Interessantes Quad-2Sitzer aus Norwegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ständig wieder der serielle human-hybrid (Tretkurbelgenerator) aufkommt, verstehe ich nicht. Besonders bei Projekten, die angeblich Wert auf Effizienz legen. Der praktisch verlustfreie und extrem simple Antriebsstrang ist doch eine der genialsten Eigenschaften des Fahrrads.
Das aufrechte Parken finde ich interessant. Das platte Heck mach natürlich die Aeorodynamik kaputt. Ich frage mich ob man beides haben kann...
z.B. Klapp- oder Faltheck oder VM-Ständer mit Negativform oder so.
 
Moin sanktnelson

Das ist ein generelles Problem unserer Gesellschaft. Anstatt sich einzugestehen, dass es Dinge gibt, die am Ende ihrer Entwicklung angelangt sind und nicht zu verbessern sind, die sich aber gerade deswegen nach wie vor und vor allem günstig einsetzen lassen, muss auch Teufel komm raus elektrifiziert und verkompliziert werden. Warum? Profilierungssucht? Weil es grad modern ist? Gar ein "Ätsch, ich versteh ne Technik, die du nicht blickst?" Oder doch nur die Krankheit namens Elektrodepperitis? Das ließe sich für die Aerodynamik gerade so weiter treiben: warum auf aerodynamische Effizienz setzen, wo das Ding eh elektrisch läuft? Da lässt sich auch das entaerodynamisierte Heck bestens als Parkfläche missbrauchen. So sieht im übrigen das Heck von meinem Bügeleisen aus - ist also auch nur geklaute "Innovation"...


MfG
 
.....Das Ding muss doch schon allein deshalb 150kg wiegen, Damit es bei etwas Wind nicht einfach wegfliegt...

Diese Aussage verstehe ich nicht !

Muß man in die LEIBA-Cargo (257x88x119 cm, ca. 50 kg) etwa immer Gewichte hineinlegen, damit diese nicht wegfliegt ? :whistle:
Das Podbike (230x80x110 cm, ca. xx kg) hat doch sogar kleinere Windangriffsflächen als die Cargo ! ;)

Aber wenn man es genau mit den Windlastannahmen der DIN EN 1991-1-4 (Eurocode 1 - für Bauwerke) und den zugehörigen Sicherheiten rechnet
hat @ReneF wahrscheinlich sogar Recht, das Kippmoment bei max. Windlast (Orkan) dürfte sowohl bei der LEIBA-Cargo, als auch beim Podbike größer sein,
als das Standmoment. (natürlich im LEERZUSTAND).

Allerdings müßte man wohl erstmal den "Formbeiwert" bestimmen, der liegt bei beiden Fahrzeugen wohl eher unterhalb einer "üblichen Gebäudeform". :):)

@BBR2009 Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung. Zum einen ist das Podbike wohl eher NICHT als Alternative zu den bisherigen Velomobilen (im weitesten Sinne "Sportfahrzeugen") angedacht, sondern als Ersatz für (schwere) Verbrenner-PKWs im Kurzstreckenbetrieb. Und genau da hakt doch im Moment die Entwicklung, man hält viel zu lange an alter schwerer Technik fest.

Und wenn der Mensch (aus den unterschiedlichsten Gründen) nicht immer wieder innovationsfreudig wäre, gäbe es auch heute keine Fahrräder oder Velomobile.
 
@BBR2009 Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung. Zum einen ist das Podbike wohl eher NICHT als Alternative zu den bisherigen Velomobilen (im weitesten Sinne "Sportfahrzeugen") angedacht, sondern als Ersatz für (schwere) Verbrenner-PKWs im Kurzstreckenbetrieb. Und genau da hakt doch im Moment die Entwicklung, man hält viel zu lange an alter schwerer Technik fest.

Schon klar, aber dann kann man sich gleich den Tretkurbelantrieb sparen.
Bei einem S-Pedelec tritt man ja auch nur noch ca 25% der Leistung von der benötigen Gesamtenergie.
Beim Twike ist die Kurbel gänzlich sinnfrei.
 
Unter 50 kg mit (legaler) E-Unterstützung bis 45 km/h gibt es noch nichts zu kaufen.
Jedes E-Bike und das Alleweder T45 - gibts alles nicht zu kaufen?
Leiba hybrid, Sunrider und Cargo sind auch nur wenig über den 50 kg und im Gegensatz zum podbike auch schon gebaut.

Gruß,

Tim
 
warum auf aerodynamische Effizienz setzen, wo das Ding eh elektrisch läuft
bei den konzeptbedingten legal möglichen max 25km/h in Verbindung mit dem seriellen Hybrid ist die aerodynamische Effizienz schon fast nebensächlich ;). Herkömmliche Pedelec-technik mit 250W Output kommt ja auch spielend mit Schrankwandaerodynamik eines Up-pedelecs plus pseudopedalierendem Piloten klar.
 
Der Erfolg dieser Megaseller macht natürlich jeden anderen Lösungsansatz überflüssig. Nee, schon klar...
Es ging um die Erhältlichkeit. Und immerhin kann man sie kaufen, das muß das podbike erst mal erreichen. Das Argument, es gäbe sowas noch nicht, stimmt halt nicht.

Gruß,

Tim
 
Es ging um die Erhältlichkeit. ...... Das Argument, es gäbe sowas noch nicht, stimmt halt nicht.

Wenn du so pingelig bist, bin ich es auch: :p

Es ging um < 50 kg (nicht "ungefähr oder > 50 kg !), keines der von dir genannten Fahrzeuge erfüllt dieses Kriterium.
( < 40 kg oder noch leichter UND 45 km/h E-Zulassung wäre natürlich noch besser)

1. Sunrider mit 45 km/h Zulassung wiegt fast 70 kg (ich war gerade bei Akkurad)
2. LEIBA Hybrid und Alleweder sind > 50 kg
3. LEIBA Cargo hat keine 45 km/h Zulassung.

Meine Aussage stimmt also doch, oder hast du "alternative Fakten" ? :)

Mal abgesehen davon darf es in diesem Bereich ruhig zu Alternativen kommen.

@ReneF Ich fände 25 % Mithilfe schon als ausreichend um das ganze noch als Human-Hybrid zu bezeichnen.
Das klappt mit einem Generator natürlich nicht.
 
Meine Aussage stimmt also doch, oder hast du "alternative Fakten" ? :)
Die dichtest Du Dir zusammen, lies doch einfach nochmal mein Posting.
Mit der Cargo hast Du aber Recht, wie ich drauf kam, die habe 45 km/h-Zulassung, weiß ich nicht.
Das Alleweder wiegt 39 kg in 45 km/h, sagt die Webseite, Sunrider 60 kg.

Gruß,

Tim
 
das Podbike präsent
Wie denn, wo denn, was denn.
Die Firma Podbike wird präsent sein und das Projekt vorstellen. Das muss erst mal nix zum rein sitzen sein, ausser vielleicht ein kleines 3D-Druck-Modell und Pre-Order in Schriftform für geldwerte Unterschriften. Dem Leo seine Verbundräder gibts schon zum anfassen. :sneaky:
Das Podbike hab ich noch in keinem einzigen realem Bild gesehen. Hab ich was verpasst/übersehen?

Edit.
PodBike auf einer Messe :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage der Firma steht folgender Satz: "The two first prototypes to be finished in March 2017."
Ich gehe davon aus, dass man sich da denn auch reinsetzen darf;)

Laut diesem Artikel gibt es inzwischen über 200 Vorbestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
......kWh. Und jede davon reist einen knappen tausender ins Budget...

grad diese Grafik gesehen:
Batterie-Preis.JPG



1. Sunrider mit 45 km/h Zulassung wiegt fast 70 kg (ich war gerade bei Akkurad)
2. LEIBA Hybrid und Alleweder sind > 50 kg

wow!
wo kommt das Gewicht her ?

ich weiß, keine 45km/h-Zulassung..
aber ein aktuelles Velomobil (Quest, STrada, DF, Evo, ...) mit <30kg sollte mit seiner 45km/h-Elektrifizierung unter 40kg bleiben

ein df würde ich mir sogar unter 35kg erwarten
(25kg + 4kg Motor + 4kg Akku)
[DOUBLEPOST=1485942068][/DOUBLEPOST]auf der Homepage heißt es:
Leiba x-stream: 32,5kg
Leiba Hyprid: 53kg

krass...
21kg für die Elektrifizierung ?
wie gibts das?

als Antrieb wird z.b. Bafang Tretlagermotor genannt => ca. 4kg
Akku dazu: 2-5kg

wird die Hpyrid mit 3facher Gewebemenge Laminiert ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten