Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

Bin Mal gespannt was für Innereien in das HilGo kommen, gerade was den Antrieb betrifft.

Scheinwerfer ist immer so eine Sache, musst Mich auch an das ManGo+ Licht gewöhnen, an Engen Stellen fehlt etwas Licht links + rechts der Vorderräder, was einem zu Langsameren Fahren zwingt.

Habe Mir einen 2ten Scheinwerfer beim Spiegel angebracht mit einer extra Stromquelle, letztens ist der Scheinwerfer vorne kaputt gegangen, da konnte Mich mit die 2ten Lampe retten, eine Stirnlampe war noch im Rucksack.

Stirnlampe ist Personengebunden. nicht immer Vorteilhaft.
Zu Helle Stirnlampe kann eine selbst blenden.

Muss öfters vorne den Scheinwerfer hoch oder runterstellen, je nach Situation, vielleicht blendet man auch andere, fand das die Verkehrsschilder sehr Hell zurück Reflektieren obwohl der Scheinwerfer recht tief steht fast geradeaus, sind halt 90Lux.
Über Kuppen die langen Schatten, Oh ein Geist.
Fahren nach Sicht.
Das VM gibt ein Gutes Gefühl Nachts, wenn die Beleuchtung Stimmt.
 
Moin
bike rider

schaue doch mal bei Beiträgen 19/97/104 nach.
Da hat Harry schon einige deiner Fragen beantwortet(y)

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Wenn die Lampen beim Spiegel eine integrierte Kappe bekommen sollten sind die Vorteile von einfache Bedienung, einfache Dimmung und entfernbarkeit futsch. Macht aber nichts, jetzt wo Roelf die Trennlinie festgestellt hat haben wir dann doch ein guten Platz vorne im Top gefunden fuer ein oder zwei Lampen. Deutlich hoeher wie normal beim Mango. Mann kann waehlen, entweder vorne oder beim Spiegel.
 
Verstehe zwar nicht, wo die Dimmbarkeit durch die Spiegelmontage verhindert wird, und durch aerodynamisch nicht-nachteilige Anbringung vor den Spiegeln wäre die Demontage eigentlich überflüssig....

... aber vorne finde ich auch gut. Wie hoch würde das ungefähr das vorne werden?
 
Ich denke es ist besser Ich melde es erst wenn Ich ueber Details 100% sicher bin. Jetzt mit die Lampen ging es bereits ins leere. Das wirkt nur verwirrend.
 
Wo wird das Mango gefertigt werden, in den Niederlanden, oder auch in Rumänien und wie viele Fahrzeuge sind im Monat in der Herstellung angedacht?
 
Wo wird das Mango gefertigt werden, in den Niederlanden, oder auch in Rumänien und wie viele Fahrzeuge sind im Monat in der Herstellung angedacht?

In Stadskanaal, den Niederlanden wie zuvor.

Fuer jede Formensatz koennen wir 4 Hilgo's pro Monat bauen. Wir wollen es nicht so weit kommen lassen das eine lange Warteliste entsteht. In dem Fall machen wir einen weiteren Formensatz.
 
Streng genommen hast Du recht, aber wegen der geringeren Gesamtlänge als beim Mango gehe ich schwer von nicht größer als 20" aus. Sonst wäre es meiner Meinung nach auch zu nah am "Ichsachsliebernich".

Da steht aber auch nicht, wieviele Räder hinten zu finden sein werden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer

wer kann und will, kann den Erlkönig auch auf 2 20er Rädern fahren:ROFLMAO:

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Eine sehr schöne Weiterentwicklung des Mango.

Der Kettentunnel ist nicht nur Kettentunnel sondern gibt insgesamt steifheit am Body in mehrere Richtungen und ergibt eine rigide Abstützung fuer den Stuhl.
Wenn der Kettentunnel/Boden steif ist und das Hilgo bei gleichen Innenraum flacher und kürzer wird, dann erhält das Hilgo keinen durchgehenden Alurahmen wie das Mango?
 
@H@rry: Hattest Du nicht mal ein Video gepostet von dem neuen Kettentrieb?

Das habe Ich im TransforMango und funktioniert glänzend:
Ich habe es noch etwas angepasst und links vom kleinen Kettenblatt eine grosse Scheibe montiert damit die Kette nicht nach innen fallen kann. Es ist jetzt sehr zuverlässig. Die Kette laueft dabei extrem leicht.

Wahrscheinlich braucht es doch eher erfahrene Velomobilfahrer die im Kopf ein Knopf umsetzen können und sich nicht irren in die Tretrichtung beim schalten. Es hat einige Zeit gebraucht bevor Ich mich selber nicht mehr irrte. Mann muss wenigstens eine volle Umdrehung in die "falsche" Richtung treten, sonst fällt die Kette beim treten wieder zurück auf das vorherige Blatt. Ich merke solches aber sofort und höre dann auf zu treten. Jetzt stelle Ich mir vor das der durchschnittliche Fahrer fröhlich weiter tritt und sich wundert wieso die Kette nicht auf das kleine Blatt geht :unsure:. Dann wird nochmal am Schalter hin und her gerüttelt und noch etwas fester und schneller getreten und inzwischen ist dann der Einstellung vom Umwerfer im Eimer :cry:.

Im Hilgo wird es schwieriger um der lange Kettenspanner ein zu bauen weil es weniger Platz gibt zwischen Tretlager und die angepeilte Stelle der erste Kettenrolle. Vielleicht fällt mir auch noch etwas ein dazu, mal sehen, es wäre nett etwas anbieten zu können das sonst keiner hat :).

Auf jeden Fall gibt es immer die Möglichkeit einen Schlumpf Mountain Drive zu verwenden. Was Übersetzungsbereich angeht ist das kaum zu überbieten.
 
Vielleicht einfach einen Schaltwerk mit(!) Spanner unter das Tretlager montieren?

Ich meinte das Video von Hinterachse
Ist das der Prototyp gewesen?
 
Zurück
Oben Unten