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@Kettcar
Stimmt, da hast Du recht.
www.podbike.com
(Das Potride habe ich auf der diesjährigen Spezi nicht gesehen)
Stimmt, da hast Du recht.
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(Das Potride habe ich auf der diesjährigen Spezi nicht gesehen)
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war das da schon mal zu besichtigen oder sogar zum Probesitzen oder -fahren ?Das Potride habe ich auf der diesjährigen Spezi nicht gesehen)
soll auch nur bis 25 km/h
Aber nicht mit den gleich geringen jeweils optimalen Verlusten bei 45km/h in der Ebene und mit 250W an einer 4% Steigung mit 15km/h.Nee, Toyota Prius ist hybrid, will sagen zwei Kraftquellen die zusammengeschaltet werden.
Hier bedienen eine Energiequelle (Generator) und ein Energiespeicher (Akku) eine Kraftquelle (E-Motor)
Das ist technisch viel einfacher zu realisieren.
Der BBS01/2 hat ja die Drehzahlanpassung über die Schaltung im Antriebsstrang, das hat das Podbike mit lediglich Nabenmotoren nicht!Es gibt technisch keinen wesentlichen Unterschied zwischen der Motorsteuerung eines 25 km/h und eines 45 km/h Systemes, im 45er System ist halt alles etwas leistungsfähiger ausgelegt, das war es aber auch schon.
Bestes Beispiel ist doch der Tretlagermotor Bafang BBS01/02 (den man in so ziemlich jedes heutige VM implantieren könnte) den gibt es mit 250-350-500 Watt, in der Komplexität sind die aber alle identisch. Wenn der aus elektronischen Gründen nicht mehr läuft kannst du den nicht reparieren, egal ob 25 oder 45.
Weder Podbike noch Podride haben Nabenmotoren.Der BBS01/2 hat ja die Drehzahlanpassung über die Schaltung im Antriebsstrang, das hat das Podbike mit lediglich Nabenmotoren nicht!
Hm - aus seinem Aufsatz 'Velomobile redefined':Das Podbike hat 4 gleiche Räder aus einer Kooperation mit Leo Fischer von Allight, die mit jeweils einer Schraube gelöst werden können.
Du hast offenbar mehr Kenntnisse vom Podbike.Motor and motor-controller
The two motors are brushless DC motors requiring external commutation using three phase stator windings.
For optimum functionality in this application the motors must have their free-wheels disabled to be able to:
1. Do regenerative braking
2. Reverse the vehicle
3. Use the same motor construction on both sides of the vehicle while keeping a symmetric design (brake disc on inside etc.)
Habe mit den beiden am Stand der Spezi gesprochen...Du hast offenbar mehr Kenntnisse vom Podbike.
Weiß ich nicht genau, würde vermuten über dreifaches MotorgewichtWie wird das oben von mir angesprochene Drehzahlproblem gelöst?
Über dreifaches Motorgewicht oder doch über Untersetzung?
Dass er bei einem Drittel der Drehzahl statt 250W nur noch gut 80W bergauf hat - bei gleichen Stromwärmeverlusten.Wenn ich einen Radmotor auf die Entgeschwindigkeit optimiere, welches Problem hab ich dann bei niederen Geschwindigkeiten ?
Edit: Nicht ganz:das heißt der Akku wird weiter mit 250W belastet, obwohl nur 80W in den Antrieb gehen ?
Hier noch einmal die anvisierten Eigenschaften des Podbike im Überblick:
- Zwei Nabenmotoren, eine in jedem Hinterrad, ist der einzige Antrieb – keine fettigen Ketten
- Ein kompakter Generator, der durch Pedale angetrieben wird, liefert die menschliche Energiezufuhr
- Ein elektronisches Getriebe, welche den europaweiten Anforderungen für elektrische Hilfsantriebe entspricht
Bei einem "elektronischen Getriebe" kann ich mir eine variable Ausgangsdrehzahl bei gleicher maximaler Ausgangsleistung mit dem selben Motor auch nicht vorstellen.Das heißt man hat beim Podbike an mindestens 3 Stellen eine drehzahlabhängige Leistungskennlinie.
Der BBS01/2 hat ja die Drehzahlanpassung über die Schaltung im Antriebsstrang, das hat das Podbike mit lediglich Nabenmotoren nicht!
Schon alles etwas fragwürdig.Was meint ihr zu der Interpretation der Pedelec-Norm?
Ja, endlich kann ich meinen Puls auf konstanter Höhe haltenan der Ampel einfach weiter treten könnte, dann hätte das schon was...