Kettenblättchen und Blätter

Sind es nicht zwei Achsen auf denen das Problem liegen kann.
1. Links/rechts = KB und UR laufen nicht parallel zu einander bzw fluchten nicht.
2. Oben/unten = UR ist nicht im Lot also die Bohrlöcher sind noch horizontal, eins tiefer/höher als das andere.
Es sind zwei Achsen, genau.
Wobei die Bezugsebene die Fluchtung zum Tretlager ist, also leicht nach oben gekippt.

Dabei sollte aber das "oben/unten" (= Verdrehung der Kette) weniger relevant sein als das "vor/zurück", das zum Reiben der Kette an den Zahnflanken führt und sicher mehr Reibung + Geräusche produziert.
Darauf würde ich mich zuerst konzentrieren.
 
PS: Ich glaube, die aus RO haben die Bohrungen sicherlich nach frei Schnauze gebohrt...
So ähnlich. Ja. Würde gar nicht mal böse Absicht unterstellen und sogar vermuten, die Rollen kommen schon rein, bevor die Wasserrutsche überhaupt eingeklebt wird. Warum sollte man das unten im Rumpf bohren und zusammenschrauben?
Also Teil liegt frisch ausgeformt und besäumt auf dem Tisch - Akkuschrauber und zwei Löcher rein, dann Rolle einbauen und dann erst rein ins VM und mit Brücke/Mast verkleben.
 
Spätestens seit diesem Jahr sind schiefe Rollen Geschichte. Auch davor muss die Rolle ab Werk nicht zwingend schief sein. So oder so sollten Kunden keine schiefe Rollen haben. Wenn die Rolle perfekt zur Kurbel ist, ist Sie nicht perfekt korrekt. Denn die Kette läuft vorne 4cm aussermittig. Hinten läuft Sie 4,5-8,5cm ausser Mitte, das sind im Mittel 6,5cm. Das bedeutet, dass die hintere Umlenkrolle 6cm aussermitte ist. Das sind ein Winkelgrad auf der Strecke. Deswegen wäre die Rolle perfekt 0,5 Winkelgrad nach links hinten von der Draufsicht und 0,5 Winkelgrad von der Frontalansicht.
 
Das „schiefe Umlenkrollen“ bezog sich auf den Einbau.

Die 24Z war Serie und wurde durch die 30Z ersetzt, so kann man besser sehen ob sie schief ist. Die neue 36Z haben Sie gemacht um das Thema im Kopf abzuhacken. Sozusagen „rien va ne plus“, Sie ist an der Grenze das Schwachsinns, wie zu Daniel zu plegen sagt.

Diese ist sehr teuer in der Herstellung.
Also 30Z Vorne, hinten die auf dem letzten Photo aus Kunststoff.
So wird es seit kurzem, in allen 9er eingesetzt.
 

Anhänge

  • 9CD1497C-3799-4D89-A7EF-CCC813B9B4FA.jpeg
    9CD1497C-3799-4D89-A7EF-CCC813B9B4FA.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 89
  • A07FD0F5-D59D-44FE-8905-2B2CEFD5EF73.jpeg
    A07FD0F5-D59D-44FE-8905-2B2CEFD5EF73.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 83
  • 97E0E1DC-8888-4425-9676-55B873D01FE9.jpeg
    97E0E1DC-8888-4425-9676-55B873D01FE9.jpeg
    483,1 KB · Aufrufe: 86
  • 3BF7DD12-3935-4499-AA8D-5A515DA8E5DD.jpeg
    3BF7DD12-3935-4499-AA8D-5A515DA8E5DD.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 86
Das „schiefe Umlenkrollen“ bezog sich auf den Einbau.

Die 24Z war Serie und wurde durch die 30Z ersetzt, so kann man besser sehen ob sie schief ist. Die neue 36Z haben Sie gemacht um das Thema im Kopf abzuhacken. Sozusagen „rien va ne plus“, Sie ist an der Grenze das Schwachsinns, wie zu Daniel zu plegen sagt.

Diese ist sehr teuer in der Herstellung.
Also 30Z Vorne, hinten die auf dem letzten Photo aus Kunststoff.
So wird es seit kurzem, in allen 9er eingesetzt.
Hallo,
Und so ein Teil würde sich auch als Umlenkrolle für ein "Vordertriebler" z.b ein Zox eignen ?
 
Hallo,
Und so ein Teil würde sich auch als Umlenkrolle für ein "Vordertriebler" z.b ein Zox eignen ?
Ich hatte genau das schonmal im Forum gefragt und keine Antwort erhalten. Daher vermute ich mal, dass es niemand so genau weiß und es auf einen Versuch ankäme. Ich würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören.
 
Ich hatte genau das schonmal im Forum gefragt und keine Antwort erhalten. Daher vermute ich mal, dass es niemand so genau weiß und es auf einen Versuch ankäme. Ich würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören.
Im Moment bin ich eher auf dem Trip keine gezahnte Umlenkrolle zu benutzten da die Kettenlänge zwischen Umlenkrolle und Cassette doch sehr kurz ist bei einem 20" VR Antrieb......
 
Vielleicht sollten wir das Thema Alpha-Umlenkrolle am Liegerad auslagern? Dann findet man das wieder.
 
Halli Hallo,
Daniel wird ein neues 90Z Blatt auflegen. Natürlich nur in einer homöopathischen Stückzahl. Es hat alle Neuerungen. Das Grunddesign lehnt an dem 70Z an. Gewicht um die 200g. Also mit Abstand das leichteste ab 71Z :) . Wir geben es ohne Aufschlag weiter. Kostenpunkt vermutlich 200-250 Euro.
"Die Grenze an Geilheit wird hier Über schritten:D" (Zitat Daniel).
Es wird nur 6- 10 Stück geben. Deswegen die Anfrage hier zusätzlich. Je mehr je günstiger!
 
IMG_7301.jpegIMG_7296.jpegIMG_7305.jpegIMG_7306.jpegIMG_7307.jpegIMG_7318.jpeg
Die neue Generation Kettenblätter ist da!
Das 70iger war der erste Schritt in die richtige heiße Welt.
Es ist aber nochmal weiter gegangen. Jetzt geht jede Kette drauf (Die 12fach Ketten sind teils zu eng gebaut worden). Aber jetzt geht alles drauf, außer eine Sram Red. Die ist hyper-kurz gehalten, so halten Ketten sozusagen länger.
Also: Dass Ketten erst eingefahren werden müssen, ist vorbei. Auch ist das Runterfallen min. Faktor 10 besser, wie Generation 1. Damals wäre es enorm viel teurer gewesen, das so hinzubekommen. Jetzt geht es (seit 3 Jahren). Die Zahnform hier ist jetzt ganz klar die Spitze, wo andere sich messen lassen müssen :). Im Gewicht kommt keiner nur in die Nähe. Bei der Steifheit sowieso nicht.
Je größer, je leichter zur Konkurrenz. Hinsichtlich Verschleißverhalten. Auch. Das war auch der Grund, warum neue 12fach Ketten nicht drauf wollten, wenn sie Fabrikneu waren.
Die Kettenblätter sind sehr günstig. Wenn sie über Ro gehen, verdienen wir nichts. Die Alphas sind dadurch leichter, (können aber leider keine 3kilo Spachtelmasse kompensieren:sneaky:)
Das 90er ist leider auch noch zu steif. Alle Aufnahmen sind zu labbrig. Aber es reicht, wenn die Kettenlinie passt.

Die Neuen sind 60 und 66, 70er muss wieder aufgelegt werden. Dann quasi auf dem neusten Stand. 80er und 74Z sind praktisch nur vereinzelte da. Die werden mit der Hand angeschrägt. Das Ergebnis ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen sehr schön aus *_* .

Eins muss ich hinzufügen !
Mein gesamter Antrieb mit den umlenkrollen und Blättern sind von Daniel die sind in meinen Augen perfekt keine kettenabwürfe leichläufig .
Mit der 1 umlenkrolle hab ich damals 15watt gespart !!! Seid ich alle rollen durch fenn rollen in Kombi mit dem 80blatt habe läuft es echt sehr sauber sehr leise und verkraften abnormal viel Schräglauf !


Danke an Daniel für diesen Meilenstein an umlenkrollen und Kettenblätter !!!
 
Zurück
Oben Unten