Jahresanfangstour 2014

Beiträge
411
Hier mal von mir ein Vorschlag zur Diskussion.

Treffpunkt: Parkplatz am Forsthaus Schönwaldhaus in Vilipprott

Tag: 2. Januar (oder alternativ 4. Januar)

Anmerkung: Das Wochenende um den 4. Januar war der klare Wunsch am Monatstreffen, für mich selbst ist dieses Wochenende allerdings schon anderweitig geblockt.

Streckenvorschlag: Es sollte ja in die Berge gehen bzw. eine Eifeltour werden. Ich hatte dann die Hohe Acht in Spiel gebracht. Der grobe Verlauf wäre mithin zuerst ca. 30 km ab Villiprott bis zum Bahnhof Ahrbrück, dann weitere 20 km bis zur Hohen Acht. Das sind insgesamt ca. 50 km einfach und 100 km komplett.

Mein Vorschlag wäre es, einen optionalen Einstiegspunkt am Bahnhof Ahrbrück vorzusehen. Die Variante über Hilberath sind wir noch nicht gefahren. Ein kleiner Nachteil ist, dass wir einige Höhenmeter veschenken, die wir erst rauf und anschließend runter fahren.

Wir sollten noch an eventuell winterliche Verhältnisse mit reichlich Streusalz denken.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • Eifeltour.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 140
AW: Jahresanfangstour 2014

Heii,

ich werde nicht dabei sein.

bye Pat
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Streckenvorschlag: Es sollte ja in die Berge gehen bzw. eine Eifeltour werden. Ich hatte dann die Hohe Acht in Spiel gebracht. Der grobe Verlauf wäre mithin zuerst ca. 30 km ab Villiprott bis zum Bahnhof Ahrbrück, dann weitere 20 km bis zur Hohen Acht. Das sind insgesamt ca. 50 km einfach und 100 km komplett.

Warst Du schon mal auf der Hohen Acht? Ich bin schon eine Weile nicht mehr da gewesen, aber meiner Erinnerung nach ist da ausser einem Aussichtspunkt, zu dem man auf einem unbefestigten Weg laufen muss, da oben genau gar nichts. Abgesehen natürlich vom Anstieg und der ist im letzten Teil zweistellig.

Der Anstieg über Hilberath nach Kalenborn dagegen ist recht gut zu fahren. Deutlich einfacher als zum Petersberg hoch.

Seit den Umbauten und partiellen Sperrung der B257/B267 für Radfahrer um Kreuzberg herum fahre ich nur allerdings noch sehr selten in der Ecke, weil der Radweg genau dort ziemlich bescheiden ausgeführt ist, also weiß ich nicht mehr genau, wie die Abfahrt herunter nach Altenahr ist.
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Gabriele hat recht, das Ziel ist nicht so berauschend, eher der Weg dahin -- man könnte die Kletterei über Kesseling angehen und dann rechts ab kleine Straße hoch über die Dörfer, zum Ende steil aber sonst ok
Zurück ginge es über Adenau und Dümpelfeld.

Man könnte aber auch einfach an die Ahr fahren über die Berge, Einkehr in Ahrweiler, zurück flach an Ahr und Rhein, in Godesberg Richtung Pech und dort nach Villiprott hoch zum Ausgangspunkt.
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Ich habe keine Ahnung, was Ihr wirklich wollt, wenn Ihr von Bergen und einer Eifeltour redet und wie weit Ihr Euch in den Gegend auskennt?

Eine wirklich fahrbare Runde "Eifel im Westentaschenformat", so mit Ausblicken, fahrbares Auf und Ab, Wald, Bach und Felsen neben der Strasse, hübsche Dörfer, Serpentinen und was man vielleicht sonst so erwartet, hat man, wenn man von Hilberath über Berg, Freisheim und Krählingen bis fast nach Kreuzberg und dann gleich wieder rechts ins Sahrbachtal fährt. Im Sahrbachtal hat man gute Möglichkeiten zur Einkehr, bevor man über Houverath und Scheuren weiter nach Kurtenberg und Rheinbach fährt.

Das wären von Hilberath bis Flerzheim 38 km mit von Basecamp wahrscheinlich großzügig gerechneten 540 Höhenmetern.
Bis Hilberath sind es auf Dirks Track 15 km, Flerzheim bis Villiprott sind etwa 10 km, man käme also insgesamt auf 63 Kilometer mit immer noch rund 750 Höhenmetern statt auf 92 km mit rund 1400 hm.

Wer weiter fahren will und nach der Kletterei Spaß auf einer schnellen Strecke will, könnte z.B. von Kurtenberg aus über Loch, Schweinheim, Flamersheim, Palmersheim, Odendorf, Ollheim, Dünstekoven, Mohrenhoven und Flerzheim wieder zurück zum Start. Das wären ca.17 km weitgehend flache Kilometer mehr.

Wenn Ihr das Ahrtal nicht missen wollt und mehr Kilometer und mehr Anstiege wollt, könntet Ihr wie von Dirk geplant runter in das Ahrtal, dort bis Hönningen (Essen fassen im Café Fahrtwind?), dann durch das Lierstal (Liers, Obliers) nach Plittersdorf und Effelsberg, weiter über Scheuerheck und Scheuren wieder nach Rheinbach runter.
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Ich hätte nur am Wochenende Zeit, da ich am 2. und 3. arbeite.

Gruß Henning
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Warst Du schon mal auf der Hohen Acht? Ich bin schon eine Weile nicht mehr da gewesen, aber meiner Erinnerung nach ist da ausser einem Aussichtspunkt, zu dem man auf einem unbefestigten Weg laufen muss, da oben genau gar nichts. Abgesehen natürlich vom Anstieg und der ist im letzten Teil zweistellig.

Ja, ich war schon auf der Hohen Acht. Wenn schon Berge, dann richtig, wobei die Aussicht nicht im Vordergrund steht. Natürlich ist dort oben nicht alles asphaltiert. Dafür gibt's dort (auch) Rehe. O.k., ich war bisher immer im Sommer unterwegs, also unter wesentlich besseren Bedingungen.

Jupp schrieb:
Man könnte aber auch einfach an die Ahr fahren über die Berge, Einkehr in Ahrweiler, zurück flach an Ahr und Rhein, in Godesberg Richtung Pech und dort nach Villiprott hoch zum Ausgangspunkt.

Ich glaube so ähnlich hatten wir das schon mal. Zu viel Ahrtal und zu viel Rhein wäre nicht meine Sache. Das sind ja quasi schon Standardstrecken, die in Teilen jährlich auf dem Programm stehen.

Jedrik schrieb:
Eine wirklich fahrbare Runde "Eifel im Westentaschenformat", so mit Ausblicken, fahrbares Auf und Ab, Wald, Bach und Felsen neben der Strasse, hübsche Dörfer, Serpentinen und was man vielleicht sonst so erwartet, hat man, wenn man von Hilberath über Berg, Freisheim und Krählingen bis fast nach Kreuzberg und dann gleich wieder rechts ins Sahrbachtal fährt. Im Sahrbachtal hat man gute Möglichkeiten zur Einkehr, bevor man über Houverath und Scheuren weiter nach Kurtenberg und Rheinbach fährt.

Das wären von Hilberath bis Flerzheim 38 km mit von Basecamp wahrscheinlich großzügig gerechneten 540 Höhenmetern.
Bis Hilberath sind es auf Dirks Track 15 km, Flerzheim bis Villiprott sind etwa 10 km, man käme also insgesamt auf 63 Kilometer mit immer noch rund 750 Höhenmetern statt auf 92 km mit rund 1400 hm.

Finde ich gut. Bietet ausreichend Abwechslung, kenne ich in großen Teilen auch nicht.

Gruß Dirk
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Hallo zusammen, allen erst mal ein frohes neues Jahr.

Leider kann ich nur am 04.01.14. Bin allerdings was das Fahrzeug angeht und die Stecke vollkommen offen. Hansi, wenn sich sonst keiner
meldet können wir gerne auch die Velomobile quälen.

Gruß Uwe
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Auch von mir allen ein frohes und gesundes 2014.

Am 2. Januar kann ich nicht, muss arbeiten.

VG Klaus
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Ich kann besser an 4.1. als am 2.1.
Die Strecke, die Gabriele vorgeschlagen hat, finde ich interessant.
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Ich kann nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch am 2. Januar nicht. Von daher lasse ich bei der Wahl des Zeitpunkts und der Strecke meine Finger aus dem Spiel.

Gruß Dirk
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Na dann schlage ich mal vor:
Samstag, 04.01., 11.00 Uhr.
Treffpunkt: Parkplatz am Forsthaus Schönwaldhaus in Vilipprott

Gruß
Hansi
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Ja, Euch allen ein gutes und gesundes 2014,

da ich rechtsrheinisch oberhalb von Koeln selten unterwegs bin, ist das doch eine gute Gelegenheit.

Hansi, kannst Du mir einen Tipp geben, wo am besten ueber den Rhein?

Gruesse Hajo
 
AW: Jahresanfangstour 2014

Euch allen ein Frohes Neues!

Auch von mir, hab ja dieses Jahr nur kurz Bonn unsicher gemacht und kann leider nicht mitradeln diesmal, weil ich schon wieder am Bodensee bin.
Jedrik, nachdem ich die Tour jetzt bei schlechterem Wetter gefahren bin, hab ich noch ein paar Anmerkungen. Ich werd Deinen geplanten Track danach durchschauen und was schreiben...

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten