Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Fragen über Fragen...

-hat er die Handys bei sich bei der Arbeit gehabt?
-was nimmt er normalerweise wenn er mit dem Rad unterwegs ist? Rucksack? Tasche? Gar nichts?
-gab es irgendeine öffentliche Veranstaltung (o.ä.) wohin er vielleicht hätte gehen wollen?

Mehr als einmal habe ich in meinem Rucksack Mozarella oder Joghurt vergessen gehabt, weil dazwischen etwas gekommen ist oder ich es eilig hatte und wieder weggegangen bin ohne daran zu denken. Zum Tanzen habe ich auch z. B. nur den Ausweis und etwas Geld mitgenommen...
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Das Navi in der eBay-Beschreibung habe ich bei ihm nie gesehen. Er verwendet ein anderes Gerät zum GPS-Tracken. Es ist etwa 4 Fingerbreiten lang, 3 Fingerbreiten breit, etwa einen Finger dick. Gebogene Gehäuseform mit abgerundeten Kanten. Grau mit hellgrau.

Von den beiden Geräten aus Tims Link (>hier< sein Beitrag im Thread) kommt Dir keines bekannt vor? Links halb zu sehen ist das Garmin, das bisher hier erwähnt wurde. Wenn Du ein anderes Gerät kennst, hatte er wohl zwei Navis.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Das Navi in der eBay-Beschreibung habe ich bei ihm nie gesehen.
Das Navi Garmin etrex30 benutzt Joachim bei Brevets. Auch bei London-Edinburgh-London in diesem Jahr hat er es verwendet. Auf dem Foto von ihm ist das Navi nur von hinten zu sehen. Die Rückseite und die Halterung zeigen für mich recht eindeutig ein etrex30.

Garmin_eTrex.jpg _MG_2896_.jpg _MG_2896_a.jpg
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Jetzt bin ich verunsichert! Wenn das Gerät alle Daten so erfassen kann wie beschrieben, dann kann es doch das sein. In den Bildern sah das immer so riesig aus, aber das Foto hier passt ja nahezu.

Das Problem ist halt, wenn man sich nicht wirklich interessiert und dann später aus dem Gedächtnis Dinge rekonstruieren muss... Hätte ich vorher gewußt das ich diese Informationen noch brauchen würde :(
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Habe mich bisher nicht geäußert und werde das nach diesem Post auch nicht mehr tun.
Aber: lasst bitte diese Mutmaßungen hier; das ist doch kein Krimispiel, sondern es geht um eine Person, die hoffentlich noch lebt.

Wer in der Gegend ist, kann sich an der Suche beteiligen; alles andere sollte der Polizei überlassen bleiben.

Wenn dies hier so weiter geht, werden Familie und Freunde noch bereuen, das Forum eingeschaltet zu haben.

Jupp
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo allerseits,

ich habe einige der letzten Beiträge mit Spekulationen über mögliche oder auch nur denkbare Hintergründe zu Joachims Verschwinden entfernt, weil ich meine, dass nicht alles, was man so am Küchentisch laut denken und diskutieren kann, in ein öffentliches Forum gehört.

Wilde Spekulationen gehören einfach nicht hierher.

Grüße,
André
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Hallo,
also die Uberwachungskameras im Supermarkt wurden laut Ralf schon gelöscht.
Das Navi von Joachim was fehlt ist ein Garmin etrex30.
Er hat aber auch ( ich meine an einem anderen Rad) einen Tacho von Osynce, den wahrscheinlich der Kollege meint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Jetzt bin ich verunsichert! Wenn das Gerät alle Daten so erfassen kann wie beschrieben, dann kann es doch das sein. In den Bildern sah das immer so riesig aus, aber das Foto hier passt ja nahezu.

Das Problem ist halt, wenn man sich nicht wirklich interessiert und dann später aus dem Gedächtnis Dinge rekonstruieren muss...

Ich vermute im Moment erstmal kein zweites Navi. Der Garmin-Zubehörliste nach kann das etrex die von Dir erwähnten Signale empfangen.

Hätte ich vorher gewußt das ich diese Informationen noch brauchen würde :(

Nachher ist man immer schlauer. Ist eigentlich jemand dabei, der Joachim sowohl beruflich als auch privat gut kennt? Wenn nicht, lohnt es sich vielleicht, wenn sich Leute mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf seine Persönlichkeit zu den verschiedenen im Raum stehenden Szenarien unterhalten.


Viele Grüße,
Stefan

PS: Auch wenn ich vielleicht deinen Smiley überinterpretiere oder das im Moment niemand hören will: "Was hätte ich noch tun können?" hat einen verdammt hohen Anspruch. Um sich selber Vorwürfe zu machen, sind glaube ich "Was würde ich mir wünschen, das andere in der Situation tun?", oder für engere Bekannte "Was würde er sich wünschen, das ich für ihn tun sollte?" bessere Maßstäbe.
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Er hat aber auch ( ich meine an einem anderen Rad) einen Tacho von Osynce, den wahrscheinlich der Kollege meint.

Falls der O-Synce-Tacho auch vermisst sein sollte - Joachim hatte den im Mai 2013 hier übers Forum von mir gekauft. Ist der hier Klick
(der hat allerdings keinen GPS-Chip und eignet sich daher nicht zum Tracken)
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Wilde Spekulationen gehören einfach nicht hierher.
Ist aber nicht alles reine Spekulation um das Wie, Wo, Warum?

Und zu Jupp; was sollte Polizei hier bewirken, die offiziell lt. Aussagen einiger User (noch) gar nicht aktiv werden kann bzw. darf? Es ist nun einmal keinem Bürger der EU verboten, sich in anderen Regionen neu zu finden, (so dieses so sein sollte), sofern eine Verlagerung des Lebensmittelpunktes vollständig freiwillig erfolgt; jeder EU-Bürger darf das und muß keinen darüber informieren.

Wenn Spekulationen also nicht gewünscht sind, sollte man das Thema besser gleich ganz schließen.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

zunächst mal: es gab auch heute keinen eindeutigen Fund. Was wir gesehen haben (aber NICHT Joachim zuordnen können!!!) sind 2 Fahrräder und ein Turnschuh im Wasser, nicht erreichbar, und eine Leggins im Gebüsch. Diese Dinge sind fotografiert und der Fundort vermerkt. Das ist ein ähnliches Ergebnis wie gestern. Natürlich prüfen wir dennoch genau, was wir gesehen und gefunden haben und halten uns das auch für weitere Gespräche mit der Polizei bereit.


Wir können nun vor allem festhalten:

  1. im nahen Wohnumfeld ist nichts auch nur ansatzweise „verdächtiges“ festzustellen
  2. denkbare Routen sind, soweit möglich, konzentriert abgesucht
  3. „un“denkbare Routen sind ebenfalls abgesucht
  4. erreichbare Gräben, Wälle, bewachsene Wegränder, Bahnstrecken, Parks sind konzentriert abgesucht.
Natürlich immer unter dem Aspekt: „soweit es uns als Laien möglich ist“. Aber für Laien waren wir schon verdammt gut, sehr genau und hochkonzentriert bei der Arbeit!!!!

5. Die bisherigen Informationen durch Flugblatt, Presse, Internet sind sehr gut im nahen und weiteren Umfeld angekommen. Heute habe ich mit fast ALLEN Anwohnern der direkten Anliegerstraßen persönlich gesprochen und Handzettel verteilt mit der Bitte, noch mal zu überdenken, ob in den Tagen vor und nach dem Verschwinden etwas ungewöhnliches bemerkbar war. Ebenso war meine Bitte, bei Spaziergängen weiterhin die Augen offenzuhalten. Weitere Informations-„Vor-Ort“-Aktionen sind meines Erachtens nun eher nicht mehr nötig.

6. ALLE Denkanstöße, Anregungen, Hinweise, die in den letzten Tagen hier zusammengetragen wurden, sind bearbeitet (im Sinne „von uns wahrgenommen und auf Relevanz und Plausibilität überprüft“); ganz vereinzelte Dinge stehen noch in der Pipeline, weil es noch keine Ergebnisse gibt (z.B. das Garmin). Falls wir da noch Hilfe von euch brauchen, werden wir konkret im Einzelfall nachfragen.

Es war für uns wichtig und eine große Hilfe, viele Denkanstöße zu bekommen! Wie bereits geschrieben, hat und das sehr dabei geholfen, wirklich keinen Aspekt zu übersehen. Auch die persönlichen Gespräche in den letzten beiden Tagen waren wichtig und haben uns weitergebracht!

Meine große Bitte ist nun: bitte keine ausufernden Spekulationen mehr!!! Das hilft nix und kostet Kraft und Mühe und Zeit, immer wieder zu antworten, dass wir das entweder bereits bedacht haben, oder zur Zeit ausschließen können. Wer dennoch Ideen und Denkansätze einbringen möchte, den bitte wir ganz ausdrücklich, die letzten Thread-Seiten konzentriert zu lesen: (fast) ALLES würde bereits erwähnt und muss nicht noch mal in anderem Wortlauf geäussert werden (Motto: alles ist gesagt, aber noch nicht jeder hat gesprochen).

Trotz ganz intensiver Recherche und Suche und „Denke“ in JEDER Richtung, ergab sich bis heute kein Anhaltspunkt dafür, was geschehen sein könnte.

Sicher ist nur:
- von Joachim fehlt seit Montag, 25. November, ca. 20 Uhr, jede Spur
- er war direkt vor dieser Uhrzeit noch in seiner Wohnung in der Finkenstraße
- sein grünes Faltrad fehlt


hochwahrscheinlich ist (zum jetzigen Zeitpunkt):
- sein Garmin etrex30 fehlt
- er hat das Haus spontan verlassen, „normal“ Bekleidet (keine explizite Winterausrüstung o.ä.) und mit Hausschlüssel; OHNE Brieftasche oder Handy

vielleicht realistischste Annahme ist (zum jetzigen Zeitpunkt):
- er könnte vorher beim Einkaufen das Garmin verloren und sich auf die Suche gemacht haben
(Momentan zumindest unser einziges erkennbares Motiv)

Spekulation ist (zum jetzigen Zeitpunkt):
- dabei ist es zu einem Unfall oder Verbrechen gekommen

fast SICHER können wir ausschließen (zum jetzigen Zeitpunkt):
- gesundheitliche, finanzielle, berufliche, persönliche Probleme, die auf Suizid oder „Aussteigen“ hinweisen.
-
Hier möchte ich noch mal ganz ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir zum Schutz seiner Privatsphäre nicht jeden Hinweis öffentlich beantworten können und wollen. Aber glaubt uns bitte, dass wir auch hier ALLES bedacht und überprüft und in den Gesamtzusammenhang einbezogen haben, was bisher an Möglichkeiten öffentlich geschrieben oder per PN an uns gesendet wurde.
FALLS sich unsererseits weitere Fragen ergeben, würden wir sie stellen, ggf. im persönlichen Gespräch.


So weit also nun…. wir wissen Dank eurer Unterstützung und tatkräftigen Hilfe sehr viel mehr….nur, Joachim haben wir leider nicht finden können.
Wie also weiter?

Ich denke zunächst mal, dass sich nun die Lage für die Polizei inzwischen auch anders darstellt, als noch vor 2 Wochen. Insofern bleibt abzuwarten, ob und welche Aktivitäten aus dieser Richtung kommen. Das betrifft auch den Bereich gezielter Suche durch z.B. Hundestaffeln, wie hier schon oft angesprochen.

Wir werden nun versuchen, soviel breite öffentliche Unterstützung zu bekommen, wie möglich. Um freiwillige Such-Hilfe bitten, bei Verbänden, Vereinen, die sich ohnehin „im Gelände“ bewegen, wie z.B. Feuerwehr, ggf. Bundeswehr u.Ä.
Über Kontaktmöglichkeiten dahingehend freuen wir uns natürlich.

Und grundsätzlich, so lange Joachim nicht gefunden wird: den Fall ggf. auch in anderen Medien und noch viel breiter gestreut, öffentlich machen. Das kann aber keine Hektik-Aktion in den nächsten Tagen sein, sondern da müssen wir in Ruhe überlegen, was wir machen können und wollen und was sinnvoll und zielgerichtet ist.

Viele Grüße
*bea*

DANKE HOLGERSASCHAHEIKEGABRIELRENEECKARDHANNESFRIEDHELMSABINEMATTHIASENNOKARINDIDIHOLGER FÜR DIE TATKRÄFTIGE HILFE GESTERN UND HEUTE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Wenn Spekulationen also nicht gewünscht sind, sollte man das Thema besser gleich ganz schließen.

Du hast es scheinbar nicht begriffen.
Ohne diesen Thread wären wohl kaum gestern und heute Menschen nach Leer gefahren um zu helfen.
Und werden auch weiterhin Hilfe anbieten.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Du hast es scheinbar nicht begriffen.
Ich schon, aber Jupp nicht! Wen hatte ich denn mit diesem, meinem Beitrag auch angesprochen? Von ihm war doch der Einwand, daß TE und Co das Thema noch bereuen würden? Ließ mal richtig und betrachte Aussagen in dem Zusammenhang, in dem diese verfasst worden sind.

Vollzitat aus #208
Habe mich bisher nicht geäußert und werde das nach diesem Post auch nicht mehr tun.
Aber: lasst bitte diese Mutmaßungen hier; das ist doch kein Krimispiel, sondern es geht um eine Person, die hoffentlich noch lebt.

Wer in der Gegend ist, kann sich an der Suche beteiligen; alles andere sollte der Polizei überlassen bleiben.

Wenn dies hier so weiter geht, werden Familie und Freunde noch bereuen, das Forum eingeschaltet zu haben.

Jupp

Ohne diesen Thread wären wohl kaum gestern und heute Menschen nach Leer gefahren um zu helfen.
Ich kritisiere das doch gar nicht.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ist Joachim vielleicht noch einmal zur Arbeitsstelle zurück gefahren?
( etwas vergessen, wichtige Arbeit oder etwas nicht ausgeschaltet )


Benötigte er das Fahrrad für den Weg zur Arbeit?
hatte er abends vielleicht einen Defekt am Fahrrad und benötigte schnell ein Ersatzteil ?
( Fahrradhändler , Freund , oder Werkstat )


Ich hoffe auf ein gutes Ende
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich denke zunächst mal, dass sich nun die Lage für die Polizei inzwischen auch anders darstellt, als noch vor 2 Wochen. Insofern bleibt abzuwarten, ob und welche Aktivitäten aus dieser Richtung kommen. Das betrifft auch den Bereich gezielter Suche durch z.B. Hundestaffeln, wie hier schon oft angesprochen.

Wir werden nun versuchen, soviel breite öffentliche Unterstützung zu bekommen, wie möglich. Um freiwillige Such-Hilfe bitten, bei Verbänden, Vereinen, die sich ohnehin „im Gelände“ bewegen, wie z.B. Feuerwehr, ggf. Bundeswehr u.Ä.
Über Kontaktmöglichkeiten dahingehend freuen wir uns natürlich.

Man sollte vielleicht nachdenken, ob es nicht einen Verwandten oder Freund gibt, der bisher nicht mit der Polizei in Kontakt stand und der sich aufgrund einer Aussage in einem Gespräch (Ansatz der Verwirrtheit z.B.) konkrete Angst um Leib und Leben macht...dann tun sich ja neue Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit der Polizei auf.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

lasst bitte diese Mutmaßungen hier; das ist doch kein Krimispiel, sondern es geht um eine Person, die hoffentlich noch lebt.

Mensch Jupp, du hast ja so recht und sprichst mir aus der Seele. Aber wie du siehst, das Spiel geht munter weiter....

Ein aktueller Textbeitrag:
"Ist Joachim vielleicht noch einmal zur Arbeitsstelle zurück gefahren?
( etwas vergessen, wichtige Arbeit oder etwas nicht ausgeschaltet )
Benötigte er das Fahrrad für den Weg zur Arbeit?
hatte er abends vielleicht einen Defekt am Fahrrad und benötigte schnell ein Ersatzteil ?
( Fahrradhändler , Freund , oder Werkstat )

Der Mensch neigt leider in solchen (unkontrollierten/ungeregelten) Situationen zu einem oft wilden Aktionismus!

Ich hoffe auch das alles gut ausgeht.


Gruß
Dietmar
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

weil ein Klappfahrrad vermisst ist und geeignet ist fur mitnahme im Zug, hat Joachim vielleicht ein Zug reis geplant. Habt Ihr diese moeglichkeit schon gecheckt?

Gruss, Jeroen
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Eventuell wäre es gut das Thema jetzt (zumindest temporär) dicht zu machen. Wir Bea schon schrieb - es ist soweit an alles gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten