Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich denke, dass mit den letzten Festnetzanrufen ist schon mal erwähnt oder bedacht worden .... ?!
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Guten Morgen,

ich bin um 10 Uhr am NP-Parkplatz; Tom, wir besprechen dann dort, wer dich vom Bahnhof abholt, falls du dich auf den Weg machst. Meine Handynummer habe ich dir geschickt.

Bis später
*bea*
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo Beate und Ralf,

Welche Geschäfte gibt es die ganz in der Nähe liegen? Wenn auf dem Kassenbon seiner Einkäufe 19.35 Uhr steht, dann war er schätzungsweise erst kurz vor 20.00 Uhr wieder zuhause. Nehmen wir mal an er hat was vergessen, und hat nur noch ein paar Minuten bis Ladenschluss. In welche Richtung wäre er dann gefahren? Wahrscheinlich in Richtung NP? Ich würde mir den Bahndamm in Richtung Oldenburg noch mal vornehmen. Wenn ich das richtig einschätze ist daneben viel Gebüsch?

Ich wünsche euch bei der heutigen Suche viel Erfolg!
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Aus meiner Sicht ist wichtig, dass Joachim seinen Einkauf nicht in den Kühlschrank geräumt hat, bevor er das Haus wieder verliess.
Er musste also wohl dringend noch mal weg. Daher ist die Idee, das er nach einem verlorenen GPS-Gerät sucht recht gut gewesen.
Aus diesem Grund haben wir vorrangig das Gebiet zwischen Wohnort und letzter Einkaufsstätte abgesucht.

Neben "sehr dringend" käme auch "ganz plötzlich" in Frage. Vielleicht hat ihn irgendwas draußen gestört, oder jemand hat ihn rausgeklingelt.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Welche Geschäfte gibt es die ganz in der Nähe liegen? Wenn auf dem Kassenbon seiner Einkäufe 19.35 Uhr steht, dann war er schätzungsweise erst kurz vor 20.00 Uhr wieder zuhause. Nehmen wir mal an er hat was vergessen, und hat nur noch ein paar Minuten bis Ladenschluss. In welche Richtung wäre er dann gefahren? Wahrscheinlich in Richtung NP?

Ohne Brieftasche vermutlich nur irgendwohin, wo er nicht bezahlen muss, d.h. wo er etwas liegengelassen hat. Oder würde er bei sowas die Brieftasche zu Hause vergessen oder zum Einkaufen einen 20er lose in die Tasche stecken?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Wenn auf dem Kassenbon seiner Einkäufe 19.35 Uhr steht, dann war er schätzungsweise erst kurz vor 20.00 Uhr wieder zuhause. Nehmen wir mal an er hat was vergessen, und hat nur noch ein paar Minuten bis Ladenschluss. In welche Richtung wäre er dann gefahren? Wahrscheinlich in Richtung NP?

Die kürzeste Strecke zum NP Markt ist 4,6km. Keine Chance vor Ladenschluss wieder dort zu sein.
Die näheren Einkaufsläden machen wohl früher zu.

Das Haus wurde schon komplett auf den Kopf gestellt.
Der Einkauf war meines Wissen unberührt, vollständig und mit verderblichen Waren(Milch).
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

...oder zum Einkaufen einen 20er lose in die Tasche stecken?
...

Warum nicht? Ich habe des öfteren Kleingeld oder auch schon mal eine 20er in der Hosentasche.

Die kürzeste Strecke zum NP Markt ist 4,6km.
...

Zum NP-Markt an der Kreuzung Logaer Weg/Hohe Loga dürfte es höchstens 1 Km sein! Und die sind bis um 20.00 Uhr geöffnet.

...
Der Einkauf war meines Wissen unberührt, vollständig und mit verderblichen Waren(Milch).

Was wahrscheinlich so viel heißt wie: "...bin gleich wieder da/nur kurz weg". Deswegen mein Gedanke zu "schnell noch in ein nahes Geschäft".
 
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Hallo Lars,

ich habe gerade mal Radreise-Forum geschaut. Dort war Joachim am 22.11.2013 das letzte mal aktiv. Sein aktueller Status steht auf 'Unterwegs in Deutschland'. Andreas, du bist doch auch recht aktiv da drüben. Ist es möglich heraus zu finden, oder vielleicht weißt du aus deiner Erfahrung, ob Joachim seinen Status dort gepflegt hat?

Ich habe die Moderatoren angeschrieben. Selbst achte ich nicht darauf, wer wie oft seinen Status ändert. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er eine heimliche Radtour dort einträgt. Aber fragen schadet nicht.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hi Ralf und Bea,
ich könnte mir nach der Karte noch vorstellen, das Joachim auf diesem Weg zum Famila-Markt fährt, weil es weniger Hauptstraßen hat:

https://maps.google.de/maps?saddr=M...&dirflg=w&mra=dme&mrsp=0&sz=15&via=1&t=m&z=15


Sascha (FFV219) und ich sind den Mittelweg abgegangen. Am nördlichen Ende trafen wir Heike und ?, die die Eisinghausener Strasse von Westen her kamen und in den Grüner Weg abbiegen wollten. Sascha und ich sind dann die Eisighauser Strasse Richtung Osten gegangen und über den Fettspottsweg wieder zurück zur Siedlung.
Wir waren keine Hundertschaft, die in enger Reihe das gesamte Gebiert absuchen könnte, sondern nur zwei Leute. Nach meinem Verständnis waren wir aber sehr gründlich. Kein Spaziergang mit Plaudereien, sondern ein "Arbeiten". Einer links am Strassenrand, einer rechts,Gräben und Hecken genau beobachtet, zum Verkauf stehende oder verlassene Häuser und Gebäude direkt am Weg "untersucht". Ein Stück weit auf Wiesen und Weiden gegangen, um die Rückseite der Hecken und Wälle sehen zu können. Ungewöhnliche Tieraktivitäten (Dohlen etc.) waren auf den Wiesen nicht auszumachen. Eine erstaunliche Anzahl Konservendosen war in den Gräben zu finden. Wir haben, sofern es uns möglich war, auch solche Anwesen beachtet, an denen offensichtlich jemand Schrott sammelt. Keine Spur vom Klapprad.
Den Wald am Fettspottsweg haben wir nur oberflächlich vom Wegesrand aus beachtet. Dort haben in den letzten Tagen auf ganzer Länge Forstarbeiten stattgefunden; die Arbeiter waren mit Sicherheit länger und gründlicher dort unterwegs, als es uns möglich gewesen wäre.
Das gesamte Gebiet ist besiedelt und wir teilten uns die Strecken ständig mit Autos, Radfahrern, Joggern, Hundebesitzern.
Besonders der Mittelweg ist hochfrequentiert. Trotz Außenbereich stehen dort immer wieder auch Laternen bzw. gibt es rundherum und immer in der Nähe bewohnte, beleuchtete Häuser.
An der Eisinghauser Strasse zwischen Mittelweg und Fettspottsweg ist vor einiger Zeit ein Wagen (vermutlich Seat) in den Graben gefahren.
Die Stelle war insgesamt aber auch unverdächtig.
Wir haben Passanten, Postboten etc. angesprochen, die uns über den Weg liefen. Alle hatten schon gehört oder gelesen, das jemand mit einen Fahrrad vermisst und gesucht würde. Ganz gezielt haben wir auch nach dem Fahrrad gefragt. Das es ein eher auffälliges Fahrrad mit kleinen Rädern ist war den Leuten tw. ebenfalls bereits bekannt. Ein Anwohner erinnerte sich an ein irgendwo hinter dem Poco herumstehendes, viellecht grünliches Fahrrad, das aber mit Sicherheit größer war und "26er oder 28er Räder hatte".
Fazit: was nicht gezielt gut versteckt wurde oder sich versteckt hat hätten wir oder auch einer der zahlreichen Anlieger etc. eigentlich finden müssen.
Und das war jetzt wirklich schon der am dünnsten besiedelte Teil unseres gestrigen Suchgebiets.

Grüße
Holger
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Sorry, René,

das Thema ist nur für Spurensuchhunde durch. Es gibt auch noch andere Suchhunde, wenn diese nichts finden liegt im Suchbereich kein Toter.

Gruß,
Patrick (der hofft, daß sich noch alles zum positiven wendet)

p.S: Gibt's ein Bundeswehrkrankenhaus auf einem BW-Standort dort? Wenn ja, habt Ihr da auch angefragt?

In Leer gibt es das Kommando SES "Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst".
Der Kommandeur ist Oberstarzt Dr. Ralf Hoffmann. Die Initial-Entry-Forces haben auch Flugrettung, also Hubschrauber. Diese unterstehen dem Zahnarzt Dr. Kai Schmidt.

Ein Versuch dort mit der Unterstützung vom Bürgermeister anzufragen ist es wert.
1. Sollte Joachim aus irgend einen Grund in einem Bundeswehrkrankenhaus liegen, dann bekommen andere Behörden wie die Polizei keine Nachricht davon.
2. Wenn man die Ärzte und Sanitäter dort zur Mithilfe überreden kann, selbst wenn sie es in ihrer Freizeit machen, dann gibt es genug Suchende.
3. Falls man sich entschließt eine Übung davon zu machen gibt es noch erweiterte technische Möglichkeiten zur Suche.

Ich denke an Euch,

jessie
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Vieleicht gibt es doch eine ganz einfache Lösung, die hier evtl. einen doch eher ungünstigen Ausgang hatte?

Das hier aus Beitrag #169 habt Ihr wohl gar nicht beachtet?
Im Zusammenhang mit Navigationsgeräten wird an dem Wochenende vor seinem Verschwinden von einer Serie von Diebstählen in Leer berichtet:
Nun nehmen wir mal an; er hat sein GPS-Gerät am Rad vergessen und die Diebe justamente auf frischer Tat erwischt?

Was mich aber hier dennoch wundert, warum wird ein GPS-Gerät nicht geordet? Zumindest dann, wenn es eingeschaltet ist, sollte dieses doch problemlos zu bewerkstelligen sein? Zumindest würde man dann damit herausbekommen, wer es aktuell verwendet. Denn wenn jemand was klaut, (falls es sich um sowas handeln sollte), dann sicher nicht, um es nicht zu benutzen; selbst im Falle eines Weiterverkaufes wird auch ein neuer Käufer dieses nicht zum Zwecke des In-den-Schrank-stellens erwerben.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Was mich aber hier dennoch wundert, warum wird ein GPS-Gerät nicht geordet?

Weil es technisch nicht möglich ist:

Wikipedia schrieb:
Der Aufenthaltsort des Trägers eines GPS-Empfängers lässt sich, da die Geräte momentan nur passiv arbeiten und keine Signale senden, nicht verfolgen. Für eine GPS-Überwachung benötigt man eine Kombination aus einem passiven GPS-Empfänger mit einem aktiven Sender, der die ermittelten Positionsdaten an Dritte weitergibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Aufbau_und_Funktionsweise_der_Ortungsfunktion
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Was mich aber hier dennoch wundert, warum wird ein GPS-Gerät nicht geordet? Zumindest dann, wenn es eingeschaltet ist, sollte dieses doch problemlos zu bewerkstelligen sein? Zumindest würde man dann damit herausbekommen, wer es aktuell verwendet. Denn wenn jemand was klaut, (falls es sich um sowas handeln sollte), dann sicher nicht, um es nicht zu benutzen; selbst im Falle eines Weiterverkaufes wird auch ein neuer Käufer dieses nicht zum Zwecke des In-den-Schrank-stellens erwerben.

Bei GPS-Geräten handelt es sich um reine Empfänger für die Satellitensignale, es findet keine Kommunikation vom Gerät zum Satelliten statt. D.h. es sind prinzipiell reine Radioempfänger. Die einfach Ortung von GPS-Geräten ist eine von vielen Erfindungen Hollywoods.

Viele Grüße,
Peter
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo Peter,

.. Bei GPS-Geräten handelt es sich um reine Empfänger für die Satellitensignale, es findet keine Kommunikation vom Gerät zum Satelliten statt. D.h. es sind prinzipiell reine Radioempfänger. Die einfach Ortung von GPS-Geräten ist eine von vielen Erfindungen Hollywoods ..

hierbei bleibt nur folgendes zu ergänzen: Geräte, welche den GPS-Empfang über einen Mobilfunkchipsatz realisieren, so z.B. Laptops mit HSPA-Kärtchen, Handys/Smartphones, Tablets u.A. erlauben die "fremdgesteuerte" Ortung nur deshalb, da über bestimmte Befehle, welche über das Mobilfunknetz an den Chipsatz geleitet werden, die GPS-Daten ohne Zutun (und somit ohne Anzeigemöglichkeit) des Gerätes selber über das Mobilfunknetz zurückgemeldet werden können.

Dies funktioniert sogar, falls das Gerät ausgeschaltet sein sollte, solange der Mobilfunkchipsatz aktiv ist (Standby erlaubt Remoteaufweckung).

Dies bedeutet wiederum, dass bei Geräten, welche GPS-Empfang getrennt von einem etwaigen Mobilfunkchipsatz aufweisen, auch über den Netzbetreiber keine GPS-Ortung möglich ist (falls der Mobilfunkchipsatz keinen eigenständigen GPS-Empfang unterstützt), sondern maximal eine Funkzellenortung.

Wie Du jedoch richtig erwähnt hast, ist bei GPS-Chipsätzen in Navis normalerweise kein Mobilfunkchipsatz verbaut, somit eine Fremdortung über dieses Netz nicht möglich. Ob das hier angesprochene GPS / Navi eine Möglichkeit der integrierten Mobilfunknutzung besitzt, habe ich (noch) nicht nachgesehen.

Viele Grüße
Wolf

Edit: Nun habe ich nachgesehen. Es scheint kein Mobilfunkunterstützender Chipsatz verbaut zu sein, sondern ein ST Micro Teseo II Chipsatz namens STA8088. Dieser ist ein reiner GPS-Chipsatz ohne Mobilfunkfunktionen.

http://www.stmicroelectronics.com.cn/web/en/catalog/sense_power/FM1934/CL1942/SC612

Somit leider keine Ortung möglich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Was gibt denn die Kamera im Geschäft her, vielleicht ist ihm ja dad Rad dort gestohlen worden. Dann hätte er es suchen können.
Sind sonst alle Räder da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

diesen Faden verfolge ich seit Tagen mit bangem Herzen.
Viele Fragen sind offen. Die Polizei wird bei Erwachsenen kaum tätig werden, wenn eine Person als vermisst gemeldet wird. Grundsatz ist: Wer sich wann wohin begibt ist dem offensichtlich NICHT krankem oder gestörten Menschen freigestellt.

Ich war über viele Jahre Beamter in einer Justizvollzugsanstalt. Wenn ich als Inspektor vom Dienst dort tätig war, erreichten mich oft Anrufe von verzweifelten Angehörigen, die jemanden suchten. Es ist aber so, dass wir als Behörde privaten Personen KEINERLEI Auskünfte erteilen dürfen!
Mein Rat an diese Personen war: wenden sie sich an die Polizei, fragen GEZIELT ob der Gesuchte inhaftiert worden ist. Die Polizei kann dann in den JVAen anrufen und bekommt Auskunft.
Wenn jemand inhaftiert wurde, kann er ( unter Aufsicht ) ein Telefonat führen, auch dies habe ich unendlich oft durchgeführt. Meist wurden die nächsten Angehörigen informiert, aber es kam auch vor, dass dies unmißverständlich abgelehnt wurde. Warum auch immer, es gibt durchaus Straftaten, die von den Inhaftierten nicht veröffentlicht werden sollen, an wen auch immer, auch dies ist zu respektieren!

Es muss nicht so sein, aber eventuell ist dies eine Möglichkeit.

Gruß
Reinhard
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Das Navi in der eBay-Beschreibung habe ich bei ihm nie gesehen. Er verwendet ein anderes Gerät zum GPS-Tracken. Es ist etwa 4 Fingerbreiten lang, 3 Fingerbreiten breit, etwa einen Finger dick. Gebogene Gehäuseform mit abgerundeten Kanten. Grau mit hellgrau. Monochrom-LCD etwa 3x3cm. Hat scheinbar die Fähigkeit über Nahbereichsfunk Vitaldaten vom Fahrer und Gerät (Trittfreq.) aufzuzeichnen. Keine Kartenfunktion. Die zurückgelegte Route wird sehr undekorativ als hochauflösende Punktmatrix mit dünnen Linien dargestellt. Anschluss via USB am PC. Nutzt vermutlich normale Batterien (AA). Zeichnet auch Temperaturen auf.

Eventuell kann ja jemand aus meiner Beschreibung ein Produkt herausfinden.

Zum Aufzeichnen der Vitaldaten kommt so ein Gurt zum Einsatz für Athmung und Puls. Wie weit sendet so ein Dingen eigentlich, und fehlt es? (-> Funkamateure/Fuchsjagt)

Weiterhin sind alle Joachim-Komponenten meist mit Klebeband verziert. Er nutzt neben grauem Panzerband auch gerne ein transparentes Gewebeklebeband.

EDIT: Ich habe Google-Bilder durchforstet, und bin dabei auf etwas gestoßen, das dem GPS recht _nahe_ kommt:
http://www.mtb-news.de/news/2013/04/09/o_synce-navi2coach-gps-fahrradcomputer-im-test/
An derart auffällige Beschriftung kann ich mich nicht erinnern, entweder abgerieben oder einfach nicht vorhanden. Ich meine allerdings das Gerät wäre gebogen gewesen, also Rückseite konkav. Wenn es auch nicht genau dieses Gerät ist, dann zumindest ein Vorgänger oder was Verwandtes. Letztlich wirkt das Teil wie ein Fahrradtacho und wird kaum 'objekt der Begierde' von Krimminellen werden. Andererseits wird man das Gerät wieder haben wollen, wenn man es verbummelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo bofHeidelberg,

.. Zum Aufzeichnen der Vitaldaten kommt so ein Gurt zum Einsatz für Athmung und Puls. Wie weit sendet so ein Dingen eigentlich, und fehlt es? (-> Funkamateure/Fuchsjagt) ..

im Normalfall 3-10 Meter. Ausbrüche Richtung < 3 Meter oder 15/20/25 Meter sehr selten, aber möglich. Einzelne Gerätetypen/Sendeklassen erreichen ~100 Meter bei Sichtkontakt, allerdings eher keine Fitnessutensilien. Alles bezogen auf fertige Geräte "ab Werk".

Deine GPS-Beschreibung kommt mir leider nicht bekannt vor, vielleicht hat ein anderer User eine konkrete Idee.

Das am einfachsten und genausten zu ortende Gerät ist heutzutage ein Smartphone - immer vorausgesetzt, ein Netzempfang besteht. Allerdings müsste hierzu Joachim eines mitgenommen haben und dieses auch "aktiv" sein (der Mobilfunkchipsatz zumindest muss sich im Standby/Idle befinden - bei "Aus"/Stromlos hilft das leider nichts).

@DanielDüsentrieb: Du meinst, dass er nach dem Einkaufen sein Fahrrad vermisste, den Einkauf zu Fuss nach Hause brachte und sich dann auf die Suche nach seinem Fahrrad begeben hat (zu Fuss/mit anderem Fahrrad) und auf die Diebesgruppe stieß? Ob das in Betracht kommt, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Die Mobiltelefone sind soweit ich gehört habe nicht mitgenommen worden. Wir hätten sonst schon über das Firmen-Blackberry was angeleiert.

EDIT: Tippfehler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten