AW: Interessantes Konzept
Eine einfache Teilbarkeit des Rahmens scheint vermutlich das Hauptziel gewesen zu sein. Aber so richtig klar sind mir die Beweggründe auch nach Studium seiner Homepage nicht.
Grüße,
André
Moin,
"Our FWD design has some very unique features including a compact driveline with independent elastomer suspension damping on the front wheels and a removable rear frame section that reduces the space and equipment needed to transport the trike"
Teilbarer Rahmen wegen u.a. Transport war eines der Ziele. Andere bauen faltbare Rahmen aus gleichen Gründen. Die sind dann nicht weniger aufwendig.
Kompakter Antriebsstrang und einfache Federung an der Vorderachse standen ebenfalls im Lastenheft.
Sein dbt4 sollte deutlich einfacher aufgebaut werden und er schreibt zu dessen Federung
"
But lets be clear here, this is designed to smooth out the ride a little and is not designed for off road or severe road hazards, the travel is very small. Is it worth the extra cost, complexity and weight?"
Er baut nicht einfach nur drauflos sondern sucht selber immer wieder nach effizienteren Wegen um ans Ziel zu gelangen.
Frontantrieb ermöglicht es, das Fahrzeug unabhängig von einem lang durchlaufenden Antriebsstrang zu konzipieren und statt dessen einen knackig-kompakten Antrieb zu realisieren.
Die Entscheidung für zwei Antriebsräder erfordert Kardanwellen und ein Differential. Aber auch das muß nicht pauschal uneffizient sein, weil sich auf kritischen Untergründen Traktionsvorteile ergeben können.
Eine modulare Bauweise im Baukastenprinzip wiederum ermöglicht aufgrund der Gleichteile eine wirtschaftliche Produktion verschiedenster Fahrzeugausführungen.
Bzw. kann der Eigentümer durch Schnellwechsel des Hecks verschiedene Fahrzeugvarianten zusammen setzen. ZB. vom Trike zum Quad, mit Ladefläche, für Kinder- oder Hundetransport, als Tandem mit Allradantrieb oder schlichtes Basisgerät.
Vorteile kann man also durchaus entdecken. Ob diese die Nachteile aufwiegen muß jeder für sich entscheiden. Prioritäten und Zielsetzungen können durchaus unterschiedlich sein, entsprechend unterschiedlich fällt die Bewertung der Effizienz aus.
Ich persönlich glaube nicht, das die Liegeräder und HumanPoweredVehicles heute schon auf dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit und Verbreitung angekommen sind und ich freue mich weiterhin über Neues auf diesem Gebiet. Innovative Ideen fördert man nicht indem man mit "Was soll das schon bringen? Das taugt doch nicht." beginnt. Und darum ärgerte ich mich über gewisse Kommentare.
Grüße
holger