- Beiträge
- 1.327
Du fährst ein VM mit offenen Radkästen, oder?
Bei einem VM mit geschlossenen Radkästen hätte eine Scheibenbremse sogar den Vorteil,
dass man im wesentlich häufigeren Fall einer Reifenpanne das Rad einfacher Aus- und einbauen könnte,
WENN das Fahrzeug mit Steckachse und Inspektionsöffnung in den Hosen ausgeführt wäre.
Der Belagwechsel könnte im geschlossenen VM EVENTUELL sogar ohne Radausbau möglich sein,
je nachdem wo der Radbremszylinder angeordnet wäre.
Ich sage aber auch nicht, dass Scheibenbremsen für jedes Fahrzeug, jeden Fahrer, und jedes Streckenprofil die richtige Wahl ist.
Ich stelle nur fest, dass es im Bereich der Fahrzeuge, die überwiegend als reine HPV bewegt werden, überhaupt keine Wahl gibt.
Für den Flachlandpendler im Berufsverkehr könnten Scheibenbremsen ein nützliches Sicherheitsfeature sein,
für das er auch gerne häufigere Bremsbelagwechsel in Kauf nimmt, der Langstrecken-Reise-Hochgebirgsfahrer will vielleicht lieber Dauerhaftigkeit.