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Moin,
letzte Nacht "on the road" ploetzlich schrecklich quietschende / scheuernde Geräusche von hinten.
03:00 Uhr, ca. 0 Grad, noch 30km nach Hause - genau das, was man da braucht!
Geräusche kommen und gehen, sind aber klar im Rad-Rotations-Rhythmus (und egal ob ich trete oder nicht), daher muss es irgendwie am Rad / Reifen liegen.
Angehalten, auf die Seite gelegt, geschaut, versucht Fehlerursache zu finden (das Spiel hat sich dann noch 3mal wiederholt):
- Erstmal nix gefunden. Reifen, Speichen: alles i.O.
- Ist es der grobe Dreck zwischen Rad und Radkasten-Öffnung unten, verklemmt sich der irgendwie bloed, geht nicht raus und scheuert? War nicht viel Dreck, aber wenig Platz zwischen den F-Lites und dem Rand der Rad-Öffnung. Dreck raus, weitergefahren, Problem immer noch da.
- Komisch, das Rad hat seitlich etwas mehr Spiel als das andere. Das kann aber nicht quietschen/scheuern. Hmm.
- Oh Sch.... - das Rad kann man ja komplett von der Achse runterziehen - WTF?
Wenn das Rad dann ab und zu von der Soll-Position nach aussen gewandert ist, hat es natuerlich dann irgendwann am Carbon gescheuert. Der Radkasten hat dann aber verhindert, dass das Rad komplett von der Achse runtergewandert ist.
Wie wird das Rad auf der Achse gehalten? Man sieht schlecht ran, ist eben kein offener Radkasten.
Bekomme das Rad auch komplett nicht raus, ohne die Luft aus dem Reifen zu lassen - daher erstmal überlegt...
Vermutung: Rad wird durch Schraube von aussen in die Hinter-Achse geschraubt.
Habe zwar ein paar Schluessel dabei, aber nichts so langes / gebogenes, dass ich da rangekommen wäre, um das Rad anzumontieren.
Ausserdem keine Ahnung, welcher Schlüssel, welche Größe und ob die Schraube überhaupt noch da ist und intakt ist.
Bonus: plötzlich taucht aus der Nacht ein unbekannter DF-Velonaut auf. Zufälle gibt's! Vorher noch nie einen anderen Fahrer hier getroffen. Etwas getratscht, festgestellt, dass man da bei offenen Radkästen (DF vorne) besser rankommt, velomobilforum.de ihm empfohlen (er ist seither nicht hier aktiv) - aber auch keine Problemlösung.
Weiterfahren? Nope, lieber nicht.
U/S-Bahn: Nope, zu eng, schlechter Ein/Umstieg, Treppen, zu kleine Aufzüge, nicht erlaubt, tolles "Routing" via Stuttgart, ...
Grossraum-Taxi: "da geht nur bis 1.60 Länge rein", gna.
Internet-Suche "Transporter mieten". Hornbach taucht in den Suchergebnissen auf... - hmm. "zufälligerweise" stehe ich grad 100m neben einem Hornbach, der dann um 07:00 aufmacht. Hornbach hat auch die Ladefläche seiner Transporter dokumentiert: passt!
Online nen Transporter vorsichtshalber für 2h gebucht (Rush hour in Ludwigsburg / B27 macht keinen Spass). Autoreply mit Bestätigung kam sofort per E-Mail (um 05:45). Uhoh, in der Bestätigung steht "nur zum Transport von gekaufter sperriger/schwerer Ware". Hoffe auf Kulanz. Alternativ Plan B, ein 3m langes Brett zu kaufen.
Hornbach macht aber erst um 07:00 auf, da war es nützlich die für Notfälle zusätzlich mitgeführte lange Jeans, die Kapuzenjacke und die Handschuhe zusätzlich anzulegen, um sich nichts abzufrieren. Nen Muesliriegel gab's auch noch. Div. frueh aufstehende Hornbach-Mitarbeiter wissen jetzt auch, was ein VM ist.
Nette Mitarbeiterin / kulante Chefin haben mir dann nen Transporter vermietet (auch ohne Plan B) und geholfen beim Einladen / festzurren. Seitlich hatte der Transporter Metall-Balken, Gurt quer durch Räder durch, Bremse VM rein, Kapuzenjacke zum Schutz der VM-Nase vs. Transporter-Wand. Sachte heim gefahren / im Stau gestanden hinter nem Laster...
Ausgeladen, Transporter zurück - insgesamt 1.5h Fahrtzeit, Hornbach berechnet nicht die vollen reservierten 2h, sondern macht freundlicherweise nen reduzierten Preis (25 EUR). Super Leute, super Service!
Mit U/S-Bahn/Bus dann selbst wieder heimgefahren, dann erstmal pennen - zum Glueck keinen Fix-Termin gehabt.
Schau mir das morgen dann nochmal in Ruhe bei Tageslicht an, nützliche Tipps zur Hinterrad-Montage, Werkzeug, bewährte Methoden, ... sind willkommen!
letzte Nacht "on the road" ploetzlich schrecklich quietschende / scheuernde Geräusche von hinten.
03:00 Uhr, ca. 0 Grad, noch 30km nach Hause - genau das, was man da braucht!
Geräusche kommen und gehen, sind aber klar im Rad-Rotations-Rhythmus (und egal ob ich trete oder nicht), daher muss es irgendwie am Rad / Reifen liegen.
Angehalten, auf die Seite gelegt, geschaut, versucht Fehlerursache zu finden (das Spiel hat sich dann noch 3mal wiederholt):
- Erstmal nix gefunden. Reifen, Speichen: alles i.O.
- Ist es der grobe Dreck zwischen Rad und Radkasten-Öffnung unten, verklemmt sich der irgendwie bloed, geht nicht raus und scheuert? War nicht viel Dreck, aber wenig Platz zwischen den F-Lites und dem Rand der Rad-Öffnung. Dreck raus, weitergefahren, Problem immer noch da.
- Komisch, das Rad hat seitlich etwas mehr Spiel als das andere. Das kann aber nicht quietschen/scheuern. Hmm.
- Oh Sch.... - das Rad kann man ja komplett von der Achse runterziehen - WTF?
Wenn das Rad dann ab und zu von der Soll-Position nach aussen gewandert ist, hat es natuerlich dann irgendwann am Carbon gescheuert. Der Radkasten hat dann aber verhindert, dass das Rad komplett von der Achse runtergewandert ist.
Wie wird das Rad auf der Achse gehalten? Man sieht schlecht ran, ist eben kein offener Radkasten.
Bekomme das Rad auch komplett nicht raus, ohne die Luft aus dem Reifen zu lassen - daher erstmal überlegt...
Vermutung: Rad wird durch Schraube von aussen in die Hinter-Achse geschraubt.
Habe zwar ein paar Schluessel dabei, aber nichts so langes / gebogenes, dass ich da rangekommen wäre, um das Rad anzumontieren.
Ausserdem keine Ahnung, welcher Schlüssel, welche Größe und ob die Schraube überhaupt noch da ist und intakt ist.
Bonus: plötzlich taucht aus der Nacht ein unbekannter DF-Velonaut auf. Zufälle gibt's! Vorher noch nie einen anderen Fahrer hier getroffen. Etwas getratscht, festgestellt, dass man da bei offenen Radkästen (DF vorne) besser rankommt, velomobilforum.de ihm empfohlen (er ist seither nicht hier aktiv) - aber auch keine Problemlösung.
Weiterfahren? Nope, lieber nicht.
U/S-Bahn: Nope, zu eng, schlechter Ein/Umstieg, Treppen, zu kleine Aufzüge, nicht erlaubt, tolles "Routing" via Stuttgart, ...
Grossraum-Taxi: "da geht nur bis 1.60 Länge rein", gna.
Internet-Suche "Transporter mieten". Hornbach taucht in den Suchergebnissen auf... - hmm. "zufälligerweise" stehe ich grad 100m neben einem Hornbach, der dann um 07:00 aufmacht. Hornbach hat auch die Ladefläche seiner Transporter dokumentiert: passt!
Online nen Transporter vorsichtshalber für 2h gebucht (Rush hour in Ludwigsburg / B27 macht keinen Spass). Autoreply mit Bestätigung kam sofort per E-Mail (um 05:45). Uhoh, in der Bestätigung steht "nur zum Transport von gekaufter sperriger/schwerer Ware". Hoffe auf Kulanz. Alternativ Plan B, ein 3m langes Brett zu kaufen.
Hornbach macht aber erst um 07:00 auf, da war es nützlich die für Notfälle zusätzlich mitgeführte lange Jeans, die Kapuzenjacke und die Handschuhe zusätzlich anzulegen, um sich nichts abzufrieren. Nen Muesliriegel gab's auch noch. Div. frueh aufstehende Hornbach-Mitarbeiter wissen jetzt auch, was ein VM ist.
Nette Mitarbeiterin / kulante Chefin haben mir dann nen Transporter vermietet (auch ohne Plan B) und geholfen beim Einladen / festzurren. Seitlich hatte der Transporter Metall-Balken, Gurt quer durch Räder durch, Bremse VM rein, Kapuzenjacke zum Schutz der VM-Nase vs. Transporter-Wand. Sachte heim gefahren / im Stau gestanden hinter nem Laster...
Ausgeladen, Transporter zurück - insgesamt 1.5h Fahrtzeit, Hornbach berechnet nicht die vollen reservierten 2h, sondern macht freundlicherweise nen reduzierten Preis (25 EUR). Super Leute, super Service!
Mit U/S-Bahn/Bus dann selbst wieder heimgefahren, dann erstmal pennen - zum Glueck keinen Fix-Termin gehabt.
Schau mir das morgen dann nochmal in Ruhe bei Tageslicht an, nützliche Tipps zur Hinterrad-Montage, Werkzeug, bewährte Methoden, ... sind willkommen!
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