Knacken beim Velomobil muss nicht immer vom Velomobil herrühren

Hat eins von den Alublechen der Sitzbefestigung vielleicht einen Riss?
Letztes Jahr ist eins gerissen und machte mir dann gleich 2 neue sogar aus etwas stärkerem Alu.
Weiteres Update, beide Federbeine gewartet, gereinigt, neu gefettet und dabei auch gleich Bremsen gewartet. Ausserdem die Dichtungen
der Federbeine teilweise erneuert. Alles nichts geholfen.
Bei der darauffolgenden Testfahrt bemerkte ich, dass das Knacken aufhört wenn ich beim Rollenlassen mit dem rechten Schuh am Pedal ziehe.
 
Ich hatte mal ein teilweise ähnliches Knacken: Leise bei vollem Antritt, knacken bei gleichmäßigem Pedalieren bei Reisegeschwindigkeit. Bei mir wars das Tretlager. Evtl einen Versuch. wert.
 
Bei mir wars das Tretlager.
Obwohl ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann, bleibt ja nur noch das Tretlager übrig.
Heute habe ich trotzdem mal eine kleine Runde gedreht. Am Mast kann es nicht liegen, denn egal wie man beim Rollen daran rüttelt, an der Geräuschkulisse ändert sich nichts
 
Bei mir ist gerade das Frontlicht in Position 1 (Dauerlicht) ausgefallen, daher hab ich mal an den Schaltern gedrückt. Wenn ich auf Höhe des mittleren Schalter auf die Carbonabdeckung der Elektrik drücke, knarzt/knackt es verdächtig, so wie ich es beim Fahren auch habe.... Ich schaue mir das morgen genauer an...
 
Erinnert mich ein wenig an die VW Werbung damals, wo ständig was quietscht und letztendlich ist's der Ohrring der Beifahrerin :LOL:
Bei meinem Mango dreh ich halt die Musik einfach etwas lauter. Ist halt saublöd, da was zu lokalisieren...
 
Da ich recht wenig Ahnung von Tretlager habe, kann mir jemand mal eins für ein 2013 c-Quest bei Bike24 verlinken?
Bzw. Infos geben, wie System (Vierkant, Hollotech ect.) bzw den passenden Q-Faktor?
 
Es gibt noch ISIS Innenlager. Die wurden gerne bei den Quests und Co verbaut. Da musst du erst nachschauen
 
Gute Nachrichten,
Die Quelle des Knackens ist gefunden und behoben. Heute morgen als ich eine klenie Testfahrt machte bei tief stehender Sonne, konnte ich sehen wie der Mast auf höhe der Lampen "arbeitete" daheim angekommen sah ich dank tiefstehender Sonne, dass sich von den Lampen verdeckt noch eine Mutter befand. Musste die Lampenhalterung abschrauben und konnte dann mit einem Steckschlüssel die Mutter erreichen und tatsächlich sie war etwas locker. Angezogen so gut es ging, Lampenhalterung wieder montiert und Testfahrt gemacht, das Knacken war weg. Hier im Bild siehtr man um welche Mutter es sich handelt. Eigentlich müsste man die Schraube (welche wohl eine kreuzschlitzschraube ist) auf der Rückseite gegenhalten, doch das ist ohne Abnahme des Deckels unmöglich. Glück gehabt, dass sich beim Anziehen die Schraube nicht mittdrehte.
Heute mittag gibts dann eine 80 Km -Runde dann werden wir sehen, ob ich mich hoffentlich nicht wieder zu früh gefreut habe
DSC03621.JPG
 
Ja was soll ich sagen,
40 km herrliches Velomobilrollen am Rhein. Dann begann es erst leise und wurde dann kontinuierlich immer lauter. Die letzten Km waren eine Katastrophe, der Krach deutlich lauter als noch davor. Das Geräusch war von der frequeenz diesmal mehr metallischer. Was soll ich sagen, so was ist deprimierend, wenn man tagelang nach den Fehler sucht und meint ihn gefunden zu haben
 
Evtl. doch ein Riss in einem der AluteIle des Rahmens, der auf und zu knackt.
Ich würde den Deckel herunternehmen...
 
Evtl. doch ein Riss in einem der AluteIle des Rahmens, der auf und zu knackt.
Ich würde den Deckel herunternehmen...
Die Frage die sich mir stellt, ist doch ob man diesen Mast nicht auch ohne Abnahme des deckels demontieren könnte. Schlussendlich sind alle Schrauben leicht zugänglich bis auf diese eine (im Bild)
 
Hattest Du auf dem Foto den Scheinwerfer weggedreht? Das sieht so aus als sei die Mutter vorn mittig, über einer doppelten Scheinwerferöffnung und in dem Rand, an dem Ober- und Unterschale verbunden sind, aber dafür stehen die Scheinwerfer falsch.

Könnte es sein, dass sich Ober- und Unterschale gegeneinander bewegen? Wie könnte man das ohne großen Aufwand testen? Die Teile an den in Frage kommenden Stellen etwas auseinander drücken, indem man Paketschnur o..ä. in die Fuge stopft?
 
Hattest Du auf dem Foto den Scheinwerfer weggedreht?
Nein ich musste ja die komplette Scheinwerferhalterung demontieren, um überhaupt mit dem Streckschlüssel an die Mutter zu kommen.
Wie könnte man das ohne großen Aufwand testen? Die Teile an den in Frage kommenden Stellen etwas auseinander drücken, indem man Paketschnur o..ä. in die Fuge stopft?
Da gibt es keine Fuge, Ober und unterschale liegen plan aufeinander
Wie soll das denn funktionieren, die Ober und unterschaale sind mit vielen Schrauben, verschraubt, die ich sogar alle getestet hatte, bis auf die eine im Bild (hier wird Unter & Oberschale + Mast fixiert)
 
Wie soll das denn funktionieren, die Ober und unterschaale sind mit vielen Schrauben, verschraubt, die ich sogar alle getestet hatte, bis auf die eine im Bild (hier wird Unter & Oberschale + Mast fixiert)
Ich hatte aus anderen Berichten in Erinnerung, dass zunächst eine Fugenmasse auf die Unterschale kommt, bevor die Oberschale aufgelegt und verschraubt wird. Der Ansatz war, dass die sich evtl. von einer der Schalen gelöst hat und dann unter Belastung etwas rutscht.
 
Ich hatte auch mal ein komisches Geräusch... aufgehört zu treten- weg war es ... hatte nach einer Weile festgestellt, dass ich mit der Schuhspitze, je nach Fußstellung, ganz leicht das Schaltkabel für den vorderen Umwerfer berührt hatte.
 
So war mal zwischen den Regenschauern unten und habe wieder die Lampen abmontiert. Ich sehe in der Nähe der Schraube einen langen Kratzer oder doch Riss. Um das zu verifizieren, muss ich noch auf Jemanden warten, der während ich Druck auf die Pedale gebe, durch die Lampenlöcher besagte Stelle beobachten könnte. Habe hier schon im Forum ein wenig recherchiert und @coma der ja sogar nicht so weit weg wohnt, hatte mal bei seinem Strada den Mast ausgebaut, ohne den Deckel abzunehmen. Wie bei ihm geht das auch bei mir recht einfach, bis auf diese eine besagte Schraube, mit der der Mast an der Verbindungsstelle zwischen Ober und Unterschale verschraubt ist,
 
Ich hatte auch schon was ganz Kurioses:
Pedaliert: Geräusch da.
Leerlauf: Geräusch weg.
Rechts ausgeklickt, links pedaliert: Geräusch da.
Links ausgeklickt, rechts pedaliert: Geräusch weg.
Der "Griff" vom Reißverschluß an der linken Hosentasche kam an den Radkasten...

Und gestern hatte ich das Geräusch schon wieder. Gleiche Hose = gleiches Problem? Mitnichten!
Aber ich habe beim pedalieren immer die links neben mir stehende Radical-Tasche mit deren Reißverschluß an den Radkasten geschoben.
 
Zurück
Oben Unten