Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Sven, das mit dem Cachen war ein Einwurf von mir.

Außerdem kommen dann plötzlich Suchorte in Frage auf die man sonst kaum kommen würde. Finde ich super dass du der Sache mit mehr Ahnung als ich habe nachgehst.
Danke! Seb.
Ja, so hatte ich das auch verstanden! Uns sind, soweit ich das überblicke, bisher keine Geocaching-Aktivitäten von Joachim bekannt, aber eine Suche an diesen versteckten Orten kann auf gar keinen Fall Schaden.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hier schon mal eine Übersicht.
Grüne Dosen liegen genau dort auf der Karte.
Gelbe zeigen nur den Anfang (Multicache)
Und ? liegen im Umkreis von 3KM
Smileys sind Dosen die ich gefunden habe. Sind hier noch nicht viele da ich aus Bockhorn komme.
Vielleicht hilft das ja schon weiter...
 

Anhänge

  • geocaching_logabirum.jpg
    geocaching_logabirum.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 472
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

zwar kenne ich die vermisste Person nicht, fühle mich dennoch verpflichtet zu handeln. Ich würde gerne meine Hilfe anbieten, und zwar indem ich da hoch fahre und bei der Suche Helfe. Sei es zu Fuß, mit dem Rad oder sonst wie.
Wer hat auch schon daran gedacht, und würde sich treffen, und gemeinsam etwas unternehmen !?

Den komplette Samstag und Sonntag hätte ich dafür. Ich wohne nur 245km entfernt.

Was meint ihr, ist diese Art der Hilfe angebracht !? Wer macht mit, meldet euch.

gruß Sascha
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

ja ich leider auch keine Möglichkeit habe, aktiv im Feld an der Suche teilzunehmen, versuche ich doch, zumindest virtuell daran mitzuwirken, dass Joachim bald wieder zu Hause ist. Ich habe die Geocaching-Sache mal aufgegriffen. Es existiert zwar ein User 'iqual', aber unter diesem Account sind keine Aktivitäten verzeichnet. Sind euch vielleicht noch weitere Nicknamen Joachims bekannt? Ich würde diese dann bei Geocaching.com abfragen.

Gruß ... Lars

Edit: Ich habe soeben einen Kollegen, der im Moment bei VW in Emden eingesetzt ist gebeten, das Flugbatt - die Erlaubnis von VW natürlich vorausgesetzt - dort an die Schwarzen Bretter auszuhängen. Da VW ja ein großer Arbeitgeber ist, erhoffe ich mir eine noch größere Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Was meint ihr, ist diese Art der Hilfe angebracht !? Wer macht mit, meldet euch.

Ich denke ja. Aber ich habe erst ab Sonntag Nachmittag Zeit. Ich koennte dann Waldstueckchen in der Umgebung abgehen.
Wir sollten hier sammeln wo man bereits geschaut hat.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo an Alle,

wir haben nun auch einen ersten Hinweis auf die HPV-Seiten gestellt.

Wenn es mehr gibt, werden wir das ergänzen.

D&G, Chr.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich kann leider nicht helfen, da mein Vater seit 4 Wochen einen "Dachschaden" hat. Er hat sich den Kopf bei einem Sturz eingeschlagen und ist seit dem stark verwirrt.
...
Ich kann mir gut vorstellen, das Jemand in einem ähnlichen Zustand wochenlang durch die Gegend irrt ohne all zu stark aufzufallen.
Er kann Essen, Trinken, schlecht Sprechen und nicht erklären wer er ist. Ihm bekannte Personen erkennt er aber.

In diesem Zusammenhang habe ich überlegt, wo ich meinen Vater suchen müsste, wenn er aus dem Krankenhaus ausbüchst.
Er könnte schnell für einen Bettler gehalten werden und würde sicherlich nach Essen fragen.
Ich würde also bei den Obdachlosen und allen Essenquellen wie Suppenküchen, Bäckereien, Kiosk, Restaurants etc. suchen.
Dabei müsste ich hoffen, dass er noch in der Nähe ist und nicht mit einem Zug oder andern Verkehrsmitteln verschwunden ist.

Falls Joachim also in der Gegend von Leer herumirrt müsste man ähnlich Überlegungen anstellen.

Gruß
Bernd
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

durch die Verlinkung durch Reinhard im Pedelec-Forum bin ich auf diesen Fall aufmerksam geworden und man grübelt, wo man denn noch helfen könnte.

Ich bin früher sehr viel geflogen (Segelflug und Motorsegler) und weiß aus Erfahrung, dass man aus der Vogelperspektive sehr deutlich Details wahrnehmen kann (gute Sicht vorausgesetzt).

Ich würde die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass, wenn die Polizei nicht bereit ist für ca. eine 1/2 h einen Helicopter freizustellen, dann eine kleine Maschine zu chartern.
Es kostet nicht die Welt (s. Rundflüge) und die Effizienz wäre hoch.
Die Landschaft bei Euch ist doch ziemlich waldfrei, insofern hätte man gute Sicht in abgelegene Gebiete.

Vielleicht mal in Emden / Flugplatz nachfragen, ob der ein oder andere Privatpilot bereit wäre, für eine 1h einen Suchflug zu machen.

Es sollte dann ein Hochdecker sein (z.B. Chessna oder Piper Cup) , so dass die Tragflächen also oben sind und man eine gute Sicht nach unten hat.

Das Flugzeug sollte in der Lage sein langsam zu fliegen (mit etwas ausgefahrenen Landeklappen). Also keine Maschine, die auf längere Reisen und Schnelligkeit ausgelegt ist.

Vorteihaft wären wohl mehrere Personen: einer - der grob die Landschaft "abtastet" und einer, der mit einem Fernglas ins Detail gehen kann. Und jemand der evtl. noch zur anderen Seite hinausschauen kann.

Wenn man in Erwägung zieht, dass Joachim nur auf einen Sprung an jenem Abend nochmal aus dem Haus gegangen ist, dann kann der Radius, der abzufliegen wäre, nicht sonderlich groß sein - 5 bis 8 km ?

Mit dieser Vorgabe würde ich einen Zirkel auf der Landkarte ansetzen und Schlaufen ziehen (ähnlich einem Traktor auf dem Acker) und so "stur" Meter für Meter abfliegen.
Aus der Länge der Schlaufen könnt Ihr ca. die Kilometerzahl ablesen und evtl. als Angabe für den Piloten benutzen.

Vielleicht hat sich bis Sonntag das Wetter gelegt, so dass hier schon ein Flug möglich wäre. Viel Wind macht nichts, im Gegenteil: Gegen den Wind geflogen, kann man relativ langsam (gegenüber dem Erdboden) fliegen.

Ich denke, ein Versuch wäre es Wert.

(noch eine Möglichkeit sind Motor-Paraglider: Aber die gibt es bei Euch wohl eher selten - bei dem Wind ?!)

Ich drücke Euch die Daumen … !

Gruß - Thomas
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

die Idee aus der Luft zu suchen ist sehr gut, habe ich selber oft genutzt.
Nehmt auf jeden Fall eine gute Videokamera mit und ein Navi was den Weg aufzeichnet
um später über den Zeitstempel den Ort wieder zu finden. Ich würde die Gegen auch im Kreuzgang abfliegen
und später alle Videos auswerten.

Fragt in der Gegend nach Auto Gyros, die können sehr langsam fliegen.

Gibt es nicht in Emden eine Hubschrauberstaffel wo man auch mal anfragen könnte?

Gruß
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Kann man versuchen, ist aber auch schwierig. Ich habe das ganze beruflich relativ oft gemacht...Peggy, Jakub, Leichen nach dem Zusammanstoß von Überlingen und etliche andere.
Langsam und tief fliegen dürfte dabei ohne professionelle Bildausstattung hier der Schlüssel zum Erfolg sein.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Nur als Denkanstoß, wenn das Rad auf die Seite liegt, sollten die gelben Reflektoren (nachts, oder im Dunkelheit i.A., aber nicht bei Reif, das die Reflektoren decken könnte) (waren nur die drei wie im Bild? Man soll sich nicht daran verlassen -vielleicht sieht man nicht alle-, aber das wäre auch auffällig) sehr deutlich zu sehen sein, wenn man eine starke Lichtquelle nach unten richtet (Polizei-Hubschrauber). Es könnte auch sein, dass er ohne Rad unterwegs war, oder das Rad irgendwie versteckt oder geparkt steht.
(Problem, nach dem Sturm können mehrere Fahrräder auch auf der Seite liegen).
Edit: hätte er am Rad oder Kleidung noch etwas reflektierend?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich würde es nicht komplizierte gestalten als notwendig.
Eine Videokamera würde ich (wenn überhaupt) nur zur Dokumentation mitnehmen.
Eine schlecht montierte Kamera und unruhige Bewegungen machen solche Aufnahmen schlichtweg zunichte - und man sieht immer nur einen Ausschnitt.
Und am Ende ist man durch die Technik der Kamera nur abgelenkt.
Das Auge sieht mehr und genauer. Davon mehr als nur ein Paar, mit unterschiedlichen Aufgaben kann sehr effektiv sein.

Dagegen ein Navi mitzunehmen halte ich für eine gute Idee. Und eine Karte, in die man während des Fluges Markierungen machen kann.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo, ich bin ein ehemaliger Kollege von Joachim und habe gestern von dem Vorfall gehört. Geocaching hat er vor ca. 2-3 Jahren noch nicht betrieben. Ich habe mir die Caches an seinem Vareler Wohnort mal angeschaut und konnte keine Logs/Bilder entdecken, die auf Joachim schließen lassen. Ohne einen Nickname ist eine Suche nach seinen nicht gefunden Caches wohl kaum möglich.
Ich habe heute in unserer Firma die Flugblätter aufgehangen. Da ihn hier noch sehr viele kennen, gibt es ja evtl. einen Hinweis.

Ich drücke der Familie die Daumen das alles gut ausgeht.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

... indem ich da hoch fahre und bei der Suche Helfe. Sei es zu Fuß, mit dem Rad oder sonst wie.
Wer hat auch schon daran gedacht, und würde sich treffen, und gemeinsam etwas unternehmen !?

Den komplette Samstag und Sonntag hätte ich dafür. Ich wohne nur 245km entfernt.

Was meint ihr, ist diese Art der Hilfe angebracht !? Wer macht mit, meldet euch.

gruß Sascha

Hallo Sascha,
ich wäre gerne dabei. Du könntest mich quasi auf dem Weg einsammeln. Wegen Details sende ich Dir noch eine PN.
Falls Ralf oder Beate uns ein Suchgebiet zuteilen möchten wäre das evtl. von Vorteil. Oder vielleicht gibt es am WE noch weitere Sucher aus der Gegend, denen wir uns anschließen könnten.

@Ralf/Beate: es gibt einige Berufs-/Menschengruppen, die viel in der Gegend unterwegs sind und die man vielleicht gezielt ansprechen kann.
Das Fahrrad ist relativ markant und vielleicht hat jemand von denen entsprechende Beobachtungen gemacht, ohne sich der Bedeutung in dem Moment bewusst gewesen zu sein.
Obdachlose (wie schon genannt) über die Obdachlosenhilfe, Autobahnmeisterei, Wasserschutzpolizei, Taxi- und Busfahrer, Postboten, Müllwagenfahrer, Jäger/Hegering etc. fallen mir da spontan ein. Vielleicht könnt ihr die gezielt über die jeweiligen Organisationen/Betriebsstätten etc. um Mithilfe bitten?

Danke, das ihr uns auf dem Laufendem haltet.
Grüsse, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

Kann man versuchen, ist aber auch schwierig. Ich habe das ganze beruflich relativ oft gemacht...Peggy, Jakub, Leichen nach dem Zusammanstoß von Überlingen und etliche andere.
Langsam und tief fliegen dürfte dabei ohne professionelle Bildausstattung hier der Schlüssel zum Erfolg sein.

Ich zitiere mich mal selbst...

Vielleicht besteht die Möglichkeit mit ferngesteuerten Drohnen (sogenannte Multicopter), welche mit Digitalkameras ausgestattet sind, die bevorzugten Routen von Joachim aus der Luft zu fotografieren. Manchmal erlaubt die Vogelperspektive bessere Einblicke, insbesondere jetzt im Winter ohne Laub an den Bäumen. Meines Wissens nach, besitzt die Uni Oldenburg eine Drohne.


Man braucht nicht unbedingt einen echten Flieger oder Hubschrauber. Eine Drohne kann in einer Höhe von 150m bestimmte "Hot-Spots" abfliegen und man kann später in Ruhe die Luftbilder nach Auffälligkeiten absuchen. Die Auflösung der Fotos ist sehr hoch! Problem ist jedoch, dass man entsprechendes Wetter braucht (wenig bis mittleren Wind, kein Regen, klare Sicht). Mittlerweile hat jede Uni eine Drohne. Wir in Münster haben u.a. auch eine Aufstiegsgenehmigung für ganz NRW. Sowas sollte doch in Niedersachsen auch möglich sein.

Lieber Gruß,
Jan
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

ich habe Ehler Cuno (arbeitet bei der Stadt Leer- hat uns maßgeblich bei der WM unterstützt und hat in diesem Zusammenhang auch Joachim kennengelernt) gebeten, ob er ggf. noch zusätzlich etwas tun kann (Stichwort: "kurzer Dienstweg zu weiteren Institutionen/Gemeinden/Stadtverwaltungen usw..")...
Heike
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Goten Morgen!

ich habe die letzten Posts jetzt nur kurz überfliegen können (... das ist das Stichwort): ich denke, die Sache mit der Suche aus der Luft, können wir im Hinterkopf behalten, allerdings benötigt das dann auch erheblichen organisatorischen Aufwand, den wir für dieses Wochenende nicht betreiben können.

Wichtig ist jetzt erst mal die Suche vor Ort, am Boden.

Ich eröffne dazu gleich einen eigenen Thread, damit die Infos gesammelt sind.

LG
*bea*
 
Joachim vermisst - Suchaktion am Samstag/Sonntag, 7. & 8. Dezember 2013

Hallo Ihr Lieben,

für alle, die sich am Wochenende an der Suche beteiligen möchten, haben Ralf und ich folgenden Vorschlag:

* Wir treffen uns am SAMSTAG, zwischen 10 und 10:30 Uhr in Leer auf dem Parkplatz des "NP-Markt", Ecke Logaer Weg/Hohe Loga.
Das ist nur ca. 500m von Joachims Wohnung entfernt und dort bestehen ausreichende Parkmöglichkeiten

* Jede(r) der/die mithelfen möchte, sollte bitte einen Ausdruck der Karte mitbringen, auf dem das Gebiet zwischen Finkenstraße und Gewerbegebiet Leer-Nord (dort war er zuletzt beim einkaufen) dargestellt ist. ggf. sind wegen des Maßstabes mehrere Ausdrucke sinnvoll.

* anhand der Personenzahl können wir dann festlegen, wer welches Gebiet absucht

* weitere Absprachen, ggf. Austausch von Handynummern können wir dann vor Ort treffen.

* Bringt, wenn möglich auch ein paar Ausdrucke unseres Flugblattes mit (2x A5 auf ein A4-Blatt), damit man es unterwegs an Passanten verteilen kann. Wir bringen ebenfalls noch mal Flugblätter mit. Für Autofahrer: gerne auch das Flugblatt ins Fenster kleben

* Erkennungszeichen am Treffpunkt und unterwegs: gelbes Schleifen- oder Stoffband am Handgelenk (ich weiß, klingt ein bisschen albern, aber ich halte das für hilfreich)

Ich kann nun leider für einige Stunden nicht online sein (das Privatleben geht weiter), bin aber gegen spätnachmittag wieder "hier"

Hat jemand viellecht (aus beruflicher Erfahrung o.Ä.) noch konkrete Tipps, wie man die Suche vor Ort gut aufteilt, bzw, wie man im einzelnen so sucht, dass die Bereiche effektiv abgedeckt werden? Planloses "rumlaufen" wäre verschwendete Zeit!
Ich werde mich heute diesbezüglich auch noch mal schlau machen.

Und konkrete Tipps, was man auf die Suche mitnehmen sollte, sind auch willkommen.

Dann bleibt nicht zu vergessen, dass alles so gut wie möglich und nachvollziehbar dokumentier werden müsste.

Ggf. werden wir diese Aktion am Sonntag genauso durchführen (Zeitpunkt/Treffpunk).

Danke für eure Hilfe!! bis später
*bea*

edit: könnte bitte ein Moderator auch diesen Thread oben anpinnen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten