AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014
update Mitte Januar:
Teilnehmerkreis steht bei 17, einige Anmeldungen und Wartelistenplätze liegen vor -- Teilnehmerzahl könnte sich bei gut 20 einpendeln.
Route steht, alle Übernachtungen sind identifiziert (Reservierung erfolgt im Frühjahr), Ausweichroute ist komplett geplant und kartiert für den Fall dass Kaliningrad-Durchreise nicht geht.
Tour-Poster und Sticker-Motiv (mögliches T-Shirt Motiv) ist da, entworfen von C Michael Lewis (der auch die Battle Mountain Poster entwirft, und schon das ROAM-Motiv gestaltet hat) -- es ist zu groß, um es hier anzuhängen, seht selbst auf
www.gbsr2014.eu
Unterstützung ist verbindlich zugesagt seitens des Council of the Baltic Sea States, einer Regierungsorganisation aller Anrainerstaaten der Ostsee. Wird sehr hilfreich zu Kontakten in den Ländern/Städten und in Sachen Russland sein.
Werde aus deren Projektfonds auch finanzielle Unterstützung beantragen.
Estnische Regierung habe ich angesprochen, da Estland ab 1.7. 2014 die Präsidentschaft im Ostseerat von Finland übernimmt.
Wenn Finanzierung klappt, dann wird sie zunächst genutzt für einen Transporter als Besenwagen (damit ein Schaden am VM oder eine Unpässlichkeit nicht direkt zum Ausscheiden eines Teilnehmers führt), in zweiter Priorität für eine Kabinenübernachtung auf der Strecke Stockholm-Turku, in dritter Linie für einen Transporter als Vorausfahrzeug (der auch das Gepäck aufnehmen könnte).
Habe Verfügbarkeit von Elektro-Vans wie DHL oder UPS sie benutzen geprüft, deren Reichweite, bevor sie für 8 Stunden an die Steckdose müssen, ist für uns nicht hinreichend.
Für Transportfahrzeuge brauche ich einen bzw. zwei Freiwillige als Fahrer.
Ein Transporter der Sprinter-Klasse transport ohne weiteren Aufwand 3 VM, wenn wir eine Lattenkonstruktion einbringen auch 6 VM -- als Notreserve müsste die einfache Variante 3 VM reichen.
Dänische und schwedische VM-Fahrer sind informiert, kann sein, dass wir Gäste für den DK-Teil haben. Die finnischen VM-Fahrer planen ein VM-Treffen für unseren Tag von Turku nach Helsinki.
In den baltischen Staaten habe ich einige Kontakte erhalten zu Radgruppen, werde ich ansprechen.
Riga ist 2014 europäische Kulturhauptstadt, da passen wir als Lebenskünstler gut.
HPV Deutschland und EFC wollen die Tour ebenfalls ideell unterstützen.
So weit, so gut.
Meine Vorfreude wächst täglich, aber es gibt noch viel zu tun.
Jupp