Interesse an einer Foreninternen Strava-Gruppe?

Ich glaube das Problem von Strava ist das ihr DatenModel nicht passt (unflexible, starr) und dadurch ist der Aufwand eine neue Kategorie hinzuzufügen extrem groß...
 
alle wollen eigene Kategorien
Das führt zu einer Kategorieinflation. Bringt nix, nur weiter Diskussionen, selbst bei den VMs könnte man dann ja noch Unterkategorien bilden.

Einige wollen unbedingt oben stehen, wer schneller ist muss in einer anderen Kategorie fahren, so lange das nicht geht, ist er halt unfair und wird geflagged. Peinlich sowas. Wer sich verbessern will, kann doch seinen PR immer weiter nach oben schrauben.
 
Es gibt ja bereits Laufen/Radfahren, männlich/weiblich, Altersklassen, Gewichtsklassen, Jahr, Ausrüstung (Handeingabe) Ich weiss nicht was noch alles für Unterscheidungskriterien. Technisch sehe ich da kein Problem. Ich denke sie wollen es sich nur nicht mit der Mehrheit der RRler verscheissen. Schliesslich zahlen die richtig Asche für die Proversion.
 
Die nächste Stufe ist erreicht.
Meine letzten 6 Fahrten wurden erneut markiert.
Diese Möglichkeit :
Es gab auch mal die Möglichkeit direkt bei der geflaggten Fahrt zu sagen, dass diese OK ist
Ist dieses mal nicht verfügbar.
Bin mal gespannt, was die Supportanfrage bringt.

Gruß
Bernd
 
Da hab ich ja echt Glück, das es hier scheinbar keine gereizten Rennradler gibt und die meisten KOMs wirklich Anstiege sind...
 
Mir ist auf Strava von ein paar Tagen ein Link aufgefallen, der mich zu einem für mich neuen feature geführt hat. Keine Ahnung, ob es das schon länger gibt oder tatsächlich neu ist, aber da es auf labs.trava.com verlinkt, ist es wohl ein Beta-feature.

Beispiel: http://labs.strava.com/flyby/viewer/#307606113,29dVEg==

Da kann man sehen, wer einem bei einer Fahr so alles begegnet ist und wo genau der Treffpunkt war. Auf der verlinkten Fahrt bin ich mit einem anderen Fahrer uns unterhaltend gemeinsam gefahren, da war das keine Überraschung. Interessant wird das aber, wenn man mehreren anderen Fahrern über den Weg gelaufen (vielmehr gefahren...) ist.

Beispiel: http://labs.strava.com/flyby/viewer/#301046682,QfXvEU6uBhLVeQMS2aT0EQ==

Finde ich nett.
 
Schliesslich zahlen die richtig Asche für die Proversion.
Das mache ich auch. - Mich flaggt aber niemand, weil ich eh zu lahm bin und mein Quest eh de facto still liegt.
Und gerade *weil* ich für den Service bezahle, möchte ich, dass die Kundenwünsche auch ernst genommen werden. Ich hatte in der Sache aber auch schon mal eine "interessante" Diskussion mit dem Support.

Da kann man sehen, wer einem bei einer Fahr so alles begegnet ist
Die Flybys sind doch seit längerem bei jeder Aktivität direkt verlinkt? Oder ist das ein "Pro only"-Feature?

-Andreas
 
Nein, ich zahle nicht, habe also keinen Zugang zu Pro-features. Mir waren die flybys nur noch nicht aufgefallen.

Eben weil die Kundenwünsche bei Strave scheinbar nicht ernst genommen werden, zahle ich da nicht.
 
Bin mal gespannt, was die Supportanfrage bringt.
In meinem Fall hat der Support geantwortet:"The problem was not the KOM. The person who flagged the activity was concerned that it was made in a velomobile."
Ich habe denen geschrieben, dass ich mit VM gefahren bin, aber nicht weiß, wo das Problem ist. Die Antwort war auszugsweise:
We do not consider velomobiles to be a recumbent bicycle. While velomobiles are derived from recumbent vehicles and use recumbent drivetrains they are very distinctly their own vehicle.
Sollten die sich einsche*ßen, werde ich meine Pro-Mitgliedschaft kündigen und möglicherweise STRAVA, so leid es mir tut, gänzlich den Rücken kehren. Seit Monden reden wir und werden nur immer weiter vertröstet. Es gibt Alternativen...

Gruß ... Lars
 
Der Typ ist echt fleißig.
upload_2015-5-20_22-17-45.png

Und Strava hält sich da raus. Die sind angeblich zur Zeit wegen zu vieler Anfragen überlastet.
Kann man eigentlich herausfinden wer einen da markiert ?

Der einzige Vorteil : Ich kriege jeden Tag neue KOM's:D

Gruß
Bernd
 
Es gibt Alternativen
Leider habe ich keine gefunden, bei denen sich Segmente vergleichen lassen. Die Möglichkeiten von Strave finde ich schon interessant.

Ich schätzt, dass auch wirklich gut trainierte Radfahrer (ich wurde schon von welchen überholt) bei Strava irgendwann markiert werden.
Für Strava ist halt die Masse interessant. Da stöhrt es nicht, wenn die Extremfahrer vergrault werden.

Bisher wurden bei mir nur Fahrten markiert, bei denen die Geschwindigkeit sehr hoch war. Bergab sind 70 km/h halt schnell erreicht.
Schade, dass man den Markierer nicht anschreiben kann.

Gruß
Bernd
 
@berbr : Das mag alles sein, aber wenn ich nicht erwünscht bin, können die sich ihre Segmente dahin schieben, wo die Sonne nicht hinscheint.
Auch ich fände es schade, wenn ich Konsequenzen ziehen müsste, weil mir STRAVA in Verbindung mit Veloviewer ein paar schöne statistische Features liefert, aber wenn das mit Einschränkungen verbunden ist, die nur durch die Nutzung eines bestimmten Fahrrad-Typen entstehen, muss ich verzichten. Ich warte allerdings noch die Antwort des Supports auf meine Erwiederung ab und entscheide erst dann, was ich mache. Erstaunlich, dass der Velomobil-Club noch nicht gelöscht wurde.
Leider habe ich keine gefunden, bei denen sich Segmente vergleichen lassen.
Mittlerweile geht das rudimentär auch bei Garmin-Connect, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß ... Lars
 
Mittlerweile geht das rudimentär auch bei Garmin-Connect, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß ... Lars
Segmente kann man bei Garmin-Connect auch erstellen, ob man da genauso gut vergleichen kann wie bei Strava kann ich aber nicht sagen weil ich das nicht so benutze.

Grüße Matthias
 
Soweit ich das verstanden habe, hat Strava nichts gegen Velomobile per se, solange wir die Fahrten mit Velomobilen nur auf "privat" stellen, so dass sie nicht unfair sind. Das empfinde ich schon als eine Ohrfeige.

Ich will eigentlich nur eine Übersicht über meine Fahrten, wie lange und wieviele Kilometer ich gefahren bin. Das bekomme ich auch bei VeloHero und RideWithGPS. Letzteres schickt mir hin und wieder mal, dass ich auf einer Strecke eine neue Bestzeit gefahren sei, dort gibt es also auch Segmente (Beispiel: Dettingen Buckel). Das ist mir aber, wie gesagt, nicht wichtig.
 
Jetzt wirds kompliziert....
Gelegentlich hatte ich mich bereits gewundert, dass Strava als Maximalgeschwinidigkeit 70 km/h angibt, obwohl ich nur 64 km/h auf dem Tacho hatte.
Als ich jetzt einen Eintrag mit 90 km/h hatte, wurde ich dann sehr stutzig.
Beim Durchsehen der einzelnen Trackpunkte finde ich sogar Werte mit 199 km/h:eek:.

Bei solchen Werten verliere ich bei Strava natürlich jedes Vertrauen:mad:.

Leider weiß ich nicht, warum ipbike solchen Mist aufzeichnet.

Gruß
Bernd
 
Ich bin dazu übergegangen bei IPBike nur noch GPS Starten zu drücken. Dann startet es die "Fahrt" also die Aufzeichnung erst wenn das GPS Signal stabil gefunden ist. Seit dem hab ich keine Glitche mit 199km/h mehr am Anfang der Aufzeichnung.
 
Jetzt wirds kompliziert....
...

Beim Durchsehen der einzelnen Trackpunkte finde ich sogar Werte mit 199 km/h:eek:.

Bei solchen Werten verliere ich bei Strava natürlich jedes Vertrauen:mad:.

Leider weiß ich nicht, warum ipbike solchen Mist aufzeichnet.

Gruß
Bernd

Diese Werte werden aus den aufgezeichneten GPS-Positionen berechnet. Wenn das Handy jetzt die Positionsbestimmung nicht korrekt ausführen kann, wird nur eine genäherte Lösung gespeichert. Diese kann mal eben 50 Meter woanders sein. Wenn Du jetzt in einer oder x Sekunden später 50 Meter weiter bist, dann ergibt das diese hohen Geschwindigkeiten.

Ganz einfach kannst Du dies erkennen, wenn du bspw. mit dem Rad durch Häuserschluchten fährst und Dir den Track anschaust. Je nach Situation springt der Track mehr oder weniger schnell neben die Häuser.

Sprung.png

Man kann an Hand von Streckenvergleichen und Software-Algorithmen versuchen diese Effekte zu beseitigen, die Frage ist natürlich nur, ob das Resultat dann noch Deinen Erwartungen genügt und Deinen tatsächlichen Fahrten entspricht. Das so zu machen, dass es erstens funktioniert und zweitens keiner merkt, ist schlichtweg nicht ganz trivial.

Was meist recht gut funktioniert ist das entfernen von Punkthaufen im Stand. Hierbei sind dann halt viele enttäuscht, dass auf dem GPS eine größere Etappenlänge stand, als Strava und Co. nachher anzeigen.
 
Ich bin dazu übergegangen bei IPBike nur noch GPS Starten zu drücken.
Handhabe ich auch so, hilft leider nicht.

In der Aufzeichnung sind keine Ausreißer im Streckenverlauf zu erkenne.
Aufällig ist, dass manchmal eine Position zweimal eingetragen ist, wobei der zweite Eintrag mit Länge 0 und Geschwindigkeit 0 angegeben ist. Der nächste Eintrag hat dann etwa die doppelte Geschwindigkeit wie die anderen Einträge.
Ähnliches passiert bei einem schnelle Bremsvorgang, dann gibt es zwar keine Einträge mit 0 aber nahe 0 und der nächste Eintrag ist deutlich erhöht.

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden den Zeitabstand zwischen den Messpunkten anzugeben. Ich vermute dieser ist manchmal zu kurz.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten