Hitze-Fred - Dies und Das zur Temperatur auf Endzeitniveau

Was noch nicht so klar da steht:
Die Überhitzung der Wohnung im Sommer kann man spürbar verbessern, indem man in der Nacht alle Fenster aufreisst und diese dann tagsüber schließt.

Wenn's dann trotzdem zu warm wird, hilft ein Ventilator. Diese Kombi ist mit Abstand die günstigste Kühlung.
Von draussen kommend und vom Radln überhitzt, lasse ich den erst mal ohne Schwenkmechanismus direkt auf den Körper gerichtet.
Nach einigen Minuten dann auf "Schwenken" umgestellt.
 
Glühlampen sind doch schon seit einer Weile verboten. Wie soll man dann heizen?
mit sich selbst. Der durchschnittliche Mensch gibt meines Wissens (grade keine Quelle zur Hand) ausreichend Wärme ab.
ansonsten gibt's ja noch die gute alte Sonne. reicht bei uns auch im Winter zum heizen, wenn sie denn scheint. Selbst im Winter mach ich daher manchmal die jalousien zu, damit es nicht zu warm wird...
 
grade keine Quelle zur Hand
Ich höre noch den Bauphysikprof mit seinem norddeutschen Spitzen-Stein-Slang. Der sitzende Student gibt 100W Wärme von sich solange er nicht eingeschlafen ist. 50 Studenten machen also 5kW Heizleistung, genug um ein Einfamilienhaus zu heizen und zuviel für einen Hörsaal ohne aktive Kühlung.
 
Die Schwiegermutter wohnt in einem Neubau (ohne Niedrigenergie-Label aber halt neu), Etagenwohnung. Die Heizung war noch nie an. Nachts Fenster auf, tags zu. Keine Fenster wo die Sonne reinknallen kann (Dachüberstand am Balkon). Erster Stock Hanglage. Allein das Bischen thermischer Wind was der Hang produziert reicht immer für ein laues Lüftchen. Auch auf dem Balkon ists im Sommer angenehm.
 
Glühlampen sind doch schon seit einer Weile verboten. Wie soll man dann heizen?
natürlich keine Glühlampen.. es zeigt aber, mit wie wenig Energie es machbar ist..

ich hab z.b. einen Gaming-Rechner.. der reiht wohl fürs Wohnzimmer..
das Kochen kommt dazu..
Geschirrspüler und Waschmaschine liefern abwärme, Fernseher etc...

wodurch eben das zuheizen praktisch nicht mehr nötig ist
 
mit sich selbst. Der durchschnittliche Mensch gibt meines Wissens (grade keine Quelle zur Hand) ausreichend Wärme ab.
ja, das spürt man auch deutlich..

die ganze Geschichte wird durch die Raumlüftung dann halt noch etwas "verfälscht"
Raumtemperaturen gleichen sich so etwas an, ohne die Lüftung wäre das weniger der Fall...

vorne am Balkon hab ich große Glasfront..
hab mir hier noch silbrig beschichtete Thermo-Rollos vorne an den Balkon gehängt.. Gold wert...
jetzt kann man auch den Balkon tagsüber im Sommer gut nutzen und der Gewächshauseffekt bleibt auch aus...

wenn ich denke, dass ich bei meiner Oma vor 25 jahren noch als Teenager immer wieder dort war um ihr Holz zu hacken..
mit dem Effekt:
das manche Räume (die nicht geheizt wurden in dem alten Bauernhaus) eis-kalt waren,
andere sehr kühl (Schlafzimmer wurde oft nicht geheizt, dafür heiße große Flusssteine die in der Küche im Ofenrohr aufgewärmt wurde in Fetzen gewickelt ins Bett - aber wehe der Fetzen ist verrutscht - dann hast dich ordentlich verbrannt)
und in der Küche wars dann bei der Sitzbank angenehm warm, neben dem Herd schon wieder zu heiß...
im Bad und klo wiede reiskalt weil unbeheizt...

also da war viel Arbeit nötig (Holz fällen und sammeln, holz schneiden, holz hacken und dann jeden Tag holz holen fürs einheizen),
viel Dreck oben rausgekommen
und im Endeffekt bescheidener Effekt, weil wirklich angenehm wars nur im Bruchteil des Hauses, rest war zu kalt oder gar zu warm

also ich bin da echt sehr zufrieden jetzt wie das mit dem Raumklima ist...
immer frische Luft und Temperatur immer so, dass man nie das gefühl hat es wäre zu kalt oder zu warm..
diese "Abwechslung" hol ich mir beim Sport oder Radfahren im freien :)

weiterer Vorteil: vorher Altbau: ein Bohrloch da angezeichnet und im Endeffekt landete das Loch dann 2cm weiter rechts und war auch noch wild ausgebrochen...
jetzt: mit Holzbohrer in die Wände, Loch landet auf mm genau dort wo man es haben will
sehr angenehm !
 
Glühlampen sind doch schon seit einer Weile verboten. Wie soll man dann heizen?

Ja, theoretisch ist der Verkauf verboten, in Wirklichkeit sind sie nur teuer geworden und nicht mehr zur Beleuchtung vorgesehen. Hier werden gerade 1401 Exemplare mit 60 W angeboten. Ich heize tatsächlich damit, denn meine Tiere verlangen teilweise Strahlungswärme in Kombination mit Licht.

Ich höre noch den Bauphysikprof mit seinem norddeutschen Spitzen-Stein-Slang. Der sitzende Student gibt 100W Wärme von sich solange er nicht eingeschlafen ist. 50 Studenten machen also 5kW Heizleistung, genug um ein Einfamilienhaus zu heizen und zuviel für einen Hörsaal ohne aktive Kühlung.

Glaube ich nicht, dann müsste es ja im Klassenraum mit 30 Oberstufenschülern in meiner Schulzeit unerträglich gewesen sein, denn die hatte keine aktive Kühlung (außer der Chemieraum, in dem hätte man mit Wasser gekühlte Kühler betreiben können ;)).
 
Hast Du auch eine seriöse Quelle? Eine, die ohne solchen Unsinn wie "Energieverbrauch" (widerspricht dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik) und "Energieverbrennung" (nur Stoffe können verbrannt werden) auskommt?
 
Hast Du auch eine seriöse Quelle? Eine, die ohne solchen Unsinn wie "Energieverbrauch" (widerspricht dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik) und "Energieverbrennung" (nur Stoffe können verbrannt werden) auskommt?
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das inhaltlich zu durchforsten, aber hier findet sich die gesetzliche Grundlage bzw. Verweise zu weiteren Quellen: Link
 
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das inhaltlich zu durchforsten, aber hier findet sich die gesetzliche Grundlage bzw. Verweise zu weiteren Quellen: Link

Der Link führt zu einer Verordnung über Glühlampen und nicht zur Heizleistung des Menschen.


Dort kommt man auf rund 80 W/d, wobei der Zeitaspekt eine wichtige Angabe ist, die hier
Ich höre noch den Bauphysikprof mit seinem norddeutschen Spitzen-Stein-Slang. Der sitzende Student gibt 100W Wärme von sich solange er nicht eingeschlafen ist. 50 Studenten machen also 5kW Heizleistung, genug um ein Einfamilienhaus zu heizen und zuviel für einen Hörsaal ohne aktive Kühlung.
fehlt.
 
Was soll das sein? Watt pro Tag? Das ist eine nonsense Einheit.
Watt ist eine Leistung. Unabhängig von der Zeit.
Was es ab und zu gibt (ich hasse das) ist Wh/d oder kWh/a Das ist dann ebenfalls eine Leistung, weil die Zeit sich rauskürzt. Aber schwer lesbar.

Die 100W (120W) sind im ersten Link über den Kalorienverbrauch hergeleitet, auch wenn da Kalorien "verbraucht" werden was physikalisch genaugenommen inkorrekt ist. Wie Strasse und Fahrbahn. Aber wir wissen ja wie's gemeint ist. Fand ich schlüssig.

Beim Velomobilfahren kommen dann zum tatenlosen rumsitzen noch das 3-fache der abgegebenen mechanischen Leistung dazu. (Ausgehend von einem Wirkungsgrad von 25%). Wer 200W tritt produziert obige 100W aus Standby-Verbrauch plus 600W aus Muskelarbeit macht 700W Wärmeleistung die aus dem VM abgeführt werden müssen. 700W ist schon ein brauchbarer Badezimmerheizofen.
 
Zurück
Oben Unten