Rennen HPV Weltmeisterschaft Österreich - Vorarlberg August 2023

drei weitere Überrundungen, 2 fliegen vorbei, der Letzte im W9 lässt es ruhiger angehen
Tja ihr habt nicht aufgepasst. Wo ist bitte Simon? Der hat mich doch vor Daniel überholt. Gesucht und gesucht, bis ichs endlich gefunden hab. Er und Bruno waren einfach zu schnell wieder weg. Also richtig ist: 3 DF, ein Milan und ein W9 überholten mich in Video 5.
Et voila:
 
Also Bruno konnte seine Platzierung bis zum Ziel noch verbessern, ebenso Daniel. Unsere Ried-Jungs sind mit Platz 7 und 9 auch ein klasse Rennen gefahren. Da gibt's bestimmt noch was zu lesen. @J.E.S im offenen A7 muss jedenfalls ordentlich getreten haben. Herzlichen Glückwunsch an Beide. Bin sicher, von den Jungs wirds mehr zu sehen geben.
 
Das Kriterium am Sonntag war mein erstes VM-Rennen (von Aldenhoven abgesehen) und ich hatte erstmal Respekt vor den Kurven.
Aldenhoven 2022 oder 2023?
Aber eigentlich egal, du hast hier allemal einen super Einstand gegeben. Nochmal meinen Respekt und herzlichen Glückwunsch.
 
Hier noch die letzten Bilder incl meiner letzten Überrundung. Ganz schön stramm, wie der Junge dann auch wegzieht... Das Holland DF kam zwar vor mir ins Ziel, ist aber hinter mir platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uage Lieber Uwe, Deinen Rückblick kann man auch als Understatement pur beschreiben ;)! Beeindruckende Leistung von Dir und deinem Youngtimer (y)
Danke Holger, schade dass du nicht zu Ende fahren konntest. Hätte sicher noch Spaß gemacht. Das gilt auch für Alex . An der Stelle noch ein Dankeschön an letzteren für die Motivation zur Teilnahme! Andere Mitglieder des Leipziger Stammtischs sind zumindest nicht abgeneigt, zieren sich aber noch :D
 
Kleiner Rückblick von mir:
Ich fahre gerne und viel, nicht wirklich Training. Da ich aber zum Jahresbeginn @Roadrunner's Cati erworben habe, und die WM bei mir um die Ecke war, beschloß ich, mitzufahren. Abwechselnd fuhr ich ZR/Rohloff oder die Cati. Als Lektüre für systematisches Training besorgte ich mir die Trainingsbibel für Radsportler, habe es anfangs immer zur Hand genommen, ....aber irgendwann beschlossen, für meinen ersten Wettkampf muß es reichen, einfach viel zu fahren.
Die ganze Hinfahrt über schon ein Grinsen im Gesicht, habe ich vor vor Arbon @windwärts eingesammelt, und mich ab Rohrschach bei @The Red Devil in den Windschatten gehängt. War für mich schon das erste Rennen :love: ,danke Guido!
Auf verschlungenen Wege erreichten wir das Parkstadion. Einquartiert, und dann zu dritt mit @roland65 und @The Red Devil abends noch die Bergstrecke erkundet. Ziel war, gemütlich hochkurbeln und die Strecke in Augenschein nehmen. Mit @roland65 gemütlich, das ist ein paradoxon. Kaum am Berg, zak, weg war er.... . Nach kurzer Zeit wurde ich von zwei Zockra's eingefangen, einmal Marc mit dem Stahl-Tieflieger, dem zweiten konnt ich ne Weile folgen, dann erinnerte ich mich: DAS RENNEN IST JA ERST MORGEN....

Ausgeschlafen, gefrühstückt, und los. Sehr schön im Convoi, ..... Warmfahren, ausfstellen und los. Den Tipp von @bergsprint beherzigen: ....hinten ist die Ente fett! Genau so bin ich's angegangen. Ab der mitte habe ich versucht etwas anzuziehen, aber Dietmar Hämmerle mit seinem Titanium Performer wollte einfach nicht von meinem Hinterrad weg:(. Vom vorabend her wußte ich etwa, wann ich den Shlußsprint ansetzen konnte, ..... und ab gings. Keiner hinter mir konnte folgen, habe auf mich eingeredet: zieh durch..., komm, noch 500, 300 , 100 year, das packst du! Dann kam die Einfahrt zum Kloster, hä? ,... wo ist die Ziellinie? Unten stehn gar keine Leute..... what the fuck, noch bisssssssssss zur Kreuzung hoch????
Ok Dietmar kam noch mal bischen ran, aber mein Zielsprint hat dann doch gereicht:cool:, Sorry Dietmar.

Samstag war sehr kurzweilig, habe mich an den Wettkämpfen, der Atmosphäre, den Menschen und an den vielen verschiedenen Rädern erfreut. Einschätzen konnte ich mich überhaupt gar nicht, von den 53,5km/h auf 200m war ich echt überrascht. Ich war sehr zufrieden, .... und konnte mich wieder gut mit Dietmar, Guido @The Red Devil oder @JürgenW (Troytec), den ich vor 2Wochen in Ornbau getroffen habe, messen. Cooler Tag, Coole Typen.

Sonntag das Highlight, .... planlos, mal schauen was geht. Die ~42km/h vom 1000er im Hinterkopf, und dann die ersten zwei Runden auch auf dem Niveau, .... das werde ich wohl nicht durchhalten! Aber als "Lutscher" war es gar nicht so anstrengend. @JürgenW und Dietmar waren auch in dem Zug, als aber ein Zockra vorbei zog, setzte ich zum Zwischensprint an, und hängte mich an ihn. Leider weiß ich nicht wer es war(ein Franzose). Und wieder sehe ich im Spiegel: ....Dietmar! Runde für Runde fuhren wir zu Dritt. Als ich das erste mal führen sollte, dachte ich, das packe ich keine Runde.... . Erstaunlicherweise doch. 3 oder 4 x sogar. Dietmar hat mich immer angfeuert, mich underwegs immer mal wieder mit Riegeln, die er sich mundgerecht am Rahmen befestigt hat, versorgt, so geil, Danke Dietmar!!!
In den Kurven oft ein Zwischensprint, bloß nicht abreißen lassen.....70 km standen auf der Uhr, 38er Schnitt, lang kanns nicht mehr gehen. Der Franzman an 1, Dietmar 2 und ich 3, immer am Anschlag, vielleich 800 m vor dem Ziel, Dietmar istein Moment unachtsam und stürzt, .....konnte gerade noch ausweichen. Anhalten, gucken, zu Zweit die Kette wieder drauf, Krone richten und weiter. Dietmar saß wieder, aber ich leider nicht. Als ich weiterfuhr, war Dietmar schon enteilt. So ein Mist, Luft war raus, die schöne Dreiergruppe auseinandergerissen, oh man....
Dann über Ziel, letzte Runde.... Vorne sehe ich den Performer und kann mich echt nochmal puschen, Letze Runde all in.... . Dann einiges vor der Kurve in Lustenau ziehen 5 bis 6 Teilverkleidete an mir vorbei, können Dietmar vor der Kurve gerade nicht überholen. Und als ich um die Kurve fliege, entschwindet Dietmar in dem Zug der TF's....
zu guter letzt sehe ich auf der Zielgeraden Guido @The Red Devil sich heranschleiche, denke "Teufel nochmal, das kann doch nicht war sein.... Direkt vor der Zielline überrunde.

So ein schöner Wettkampf, ich habe es sehr genossen! Dietmar ist nichts passiert, ich habe alles gegeben, In England gibts Revanche;)

Zu guter letzt: bis vor Kurzem ist an der Cati (Fronttriebler) immer mal wieder die Kette runter. Dank @wolfram habe ich das Problem in den Griff bekommen. ...... exakt bis zum letzten Lenkeinschlag in der letzten Kurve, .... dann fällt mir doch tatsächlich die Kette runter:(, naja für Dietmar und Guido hätte es trotzdem nicht mehr gereicht.

Dafür gabs noch ein Bier von Dietmar zum Abschied. Freue mich auf's nächste Bodenseetreffen,
man sieht sich...
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, ganz vergessen. Alain schlief auch im Pfadiheim. Wurde von ihm bekocht, vielen Dank! Habe ihm im Smalltalk bischen von mir erzählt, und das ich aufbauend auf die WM jetzt ein wenig systematischer trainieren will und mir daür Joe Friel's Buch besorgt habe.
Alain's Antwort: ".... genau danach trainiere ich auch"

Also, .... zieht euch warm an :cool:;):whistle::D:D:D
 
Morgen kommt noch ein Artikel in der VN der Sport Reporter hat ein anschiss bekommen warum nichts publiziert worden ist in der grösste Zeitung in vorarlberg :ROFLMAO:
 
Vielen Dank für die schönen ausführlichen Berichte.
Als Teilnehmer der Wm bekommt man ja nicht alles mit aber manches kann man so auch nochmals „durchleben“.

(y)
 
Ich möchte alle Spender und Spenderinnen (und die ohne… :unsure: ) ein Riesen Dankeschön sagen, ihr bekommt von mir die goldene Medaille. Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Wochenende bei uns gehabt, und wenn ihr wollt können wir es in zu die Zukunft natürlich wieder mal machen (aber mindestens 5 Jahre Pause brauche ich;))
Warum es so teuer war bei uns mal kurz zusammen gefasst. Versicherung hier und in der Schweiz, 2 Kantone in der Schweiz wegen Bergstrecke, BH Dornbirn und Polizei Lustenau zum freigeben von dei Strecken. Da musste die 100km Strecke von ein Sachverständigen begutachtet werden (war am teuersten :X3:)
Natürlich das Stadion (bin gespannt was da die Schluss Abrechnung sein wird) Catering haben wir jetzt schlussendlich auch alles selber gemacht und wird bei €0 auskommen weil alle Helfern usw
Essen und trinken sollten und wir
Das nicht teurer machen wollten also €0 ist Super.
Dann natürlich die Sanitäter vor Ort was Pflicht ist bei so einer Sportveranstaltung., die Klos an der Strecken
Derzeit sieht es Richtig gut aus, mit minus im kleinen Bereich (bis 3k) hab ich schon gerechnet) ich wollte auch nicht unsere Umwelt mit Müll usw versauern daher Holz Besteck und Bambus Teller, und guter Kaffee statt Brühe beim Frühstück)

Danke an @Stevie für die schöne Fotos
Guido für das schönes
Logo, klasse gemacht.

Danke an den Rheinthaler Raiffeisenbank für ihre Spende und Volta Edelstahl GmbH welche die Pokale und Medaillen gesponsert hat (und mich ein wenig Freizeit dafür gegeben hat, so ein Arbeitgeber ist auch selten)
Also von mir und das
Team… Danke euch :love::love:
Und bis bald mal wieder.
IMG_8813.jpeg

Und…..
Edgar und Siegi bei der Zeitnehmung… ein RIESEN Dankeschön, er möchte es kostenlos machen, und das ist unglaublich was er dann auch noch an Arbeit hinein gesteckt hat, er war drei mal hier mit sein Auto, im Wochenende das Lkw auch noch…
Es hat so gut Geklappt (Funk muss nicht sein, wäre schön aber wirklich zu intensiv) also bitte wenn ihr Veranstaltungen habt Buche die beiden dann klappt es
100%
Edgar und Siegi, Danke…..ohne Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
freitag war ich bei der zeitmessung am start eingeteilt,
zeiten waren bekannt aber wo denn nur der genaue startpunkt war, war für diejenigen wie mich, die selbständig zum ort fahren gar nicht so leicht heraus zu bekommen, resp. musste man die richtige person finden.
gerichtet hat es @etfl der zeitmessmeister .
zum glück zu früh angekommen, .... sooo früh das ich mir plötzlich unsicher war an der rechten ecke zu stehen, das gab sich denn als die ersten
helfer mit material ankommen.
zum zeitvertreib : aufbau und gucken das der wenige verkehr irgendwie durchkommt, kleben der zeitmessung auf dem asphlt &gucken das niemand über die zeitmessschnühre fährt und/oder zu nahe ist mit dem transponder, in den geforderten zeit.
dazwischen einige fahrer beobachten, und ein inneres schmunzeln wenn sie an ihren gels nuckelten . :)

kurz vor start brauchte es noch jemand der zeitmessungsbox und die dazugehörigen "schnühre" ins stadion bringt und ich habe mich dazu bereit erklährt.
dann kahm auch noch der kugelschreiber des schweizer messers zum einsatz, was einige anwesende sehr entzückt und erstaunt, das teil funktioniert einfach immer insbesondere da er nur 2-3 mal im jahr zum einsatzt kommt,
zum analogen zeiterfassen >> backup.

ich konnte mir noch nicht mal eine bauen, kahmen die ersten fahrer schon zurück, einer mit einem plattfuss, werkzeug & pumpe hatte ich am velo also bot ich hilfe an,...

nachdem die mit dem werkzueg versorgt waren, bin ich zurück zum startpavilion, .... ooh schreck,
die box der zeitmessung ist weg, die kabel liegen noch da.
in meinem kopf rotierte es, zumal ich niemanden beim namen kannte, die erste helfer die ich gefragt habe wer die box geholt hat,
konnte niemand was sagen,.....
nach gefühlt einer ewigkeit konnte mir jemand sagen das derjenige, der die box geholt hat, auch die blätter der manuellen zeitmessung mitgenommen hat, ..... erleichterung meinerseits >> "gedanken: ein gelegenheitsdieb nimmt wohl keine listen mit."

die letzten handgriffe und dann gings zum nachtessen, mit einer hand voll leute hinter @Sunny Werner her.

natürlich gabs selten nichts zu tun, viele fragen seitens der teilnemer die via @Sunny Werner, der meist zur stelle war, immer erldigt werden konnten.
 
ooh schreck,
die box der zeitmessung ist weg,
Ja das war ein schreck weil es nicht günstig ist das Teil aber es hat Hubert schnell zum Ziel bringen müssen wegen zeitererfassung weil die gps Verbindung abgebrochen war, haben wir beide nicht gewusst..
sorry für den Schreck und Danke für deine zuverlässige Arbeit, also du warst dort und die andere Tage echt klasse (y)
Nächstes mal wissen wir was du kannst und leistet :love: danke Livius
Hab dich bei der Spezi schon geschätzt (y) (y)
 
Das war auch für mich sehr positiv.
Für alle Aufgaben, und da gab es etliches unerwartete, fanden sich schnell und spontan Helfer welche einen super Job machten.
Küche, Catering, Streckenposten, Zeitmessung, Sprecher und so vieles mehr.
Dies fing am Donnerstag an und ging auch am Montag so weiter wo etliche noch tatkräftig beim Abbau halfen.
Ich fange gar nicht an mit Namen da ich dabei immer noch etliche andere vergessen würde die auch einen grossen Dank verdient haben.

Wichtig dabei neben der vielen Arbeit hatten auch die Helfer viel Freude am Anlass, denke das folgende Bild von @Stevie zeigt dies schön:

Groß (DSC02000).jpeg
 
Leider habe ich nur das Bergrennen bei der WM dieses Jahr gefilmt bekommen.
Bei den Sprints hatte die GoPro nicht über Nacht geladen und mit leerem Akku am Start, kann man schlecht filmen :X3:

Das Video zum Bergrennen findet ihr auf Droplimits.
 
jetzt ist das schon ne woche her als der wecker vor sonnenaufgang sein werk verrichtet.
pialetti auf den kocher und genüsslich einen kaffee trinken.

dann war es schon wieder so weit, ab zum aufbau für die rennen, wiederum bei der zeitmessung.
weil ich null plan hatte was mich erwartet, aber genügend erfahrung bei "veranstalltungen" habe,
kahmen kocher, bialetti, milch, sandwich, kaffeepulfer mit.

das warten, wie am vortag, unterbrach ich dann weil ich mir sicher war am falschen ort> ende des deichs zu sein, resp.
ich war am richtigen ort beim start, was ich aber nicht wusste das der aufbau der hardware am ziel war. :LOL:

als richtung ziel pedalen, und unterwegs den ersten startpunkt "gefunden" und schon kahm die zeitmessung-crew.
just in thime.
aufkleben der schüre mit/unter anleitung von @etfl der schon mit dem ersten "panne" zu kämpfen hatte.
mein augenmass und die handspanne richteteten die 60 cm. mit nachmessen, auf den cm genau aus *freude* beiderseits
und lob von @etfl.
während wir beim herstellen der "funkverbindung" beschäfftigt waren, konnte ich einige technische fragen stellen damit ich ein wenig durchblicke
wie das geraffel funktioniert als netzwerktechniker & technikafiner hatte ich den nötigen hintergrund.
die verbindung, resp. das nicht koppeln jener, brachte uns dann echt in bedrängniss, in dem momennt konnte ich auch nicht wirklich helfen,
der druck auf @etfl war hier natürlich gross und die einzige hilfe war @Vr0nie.

nach über einer std. verspähtung entschloss man sich daruf zu verzichten, in der zeit haben wir alles technisch und menschenmögliche versucht......
wiederum übernahm ich die verantortung für die box, deren stromversorgung und kontrolle des logging & abau und weitertransport aufbau beim nächsten startpunkt.
noch schnell tel. nummern tauschen für notfälle und die abmachung wenn von meiner seite nichts kommt gibts hier keine fehler.

irgendwann mitten im rennen ist die "notstromgruppe" in den standby gefahren, ein aufmerksahmer helfer,
(namen weiss ich leider nicht mehr er ist aber holänder und hat mit "funktechnik vom beruf her zu tun) hat das innert sekunden
bemerkt und wieder saft gegeben.
das wurde natürlich am anderen ende bemerkt und schon klingeld das handy, kurze info meinerseits nochmal ein kabelchek via pohne und weiter gings.......

dazwischen hatte man wiederum zeit zu beobachten .....
"du meine fresse für einige fahrer war das ja ne richtige erlösung wenn die endlich in die pedalen tretten konnten.
die waren wie esbenlaub oder zitterpappeln.....
wasser verteilen,
transponderträger von den kabeln verscheuchen,
velo auf start ausrichten (transponderlinie)
namen nummern ablesen
was ab und an für schmunzeln und gelächter sorgte bei unseren französichen, italienischen und anderen internationalen teilnemern :cool:.
mitfahrer und zuschauer von der fahrbahn bitten.
hier nochmals ein sorry für helferfotografen den ich etwas forsch angegangen bin, als er mit dem rad und anhänger auf der strecke war.

highlight dazwischen war, das kleine mädchen, schätze 3-4 jahre alt, als ich sie um die kabel der zeitmessung gelotst habe, gab sie mir,
mit handzeichen und fragenden augen zu verstehen das sie mehr darüber wissen möchte.
die antwort das da die zeit gemessen würde ,war ihr nicht genug,
sie wollte alles wissen über die loggbox, die tranponder, die kabel .....
ihre mutter musste sie an den händen "holen".
vater ist der selbstbau neiger trike aus der CH (sorry wegem namen) technikaffine familie .

als abriss seitens eines helfers am samstag......
kaffe und sanwitch waren gute vorausetzungen ohne mittagspause bis abends durch zu halten.
der supper nudelgratin läutete den feierabend ein.
 
Zurück
Oben Unten