Hitze-Fred - Dies und Das zur Temperatur auf Endzeitniveau

Beiträge
906
Ich beginne mal damit, weil mir grad aufgefallen ist, dass ich nicht mehr weiß, wie viel Flaschen Wasser ich heute gekillt habe. Ich schätze, bald hab ich die 5 Liter voll (bis jetzt, hab schon wieder Brand), allerdings ohne, dass ich irgend etwas körperlich Anstrengendes geleistet hätte - außer der Anwesenheit meiner Wenigkeit in meiner Wohnung bei knapp unter 30°C. Milan ist noch nicht fertig, also kanns daran auch nicht gelegen haben.
 
Ich bin extrem hitzeanfällig, ab 20-25grad geht meine Leistungsfähigkeit exponentiell in den Keller. Und wir hatten gestern gemütliche 35grad laut Thermometer. Da verfalle ich in einen flegmatischen Zustand mit viel viel schwitzen, 4-5l Wasserverbrauch und wahlweise Kopfschmerzen. Dank Klimawandel werde ich wohl irgendwann nach Norden auswandern... Obwohl, selbst in Sibirien hatte man dieses Jahr schon über 30grad...
..
PS. Freundin hingegen findet es toll und leg sich sogar noch in die Sonne :eek:
 
Die Hitze macht es moeglich: ich kenne jetzt meinen Verbrauch auf 100 km, er betraegt -allerdings aufgrund Hochrechnung und nicht aufgrund praktischen Fahrversuches- 2 Liter Wasser.
Gestern mittag bin ich in der prallen Mittagshitze etwas mehr als 50 km mit dem Toxy geradelt und habe dabei 1 Liter verbraucht.
Die neue Versuchsanordnung -VM- ist vorbereitet, allerdings fehlt heute die pralle Mittagshitze. Es sieht derzeit nach einfacher, also sonnenscheinloser, Mittagshitze aus.
 
Waren gestern wandern. 4h 600hm am Vormittag. War sehr angenehm. Schöne Emmentaler Hügel. Aussicht (zwar diessig) auf Alpen und Jura. Ein Träumchen.

Was macht Ihr wenn es mal heiss ist?
 
Langsamer fahren. Tophitze meiden. Wasser über den Kopf. Und Spaß haben, ich liebe Wärme.
 
Dank Klimawandel werde ich wohl irgendwann nach Norden auswandern...
Das diskutieren wir tatsächlich ernsthaft. Unser Nachwuchs (& Freunde) suchen derzeit Jobs & Wohnung in Skandinavien. Corona bremst diese Aktivitäten derzeit leider.
Im Prinzip mag auch ich Wärme. Ich stelle aber fest, dass ich mit steigendem Alter empfindlicher reagiere, als "früher" (TM). Früher hatten wir immer Dachgeschoßwohnungen. Seit einigen Jahren bin ich froh, dass unser Schlafzimmer halb im Souterrain liegt.
 
Was macht Ihr wenn es mal heiss ist?

Wenn ich nicht auf'm Fahrrad sitze (1 1/2 bis 3 Stunden am Tag), bin ich eher der Typ Stubenhocker. Das ist auch bei Hitze so. Aber Trikefahren geht immer; mit dem Schwitzen geht es erst los, wenn ich anhalte. Beim Fahren macht mir Hitze gar nichts aus und ich muss auch nicht mal besonders viel trinken.

:) Wolfgang
 
Bin zum Glück schweiser in einer Halle die schlecht isoliert ist und die luft drin steht ohne Belüftung mit Baumwollhemd (dachgeschoss Wohnung)
Ab 6 bis 20 Uhr gibt's die Sonne im vollen Programm lebe gefühlt jedenfalls mit 28°+
Früher als aktiver kraftsportler habe ich im Studio Pullis angezogen mit t-shirts hört sich bescheuert an aber der zwiebel Effekt ist genial 1 mal schwitzen danach ruhe ich bin relativ resistent gegen Hitze aber Sonnenlicht meide ich bin herbst/Winter mensch .
Trinke sehr viel zwichen 5-7 Liter und schwarzen selbstgekochten schwarzen Tee hilft blockt den durst hab ich vom arabischen Arbeitskollegen als Tipp bekommen
 
ab 20-25grad geht meine Leistungsfähigkeit exponentiell in den Keller

Den Effekt hab ich gestern in meiner überhitzten Dachgeschosswohnung erleben dürfen.

ich kenne jetzt meinen Verbrauch auf 100 km ... 2 Liter Wasser

Das ist mein normaler Verbrauch ohne Bullenhitze.

Was macht Ihr wenn es mal heiss ist?

Komm du mal runter von deinen Bergen mit kühlendem Grün drumrum. Dann sprechen wir weiter.

Wasser über den Kopf

Ich hab mir schon mal zwei Szenarien durch den Kopf gehen lassen:
1) unter den Rasensprenger legen
2) feuchten Waschlappen auf den Kopf, oder das T-Shirt ausgewrungen anziehen. Allein bei dem Gedanken daran kühlt es schon.
 
Nur die Praxis zählt;)
Am Freitag war große Versuchsanordnung, 370km, Start 11:11 (tätä:ROFLMAO:) ab der Oosterschelde, Ankunft 6:30 Samstag morgen hier im Münsterland.
Verbrauch:
4,6l Water
0,5l Hero Cassis
0,5l Cola
0,3l Amstel Radler alcoholvrij
0,3l Chocomel uit de koelkast

Ich fahre ja echt gerne bei Hitze, aber bei 38° vor ner offenen Klappbrücke in der Sonne zu braten ist schon heftig. Auch Ampelstopps werden zur Qual. Fahren geht.
Zum Glück war im letzten Drittel der Fahrt die Sonne woanders:LOL:
Nachts brauchte ich nicht mehr schwitzen, nicht nur aufgrund der Kühle, auch waren Arme und Beine mittlerweile so salzig, dass die Luftfeuchtigkeit stets für feuchte Haut gesorgt hat...

Von mir aus kann es gerne heiß sein, Regen zwischendurch wäre aber nett.
 
Ich bin extrem hitzeanfällig, ... Freundin hingegen findet es toll und leg sich sogar noch in die Sonne
Dazu passend:
Dank Klimawandel werde ich wohl irgendwann nach Norden auswandern...
Willkommen! :)
 
Was macht Ihr wenn es mal heiss ist?
Nachts die Fenster auf (Fliegenfenster halten Plagegeister fern), morgens bei noch angenehmer Innentemperatur Fenster zu und Rolläden runter.
Abends bei einer Außentemperatur ab etwa "Innentemperatur + 1°" alles wieder auf.
Hier auf dem Land geht das. Bei meinem Kollegen in Frankfurt hilft das kaum, da geht's nachts lange nicht so weit runter wie hier. Der "Steinhaufen" hält die Wärme viel zu lange.

...und VM-Fahren in die Morgenstunden verlegen.

Grüße,
Christian
 
Während einem extrem heißen Sommer sind meine Eltern und ich in den Keller gegangen und haben dort im Kühlen gelebt. Es gibt einige Orte die schön kühl sind. Eben der Keller, ebenso die Garage, da kaum Fenster und auf dem Fritz-Wunderlich-Radweg gibt es zwei Tunnel, in denen ist es gefühlt 10-20°C kälter als außerhalb. Schön erfrischend.

Ich denke, wenn mehr Pflanzen zwischen die Betonflächen geplant werden, könnte schon dadurch die Hitze etwas vermieden werden. Ansonsten hilft Schatten.
 
Zu langsam beim Tippen ...
In der Pfalz gibt es diverse leerstehende Stollen. Temperatur sollte mit Sicherheit nicht über 20° Grad liegen, eher Richtung 15°. Und dunkel ist es auch da drin. Da braucht nicht erst umständlich noch Norden auswwandern. Es gibt mit Sicherheit noch ein paar andere Regionen mit dem gleichen Luxus ;).
Ansonsten, so dolle sind die Temperaturen derzeit ja (noch) nicht. Ich kann mich erinnern, vor einigen Jahren, da brauchte ich so ca. 10 Liter Nachschub am Tag bei der Fahrradtour, weshalb die "normale" 1,5 Liter Trinflasche nicht ausreichend war und ein entsprechender Kanister verwendet wurde.
 
Was macht Ihr wenn es mal heiss ist?
Morgens früh radfahren, Fenster morgens auf und durchlüften, viel trinken, wegen verschwitzter Finger nur abends Gitarre spielen und am Wochenende ausführlich Siesta halten.
Postiv auf der Arbeit: Mein Büro hat zum Glück ein Vordach, dicke Wände und ist am Waldrand. Negativ, bis der Fahrdienst wieder beginnt: Mein Auto ist schwarz und hat stark geneigte Glasflächen.
 
Mein Auto ist schwarz und hat stark geneigte Glasflächen.

Hast du auch noch Ledersitze? Wenn ja, du hast mein Beileid, wenn nein, freu dich, es hätte schlimmer kommen können.

Ich warte auch mal auf die Arbeit morgen. Normalerweise kann ich mit Hitze auch besser um. Daher bin ich echt mal gespannt, wie das da morgen laufen wird.

Ich bin froh, dass ich meinen Milan in weiß bestellt hab.
 
Wenn ich an heißen Tagen gar nicht mehr aufhören mag mit Wassertrinken, dann nehme ich eine kleine Mineralsalz-Tablette oder trinke ein Isostar. Dann noch ein Glas kaltes Wasser, und danach ist der unstillbare Durst meist weg.
 
Hallo @Radler : Zum Glück keine Ledersitze, die "normalen" in meinem Auto sind sogar recht angenehm. Heiß ist es trotzdem in der Karre. Ich werde heute Abend Scheibenschutzfolien auflegen, die sonst im Winter das Zufrieren verhindern sollen. Nur noch diese Woche und dann kann ich endlich wieder per Rad oder zu Fuß zur Arbeit. Arbeitsweg im Auto nervt!
 
Zurück
Oben Unten