Knieschmerzen - Kurbellänge und andere Faktoren

Auf den ersten Blick würde ich schätzen, dass der Unterschied eigentlich nicht signifikant größer sein kann, als die Variation die ich mit dem Sitz in den letzten Wochen ohnehin schon durchprobiert habe (das war im 1-2cm Bereich) - aber gemessen habe ich es natürlich nicht. Wäre also möglich, wenngleich mir auch nicht aufgefallen ist, dass ich mit Beinen/Knieën mehr als sonst "angeeckt" wäre.
Der resultierende Muskelkater in den Oberschenkeln hat sich jedenfalls echt gewaschen - ich habe heute schon Probleme, eine Treppe runterzulaufen... (n) Noch nie erlebt, sowas, geschweige denn nach weniger als 4km fahren... o_O
 
was mache ich beim Treten mit Clips falsch, dass dann ohne noch verstärkt wird? o_O Jemand Ideen?
Daraus:
Der resultierende Muskelkater in den Oberschenkeln hat sich jedenfalls echt gewaschen - ich habe heute schon Probleme, eine Treppe runterzulaufen... (n) Noch nie erlebt, sowas, geschweige denn nach weniger als 4km fahren... o_O
Extreme Verkrampfung, verursacht durch die Erinnerung an den Schmerz?
Das geht auch fies auf alles, was noch angeschlagen war.
Mit betont geringer Belastung (ohne Verkrampfung) scheint es ja wieder zu gehen.

Gruß,

Tim
 
Mit "normalen" Schuhen auf den SPD-Pedalen zu fahren vermeide ich grundsätzlich. Wenn ich das mal kurz mache (schnell mal von der Firma zur Kantine o.ä.), dann ist das immer unangenehm, weil die kleine Auflagefläche der Pedale einfach unbequem am Fuß ist und ich ziemlich verkrampfe, weil ich vermeiden will, dass ich abrutsche. Aber so starken Muskelkater, dass man keine Treppen mehr gehen kann? Das hatte ich nur, nachdem ich den kompletten Schmotzigen Dunschtig mit Taucherflossen durch die Stadt gewatschelt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du ,,hüftsteif"?(z.B.Probleme beim Strupfanziehen).Oberschenkel/Knieschmerzen können hüftbezogen sein.
 
Die Praxis hat aber gezeigt, dass ich genau so die Probleme vermeiden kann
War das an beiden Knien?

Mein Orthopäde ist nach Ultraschall, CT und MR der Meinung, dass am rechten Knie ein Stück Knorpel unter der Kniescheibe fehlt, dadurch kommt es häufiger/ehr zu Knochenkontakt, was sich in Schmerzen äußert.
Jene sind manchmal wie Muskelkater, ein Ziehen ums Knie bis Mitte Oberschenkel. Manchmal auch kurze "Nadelstiche" ... ein Schmerzhintergrundrauschen ist immer zu spüren.
Laufen und Sprungsport (Basketball) wurden, auf ärztlicher Anordnung, eingestellt. Radfahren und Schwimmen empfohlen zur Stärkung der Kniemuskulatur.
Da es ein Problem ist, was nicht nur beim Radfahren auftritt sondern auch bei anderen Tätigkeiten ... glaube ich den Fachmann. Mein Basketball-Team fand das nicht so toll (ich auch nicht)
Habe mir diese Bandagen angeschafft KLICK aber bisher kaum getestet. Werde die wahrscheinlich prophylaktisch vor längeren Touren (<50km) anlegen.

Nur mal so als Berichterstattung, was es so alles gibt. Falls jemand Vorschläge hat, wie die gemildert werden kann ... nur zu.
Gruß, Carsten
 
Mit "normalen" Schuhen auf den SPD-Problemen zu fahren vermeide ich grundsätzlich
Nee, waren ja einseitige Pedale, sprich mit normalen Schuhen auf der nicht-SPD Seite. So mache ich das immer wieder bei den offenen Liegern, weil es hat immer mal Gelegenheiten gibt, wo ich nicht mit Radschuhen ankommen will. Aber wie schon gesagt, bei den offenen Liegern ist mir das noch nie passiert.

Bist du ,,hüftsteif"?
Nicht, das ich das wüßte. Ich bin immer mal wieder in Behandlung wegen Rückenproblemen, aber der untere Teil des Rückens ist in den letzten Jahren ok.

Aber so starken Muskelkater, dass man keine Treppen mehr gehen kann?
Ja, verrückt, nicht? V.a. bin ich heute morgen - mit Clips - wieder mit dem FAW unterwegs gewesen, und das war nicht halb so schmerzhaft wie ich erst befürchtet hatte. Aber in der Mittagspause die Treppe runter war... ...unangenehm.
 
Habe mir diese Bandagen angeschafft KLICK aber bisher kaum getestet.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich DEUTLICH schneller Knieprobleme bekomme, wenn ich etwas trage, das Druck (auch nur leichten) auf die Kniescheibe ausübt, z.B. mit diesen "hübschen" Kniewärmern aus Wolle . Dann komme ich kaum 30 km weit ohne das die Knie ziepen. Ziehe ich die Dinger dann früh genug runter, kann ich noch viele zusätzlich km fahren.

Und "Bandagen" klingen so, als ob die Druck ausüben sollen...
 
War das an beiden Knien?
Ja.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich DEUTLICH schneller Knieprobleme bekomme, wenn ich etwas trage, das Druck (auch nur leichten) auf die Kniescheibe ausübt, z.B. mit diesen "hübschen" Kniewärmern aus Wolle . Dann komme ich kaum 30 km weit ohne das die Knie ziepen. Ziehe ich die Dinger dann früh genug runter, kann ich noch viele zusätzlich km fahren.
Dann sieht's ja doch danach aus, dass es anderen auch so geht. Ich kannte bisher keinen weiteren Fall.

Gruß, Harald
 
Locker anliegende Hosenbeine in Höhe der Kniescheibe (oder natürlich kurze Hosen ;)) sind ENORM wichtig, sonst wird die Kniescheibe (zwar) "auf ihren Platz im Gelenk" gedrückt, (aber) das verursacht verstärkten Verschleiß des Knorpels.
Auch wenn das keine Schmerzen verursacht/verursachen sollte, ist es NICHT gesund für die Knie.

Minikettwiesel
 
Hallo DerMitDemTrikeTanzt
Finde das mein Radsport, meinen Kniee gut tut.
Gerade wegen dem Stehberuf den ich ausübe.
Hatte schon wegen meiner Füße, mir Einlagen machen müssen, (Plattfüße) damit nicht noch schlimmeres passiert mit den Gelenken, damit ich lange was von meinem Knochengerüst habe + mich Wohlfühle.
Das Stehen ist ein einseitige Abnutzung.

Es muss erst einem Bewusst werden wo es Zwickt, habe oft solche Signale Ignoriert.
Aber wo ich hörte ich könnte auch 80Jahre werden, muss ich sehen das ich lange Spaß habe an meinem Körper.

Gruß Jürgen

Lieber liegen wie stehen.
 
Locker anliegende Hosenbeine in Höhe der Kniescheibe (oder natürlich kurze Hosen ;)) sind ENORM wichtig, sonst wird die Kniescheibe (zwar) "auf ihren Platz im Gelenk" gedrückt, (aber) das verursacht verstärkten Verschleiß des Knorpels.
Auch wenn das keine Schmerzen verursacht/verursachen sollte, ist es NICHT gesund für die Knie.

Minikettwiesel
Winterradhosen?
Lang, eng anliegend
Dann also weniger gut?
 
Also auch ohne medizinisches Detailwissen würde ich behaupten, dass die Anatomie des Knies sich ziemlich deutlich von der des Schädels unterscheidet...
Nun das war ein recht flappsiger Vergleich zu dem Beitrag vorher:
Ein Hut wird genauso wenig ein Gehirn beeinflussen,
wie eine Hose die Kniescheibenposition.

Im übrigen hat KAGE medizinisches Detailwissen.
[DOUBLEPOST=1457448695][/DOUBLEPOST]@emgaron :
Wenn das Fahren ohne Klickies wehtut aber mit nicht, dann vermute ich irgendeine Form von Verkrampfung oder Fehlhaltung,
weil du aktiv deine Füße auf den Pedalen halten musst.

Eine falsche Beinlängeneinstellung kann nicht innerhalb von 2km zu solchen Schmerzen führen.
Durch deine hohe Trittfrequenz könnte ich mir auch vorstellen das es ohne Clickies problematisch ist die Füße auf dem Pedal zuhalten.
Evtl probierst du mal aus ohne Clickies zb mit 60-70UPM und geringem Druck im AW zu fahren.
Versuch auch mal langsam aber sauber (weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll) zu Treten und auch mal die Fußposition beboachten.
 
Evtl probierst du mal aus ohne Clickies zb mit 60-70UPM und geringem Druck im AW zu fahren.
Ich denke, ich werde weitere Experimente in der Art ausstellen bis ich den "Normalmodus" (sprich: mit Clips) 100% unter Kontrolle habe. Falls am Ende dabei herauskommt, dass ich das FAW nur mit Clips fahren kann, dann ist das nicht so schlimm. Für die Kurzstrecken habe ich ja immer noch den Orca und den Condor.

Ob Drehzahl: Auf den offenen Liegern fahre ich übrigens auch ohne Clips problemlos 90-100/min und kann 120/min kurzzeitig halten ohne das mir die Füße von den Pedalen fliegen. Ist aber - nicht unerwartet - erheblich anstrengender als mit Clips. Das mit Verkrampfung klingt daher plausibel. Also werde ich mich jetzt erstmal wieder auf Fahren mit Clips konzentrieren. Es hatte mich halt v.a. überrascht - meine Frau meinte: "Muskelkater? Vom Radfahren? Du?" :D und fand das schon fast amüsant...
 
Ein entscheidender Schritt bei mir nachdem ich zu 155mm Kurbeln wechselte, war ein sogenanntes "Bike-Fit" zu machen. Da wurde die Beinlänge gemessen (waren ungleich lang) und die Beinbewegung beim treten beobachtet (die Knie schwabbelten und waren unstabil). Das wurde mit Schuheinlagen und der Einstellung der "Cleats" behoben. Dann wurde der Kniewinkel eingestellt. Seither sind meine Knie und Muskelprobleme um das Knie herum verschwunden.

Wie groß bist du?
 
Ein Hut wird genauso wenig ein Gehirn beeinflussen,
wie eine Hose die Kniescheibenposition.
Der Hut kann eine Überhitzung des Gehirns fördern oder einen Sonnenstich verhindern.
Aber eine nasse Jeans kann die Pressung der Kniescheibe auf das Gelenk so stark vergrößern, daß die Fahrt zur Qual wird. Mir hat eine 200 km Tour mit Jeans und Regen gereicht, um 14 Tage rumzuhumpeln und nie wieder Jeans auf dem Liegerad anzuziehen.

Gruß,

Tim
 
@TimB Genau das wollte ich sagen - und die Jeans muß nicht naß sein, um die Kniescheibe schmerzhaft ins Knie zu "drücken". Danke! (y)

Minikettwiesel
 
Finde das mein Radsport, meinen Kniee gut tut.
Ich würde nichts anderes behaupten wollen, es tut (meinen) Knien aber nicht gut, wenn sie beim Rad fahren zu eng eingepackt werden. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Hatte schon wegen meiner Füße, mir Einlagen machen müssen
Das hat aber weniger mit dem Stehen zu tun sondern eher etwas mit "zuviel bzw. zu lange Schuhe tragen". Der Fußmuskulatur wird dadurch zuviel Haltearbeit abgenommen, viel Barfuß gehen unterstützt diese Muskulatur. Damit will ich nicht sagen, dass Einlagen schlecht sind, wenn es erst mal passiert ist, sind die wahrscheinlich nötig.


Nun das war ein recht flappsiger Vergleich zu dem Beitrag vorher:
Nun, meine Antwort war ebenso flappsig gemeint wie der Hut. Aus eigener Erfahrung weiß ich eben, dass es schneller schmerzhaft wird, wenn die Klamotten beim Radeln die Knie zu eng umschließen. Ob dies nun die (nasse) Jeans, Kniewärmer oder Bandagen sind spielt dann keine Rolle. Das der eine empfindlicher darauf reagiert und der andere gar nicht, sollte klar sein. Trotzdem kann eben auch sowas für Knieprobleme sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten