Im kalten läufts nicht

Beiträge
543
Ort
67346 Speyer
Velomobil
Go-One Evo K
Liegerad
M5 Carbon High Racer
In den letzten Tagen ist die Temperatur gute 10° gefallen.
Auf meiner Pedelstrecke läuft es direkt langsamer.
Ist die Luft dicker
laufen die Lager schlechter
setzt die kalte Luft der Lunge zu
rolle die reifen schlechter
oder alles zusammen.

Habe jetzt für mich entschieden einfach ganz gemütlich zu fahren und den Puls unter 120 zu lassen.

Wie geht es Euch!
 
Beiträge
2.162
Ort
61200 Wölfersheim
Velomobil
DF XL
Trike
Hase Kettwiesel
Mir ergeht es genauso. Ich fahre auch nur noch gemütlich. Macht am Ende aber keine 10min aus.
Bei jeder Fahrt freue ich mich aber schon wieder auf den Frühling und noch mehr auf den Sommer.
Der kalten Jahreszeit kann ich nix abgewinnen, alleine schon die Dunkelheit.....nee, das is nix für mich.
 
Beiträge
289
Ort
63755 Alzenau
Kann ich nur zustimmen. Vermutlich sind Longjohns, langärmlige Unterhemden, Fleecejacke etc., allen Versprechungen bzgl. Atmungsaktivität zum Trotz, doch etwas hinderlich.
Also Tempo runter, dafür die Kälte geniessen. Ist auch was wert.
Kommt noch dazu, dass die Antriebskraft derzeit halbiert ist. Der "innere Schweinehund" liegt nämlich zuhause im Bett - mit schweren Verletzungen nach der letzten Prügelei.
(War das heute früh wieder ein Kampf. Und das nur, weil sich das Vorzeichen bei der Temperatur geändert hat.)

Gruß aus Unterfranken (-1 Grad)
Torsten
 
Beiträge
6.617
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Geht mir genauso. Rund 10% Durchschnittsgeschwindigkeit eingebüsst. Alles fühlt sich zäh an. Wo ich sonst im Verkehr mitschwimme muss ich mich überholen lassen. Visier halb offen wegen Niesel-Nebel-Schmodder und Duranos statt Nutraks. Strasse trocknet das nächste Halbjahr auch nicht mehr. Alles finster, kalt und grau. Ich unterstütze die Petition den November abzuschaffen.
 
Beiträge
206
Der Herbst /Winter ist dank Trike meine Lieblingsjahreszeit...
1. Man schwitzt nicht mehr so
2. Man muss nicht alle 10 Minuten trinken und generell macht es mehr Spaß weil man die Radwege quasi wieder für sich alleine hat. Jeder Kilometer im Winter kommt einem dann im Frühjahr zugute .
 
Beiträge
2.162
Ort
61200 Wölfersheim
Velomobil
DF XL
Trike
Hase Kettwiesel
Der Herbst /Winter ist dank Trike meine Lieblingsjahreszeit...
1. Man schwitzt nicht mehr so
2. Man muss nicht alle 10 Minuten trinken und generell macht es mehr Spaß weil man die Radwege quasi wieder für sich alleine hat. Jeder Kilometer im Winter kommt einem dann im Frühjahr zugute .
Pro und Contra
Contra
zu1) erst dann fühle ich mich wohl
zu2) genau das ist doof, ich trinke doch nach dem Schwitzen so gerne ein kaltes Bier

Pro
Die Radwege tatsächlich wie leergefegt sind (aber in der Dunkelheit trotzdem nicht schneller ist)
Beim letzten Satz volle Zustimmung (y)
 
Beiträge
6.617
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Der Herbst /Winter ist dank Trike meine Lieblingsjahreszeit
Ich hab einen November extra-grau günstig abzugeben (schön nasskalt), auch gerne im Tausch gegen einen trockenen warmen Juni.
Kannst mir überhaupt alle Monate zwischen Mai und September abtreten, wenn Du sie nicht gebrauchen kannst.
 
Beiträge
289
Ort
63755 Alzenau
Ich will noch schnell erklären, warum wir in der kalten Jahreszeit wirklich langsamer sind.
Es ist der Rückstoss unserer Lichtkanonen - der wirkt natürlich höchst kontraproduktiv.
Und da helfen auch unsere Rücklichter nicht, die haben viel zu wenig Lumen und Lux, verglichen mit den Frontleuchten ...
es sei denn ... wir schalten das Vorderlicht aus ... o_O.
 
Beiträge
115
Ort
35606 Solms
Velomobil
Quest
Seit der Zeitumstellung finde ich es morgens etwas angenehmer, da bin ich zumindest nicht so ganz im Tran. Nur ist es natürlich auch erheblich kälter geworden die letzten Tage und , das gilt für meine Gegegnd, auch unendlich neblig (wie immer, Lahntal im Winter). Ich fahre schon deshalb langsamer weil es super schlechte Sichtverhältnisse hat.
 
Beiträge
4.383
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Und zack, je kälter, desto schnell :p
Schöner Faden, und ich dachte schon: Klappe 1, die 47ste...
Gibt es Beinlinge für die Oberschenkel? Der Rest ist ausreichend warm...
https://www.decathlon.de/p/windjacke-leichtathletik-club-personalisierbar-herren/_/R-p-302633?currentPage=1&filter=all&mc=8506040&c=GELB&orderId=de632995866
Die hab ich gestern direkt angezogen, die Oberfläche ist so glatt, dass die schwere kalte Luft einfach angeperlt ist ...
Gute Fahrt durch Dunkelheit, Kälte und andere depressive Verstimmungen :)
Gruß Krischan
 
Oben