Knieschmerzen - Kurbellänge und andere Faktoren

Hallo zusammen,

ich habe (oder besser gesagt hatte- als ich noch mehr radelte) auch immer wieder Probleme mit den Knien- aber zeitgleich auch mit den Oberschenkeln und manchmal Krämpfen in den Waden, etc.
Ich vermute immer noch drei Gegebenheiten als Hauptursache, nachdem ich schon etwas kürzere Kurbeln montiert hatte:
1. vordere Kanten der Sitzfläche, die in die Obershenkeln drücken: Weiß noch keine einfache Lösung
2. Bremsschlauch, der am Oberschenkel scheuert: Binde ihn evt. mal näher zur Lenksäule
3. Schrägstellung des Fußes: Noch keine Lösung gefunden, da ich. sonst mit Gr. 47-48 an der Karosserie streife ind nichts mehr ausnehmen kann (ohne größere Änderungen)

Beste Grüße, aktuell aus der Süd-Steiermark,
Franz
 
Was bei der "klebenden" langen Hose noch dazukommt: Es gehen wahrscheinlich auch einige Watt an Leistung in das Spannen, Rutschen des Stoffs rein. Als ich ohne Gamaschen gefahren bin, hatte ich auf der Oberseite der Oberschenkel jedenfalls kaum Haare, weil die das ständige hin- und herbiegen nicht ausgehalten haben....

Ich habe dazu aber nie eine Abschätzung der verlorenen Leistung gemacht...
 
Was bei der "klebenden" langen Hose noch dazukommt: Es gehen wahrscheinlich auch einige Watt an Leistung in das Spannen, Rutschen des Stoffs rein.

Wenn's beim Radeln spannt, dann ist aber die Hose, mal egal was für ein Stoff, dafür nicht geeignet.
Dass ne hautenge Skinny-Jeans Probleme macht sollte eigentlich klar sein.

Ich habe mit Jeans beim Radeln nie Probleme gehabt,
allerdings waren die Beinröhren bei mir immer 2 Nummer größer vom Umfang als bei einer 501.
Auch gibt's heute was ganz feines: Stretch-Jeans.(y)
 
Ich habe solche Hosen aus dem Laufsporthandel und habe keine Knieprobleme damit. Ich denke die sind elastisch genug, um nicht zuviel Wiederstand zu geben. Mit Jeans hatte ich dahingegen schon manchmal Probleme gehabt. Laut Onkel Doc war auch das Abnutzung der Knorpel unter der Kniescheibe (richtiger Druck war kein Problem, aber ein "weiches" Aufstützen mit dem Knie auf dem Bett tat plötzlich weh).
 
Im VM fahre ich immer mit Shorts. Bei unter Null darunter mit langer Unterhose. Da reibt nichts am Knie :)
 
Gesuchte Seite nicht gefunden. Ist das hier richtig?

Ja, @ReneF hat Recht, das ist was GANZ anderes als Jeans.
Nicht jede Hose reibt oder drückt so sehr, daß es die Kniescheibe verschiebt.

Minikettwiesel
 
Im VM fahre ich immer mit Shorts.
Also, so warm war mir im FAW noch nie... (hab's aber auch erst seit November). Aber nach dem, was ich hier üblicherweise über Kleidung in VM lese, scheint das FAW verglichen mit neueren Modellen ja geradezu extrem zugig zu sein - bei Temperaturen unter 10 Grad habe ich Jacke und Schal an, trotz geschlossener Plane. Wobei ich allerdings auch fast mit dem ganzen Hals rausschaue, von daher wird's an Kopf, Hals und Schultern schon recht schattig.
 
Es kann auch sein, daß ich nicht so schnell friere. Wem die Kombi Shorts-lange Unterhose zu häßlich ist: Gut finde ich auch sog. Kletterhosen mit Kniestrümpfen. Ausreichede Bewegungsfreiheit und kaum Schlackern an den Beinen.
Thomas
 
Auf welchen Abstand habt ihr denn die Tretlager eingestellt? Hatte irgendwo gelesen, man sollte für VM wie beim normalen Rad in entferntester Position der Kurbel gerade mit der Ferse noch das Pedal berühren. Hatte ich so gemacht, aber fühlte sich trotz 10 mm kürzeren Pedalen wie mein RR als zu weit weg an. Bin jetzt bestimmt bei 20 mm weniger Abstand und entsprechend sind meine Knie schon relativ stark angewinkelt. Könnte jetzt heute mit 160 er Kurbeln bei nur 77 cm Innenbeinlänge bis zu 135er Trittfequenz fahren. Sollte ich trotz mehr Abstand einstellen?
 
... man sollte für VM wie beim normalen Rad in entferntester Position der Kurbel gerade mit der Ferse noch das Pedal berühren.
Das ist mal die Ausgangsposition. Bei meiner Frau und mir kommen dann nochmal 1,5 cm mehr Abstand dazu. Wenn du lieber kürzer hast, dann achte darauf, dass kurz nach der kürzesten Entfernung (Pedal kürzester Abstand zum Hintern) das Knie mindestens 90° Winkel einhält. Mehr ist ok, weniger führt dazu, dass die Bänder über die Gelenke gedehnt werden und das tut mit der Zeit höllisch weh.
 
Hallo kelin,

Ja der minimal-Winkel lag deutlich unter als 90°. Bin jetzt 15 mm weiter weg mit dem Tretlager und hatte bei identischer Strecke anschließend keine Beschwerden. Subjektiv meine ich halt die Pedale jetzt irgendwie nicht mehr so gut herum zu bekommen und auch die maximale Trittfequenz scheint zu leiden, aber das kommt ja vielleicht mit mehr km. Winkel ist leider immer noch unter 90°, denke aber ich werde es erst mal so lassen. Vielen Dank, super Tipp, vom Gefühl lag ich da ziemlich daneben.
 
Der resultierende Muskelkater in den Oberschenkeln hat sich jedenfalls echt gewaschen - ich habe heute schon Probleme, eine Treppe runterzulaufen...
Um das mal wieder aufzugreifen - es bleibt mysteriös. Nachdem der Muskelkater abgeklungen war, bin ich zwei Wochen volkommen schmerzfrei gefahren. In der dritten ging's wieder los und ich habe mich ein wenig gebremst. In der vierten Woche wurde es wieder ein wenig besser (ohne dass ich an der Sitzposition oder sonstwo etwas geändert hätte) und seitdem ist es immer mal wieder auf und ab. :rolleyes:

Heute dann mal ein interessantes Experiment gemacht - ich habe einen alten M5-Holzsitz kaufen können (ähnliches Material wie der Zephyr-Sitz, aber lackiert und recht schmal). Den habe ich provisorisch mit Klettband montiert (ich kann ihn wegen meiner Länge ja gegen die Rückwand anlehnen). Das ergab einen deutlichen Unterschied in der Sitzposition - ich sitze mehrere cm tiefer (um 3-4, denke ich) => die Knie berühren nicht nur das Tuch nicht mehr, sondern sind auch viel weniger auf Kollisionskurs mit der abgesenkten Mitte der Haube. Ungewohnt, aber angenehm. Jetzt muß ich mal schauen, wie ich den Sitz richtig befestige - v.a. kann ich ihn nicht einfach auf das doppelte Bodenblech auflegen, denn selbiges biegt sich durch und dann fängt die Kette an zu rasseln. Der Sitz ist leider schmaler als das Blech - das wird noch ein wenig tüfteln, zumal ich wenn irgendwie möglich nicht wieder Höhe verlieren will. Ich hoffe nur, dass das Wetter besser wird, da ich nur draußen am FAW arbeiten kann.

Und danach werde ich mich nochmal mit den Knien beschäftigen... :D

Cheerio,
Thomas
 
Danke der Nachfrage, aber zum Q Faktor bin ich noch gar nicht zu gekommen - das ist irgendwie untergegangen. :rolleyes: Ich bräuchte eigentlich mal 1-2 Tage mit trockenem Wetter um mich intensiver mit dem FAW zu beschäftigen (es paßt nicht in den Schuppen), aber jedes Mal wenn ich in den letzten Wochen frei hatte war Mistwetter (zuletzt Pfingsten). :mad: Zudem ist der Kalender privat und in der Arbeit recht voll => ich fahre, komm aber sonst zu nix.

U.a. grüble ich im Moment über den Sitz - das "2cm tiefer und etwas mehr nach hinten gelehnt" scheint an sich ganz gut zu sein, ich habe aber noch keine Idee, wie ich den konkreten Sitz im FAW befestigen soll. Meine ursprüngliche Idee, ihn einfach auf dem Boden aufliegen zu lassen funktioniert nicht, da er zu schmal ist - das Blech biegt sich durch und drückt auf die Kette, die darunter läuft. Viel "unterfüttern" will ich aber auch nicht, da ich dann ganz schnell die 2cm wieder verliere. Ich werde die Tage mal einen neuen Thread aufmachen mit Bildern, vielleicht fällt ja jemandem was ein.

Cheerio,
Thomas
 
Wie ist das eigentlich mit dem Q-Faktor (Für mich war das bis vor kurzem eine Maßeinheit für eine schwingendes System)? Gilt da je weniger, desto besser? Oder wie muß man da rangehen?
 
Gilt da je weniger, desto besser?
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
Es hängt auch ein wenig von der Beckenbreite und der Fußstellung (eher parallel oder eher V-förmig) und der Schrittlänge ab. Die 17,5 cm der Shimano XT 3-fach ( könnten ruhig etwas schmaler sein. Am Dalli (vorne 1-fach) fahre ich knapp unter 14, 5 cm, das ist am unteren Ende meines "Wohlfühlbereichs".
Vielleicht spielt da auch Gewöhnung mit rein: Ich bin auf dem Up mit 2-fach sozialisiert worden;).
In wie weit Platzprobleme/Schuhgröße bei Dir eine Rolle spielen, weiß ich nicht, ich habe nie in einem DF gesessen.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten