Habe mich jetzt über das podbike so halbwegs schlau gemacht.
Warum ständig wieder der serielle human-hybrid (Tretkurbelgenerator) aufkommt, verstehe ich nicht. Besonders bei Projekten, die angeblich Wert auf Effizienz legen. Der praktisch verlustfreie und extrem simple Antriebsstrang ist doch eine der genialsten Eigenschaften des Fahrrads.
Schon klar, aber dann kann man sich gleich den Tretkurbelantrieb sparen.
Bei einem S-Pedelec tritt man ja auch nur noch ca 25% der Leistung von der benötigen Gesamtenergie.
ABER: 25 km/h sind zu langsam und ein Generator Antrieb ist (wegen der Verluste mechanisch-elektrisch-mechanisch) sinnlos.
Vielleicht sehen wir das im Gesamtzusammenhang doch etwas zu puristisch.
aber wenn man so liesst, dass ein modernes Velomobil für 45km/h ~200Watt benötigt, wohingegen ein modernes Upright-Spedelec eher 600Watt dafür braucht kann man sich denken:
die Eigenleistung des Menschen bleibt ja gleich.. sagen wir in beiden Fällen 100Watt
dann brauchst bei einem effizienten Velomobil nur noch 100Watt vom Motor
wärend das Upright-S-Pedelec 5mal soviel braucht, nämlich 500Watt dazu
klar: für stark hügelige/bergige Gegend ist das anders zu betrachten und zu bewerten
Ein normaler Pedelec-Akku hat heutzutage i.d.R. so um 500Wh.
Für die meisten ist eine tägliche Rollzeit von vier Stunden schon viel.
Selbst wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit hierbei 25km/h wäre, wäre dies mit 100Wh als Verlust eine Unterstützung mit durchschnittlich 100W.
Ausgehend von einem Upright-Fahrer welcher 20km/h fährt leistet dieser dabei ebenfalls ca. 100W.
Wenn nun beim Tretkurbelgenerator=serieller-Hybrid nur noch 50W auf der Fahrbahn ankommen, muss halt mit 50W oder 2,5Wh/km mehr unterstützt werden. Die durchschnittliche Unterstützungsleistung wäre dann zwar nur noch (500-100-50*4)/4 = 50W und die Gesamtleistung wieder 100W.
Jetzt ist angegeben, dass man mit dem Podbike normal so schnell fährt, wie mit einem Rennrad - aber wie schnell fährt ein Rennrad mit 100W?
Laut Kreuzotter in Obenlenkerhaltung 23,3 in Untenlenkerhaltung 26,0 km/h; würde es den
Luftwiderstand eines Mango+ erreichen 26,2 km/h.
Also berauschend viel schneller wäre man damit nicht, aber immerhin sitzt man im Warmen und tut was für Umwelt und und ... keine schmierige Kette