Von dem jährlich ungefähr 1.500 verkauft werden?
Ist ja für ein Auto auch nicht wirklich viel.
viel ist es nicht...
aber da mittlerweile ca. 20.000 Twizzy seit 2011 verkauft wurden kann man wohl sagen:
mehr als alle Velomobil-Firmen zusammen in den letzten 30 Jahren verkauft haben
Wenn ich da mal ketzerisch anmerken darf:
Hat man 250 Watt vom Motor kann das Velomobil auch entsprechend weniger effizient sein...
...wenn man mit 25-30 km/h leben kann.
250Watt ist auch noch nicht so die Sache..
ich meine da eher 500-1000Watt (und mehr)
ich bin ein Dual-Motor-pedelec auf einer Messe gefahren => 1400Watt
da fragt man sich beim fahren, wozu noch mittreten?
ich bin das Ego-Kit (MTB mit E-Motor) mit laut Verkäufer 2000Watt-Motor gefahren
ich kriegte den Hinweis: " alles mit dem höchsten Gang fahren, die anderen brauchst ned" (Messe, flach)
sagt ja schon mal alles
ich bin beim Sommerfest von Thomas Seide ein Mungo mit Bafang BBS02 mit 750Watt gefahren -> Schaltung war schlecht eingestellt.. aber was solls: auch da, alles mit höchstem Gang fahrbar..
wozu mittreten ?
das meine ich.. die Leistungen die Autofahrer gern in so einem Fahrzeug auch haben wollen, führen dazu dass das Treten (und Fahrradfahren) total in den Hintergrund rückt...
wenn der Motor 2000Watt auf die Welle stemmt, brauch ich nimma mit 200Watt dazutreten
Hat man 250 Watt vom Motor kann das Velomobil auch entsprechend weniger effizient sein...
eigentlich hat auch genau dieser Gedankengang dazu geführt, dass Pedelecs als unsportlich, schwer, unhandlich gelten..
und man oft hört: "wenn der Strom aus ist, dann kannst das Teil den Berg rauf schieben..."
und warum?
weil teils sehr schwer
weil teils Schaltungen verbaut werden, die ein Fahren am Berg ohne Motor gar nimma zulassen
etc.