HoSes Milan SL MK5

Bei blau sieht man schneller, wenn sie durch ist, oder? Kantenschoner seitlich wären allerdings in schwarz netter...
 
mach doch mal Probesitzen mit Selfie
Sorry war ein wenig missverständlich.: Habe meine Folie von Igus bekommen, die ich vor 8 Wochen bestellt hatte und die wegen der Klebeflächenproblematik etwas auf sich hat warten lassen. Habe aber 29ct gutgeschrieben bekommen wegen der reduzierten Mwst. Mein VM wird auch foliert, aber ich muss es erst haben. Warte immer noch. Sobald ich es habe gibt es auch Fotos.
Gruss
 
Sag bey-bey

1594705960323.jpeg

Da fuhren sie am Sonntag... Auf dem Bild sind unsere ehemaligen MK 5 Superlight Nr. 001 von @Kid Karacho und 003 von mir zu sehen. Beide verabschieden sich Richtung Braunschweig. Hier noch mal ein kleines Resümee zum SL:

Im letzten August habe ich mich erneut für den Kauf von einem neuen SL entschieden. Diesmal wusste ich ziemlich genau, was zu machen ist, was ich möchte und was ich vom SL erwarte. Die Liste von der ersten Seite wurde eigentlich komplett abgearbeitet. Der SL ist jetzt so, wie ich ihn haben wollte.

Abgesehen vom Alpha, würde ich mich wieder für einen SL Superlight bzw. Endurance entscheiden?
  • Ich glaube nein! Die normale Ausführung vom SL ist völlig ausreichend, beim Superlight wird an einigen Stellen sehr dünn laminiert, was den Vogel verletzlich und vor allem laut macht. Den Lärm kompensiert man dann wieder mit einer Dämmmatte. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Aus meiner Sicht gibt es am SL noch sehr viel Potential Gewicht zu sparen (allein bei den Anbauteilen): Federbeine, Antrieb Kettenblätter, 1x12, Computer weglassen, Innenbeleuchtung weglassen, leichte Laufräder, tubeless bzw. Latex in den Reifen, Reifen. Also den Aufpreis würde ich eher in "normaless" Gewichtstuning stecken.
  • Das Luftloch würde ich aktuell nicht wieder reinschneiden lassen. Die Luft kommt zu difus im Innenraum an. Das Luftloch benötigt eine ordentliche und strömungsgünstige Einfassung und im Inneren eine gezielte Steuerung auf den Fahrer bzw. die Fahrerin (das Alpha gibt hier ein gutes Beispiel ab). Mit zwei Nacas wäre man hier besser bedient.
  • Beim Modul bin ich noch zwiegespalten. Mir gefällt die Höhe der Beleuchtung, vor allem am Tag. Aus meiner Sicht ist hier eine bessere Wahrnehmung möglich. Nachts sind die Spiegelungen auf der Karosserie o.k. und man sieht gut nach vorne. Die Blednung im Spiegel erfordert immer eine gute Einstellung, die Kellermänner tun scheinbar weh im Auge des Mitfahrers. Optisch ist ein Kompromiss, den man in Kauf nehemen muss (oder eben nicht). Wie sähe die ideale Beleuchtung am SL für mich aus? Vorne Lupine SL AF in höherer Position aber vorne drin (so als es aerodynamisch gerade noch sinnvoll, hinten das Rücklicht von Wolf und die Kellermänner als Blinker und Bremslicht.

Was begeistert mich immer noch am SL bzw. was werde ich vermissen?
  • Die Form ist für mich nur schwer zu toppen! Ich liebe diese Form mit all seinen Vor- und Nachteilen. Es ist und bleibt ein wunderschönes Fahrzeug. :love:
  • Die Sitz- bzw. Liegepostion ist für mich ebenfalls unerreicht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Für wen das sehr gut passt, ist der Umstieg auf ein anderes Fahrzeug sehr schwer.
  • Das Gefühl des "Fliegens" habe ich in keinem anderen Fahrzeug. Muss wohl auch an der Position liegen. Ich fahre mit dem Alpha genauso schnell, es fühlt sich nicht so an für mich.
  • Die Gepäckfächer sind genial und ich würde die jedem empfehlen.

Was habe ich vermisst, was hat mich genervt:
Oben habe ich dazu schon ausgeholt, hier eher Details. Aus meiner Sicht muss qualitativ etwas passieren am SL. Viele Details wirken wie gebastelt, vom Lehrling bearbeitet oder im Zustand von vor 10 Jahren belassen:
  • So gut die Position im SL ist, so schlecht ist die ganze Konstruktion der Sitzhalterung. Man kann das so einfach nicht machen! Dieses popelige Einrastsystem kann man mit einfach Mitteln viel besser umsetzen. Mit dem Hilfsrahmen auf dem Boden hätte man jetzt die Möglichkeit für eine richtig gute Sitzverstellung. Die Abstützung an der Rückseite ist genauso eine Katstrophe, da geht ganz viel Energie weg. Warum sonst ist der Schaumstoff da hinten nach kurzer Zeit so verformt?
  • Man baut so ein wunderschönes Fahrzeug und dann durchbohrt man den kompletten Boden:eek:. Habt ihr die sichtbaren Schrauben mal gezählt? Warum muss man das machen? Es gibt heute mega Klebeverbindungen. Warum bitte schön, muss man den Rahmen noch am Boden verschrauben. Mir tut da alles weh beim hinschauen.
  • Die ganze Zugänglichkeit des Federbeins ist ein Graus. Natürlich ist es bei geschlossenen Radkästen immer schwerer dort ranzukommen. Aber mit recht einfachen Mitteln könnte man hier mehr Servicefreundlichkeit herstellen. Im jetzigen Zustand wird sich ein Neuling da nie ranwagen. Auch hier hat Daniel am Alpha vorgemacht, wo die Richtung hingehen sollte.
  • Die Haubeo_O So schön die Haube aussieht und so cool das Aufstellen und schnell mal öffnen ist, mich hat die Haube kirre gemacht. Die Verarbeitung ist unter alle Kanone. Die Haube kommt quasi schon mit Lackplatzern bei der Lieferung (Aufhängung am Süllrand). Und das sind keine Ausnahmen! Die Haube labbert sich ordentlich was zurecht, bei Wind kommt es im offen Zustand zu Verwindungen. Das führt dann bis zum Ausbruch der Kanten, was bei mir ja zweimal passiert ist. Die Haube muss steifer werden, die Aufhängung muss anders gelöst werden. Der Bowdenzug ist eine geniale Idee, aber doch heute gar nicht mehr angemessen. Der Zug scheuert das Loch im üllrand auf. Das schmerzt! Ohne eine Eigenlösung schlabbert der Zug auf dem Knie. Es müsste nach vorne einen Anschlag mit Puffer geben und auch die Außenhüllevom Bowdenzug sollte ersetzt werden. Klar ist das genial einfach, aber es verwindet sich eben auch. Das Wasserproblem wurde von adneren schon ausgiebig beschrieben. Das Visier ist sehr anfällig (Kratzer) und die "Mechanik" wird eher durch einen Ruckelmodus bestimmt. Präzies Öffnen und Schließen geht anders. Die neue BM Haube geht ja scheinbar auf viele Probleme ein, ich bin gespannt!
  • Eine Abdeckung der Antriebsseite an der Schwinge muss unbedingt entwickelt werden! Man sollte Bastellösungen bei einem Fahrzeug zumindest nicht von Werksseite empfehlen. Den Spruch von Jens mit der Campingmatte kennt wahrscheinlich jeder Milanfahrer:cool:.
  • Die Befestigung des Wartungsdeckels sollte ebenfalls optimiert werden.
  • Für die Luftfederung fehlen momentan Empfehlungswerte was die Befüllung angeht. Ich habe mit dem Druck variiert, auf schlechten Abschnhitten ist das Hinterteil aber ab und zu bockig und entsprechend ist manchmal Vorsicht geboten. Werksseitig müsste hier vielmehr getestet werden und dann Standardwerte festgehalten werden. Für die Federbeine vorne genau das Selbe.
  • Vom Service und der Kundenkommunikation sehe ich jetzt mal ab, da hatte ich einfangs zu meinem Alpha Faden etwas geschrieben.
Das sind alles meine persönlichen Eindrücke, ich möchte hier nichts verallgemeinern! Es freut mich, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt bzw. euch Details nicht nerven. Mein Anspruch ist defintiv hoch. Und mir ist durchaus bewusst, dass VM immer individuelle Lösungen/Anpassungen erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fuhren sie am Sonntag... Auf dem Bild sind unsere ehemaligen MK 5 Superlight Nr. 001 von @Kid Karacho und 003 von mir zu sehen. Beide verabschieden sich Richtung Braunschweig.
Was @Kid Karacho ohne SL? Was geschieht denn jetzt mit den KOMs, werden die jetzt nicht mehr gekillt? Und was mit den 90 km/h in der Ebene?
 
Was geschieht denn jetzt mit den KOMs, werden die jetzt nicht mehr gekillt?
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass Kid nicht lange ohne Karacho bleiben kann;).
Seine Vorführer sind im Anflug (Alpha) bzw. lassen noch etwas auf sich warten (neuer SL).
 
paßt besser hier rein
Rolltestvergleich : Df und Milan SL - auch da... gerne Links / Infos zu wann wo wer / wie weit / wie viel Meter ...mehr posten...
wann: 15. Juni 2020
wo: WF / Gilzum
1619446322482.png 1619446361467.png
wer:
- @HoSe: Milan SL MK5 mit Sicherheitsmodul, Kopfhaube
- ich: DF, Kopfhaube, Hosen
Systemgewicht abgeglichen: 115kg
Gleich bereift: vorne Nutrak mit Latex, hinten GP5000 (ich Butyl, @HoSe Latex)

Die Kuppe ist ziemlich genau in der Kurve. Ich bin ca 20m vor der Kurve stehen geblieben, vmax war bei mir 59km/h.
1619446690858.png
@HoSe ist mit den Milan langsam um die Kurve rum und hat es über die Kuppe geschafft und wäre danach weitergerollt.

3x wiederholt, +-2m
 
paßt besser hier rein

wann: 15. Juni 2020
wo: WF / Gilzum
Anhang anzeigen 243059 Anhang anzeigen 243060
wer:
- @HoSe: Milan SL MK5 mit Sicherheitsmodul, Kopfhaube
- ich: DF, Kopfhaube, Hosen
Systemgewicht abgeglichen: 115kg
Gleich bereift: vorne Nutrak mit Latex, hinten GP5000 (ich Butyl, @HoSe Latex)

Die Kuppe ist ziemlich genau in der Kurve. Ich bin ca 20m vor der Kurve stehen geblieben, vmax war bei mir 59km/h.
Anhang anzeigen 243062
@HoSe ist mit den Milan langsam um die Kurve rum und hat es über die Kuppe geschafft und wäre danach weitergerollt.

3x wiederholt, +-2m
Aaaah super Info am richtigen Ort!!! Merci!! :)

1. Wie schnell war denn vmax von @HoSe ?
2. 20m vor der Kuppe war schulz und @HoSe hatte also auf der Kuppe noch so 2-3km/h ?! ( und 20m vor der Kuppe.. ? - aber das kann ich mit meinem Modell auch abschätzen) Waren die letzten 20m flacher werdend ?

Ich frage das deswegen, weil ich den ganzen Rolltest von Euch mal mit meinem theoretischen Modell abgleichen möchte.. Der Abbildung nach war die Steigung bis zur Kuppe ja konstant..

Ach, das ist tolll... ich hoffe, ich bekomme das noch heute abend hin und schick Euch die Ergebnisse.... wird wohl eine kleine Nachtsession

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage das deswegen, weil ich den ganzen Rolltest von Euch mal mit meinem theoretischen Modell abgleichen möchte..
Ich behaupte mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn, eine Rollteststrecke die zu Beginn und am Ende eine 90° Kurve hat, taugt nichts für Vergleiche von 2 unterschiedlichen Fahrern.
 
Zurück
Oben Unten