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So allmählich muß ich mir wohl eingestehen, dass ich in meinem FAW doch noch nicht ideal sitze... Nachdem ich die ersten zwei Wochen nach den Winterferien völlig ohne Probleme unterwegs war, begonnen sich meine Knie am Ende der dritten Woche leise zu beklagen - und am Ende einer weiteren Woche wurde es richtig unangenehm. Seitdem habe ich schon zwei weitere Sitzpositionen durchexerziert, bin aber noch nicht wirklich weitergekommen. Dabei ist es recht mühsam, um eine Verbesserung zu konstatieren - beim Fahren tut nämlich nix weh, erst 1-2 h danach (v.a. knapp oberhalb der Kniescheibe). Mich überraschen diese Probleme übrigens - ich habe rund 25000 km auf den offenen Liegern hinter mir die bis auf ein paar einzelne Überbelastungen und einer kurzen Episode mit einem falsch eingestellten Ausleger nach einem Pedalwechsel vollkommen problemlos waren - auch nach langen Fahrten und Fahrten mit (viel) Gepäck. Von daher wüßte ich zu gerne, was da denn jetzt im FAW so anders ist...
Da ich diese Problem wohl ernsthafter angehen muß, habe ich mich schonmal durch diesen Thread gearbeitet. Jetzt geht es mir vor allem um Hinweise bezüglich meiner konkreten Situation, im Sinne von welche Faktoren ich mir denn am ehesten mal genauer vornehmen sollte.
Schon mal danke sagt
Thomas
Da ich diese Problem wohl ernsthafter angehen muß, habe ich mich schonmal durch diesen Thread gearbeitet. Jetzt geht es mir vor allem um Hinweise bezüglich meiner konkreten Situation, im Sinne von welche Faktoren ich mir denn am ehesten mal genauer vornehmen sollte.
- Mit dem Abstand Sitz-Tretlager bin ich wie gesagt noch am experimentieren - als Basis hatte ich den gleichen Abstand Sitzknochen-Tretlager genommen, den ich auch auf meinen beiden Liegern habe. Das scheint aber noch nicht zu reichen. Kann es irgendwelche Faktoren geben, die dafür sorgen, dass dieser Abstand bei verschiedenen Liegern unterschiedlich ist?
- Die Kurbeln sind 170er (Schrittlänge ist ~90cm) - das ist das gleiche Maß, das ich auch auf beiden Liegern fahre. Gerade dazu habe ich eine Frage: Sehr oft werden kürzere Kurbeln propagiert um die Trittfrequenz höher zu bekommen (zuletzt noch wieder hier gelesen). Im FAW trete ich aber jetzt schon im Schnitt eine Trittfrequenz von um 105 - bei Reisegeschwindigkeit sogar um 110. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass noch weiter zu steigern - können kürzere Kurbeln dann überhaupt noch was bringen? Gerade auch weil das nochmal eine ziemliche Investition wäre (Kurbeln + zwei neue, kleinere Kettenblätter - hinten kann ich nix mehr anpassen, 12-32 ist das Äußerste).
- Welche anderen Faktoren könnten noch eine Rolle spielen? An die Pedale habe ich schon mal gedacht - ich fahre auf allen Rädern die gleichen Schuhe mit SPD. Auf den Liegern bisher kein Problem.
- Q Faktor will ich noch ermitteln - bisher war das nie irgendwo ein Thema, von daher habe ich mich damit noch nie weiter beschäftigt. Rein optisch sieht es aber nicht so aus, als wären die Kurbeln im FAW (alte Shimano RX100) groß breiter, als die an den Liegen (Deore).
- Hat die Sitzneigung eigentlich einen Einfluß? Im FAW sitze ich natürlich viel steiler (ginge auch nicht anders).
- Einen Teilfaktor wird übrigens sein, dass ich manchmal immer noch zu heftig beschleunige - das haut bei einem fast 40kg Teil natürlich rein. Die letzten Tage habe ich da echt drauf geachtet, aber bisher ohne nennenswerten Unterschied.
Schon mal danke sagt
Thomas