HoSes W9

sorry, kann es nicht mehr editieren. Aber es sorgt für Lacher, das ist schön :LOL:
 
Wie lautet denn das Fazit zum W9 bei deinem gestrigen 300er Brevet, @HoSe ? Läuft die Kiste? Wo erkennst du Stärken /Schwächen? Im Vergleich zum Bülk/Milan /Alpha? Was sagen die Daten? Hast du eine gute Liegeposition? Wirst du noch etwas verändern?
 
dass das Ro W9 schon das schnellste Vm auf großer Runde ist.
Es ist zumindest @HoSe s erstes VM, daß auf dem Niveau von meinem DF#20 mit Hosen liegt. Alle Vorgänger VM von @HoSe haben auf unseren gemeinsamen Langstrecken ca. 10-15W im Schnitt mehr gebraucht.

Gestern sind wir eine 300er Runde um den Harz gefahren. Randbedingungen wie immer: Systemgewicht bei uns beiden ca. 105kg, Df mit Hosen, beide Kopfhauben. Das W9 ist etwas besser bereift: vorne ProOne+Latex vs. Nutrak+Latex, hinten GP5000+Latex vs. GP5000+Butyl. Beide mit P2M-Meßkurbeln, aber unterschiedlichen Radcomputern: @HoSe Edge 1040, ich Bryton Rider 330.

1711908695224.png
(wegen schlechtem Empfang halluziniert mein RC im Stand immer ein paar Meter dazu)

Was interessant ist: Wenn ich ganz spezielle Stücke raus picke, in denen wir relativ konstant gefahren sind, liegt das DF immer etwas vor dem W9:
1711909153392.png
Steifer Antrieb: Bei konstanter Fahrt mit "relativ" wenig Leistung (<250W) scheint der "weiche" Antrieb des DF (34er Kettenblatt) kein Nachteil zu sein.

Aber wo hat das W9 dann die Watt geholt? Ich habe ein paar Stellen gefunden, wo das W9 teilweise deutlicher vorne war. Meine Theorie:
  • Holger hat den besseren Fahrstil. Ich bin Schisser und fahre die Kurven etwas langsamer. Holger ist hinter mir gefahren (*). Wenn's schnell wurde mit mehr Abstand. Immer wenn ich vor einer Kurve gebremst habe und danach wieder Gas gegeben habe, hat er aufgeschlossen und kam also mit mehr Restgeschwindigkeit um die Kurve.
  • Auf gröberen Untergrund (eingewalzter Splitt) laufen die ProOne anscheinend auch besser als die Nutraks.
Sobald es kurvig wird, man viel bremsen und dann wieder beschleunigen muß, scheint das W9 vorne zu liegen. Wieviel davon aber Fahrstil ist oder bei kurzfristig höherer Leistung >300W beim Beschleunigen sich doch der steifere Antrieb bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.

Anbei die Tabelle mit den STRAVA-Links. Wer was sehen, will muß uns "folgen" und eine Anfrage stellen.

Gruß Hartmut

(*) Einmal sogar mit Abstand 0 cm. Er muß seine VM anscheinden immer an meinem Heck "einfahren" :whistle:. Diesmal ohne bleibende Schäden, nur ein kleiner Stups...
 

Anhänge

  • 20240330_OF300_Vergleich_DF-W9.ods.zip
    36,7 KB · Aufrufe: 28
Ja Wahnsinn dass das „uralte“ DF hinsichtlich Geschwindigkeit immer noch so konkurrenzfähig ist! Mit langsameren Reifen
 
Ja Wahnsinn dass das „uralte“ DF hinsichtlich Geschwindigkeit immer noch so konkurrenzfähig ist! Mit langsameren Reifen
Ja, ist es aber nicht. Es kommt ganz klar nicht an das W9 ran. Was bei Guzzi hier verkehrt läuft ist fraglich. Evtl Leistungsmessung. Gewichte muss man wiegen. Holger ist doch ganz klar schwerer. Evtl zeigt seine Leistungsmessung zu 2-3% zu wenig an. Der Sl hat auch 10-15 Watt mehr benötigt, das ganze bei diesen sehr niedrigen Leistungswerten. Je schneller gefahren wird je größer wird ja der Unterschied.
Man muss auch bedenken, bei 33kmh schnitt kommt natürlich keine Aerodynamik zum Tragen.
 
Hat Holger die Radausschnitte verkleinert? Die großen Bremsen natürlich deutlich. Ein Df belüftet zusätzlich deutlich weniger. Das gehört auch dazu
 
@Guzzi sein DF war bei allen Vergleichsmodellen sagenhaft gut. Schon immer bekannt. Es ist im übrigen ein kleines Modell. Und natürlich von Daniel. Also…

Falls jemand Zweifel an @Guzzi seinen Tabellen hat. Da muss erst einmal jemand kommen der schon länger bei gleicher Qualität alles so akribisch notiert.
Das schwerer Argument gleicht er durch mehr on Board Werkzeuge und Ersatzteile aus.
Naja ein DF kann man auch gut kaufen. Spricht einiges dafür. Und kostet dazu noch weniger.
Eigentlich irgendwie lustig, wenn man bedenkt, dass @HoSe ständig neue Modelle auffährt und @Guzzi immer die besseren Werte hatte. Ok jetzt scheint endlich Gleichstand zu herrschen. Hat sich also gelohnt, denn ein DF wäre zu klein gewesen, wenn ich es richtig weiß.

Sehe ich genauso wie @Delta Hotel. Die 30 km/h ist für die meisten der häufigste Durchschnittsbereich.
 
Ja Wahnsinn dass das „uralte“ DF hinsichtlich Geschwindigkeit immer noch so konkurrenzfähig ist! Mit langsameren Reifen
Find ich auch beeindruckend. Vor allem, da ja steile Abschnitte und schnelle Abschnitte verglichen wurden (s.u.).
Bei den schnellen Abschnitten hatte das W9 anscheinend keinen Aerodynamikvorteil und am Berg war das DF auch nicht langsamer. Schon sehr bemerkenswert ...

1711915885939.png
 
Find ich auch beeindruckend. Vor allem, da ja steile Abschnitte und schnelle Abschnitte verglichen wurden (s.u.).
Bei den schnellen Abschnitten hatte das W9 anscheinend keinen Aerodynamikvorteil und am Berg war das DF auch nicht langsamer. Schon sehr bemerkenswert ...

Anhang anzeigen 358602
Ja, daran kann man erkennen das da garantiert was nicht stimmt. Berghoch ein Df schneller ist schlicht falsch. Es müssen min 5% Berghoch Differenz sein. Das Df hat mit Hosen ein Aerodynamik die klar etwas über dem Sl liegt. Wurde in Rolltest ja bewiesen. Die Gewichte sind auch niemals gleich. Holger kann bei 105kg nur max 2kilo zusätzlich zuladen. Guzzi 9kg.
 
Zurück
Oben Unten