Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo zusammen,

ich bin ebenso wie bofHeidelberg ein Kollege von Joachim.

Die gesamte Situation, und ich denke da kann ich für alle anderen Arbeitskollegen mitsprechen, nimmt uns alle sehr mit!

Ich werde Morgen dabei sein und ich weiß auch von Kollegen, die Morgen/Übermorgen mithelfen wollen.

Ein Punkt, der mir gestern noch beim Altglas wegbringen eingefallen ist: Hatte Joachim in seiner Wohnung noch Altglas/Altpapier?
Man geht nur kurz raus, denkt evtl. bei so einer alltäglichen Handlung nicht an seine Papiere!

Viele Grüße und bis Morgen
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Super, da kriegen wir ja morgen einen guten Trupp zusammen! Total klasse, dass ihr euch auf den Weg nach Leer macht!!!! DANKE!!
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

auch ich lese hier seit einigen Tagen aufmerksam mit und bedaure nicht wirklich helfen zu können.
Dennoch möchte ich gern unterstützend wirken und rege hiermit an eventuell ein Spendenkonto für kostspieligere Suchaktionen etc. einzurichten.
Ich denke hier für einige der hier Mitlesenden und vor allem Mitfühlenden Forumsteilnehmern zu sprechen.

Ich drücke allen am Wochenende Mitwirkenden die Daumen!

Gruß Sven
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Dass am Wochenende alle umsichtig und konzentriert auf die Suche gehen, sollte absolut selbstverständlich sein.

Hallo Bea,

das bezweifle ich nicht, aber ich vermute dass man als Laie nicht alles "auf dem Schirm" hat. z. B. Handschuhe wenn man Äste auf die Seite legt usw.. Sollte das Rad gefunden werden, Bereich abkämmen? Abstand halten? Polizei verständigen? Auf jeden Fall bespricht es unter Euch am Anfang.

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo zusammen,

ich werde morgen dabei sein! Ich hoffe, dass die Zugverbindung so klappt (Ankunft Bahnhof 9:15) Komme dann mit Faltrad zum Treffpunkt am NP Markt. Sofern sich etwas ändert: Ruft mich bitte an: 0157-74738869
Heike
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

´nabend

Hilfe von polizeilicher, oder anderer "offizieller" Seite (THW o.ä.) gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Dass am Wochenende alle umsichtig und konzentriert auf die Suche gehen, sollte absolut selbstverständlich sein.
Was die Ausrüstung betrifft wurde ja bereits gute Vorschläge gemacht, ich denke, daraus kann sich dann jeder selbst rauslesen, was er mitbringen könnte.


Wer ist nun morgen definitiv dabei?
(bitte Post zitieren und Liste fortführen)
1. Ralf
2. Bea
3.FFV219 (gem. Nachricht an mich)
4.flachlaender (gem. Nachricht an mich)
5.

Hallo,
ich bin sehr betroffen und wünsche der Familie einen guten Ausgang.

Bin seit einigen Tagen beim nachlesen.
Alle gemachten Anregungen für die Suche habe ich zur Kenntnis genommen und mir meine Gedanken darüber gemacht.


Der Ansatz ist das er Einkaufen war, dann zu Haus angekommen und festgestellt das er etwas verloren hat oder vergessen hat.


Da macht er sich wieder evt. auf den Weg zurück auf normal befahrbaren Wegen.

Das erklärt zumindest das er nur die Haustürschlüssel mit nimmt.


Wie reagiert er wohl weiter ?? er sucht - findet es aber nicht.


Wer Ihn kennt - wie reagiert er darauf ??

Annahme - er wird wütent o. ärgerlich reagieren.

Fährt zurück u . bekommt eine Panne o. Defekt am Rad.

Klappt das Rad zusammen und nimmt ab da ?? den kürzesten Weg, weil er sich ja gut auskennt in seinen Umgebung und geht Querfeldein.


-------------------------------------------

bin morgen mit dabei und komme von Gütersloh.
LG Friedhelm
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

ich wünsche euch viel Erfolg bei der morgigen Suchaktion!
Hoffentlich findet ihr ihn!

Bobbycar schrieb:
#39:
Eine "Radio-Suchaufruf" ist leider nicht möglich, da dies lt. Polizei nur sehr speziellen Fällen vorbehalten ist (z.B. Demenzerkrankung)
Der Suchdienst des österreichischen Roten Kreuzes wird ofter im österreichischen Rundfunkt gebracht. Dort sind die Voraussetzungen zwar meist Konflikte, etc., aber vielleicht machen
sie mal eine Ausnahme. Jedenfalls hört man im Radio von diesem Suchdienst oft Personen von Deutschland, Russland, Israel, etc.

Sind die Taxiunternehmen aus der Umgebung gefragt worden, ob sich ein Chauffeur erinnern kann, eine Person mit Kapprad zu dem gegebenen Zeitpunkt gefahren zu haben?
Ist zwar höchst unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit ist es doch, wenn man ein paar Kilometer weiter möchte, etc. Dazu ist ein Klapprad ja perfekt.

ReneF" schrieb:
(#63)
Die Einkäufe sprechen nicht für eine Flucht aus dem Alltag.
Naja, wenn ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Auszeit zu gönnen und unbemerkt wegfahren möchte, dann kann ich mir schon vorstellen,
dass man das gut plant und davon ablenkt, indem man bestimmte Sachen macht, dass zuerst in der Umgebung gesucht wird.

Ist eine Seriennummer vom Etrex bekannt (z.B. auf Rechnung, etc.).
Kann man damit von der Polizei nicht den aktuellen Standort abfragen lassen (wie beim Handyorten)?

Bobbycar schrieb:
(#81)
Mantrail-Hunde hätten bereits letzten Freitag Probleme gehabt, die hätte man Dienstag oder Mittwoch noch sehr gut einsetzen können, aber da wussten wir noch nichts von Joachims Verschwinden (erst Mittwochabend).
Ich kenne einen Fall, ca. 30 Luftkilometer von mir entfernt, da ist eine Person ca. 1/2-1 Jahr später vom eigenen Hund gefunden worden. Diese ist durch einen Unfall am Wanderweg
verunglückt und nur ganz wenige Meter entfernt gelegen- trotzdem hat sie keiner gesehen. Ich denke, Hunde können auch noch Tage später vieles finden, sofern sie den passenden Geruch wittern können (leider habe ich da keine persönliche Erfahrung).

Ich hoffe immer noch, dass ihr ihn findet oder dass es sich um einen Ausstieg handelt und nicht um ein Unglück.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo Bea,

Wer ist nun morgen definitiv dabei? (bitte Post zitieren und Liste fortführen)

ich habe mal die ganzen Meldungen hier nach Teilnehmern durchgesehen und zusammengefasst:

Samstag:

  1. Ralf
  2. Bea
  3. FFV219 (gem. Nachricht an bea)
  4. flachlaender (gem. Nachricht an bea)
  5. Fietzefatze
  6. ReneF (aus Duisburg)
  7. Hansharm (Kollege von Joachim + weitere Kollegen Sa & So)
  8. Frischgestrichen (aus Hamburg)
  9. Fiete (Friedhelm aus Gütersloh)
Sonntag:

  1. Ralf
  2. Bea
  3. FFV219 (interpretiere ich aus seinem Posting weiter oben)
  4. Hansharm (Kollege von Joachim + weitere Kollegen Sa & So)
  5. Holger Wessels (eigeninitiativ - siehe ganz weit oben im Faden - aus Aurich)
  6. Oldenburger Liegeradler (ich halte Mailkontakt, Details klären sich morgen Nachmittag)
  7. rrr (aus dem Emsland)

Ich selber werde auch versuchen an beiden Tagen teilzunehmen.

Viele Grüße aus Aurich,

Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft, viel Erfolg und eine scharfe Wahrnehmung!
Ich würde Euch gerne unterstützen, wohne aber leider viel zu weit weg, um in Person zu helfen.

Alles Gute,
Martin
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo zusammen,

mein Name ist Klaus, ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main und bin erst gestern Abend aufgrund eines Links im Pedelec-Forum auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe gestern alle Beiträge gelesen und habe auch heute immer wieder reingesehen. Joachims Verschwinden hat mich sehr betroffen gemacht. Ich wünsche Euch bei der morgigen Suche alles Glück der Welt und hoffe ganz ganz stark, dass sich alles zum Guten wendet.

Alles Gute,

Klaus
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich wünsche euch für die Suche Erfolg. Seltsam finde ich aber die Weigerung der Polizei, eine Suchmeldung über Radio und Tv herauszugeben.
Klar sind die Regeln dafür streng gefasst.
Aber inzwischen sind die Gründe es nicht zu tun nicht mehr gegeben. Selbst die Wetterlage rechtfertigt das nicht mehr.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Seltsam finde ich aber die Weigerung der Polizei, eine Suchmeldung über Radio und Tv herauszugeben.

Vermutlich gibt es hier Vorgaben, die nicht so einfach gebrochen werden können. Traurig ist das in einem solchen Fall aber schon.

Gruß,

Klaus
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Die Situation der Polizei interessierte mich ebenfalls. Konnte ich irgendwie nicht verstehen.
Daher habe ich einwenig im Internet gesucht und folgende Seite des BKA gefunden (übersichtlich u. schnell zu lesen)


Grundtenor ist hier der Schutz der Persönlichkeit. Nicht jeder darf jeden suchen.
Um jemanden umfänglich zu suchen, müssen gewisse Kriterien zugrunde liegen. "Gefahr von Leib und Leben" muss in solch einem Fall klar zum Ausdruck kommen (Selbstmorddrohung).

Interessant ist noch der letzte Absatz

[h=2]Suche nach Angehörigen oder Bekannten[/h]Die Polizei in Bund und Ländern wird oft von Privatpersonen gebeten, bei der Suche nach Angehörigen z.B. (Groß-) Eltern, Geschwistern oder ehemaligen (Schul-)Freunden usw. zu unterstützen.
Die Polizei ist aber nur dann in der Lage zu helfen und Maßnahmen zu veranlassen, wenn die "Vermissten-Kriterien" (siehe "Wann gilt eine Person als vermisst?") erfüllt sind. Häufig fehlt es an der geforderten Vermissteneigenschaft, da insbesondere keine Gefahr für Leib oder Leben der gesuchten Person vorliegt.
Nicht selten haben sich die Gesuchten in derartigen Fällen bewusst aus ihrem Verwandten- und/oder Bekanntenkreis abgesetzt, ohne eine Erreichbarkeit zu hinterlassen.
Hier kann die Polizei dann lediglich an andere Institutionen (z.B. Suchdienste) verweisen.

Ich weiß, das hilft jetzt auch nicht weiter, aber klärt vielleicht manche Frage betr. der Polizei.

Ich wünsche der Familie und allen weiteren Teilnehmern bei der Suche Kraft, Durchhaltewillen und vielleicht ein "gewisses Gespür" . Alles Gute !

Thomas (Stuttgart ist leider etwas weit weg...)
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Wenn man das ganze jetzt mal nüchtern und realistisch betrachtet, bleiben doch nach den vielen Tagen der bisher erfolglosen Lösungsfindung so viele Lösungsvarianten gar nicht übrig?

1.) Das ganze ist eine reine Show;
2.) er wurde mitsamt Rad entführt bzw. verschleppt -> Warum?;
3.) er hat sich ohne Ankündigung von allen abgesetzt -> Warum?;

Wie groß ist nach Tagen der Suche die Möglichkeit, daß er irgendwo unerkannt in einem Krankenhaus der Umgebung liegt?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß er irgendwo im Wohnumkreis verletzt neben der Straße liegt, ohne daß dieses noch keiner bemerkt hätte?

Im Falle eines Unfalles mit frontaler Rammung, evtl. wegen überhöhter Geschwindigkeit eines Pkw., hätte es ihn evtl. in hohem Bogen neben die Straße geschleudert; -> wurde auch ein derart in Frage kommender Radius abgesucht?
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ein Punkt, der mir gestern noch beim Altglas wegbringen eingefallen ist: Hatte Joachim in seiner Wohnung noch Altglas/Altpapier?
Man geht nur kurz raus...
Die gute Idee von hansharm hab ich aufgegriffen und die Standorte der Altglascontainer in Leer abgefragt. Der nächste Altglascontainer befindet sich Zoostraße 2. Der Weg zu dem gut 2 km entfernten Container sollte mit auf die Suchliste. Vor dem Container führt der Radweg durch ein Waldstück. Das würde ich mir genauer anschauen.

Altglascontainer.jpg

Leider kann ich am Wochenende nicht aus dem Weserbergland anreisen. Meine Gedanken sind aber in Leer.
Glück auf!
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Wow! Der Einsatz freut mich sehr :)

Ich wünsche mir, dass ihr ein verborgenes Hüttchen mit reichlich Proviant findet, aus dem Klopfzeichen gegeben werden.

Hals- und Beinbruch,
Glück auf,
(oder was immer man in Friesland zu solchen Gelegenheiten wünscht (ihr wisst, wie ich es meine :) )

Peter
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

@Tom11

danke für diesen Link. Nur sehe ich nach diesem Zeitraum, und bei den derzeitigen Temperaturen durchaus eine Gefahr für Leib und Leben.

Aber du hast Recht, aktuell hilft es nicht weiter.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Es ist nach wie vor alles drin.
Alles - von alles++ bis alles--

Ich hab mal ein halbes Jahr einen Freund gesucht, der vom Erdboden verschwunden war.
Das war gegen Ende richtig teuer, weil das Melderegister abfragen, das war damals noch ~ 20 DM in Briefmarken und an sich selbst adressiertes Rück-Kuvert - pro Abfrage! Und natürlich vorher die Adresse vom jeweiligen Einwohnermeldeamt erfragen. Und Buchbinder-Wanninger-style Telefonorgien (seitdem weiß ich warum Sekretärinnen Gummifingerhüte (Gibts im Textilbedarf, sind eigentlich fürs Handling dünnster Stoffe) zum Wählen benutzten), am Wählscheibentelefon. Flatrate gabs noch nicht, das meiste war Fernzone200 und Bahnfahrten in andere Bundesländer.

Ich hab ihn gefunden, nach >7 Monaten, er saß in U-Haft (da kam er auch wieder raus).

Was teilweise widerlich, teilweise verständlich war: danach war klar, dass es jede Menge Befragter gewusst hatten, und die hatten (aus welchen Gründen auch immer) die falsche Auskunft erteilt (a.k.a. gelogen).

Was hab ich daraus gelernt?
- keine Denkverbote: ich hätte es vorher nicht für möglich gehalten, dass jemand den ich (schon mein halbes damaliges Leben) kenne, im Bau sitzt. Ich habe diese Möglichkeit viel zu lange ausgeschlossen, bis es der letzte Strohhalm war. Ich hätte es vorher nicht für möglich gehalten, dass mich sein Umfeld anlügt (auch wenn ich es nachträglich verstehen kann).
- einfach nicht aufgeben. Pause machen wenn es zu viel wird, aber immer weitermachen. Wie ich schon schrieb: Sieger ist, wer erst als zweiter aufgibt.

(ich kenne Joachim nur von PMs und nicht persönlich, möchte jetzt auch keinem auf dem Schlips treten, aber diese Mahnung muss m.E. sein)
Egal, ob ihr morgen an einem Kloster für Mönche mit Schweigegelübde, einer JVA, dem Lebkuchenhaus, einer Dönerbude, der Wolke von Frau Holle, einer Eremitage, Kaserne, von Schlümpfen bewohnten Pilzen, dem landwirtschaftlichen Lagerhaus, dem Alpenvereinsheim Sektion Leer oder dem lokalen Etablissement für die Schönen der Nacht vorbeikommt:

*Nichts* ausschließen! Ding-Dong, "Hallo, haben Sie diesen Mann gesehen?" Die beissen nicht, und die allermeisten können Deutsch.

*Nichts* ausschließen! Wir alle sind Menschen, keine Maschinen und niemand ist davor gefeit, einen Fehler zu machen oder mit der Hand in der Keksdose erwischt zu werden.

Und genauso wie man mit dem besten rechnet, auch mit dem schlimmsten rechnen:
- Bäume und Brücken von unten anschauen.
- Bahndämme, da würden die Reste liegen, wenn der Lokführer es nach der 12h-Schicht nicht bemerkt hat.
- Spannbetonbrücken haben Brückenlager. Das sind 1a "Pennerappartments", wenn man nicht übergewichtig ist. Da drin kann man übernachten, aber auch unbemerkt kollabieren. Dito die ganzen stillgelegten Weichenwärterhäuschen, die es in manchen Gegenden gibt.
- bei Wasserläufen lagern sich schwimmende Sachen immer im Kurveninneren ab (weil da die Strömungsgeschwindigkeit am niedrigsten ist), oder sie hängen unter überhängenden Bäumen fest.
- Sonnenbrillen mit Polfilter sind eine gute Hilfe gegen die Reflektionen auf der Wasseroberfläche.
- nicht in Gruppen gehen, mensch neigt dazu, zu ratschen und zu reden (wegen der Anspannung und Ungewissheit) und einander anzuschauen, anstatt links und rechts des Weges zu suchen.so 10…20m Abstand lassen, dass man sich gegenseitig rufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Vielen Dank für die zusammengefasste TN-Liste! Namen und Telefonnummer sind notiert. Wer von den Teilnehmern meine Handynummer benötigt: bitte PN an mich, ich schau vor Abfahrt hier noch mal rein.

Vielen Dank auch wieder für die vielen Denkanstöße und Anregungen! Auch wenn die Zeit nicht reicht oder wir Details nicht so öffentlich machen wollen (Joachim hat immer noch ein Recht auf Privatsphäre) um jeden Post zu beantworten, hilft uns das trotzdem immer ein kleines Stück weiter. Eventuell kommen wir auf die Ein- oder andere Anregung noch zurück.
Es ist nicht immer leicht, zu entscheiden, welche Maßnahmen und Aktionen im entsprechenden Moment genau richtig und passend sind. Jeder Tag bringt neue Erkenntnisse (sei es, dass es zu bestimmten Punkten dann keine Ergebnisse gibt, sei es dass ein neues winziges Puzzleteil auftaucht), die immer wieder neu bewertet und in den Gesamtzusammenhang gestellt werden müssen. Wie hier schon geschrieben: keine Denkverbote. Bisher ist uns das ganz gut gelungen.

Aber... Konzentration heute und morgen erst mal auf eine möglichst erfolgreiche Suchaktion!!
Ob, wann und wie wir Sonntag starten werden wir entscheiden, wenn wir heute durch sind. Vielleicht ist dann ein anderer Treffpunkt oder eine andere Zeit sinvoller. Ich gehe davon aus, dass wir bis heute Abend genaueres zur Suche am Sonntag sagen können. Alle, die dann einsteigen wollen, sollten hier noch mal reinschauen.
Wir sehen uns in Leer!!
(ich bin schwer beeindruckt, dass einige wirklich WEITE Wege auf sich nehmen!!!)
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich hatte bei der Erstellung eines eigenen Threads für diese spezielle Suchaktion vor Ort eigentlich im Hinterkopf, dass dadurch die Fakten/Absprachen/Zeiten/speziellen Suchhinweise für heute und morgen gebündelt auffindbar sind, ohne dass man sich durch den vorhandenen Thread wühlen muss. Der "Such-Thread" hätte danach ja wieder in der "Versenkung" verschwinden können; Ergebnisse hätte man in diesen "allgemeinen" Thread übernehmen können.
Durch die Zusammenlegung beider Threads gehts leider wieder etwas durcheinander und alle die heute helfen wollen, müssen hier im Thread nach den Infos länger suchen. Sorry, das war meinerseits anders gedacht, aber ich respektiere natürlich die Entscheidung des Admin, die Threads zusammenzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten