Jedes fünfte Trike mit eAssistenzantrieb?

Hallo Daniel..
ich bin bei dir, dass die kleinen Kräfte eines (halbwegs legal) Pedelec-Antriebs für kein vernünftiges Rad (und wenns ein 6kg Rennrad ist) ein Problem darstellen sollte

SOFERN die Kräfte gut eingeleitet werden.. ein Nabenmotor schlecht montiert, kann Ausfallsenden schnell mal zerstören, speziell von so manchen Front-Gabeln

zu deiner Rechnung..
Nm -> ist klar..

du schriebst, dass DU mit über 10kw reintrittst..
Wenn ich vollgas anfahre liegend umgerechnet ü 10kw an.

ich weiß worauf du hinaus willst: bei entsprechender Drehzahl, hält der Antrieb auch 20kw aus.. das glaube ich..
ein Modellheli hält auch 7000Watt Peaks aus, aufgrund der hohen Drehzahl geht das
(würde ich das Getriebe aber ins Fahrrad bauen, würde ich es mit meinem 200Watt wohl am ersten Berg schrotten)

2U/min oder 140U/min -> 500Nm sind 500Nm.. klar..

aber bei 2U/min beim Anfahren brauchts für 10kw Leistung bereits 47.000Nm (nicht 500Nm)
das du mit 23,5 Tonnen aufs Pedal steigst... das bezweifle ich ;)

und bei 140U/min wirst du keine 680Nm mehr auf die Kurbel bringen um die 10.000Watt zu erreichen
 
inwiefern ?

http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/

um bei 2U/min auf 10.000Watt zu kommen braucht es 47690Nm Drehmoment
das sind auf einem Kurbelarm mit 1m Kurbelarmlänge ca. 4770kg Druck
bei 175mm Kurbelarmlänge müssten es also ca. 27.200kg sein, also ca. 27 Tonnen


erhöhen wird die Kurbeldrehzahl auf 140U/min, also das 70-fache sind immernoch ca. 385kg Druck auf die Kurbel nötig..
aber wir reden ja auch von 10.000Watt = 10kW Tretleistung

worauf ich hinaus will: auch du trittst nicht mit 10.000Watt Leistung...

wie auch immer: die Watt-Zahl-angabe ist eher unsinnig hier..
wenn wir uns um den Antriebsstrang sorgen machen, um die Kette, um Umlenkrolle etc...
dann sollten wir tatsächliche Motoren anschauen:
die liegen fürn Kurbelbereich im Bereich von 20-50Nm
also auf ein Kettenblatt umgelegt kommt somit 20-50kg Zugkraft MAXIMAL bei der Kette dazu

wird der Motor hinten eingebaut, wird der Antriebsstrang entlastet,
und es kommt Großteils drauf an, ob die ausfallsenden das Drehmoment des Motors aufnehmen können (Drehmomentstützen vorsehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
man wird ja verrückt bei dir
wo steht das wer 10kw tritt
er redet von lausigen 500watt motor/60-70umin beim standarttreter.
also bei 2 umin trete ich gut 300kilo auf den Pedalen bei 3000nm /(170mm/1000)=510nm
510nm bei 2umin mal 35 um auf 70umdrehungen zu kommen sind wieviel kw

ich weich nicht wie es erklären soll
rechne, es in drehmoment, 500watt bei 70 umdrehungen sind in drehmoment ein witz.
500-600 aber gar nicht. um die 1000nm kann ich in ein vm im stillstand locker stecken.
geschätzt sind das 15-40nm was der 500watt motor da rein haut
 
um dir nochmals - in deiner Diktion - zu antworten:

Ach Mensch, Kinder: bei dir wird man ja ganz kirre/meschugge...

wo steht das wer 10kw tritt???

na du hast das geschrieben:
Wenn ich vollgas anfahre liegend umgerechnet ü 10kw an. etwas 20kw konnte schon brutos dauerhaft ertragen


deine Rechnung ist a bissal komisch, der Faktor 35!!

also bei 2 umin trete ich gut 300kilo auf den Pedalen bei 3000nm /(170mm/1000)=510nm
510nm bei 2umin mal 35 um auf 70umdrehungen zu kommen sind wieviel kw

du kannst doch nicht das maximale Drehmoment beim Stand einfach mit einer beliebigen Drehzahl multiplizieren..

JA, der Antriebsstrang des Rades würde es (vielleicht/wahrscheinlich) aushalten..

aber DU trittst keine 10kw


geschätzt sind das 15-40nm was der 500watt motor da rein haut
ja, nix anderes hab ich doch in meinem Post eins über dir geschrieben:

"dann sollten wir tatsächliche Motoren anschauen:
die liegen fürn Kurbelbereich im Bereich von 20-50Nm"​

und das ist im Vergleich zum Drehmoment was man selber einbringen kann, nicht viel - auf jedenfalls nicht mehr
(jeder der Erfahrung mit verschiedenen Pedelec-Antrieben hat, kennt das, wie "mau" und langsam Pedelec-Motoren aus dem Stand wegziehen - da is nicht viel Drehmoment dahinter)

ein 200Watt-Dauer-Treter (höhere Peakwerte) + Motor wird in der Regel beim Ampelstrint den Antriebsstrang nicht mehr belasten als ein 300Watt-Dauertreter (mit entsprechend noch höheren Peakwerten) ohne Motor
da sind wir doch denke ich der selben Meinung, nicht?

nur die Umrechnung auf die kw... das ist Humbug, zumindest wenn du reinschreibst, dass du 10kw treten würdest, und das hast du eben getan
(in einem Post, wo du einem anderen Dummheit und Unwissenheit vorgeworfen hast)
wenn du schon jemanden so nett sagst, was du von seinem Posting hälst, dann solltest du nicht so eine merkwüdige "Umrechnung" machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(in einem Post, wo du einem anderen Dummheit und Unwissenheit vorgeworfen hast)

Tja, eine vernünftige Ausdrucksweise ist nun mal nicht jedermanns Sache.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Für mich ist die Sache ganz einfach. Eine körperliche Beeinträchtigung oder ein langer Weg zur Arbeit ist ein mehr als nachvollziehbares Argument, um ein Trike mit Motor auszustatten. Ich selbst, auf den beides nicht zutrifft (wenn man mal von zu hohem Körpergewicht absieht), habe mich aber bewusst dagegen entschieden.

Auf Urlaubsfahrten von 1-3 Wochen habe ich einfach ein Ausfallrisiko weniger an Board. Und solange ich die Berge noch hoch komme, wobei für mich Tempo überhaupt keine Rolle spielt, sehe ich auch hier im nahen Spessart noch keine Notwendigkeit für die Aufrüstung.

Den puren Spaß an der Freud á la Kräuterbutter lass ich natürlich auch gelten. Jeder halt, wie er es's mag. Wobei ein bisserl technisches Verständnis, wie es der Kollege aus Österreich nun mal hat, hilft da schon enorm. In anderen Threads zum Thema "Motorisierung" fällt mir immer auf, dass diejenigen die meisten Probleme haben, die sich offenbar voll und ganz auf das Verlassen, was man Ihnen beim Kauf von Standardprodukten erzählt.

So, und nun ziehe ich mich aufs Trike zurück. Das Wetter spielt heute glücklicherweise mit.

Gruß

Hesse
 
wobei, wegen Ausfallsrisiko:
wenn bei mir der Motor/Regler/Akku ausfällt.. was solls..
dann fahr ich halt 2,5kg Gewicht spazieren, tut auch ned weh..

wenns am Anfang der Tour passiert, würde ich den Akku zur Not auch bei der nächsten Post einpacken und nach hause schicken, dann hab ich nur 1,4kg "totes" Gewicht, das ich spazieren fahren müsste
Ausfallssicherheit ist für mich also kein Argument GEGEN einen Motor
 
Das ist ja das Problem. Dein sehr geringes Zusatzgewicht basiert darauf, dass du dir mit Know How eine Lösung gestrickt hast, die man so im Fachhandel nicht bekommt. Sowohl beim Kauf eines bereits elektrifizierten Rades als auch auf den einschlägigen Nachrüstseiten kommt man selten unter 5 - 6kg Zusatzgewicht weg.

Mich fasziniert das ja auch, so dass ich in absehbarer Zeit vielleicht mal einen Versuch wage, und mir ein eingespeichtes 20"-Hinterrad mit leichtem Motor und montiertem Zahnkranz besorge. Aber wirklich nur, um es mal auszuprobieren, nicht weil es ein "Muss" ist.;)

Gruß

Hesse
 
wobei, wegen Ausfallsrisiko:
wenn bei mir der Motor/Regler/Akku ausfällt.. was solls..
dann fahr ich halt 2,5kg Gewicht spazieren, tut auch ned weh..
wenns am Anfang der Tour passiert, würde ich den Akku zur Not auch bei der nächsten Post einpacken und nach hause schicken, dann hab ich nur 1,4kg "totes" Gewicht, das ich spazieren fahren müsste
Ausfallssicherheit ist für mich also kein Argument GEGEN einen Motor
Für mich mit BionX und schon einem geschrotteten Motor leider schon. Aber hey was solls. No risk, no fun. Ich hoffe aber trotzdem, dass der 2. Motor jetzt viel länger durchhält.

...Auf Urlaubsfahrten von 1-3 Wochen habe ich einfach ein Ausfallrisiko weniger an Board. Und solange ich die Berge noch hoch komme, wobei für mich Tempo überhaupt keine Rolle spielt, sehe ich auch hier im nahen Spessart noch keine Notwendigkeit für die Aufrüstung...
Bei einer längeren Tour ist ohne Motor schon ein Argument wenn man den begrenzten Stauraum am Trike bedenkt. Der Platzbedarf für Akku und Ladegerät ist nicht zu unterschätzen.

...hier im nahen Spessart...
So, und nun ziehe ich mich aufs Trike zurück. Das Wetter spielt heute glücklicherweise mit.
OT an..
Jaaaaa, Spessard wäre auch mal wieder schön. War lange Zeit in "Aschebersch" verlobt. Als Seligenstädter bist du ja fast noch ein Bayer. ;) Oder die Aschaffenburger schon fast Hessen. Darf man aber nicht so sagen....:censored:
OT aus
 
Für mich mit BionX und schon einem geschrotteten Motor leider schon. Aber hey was solls. No risk, no fun. Ich hoffe aber trotzdem, dass der 2. Motor jetzt viel länger durchhält.
natürlich.. ein BionX + Bionx-übliche Akkugröße --> da sind wir dann gleich wieder bei 7-8kg
und wenn der bionx verreckt hat man noch das Bremsmoment..
das fahr ich dann auch nicht gern spazieren

Bei einer längeren Tour ist ohne Motor schon ein Argument wenn man den begrenzten Stauraum am Trike bedenkt. Der Platzbedarf für Akku und Ladegerät ist nicht zu unterschätzen.
naja.. Ladegerät gibt's wirklich kleine.. wenn man über Nacht ladet braucht man keinen 1kg Monsterlader
und Akku ist bei mir vom Volumen her kleiner als eine Trinkflasche - nimmt also nicht viel Platz weg


Mich fasziniert das ja auch, {....} Aber wirklich nur, um es mal auszuprobieren, nicht weil es ein "Muss" ist.;)
lol
meine Rede von vor 8 Jahren ;)
brauchen tu ich das natürlich nicht.. aber technisch interessierts mich (und damals wars ja noch weitgehend unbekannt)
und für Ziehen des Anhängers wärs auch toll...
schlussendlich hats mir aber - zuhause bei meinen Eltern im Hügelland - soviel spaß gemacht, dass ich lieber mit dem 20 Jahre alten Stahlrahmen MTB mit E-Motor rumgefahren bin als mit dem 5mal so teuren modernen motorlosen MTB...
also wenn gscheit gemacht: unterschätze nicht den Spaß ;)
 
Das ist ja das Problem. Dein sehr geringes Zusatzgewicht basiert darauf, dass du dir mit Know How eine Lösung gestrickt hast, die man so im Fachhandel nicht bekommt.
gar nix an Knowhow is da nötig.. im Internet bestellen, fertig
klar: im "Fachhandel" (oder bei Hofer/Lidl) kriegt man das nicht

aber hey:
im sogenannten Fachhandel kriegst du auch keine Liegerräder, keine Trikes und keine Velomobile

wenn du nur im "Fachhandel" einkaufst, musst bei Treckingrad und Mountainbike bleiben
 
also wenn gscheit gemacht: unterschätze nicht den Spaß ;)

Da hast du ein großes Wort gelassen ausgesprochen :) Was habe ich mir schon anhören müssen über meine motorisierten Räder (2 von 4), aber wenn die Herrschaften dann mal gefahren sind, kamen sie immer mit einem extrem breiten Grinsen zurück. Sprüche wurden dann immer noch geklopft, aber man muß ja schließlich das Gesicht bewahren.....:D

Die unmotorisierten Räder fahre ich auf den "flacheren" Strecken, die motorisierten helfen mir die häßlicheren Strecken rauf. Klar könnte ich da auch gaaaaanz langsam rauf kurbeln, aber ich bin im Herzen ein Raser, ich kann nur kriechen wenn ich in Gesellschaft fahre und das ist leider sehr selten der Fall. Ich bin ein extrem schlechter Bergfahrer, aber es wird stetig besser und es ist noch immer meine Devise, mit so wenig Unterstützung wie möglich zu fahren.

Ein motorisiertes Trike das soviel wiegt wie das derzeit durchschnittliche Trike von der Stange ist der perfekte Kompromiss. Man kann es auch mit leerem Akku noch heim fahren und schleppt in der Ebene mit ausgeschaltetem Motor kein unerfreuliches Übergewicht herum. Sowas geht, aber da müssen auch die Trike Hersteller noch etwas Hirnschmalz investieren und nicht noch mehr bemooste Steine (no pun intended) auf den Markt werfen. Leider sind Käufer da auch oft sehr unbedarft und fahren die Probefahrt nur mit Motor, der Schreck kommt dann irgendwann unverhofft wenn der Akku auf freier Strecke den letzten Atemzug tut.
 
Leider sind Käufer da auch oft sehr unbedarft und fahren die Probefahrt nur mit Motor, der Schreck kommt dann irgendwann unverhofft wenn der Akku auf freier Strecke den letzten Atemzug tut.

eien wahres Wort...
als ich in Gänserndorf nach der ersten Runde mit einem Steintrike Explorer mit Motor zurückkam und meinte, dass es das kurze Stück bergauf schon sehr zäh ging, zäher als erwartet, konnte sich das Thomas nicht erklären...
bis ich sagte, dass ich eine Runde mit ausgeschaltetem Motor gefahren bin
da meinte er: "selber schuld! man fährt doch nicht mit ausgeschaltetem Motor"
es war meine erste Fahrt mit Trike und natürlich wollte ich auch wissen wie so ein Teil (ohne Motor) fährt

Jack-Lees derzeitige Trike-Konstruktionen(Techniken) + ein leichte 2,5-3,5 Antriebsset und wir reden von einem Trike unter 15-16kg
leichter als 90% der käuflichen Motorlosen trikes derzeit

oder man überlegt sich Antriebe wie die neuen leichten Varianten...
Velospeeder oder z.b. add-e
die wiegen jeweils knapp UNTER 1kg

da müsste halt der Herstelller - z.b. wenn ein Velospeeder verbaut werden soll - Canti-Sockel an der Schwinge hinten vorsehen

ab <1kg ist doch ein Wort
und absolut 0 Widerstand wenn aus, da weggeklappt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich finde ich den Keyde ein cooles Konzept.
Aber der Keyde Heckmotor braucht kein PAS, weil er die Drehung des Freilaufkörpers registriert.
Da ich ja einen Rückfahrantrieb mit modifizierter Gangschaltungs-Rücktrittbremsnabe als Zwischengetriebe habe funktioniert das bei mir nicht.

Da ich auch keine Speichenräder habe wäre es bei mir am einfachsten, direkt vom separat im Halter befestigten Motor über ein an der Bremsscheibenaufnahme befestigtes Kettenblatt auf die Kette zu gehen.
Dafür könnte ich z.B. einen Vorderrad-Motor von Keyde mit PAS nehmen.
Oops, etwas offtopic. (War eher Velocar - lastig ;-)
 
gar nix an Knowhow is da nötig.. im Internet bestellen, fertig
klar: im "Fachhandel" (oder bei Hofer/Lidl) kriegt man das nicht

Das stimmt aber nicht so ganz. Dein Setup muss man sich mit Know How zusammenstellen und selbst einbauen. Das gab es damals so nicht als fertige Kombination und heute tue ich mich schon schwer, den von dir verbauten Motor überhaupt zu finden. Auf jeden Fall ist das, was im Internet auf ElfKW oder Elektrofahrrad Einfach an Umbausätzen angeboten wird, in Summe deutlich schwerer.

Und preislich liegt dein Setup wohl bei Weitem unter den 890,00 € für den empfohlenen "extrem leichten" Reibrollenantrieb von add-e.

Im Übrigen habe ich Angst, dass ich dem Sog der Elektrifizierung erliege, wenn ich das erstmal in die Tat umgesetzt habe. Dementsprechend schwelge ich jetzt weiter in meiner puristisch motivierten Motorisierungsgegner-Romantik. Im Übrigen habe ich bis heute auf dem Main-Radweg noch jeden Rentner, dessen Antrieb bei 25 Km/h ordnungsgemäß abgeschaltet hat, versägen können. Mit dem Wildone ist das gaaaaaaaanz einfach. :p

Gruß
Hesse (der heute wandert, und nicht Trike fährt!)
 
@Kulle: unabhängig von deinem Getriebe/Antriebssystem:
schau auch mal hier her:

http://www.add-e.at/
http://www.velogical-engineering.com/velogical-velospeeder.de
http://go-e.bike/


@Hesse501:
die Keyde gibt's auch in diversen Sets...
keyde-electric-bicycle-conversion-kit-brushless.jpg

mit kleinem Flaschenakku

da brauchts kein Löten, nix..
also wie gesagt: Schaltung richtig einstellen, Kette wechseln, Bremsbeläge wechseln oder gar eine Bremse entlüften ist komplizierter

mehr Infos im Pedelec-forum...

UND: es muss ja kein keyde sein..
es gibt auch andere leichte Motoren
oder man nimmt einen 500-600g schwereren Motor und hat noch mehr Auswahl

der keyde ist halt wirklich dezent..
dezent am Lenker http://i00.i.aliimg.com/img/pb/487/808/649/649808487_691.jpg (den Tacho kann man weglassen, der hat keine motorrelevante Funktion)
dezent im Laufrad: http://i00.i.aliimg.com/img/pb/589/932/490/490932589_212.JPG
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/7639.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kräuterbutter, dem Schlawi(e)ner

Mit solchen Fotos werden die letzten Standhaften so was von weich geklopft, bis die Schmerzgrenze erreicht ist. Die Forengemeinde ist mein Zeuge, dass ich das nicht wollte.

Ich mache dich haftbar für sämtliche Kosten, die mir durch die Motorisierung meines schönes Trikes entstehen! ;)

Gruß
Hesse
 
@Kraeuterbutter
go-e.bike sieht interessant aus und dürfte trotz einseitiger Radaufhängung und 16" problemlos funktionieren.
Auch die Mimimal-Federung dürfte kaum stören.
Statt an die Ständerplatte könnte ich die Halterung einfach am Fahrzeugboden befestigen.
Danke für den Tipp!
 
ich hab mein Trike anders ausgerüstet:
es wog leer (mit Tacho, Flaschenhalter, Licht...) 19kg
ich hab einen Motor eingebaut der nur 1,4kg Mehrgewicht verursacht hat (inkl. Regler der im Motor selber verbaut ist)
und das mit einem 37V 7Ah moderenen Akku ergänzt, der nur ca. 950Gramm wiegt.
das reicht für ca. 60km Unterstützung und das Trike wird nur minimal schwerer
Moin moin,
das Aufgabenspektrum, welches ich seinerzeit meinem Trike Gekko zugedacht hatte, weicht von Deinem ab, deswegen traute ich mich nicht den schönen, leisen und vor allem besonders leichten Keyde-Motor zu verbauen. Dennoch, der serienmäßige damals von HP Velotechnik verbaute BionX Direktdrive (DD) Motor war mir (er wiegt mit Akku usw. ca. 8kg) zu schwer und hat überdies keinen echten Freilauf. Wie Dir kam es auch mir drauf an, daß sich meine Trike bei ausgeschaltetem eAntrieb wie ein normales Fahrrad mit viel Fahrspaß flott pedalieren lässt. Der eAntrieb sollte mich vor Allem unterstützen beim Schleppen des vollbeladen 32kg wiegenden Einkaufsanhängers und des TretsTrike, wenn der Sohn nach der Schule keine Lust hat, zu pedalieren und beim Klettern am und im Harz.
Ich entschied mich für den Vitenso-Antrieb; da es mir nicht auf die Vmax, ankommt, ließ ich mir in das 20"-Hinterrad meines Gekkos die 28"-Variante des Motors einspeichen. Dieser unterstützt nur bis knapp 23km/h (statt ca. 27km/h der 20"-Version) hat aber "unten rum" mehr Drehmoment.
Wie der Keyde-Antrieb hat auch der Vitenso einen echten Freilauf, d.h. im ausgeschaltetem Zustand verhält wie eine normale Kettenschaltungsnabe. Der Motor selbst wiegt eingespeicht 2,7kg (solo habe ich ihn leider nicht gewogen), der gesamte Antrieb inklusive 36V/10Ah-Akku wiegt ca. 4,5kg gegenüber 8kg des BionX-Antriebes. Das Gesamtgewicht meines "GekkoHybrid" beträgt je nach verwendetem Akku in jedem Fall unter 24kg. Zum Vergleich hier die Gewichte der in der aktuellen ADFC Radwelt April/Mai 2016 getesteten einspurigen Pedelecs:
Winora X275.F: 27,2kg
Victoria E-Urban: 28,4kg
Velo de Ville EA80: 26,5kg
Prophete Navigator 6.3: 25,2kg
Raleigh Impulse: 23,9kg
BH Bikes Easygo Street EG 316: 20,5kg

Lediglich das Raleigh Impulse
hat mit 23,9kg das gleiche sowie das
BH Bikes Easygo Street EG 316 mit 20,5kg ein deutlich niedrigeres Gewicht als mein elektrifiziertes knapp 24kg wiegendes Trike...
Die ersten Jahre habe ich kaum Solofahrten mit meinem Trike unternommen, fast immer hatte ich einen Anhänger oder das TretsTrike im Schlepp. Ich habe Zweifel, ob ich ohne den eAssistenzantrieb so viele Familien-Wocheneinkäufe mit dem Anhänger unternommen hätte oder ob ich nicht, gerade bei schlechtem Wetter, oft den Pkw vorgezogen hätte.
Inzwischen überwiegen die Solofahrten und ich nutze den eAntrieb hauptsächlich zum Anfahren, an Steigungen und bei stärkerem Gegenwind. Eine Sünde gebe ich zu: Ich wohne in der Nähe des Dortmund-Ems-Kanals (DEK) und nutze oft dessen meist unbitumisierten Leinpfade. Den höherem Rollwiderstand dieser Knirschwege gleiche ich gern elektrisch aus:X3:
Die Verfügbarkeit meines Trikes bei stärkerem Frost ist dank eAssistenz gestiegen, denn die Schaltzüge unserer drei Trikes frieren dann "traditionell" ein. Wenn Erledigungsfahrten in die Stadt anstehen, kann ich diese trotz eingefrorener Schaltzügen statt mit dem Pkw rein elektrisch absolvieren, indem ich homöopathisch pedaliere, dem PAS ist dies völlig egal... Es folgen einige Fotos und Fotolinks:
100_2476_HP.jpg

100_2498_HP.jpg

100_2500_HP.jpg

100_2490_HP.jpg

DSC_6381_HP.jpg


Foto-Link: Die Trike Flotille
Foto-Link: Am DEK
Foto-Link: Akku im Winterdress
Foto-Link: Knirschweg am DEK

Zum eigentlichen Thema dieses Threads möchte ich anmerken, daß ich mit meiner Vermutung "Jedes fünfte Trike mit eAssistenzantrieb?" möglichweise eher zu tief lag. Wenn ich alle Beiträge hier dazu lese, läge ich wohl eher mit
"Jedes vierte Trike mit eAssistenzantrieb?" richtig...
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten