…Ich "brauch" das. Fast 1,5 kWh habe ich dabei. Reicht locker für 100 km
wow...
1,5kWh reichen bei mir für ca. 300 - 500km
meine größte Kapazität die ich mal mit hatte waren 800Wh
damit bin ich etwas über 250km mit 2200hm gefahren, mit einem UP-MTB (mit Straßenreifen drauf + Trialenker montiert)
mit einem Schnitt, der trotz 26kg 70 Euro-1-Spur-Anhänger den ich mit hatte, höher war, als ich es ohne Motor geschafft hätte
Ich sehe die Elektromotoren kritisch weil ich es sehr angenehm finde zu wissen dass ich ankommen werde, egal wo ich gerade bin. Es kann etwas länger dauern, ich muss vielleicht noch was essen, aber es geht immer weiter.
ich kann deine Sichtweise verstehen
doch ist sie aber denk ich auch geprägt von Unerfahrenheit in dem Bereich sowie dieser Erfahrung deines Alle-Weder-Kollegens mit einem wahrscheinlich eher schwer ausgelegtem Antrieb..
ein Beispiel:
glaubst du das jetzt z.b. bei meinem Evo-K sich durch die Mitnahme von 2,5kg (also Erhöhung des Systemgewichts um ca. 2,4% ) die Fahrleistung merklich verschlechtern würden?
das entspricht einem keyde (so wie ich ihn im Trike fahre, 1,4kg) und einem 1kg Akku (mit 260Wh nominal, akkuschonend tatsächlich ca. 220Wh nutzbar)
was kann man damit anfangen?
ich kann bei einem Wirkungsgrad von 50% den Motor 2h lang mit 55Watt unterstützen lassen..
sprich: statt mit 200Watt an der Kotzgrenze am Berg, kann ich mit 145Watt den Berg hochkurbeln
und bei 2 Stunden reden wir von einem hohen Berg
oder aber ich kann ihn 1h lang am Berg mit ca. 100Watt unterstützen lassen...
oder aber: ich kann mir ca. bei 720 Ampelstops 5 Sekunden lang unterstützen lassen => 720 Ampelstops: wenn im Schnitt jeden km eine Ampel sich finden lässt, wären das 720km Strecke bis nachzuladen ist
meiner Meinung nach ist es am Besten (bzw. gefällt es mir am besten), wenn das Elektro-Radl mal als Basis ein effizientes Rad hat...
das ich auch mit ausgeschaltetem Motor super fahren kann..
Beispiel: im "wie schwer ist mein Trike"-Thread hat sich für mich gezeigt, das mein mit Elektro-Motor ausgerüstetes 10 Jahre altes Stahl-Roadshark leichter ist als viele motorlose Trikes die da rumfahren
ein 14kg Hi-Trike pi von Patrick mit Fackwerkschwinge und 2,5kg Antrieb wäre bei 16,5kg und somit leichter als so ziemlich alle motorlosen Trike-Fullies die man sonst so kriegt
das ding ist: die Leute hören Motor, und fangen dann an:
6kg Direktläufer (weil ja Reku sein muss, weils ab und an mal einen Berg gibt) -> zusätzlich Rollreku die immer leicht bremst
dann noch 3-4kg Akku...
und weil der Motor so groß und stark ist, noch einen 800g fetten Regler dazu
weil der Akku so schwer ist, braucht dann auch noch eine massive Befestigung => nochmal min. 1kg
und schwup-di-wup haben wir einen Antrieb der über 10kg wiegt
und weil das Teil jetzt so schwer ist, geben wir noch unplattbare Marathon-Plus drauf
und wumpsdibums: das 25-35kg Trike ist fertig, und niemand mag das mehr mit ausgeschaltetem Motor fahren
das muss so nicht sein
wegen der "angenehm zu wissen dass ich immer ankomme"-Aussage
eben: das ist die Denkweise derer, die sich einen Pedelec-Panzer mit xy-Übergewicht aufgebaut haben...
bei mir ist letztes Jahr durch Dummheit das Kabel des Keydes in die Umlenkrolle gekommen und wurde abgerissen...
ich bin 3-4 Monate ohne Motor rumgefahren.. eingebaut war er immernoch.. die 1,4kg Mehrgewicht -> nicht wirklich zu spüren, und durch Freilauf rollt es auch gut
(der WEchsel des Motors gegen ein andere Laufrad hätte auch nur unter 1 Minute gedauert... ich wollte aber nicht auch noch die Kassette wechseln, weshalb ich den Motor drinnen ließ, bis ich dann mal das Kabel erneuerte)
meine Freundin:
wir fahren immer mit ausgeschaltetem, ausgestecktem Motor los...
erst wenn ihr Tempo immer langsamer wird, und unter 20km/h rutscht... und sie nach 40km schon bald weinerlich zu fragen beginnt, wann wir denn endlich umdrehen können...
dann kriegt sie den Akku *g*
und es geht weiter..
erst diese GEWISSHEIT, dass sie immer nach hause kommen wird, erlaubt uns auch weitere touren mal anzugehen.. vorher wollte sie immer schon viel zu früh umkehren, weil sie Angst hatte, dass sie es sonst vielleicht nicht mehr schaffen könnte
also - ich versteh deine Meinung - ich hatte sie früher als nicht-Pedelec-Fahrer auch
aber mittlerweile denke ich anders: der Motor garantiert, dass man ne Notfallreserve hat, dass man sicherer ankommt..
und wenn Akku mal leer? na und...
mein Rad fährt auch mit leerem Akku super, und da ich dann eventuell ausgeruhter bin hat das auch weniger Schrecken..
trotzdem werde ich wohl das Evo-K Motorlos lassen..
sinnvoller wäre es mit Motor (knieschonender, schneller bergauf, mehr Sicherheit unterwegs wenn sich doch mal Knieprobleme wieder einstellen, ...)
aber ohne Motor ist halt doch irgendwie das Gefühl größer, erhebender, diese oder jene Strecke geschafft zu haben, gefahren zu sein...[/QUOTE]