K0nsch's VM-Thread

Ist schon Nett aber Weiß scheidet bei mir komplett aus. Da siehste sofort jeden Dreck und Kettenschmiere von den Pfoten wenn dir mal die Kette abfällt.

@gyps sagte der mit dem weiß-Schwarzen Velomobil?

Nunja also ich muss sagen bei schwarz-Gelb war es auch im Sommer nicht so extrem schlimm
Schau mal, Du kannst innen alles Schwarz haben. Das sind etwa 70% der Oberfläche, dann den Boden schwarz, bzw Karbon. Das sind unglaublich 80% Karbon/ Schwarz. Einfach immer die restlichen Oberflächen weis machen. Das sind nur noch 20% vom ganzen. Denke daran, das sogar Radkästen innen Schwarz/ Karbon sind.
Also wir reden hier nun noch von den letzten 20% Sichtbare Oberfläche. Diese sieht man Zu weiteren 80% niemals während der fahrt
 
Anhang anzeigen 356462

Um es auf den Punkt zu bringen, die ganze Frage nach der Farbe ist Oberflächlich
Ich seh aber die Farbe jedes Mal wenn ich aussteige und Fotos mache. Daher ist mir das schon wichtig die irgendwie auch passende Farbe zu haben. Ja ich verschwinde da gerade in nem Rabbithole aber ganz ehrlich einfach Weiß-Weiß gefällt mir nicht bei nem Fahrzeug für das ich fast 15k bleche. Also bitte wieder BTT
 
Ich fahre ja primär "Feuerwehrfarben" mit weissem Dach, siehe Avatar.
Hätte ich wohl nicht so bestellt, bin damit aber ganz happy.
Klar sehen so dunkle Farben edel aus, aber mir wäre die gute Sichtbarkeit deutlich wichtiger.
Das rot-weiss habe ich mir zwar nicht ausgesucht, aber weiss sieht man in dunklen gut (ich fahre viel im dunklen), rot sieht man tagsüber gut, und die weisse Haube heizt sich nicht unnötig in der Sonne auf.

Klasse finde ich für ein VM auch orange oder RAL 6027 oder ein eher helles blau oder grün - gerne das orange mit einem der anderen kombiniert...
Scheint aber so als wäre das nicht so Dein Ding, und mir fallen jetzt auch keine Autos als Vorbilder ein ;) ...
 
Bei den Farben darf man nicht den Fehler machen, die Sichtbarkeit danach zu beurteilen, wie auffällig man sie empfindet, wenn man sie gezielt betrachtet.
Wichtiger ist, wie auffällig es ist, wenn es nicht bereits vom Betrachter fokussiert wird, sondern mit dem periphären Sehen wahrgenommen werden soll.
Da hilft dann z.B. ein normales Rot weniger als man meint, wenn im periphären Sichtfeld eher Helligkeit als Farbe wahrgenommen wird. Es dürfte wohl fast alles besser sein als Rot.

Da der Helligkeitskontrast von der Helligkeit der Umgebung, bzw. der Hintergrunds abhängt, von dem sich das Objekt abheben soll, gibt es eigentlich für jede Farbe einen Hintergrund, von dem es sich kaum abhebt.

Daher würde ich davon ausgehen, dass man am besten eine sehr hell wahrgenommene Farbe mit einer sehr dunklen kombinieren sollte, jede der beiden auf einer möglichst großen zusammenhängenden Fläche.
So wird man gegenüber dem Hintergrund immer einen Helligkeitskontrast erzielen.

Von daher dürfte Rot schon wieder ok sein, wenn in der Kombination mit einem hellen Gelb, Grün, Blau, oder besser noch Weiß. (Passt also bei @Suedhesse )

Wenn man Blaugrün mag, ist das prima, da liegt immerhin die maximale Empfindlichkeit der Stäbchenzellen.
Ein sehr helles Blaugrün mit einem dunklen Farbton, oder gar Schwarz kombiniert müsste also schon recht gut sein.

Nachts ist sowieso die Beleuchtung entscheidend.
 
Danke für all die Anregungen. Ich habe mein M9 bestellt. Und zwar in der Farbe Lava Blue Metallic von Skoda mit schwarzer Bottom Line

Am Ende habe ich vor, dass das VM in etwa so aussieht. Jedoch bestellt ist es erstmal komplett in Wagenfarbe
Die gelben Akzente sollen dann reflektierend sein.

M9_LavaBlueMetallic_White_Stripe.png Ori_LavaBlueMetallic.jpg

Jetzt mache ich mir Gedanken um die Rückleuchten.

Grundlegend möchte ich zusätzlich ein drittes Bremslicht haben.

Hatte mir bereits folgende Varianten überlegt.


Da ich Rumänien angewiesen habe die beiden oberen Lüftungsschlitze nicht zu machen, hätte ich genügend Platz am Reflektor.
Aktuell tendiere ich zur Overkillvariante 3
Deren Vorteile sind für mich:
  • Drittes Bremslicht oben
  • Rücklicht am Ende des Fahrzeuges
  • Sicherheit bei starkem Nebel und bei tiefstehender Sonne
Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jascha,
das Mango fahre ich nicht zuletzt primär weil ich da die Beleuchtung komplett neu gemacht habe...

Seitlich an der Hutze habe ich die Kellermann Bullet 1000 DF, bei den Attos ist mir das zu windig von wegen man sieht den Blinker schlecht wenn die Bremsleuchte an ist.
Ausserdem kann ich mithilfe der Bullet ganz schnell sehen ob die Spiegel richtig eingestellt sind ;) ...
Gerade deshalb würde ich sie wohl auch nur in matt nehmen, ich habe sie in schwarz matt.
Kellermann ist nicht billig, aber ich habe es nicht bereut.

Tatsächlich habe ich auch den Highsider String an einem Halter an der Rangieröse, das ist mein drittes Bremslicht UND meine Nebelschlussleuchte.
Man muss dazu halt sagen dass Highsider von der Qualität schon hinter Kellermann und Motogadget hinterherhinkt...
Das Kunststoffgehäuse sieht recht billig aus, das Kabel ist bei mir total fisselig dünn, eine der LED ist über die Jahre auch schon ausgefallen...
Aber es hatte einen recht geringen Stromverbrauch und ich denke die Sichtbarkeit ist nicht schlecht.
Sprich, kann man machen, aber High End ist anders, sollte austauschbar sein, vielleicht besser auf einen angeschraubten Träger aufkleben?

Mit den anderen Leuchten habe ich mich jetzt nicht beschäftigt...
Wie gesagt, Motogadget finde ich auch ziemlich überzeugend, da habe ich seitlich die Mo-Blaze Pin und auch das "Blinkrelais" her.
Und manche montieren sich auch noch Supernova Rückleuchten zusätzlich, die haben auch ziemlich Auswahl glaube ich.
Bei Highsider Produkten bin ich mittlerweile etwas skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suedhesse die Attos sind mittlerweile keine 3 in 1 mehr an der Seite sondern getrennt

Insgesamt verbaut RO jetzt 4 Attos (2 Blinker und 2 Brems/Rücklicht)

Ja eine String ist mir bei DF auch nach exakt 2 Jahren ausgefallen. Fand ich auch nicht so schön aber sonst kann ich nicht meckern.

Ich schau mal bei Supernova und Motogadget
 
Ich schau mal bei Supernova und Motogadget
Wobei man bei Supernova schon dazu erwähnen sollte, dass das halt (bis auf die beiden Ausnahmen) Fahrradleuchten sind. Mit der Lichtausbeute von Motorradrücklichtern ist das einfach kein Vergleich, insbesondere wenn man dabei noch den teilweise gar nicht mal geringen Energiebedarf im Verhältnis zur Lichtmenge bedenkt (spielt ja am Pedelec mit den großen Akkus keine Rolle).
 
Ich habe mein M9 bestellt.
Super! Tiller oder Panzer? 2*11 oder 1*12?
Idee gefällt mir, hätte ich auch gerne gehabt. DF hatte ja eine "Nebelleuchten-Funktion" (auch wenn es nur Dauerbremslicht war)
Statt blinkenden Rücklicht wäre es cool wen VM.ro einen Extraschalter für so etwas hätte.
Wird Dir VM.ro die nötigen Kabel legen?
Warum nicht da cannon femto? Bzw die neue Hutzenlampe die Sven verbauen will (noch nicht in seinen Shop zu finden)
Schau Dir mal an, was VM-Nord mit Elektronik macht/anbietet. Evt kann Hanno davon was übernehmen.
 
Super! Tiller oder Panzer? 2*11 oder 1*12?

Idee gefällt mir, hätte ich auch gerne gehabt. DF hatte ja eine "Nebelleuchten-Funktion" (auch wenn es nur Dauerbremslicht war)
Statt blinkenden Rücklicht wäre es cool wen VM.ro einen Extraschalter für so etwas hätte.
Wird Dir VM.ro die nötigen Kabel legen?
Warum nicht da cannon femto? Bzw die neue Hutzenlampe die Sven verbauen will (noch nicht in seinen Shop zu finden)
Schau Dir mal an, was VM-Nord mit Elektronik macht/anbietet. Evt kann Hanno davon was übernehmen.

Panzer
60T/NO INNER mit 11-52

Bisher ist angedacht, dass RO nur die Verkabelung der Vorderen Blinker, Lupine, Akku und Schalter der Panzerlenkung bis zum Schaltkasten verlegt.

Den Schaltkasten werde ich verdrahten. Da ich nicht X Kabel nach hinten haben möchte, soll RO einfach die Standart-Attos montieren und die Kabel hängen lassen.
Ich übernehme dann die Verdrahtung.

Im Schaltkasten wird ein Kellermannblinkgeber platz finden (StVZO-Konformität ist mir wichtig)
Zusätzlich:
  • Hauptschalter (Schaltet Lupine an (Automatisches Tagfahrlicht/Abblendlicht) und Positionsleuchten an den Spiegeln)
  • Warnblinklichtschalter mit IndikatorLED
  • Abblendlichtschalter für Hinten
  • Nebelschluss/Warnschalter für Hinten
  • IndikatorLED für Blinker
Des Weiteren werden verbaut:
Cannon und Hutzenlicht fallen raus, weil ich auf der Hutze gerne ne Kamera montiere, Da wäre ein Licht nach vorne nur irriterend und Platzverschwendend
Die V-Box ist ganz nett, aber ich möchte einen eigenen richtigen Warnblinklichtschalter haben.
Bzgl meinem Engagment. Da habe ich schon was anderes vor. Aber das gerne wenn es soweit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deren Vorteile sind für mich:
  • Drittes Bremslicht oben
  • Rücklicht am Ende des Fahrzeuges
  • Sicherheit bei starkem Nebel und bei tiefstehender Sonne
Was sagt ihr?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, zusätzlich zu den Bullet 1000 DF, einen Highsider String als drittes Rück-/Bremslicht ans Heck zu bappen.
Zusätzlich soll entweder das String Rück- oder Bremslicht blinken. Dafür hab ich mir diese regelbaren Blinkrelais bestellt:
hier ist es besser beschrieben aber kostet das Doppelte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten