Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

Eigentlich ist es völlig egal, wo in EU die VMs montiert werden. Wichtig ist eher, dass einem das jeweilige VM gefällt und das der Support stimmt. Das wird auch mit dem Hilgo klappen ...
 
natürlich kann einem das völlig egal sein, solange die Qualität stimmt. (Mir ist es das übrigens nicht, aber das steht hier nicht zur Debatte.)
Aber wenn der Kaufpreis schon mit den Mitbewerben verglichen wird (#536), sollte das nicht unterschlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mich mein Mango heute morgen um 07:00 Uhr trocken und wohlig warm durch den Regen gebracht hat, habe ich mich allerdings auch ein wenig schuldig gefühlt - dafür, dass ich hier auch die ganze Zeit mitfiebere. Brauchen wir einen neuen Faden: "Wie sage ich es meinem Mango?"
Früher galt der Spruch "bis das der Tod euch scheite" heutezutage braucht nur die Hilgona mit den Augen zu blinzeln, schon wird @Hasenonkel schwach :whistle:
 
Stimmt, @Karlsruhe, ich bin da völlig flatterhaft. 1 Jahr getrennt von Tisch und Bett, das wird erst einmal schwierig. Wenigstens ist es eine Tochter aus demselben Hause, mildert das dein Urteil?
Im Ernst: Die 'Augen' finde ich auf den ersten Blick nicht so harmonisch in der hübschen Front, aktuell würde ich den Montagepunkt an den Spiegeln vorziehen.
Interessant wäre für mich noch, ob die Bremsleistung im Vergleich zum Mango wirklich spürbar besser ist bzw. so wie ursprünglich auf der Website angekündigt in Serie geht.
 
Bremsleistung hängt in allererste Linie ab von die Form der Beläge. SA macht sie leider nicht jeden Batch gleich gut. Was zB. zu den schlechten Ruf der 70mm Bremsen geführt hat. Im Moment sind sie gut, was kommt beim nächsten Batch kann Ich nicht sagen. Wenn es nach mir geht wird eine schlechte Sendung zurück geschickt aber leider gibt es für SA keine Alternative von die Stange. Immerhin kann mann eine schlechte Bremse auf Grund einer schlechten Form der Beläge mit etwas Kreide und eine Feile kompett umturnen bis es so griffig ist das mann Angst bekommt zu bremsen. Es gilt die Mitte zu finden.
In zweiter Linie ist Öl oder Fett verantwortlich für schlechte Bremsleistung. Die Drehpunkte brauchen regelmässig Fett oder Öl aber die Beläge nicht ein Tropfen. Keine einfache Sache. Es gilt sehr sparsam zu sein und ein festen Hand ist von Nöten. Insofern die Beläge nicht bereits durchzogen sind mit Öl hilft Bremsenreiniger aus.
Drittens kommen die Bremzsüge. So wenig wie möglich Wendungen, Bremshülle gerade und diagonal umwunden und eine gute Qualität. Von Jagwire habe Ich schreckliches gesehen. Ich bin froh das wir nicht auf diesen Hype rein gefallen sind.
Der Kabel von unten kommen lassen ergibt die wenigste Wendungen aber bringt ein wenig Risiko mit sich das Wasser in die Hülle kommt, erfriert und mann keine Bremse mehr hat. Deshalb kommen beim Hilgo die Bremszüge von oben, allerdings mit die Aussenhülle entlang die Aussenseite des Federbeins.
Unsere Bremshebel (die wir bereits einige Jahre im Mango verbauen) sind anders wie bei die meiste Velomobile. Diese haben wir selber entworfen weil wir nicht zufrieden waren mit was es gab. Der Hebel von unsere Bremse ist länger und deshalb muss mann nich ganz so fest ziehen. Ausserdem sind das Scharnier und die Sperrung dauerhaft besser.
 
erfriert und mann keine Bremse mehr hat.
Wenn man erfroren ist, ists einem auch egal ;)
Ich hatte bisher nur die Situation, daß ich nach der ersten Bremsung durch gefrorenes Wasser in der Bremsleitung der Leiba nur noch Bremse hatte. Den Zug kriegt man recht problemlos einmal durchs Eis gezogen, aber dann gefriert es gleich wieder und hält die Bremse gezogen. Also kein Sicherheitsproblem, aber immer noch eins. Daher nur Züge von oben, passt!

Zu den Bremsen hatte ich das hier noch im Kopf:
Wenn die Beläge gut sind, erreicht man die Bremsverzögerung von Scheiben. Die Handkraft ist aber immer noch deutlich höher als bei Scheibenbremsen. Ich wollte aber keine Scheibenbremsen am VM haben bei Schlechtwetter.

Gruß,

Tim
 
Zu den Bremsen hatte ich das hier noch im Kopf:

Die 90mm Trommelbremsen haben erheblich an Leistungsfähigkeit gewonnen durch eine verbesserte Kabelführung, wobei die Bedienung sehr leichtgängig ist. Wir wagen es zu sagen das die Bremskraft den von Scheibenbremsen sehr nahe kommt ohne deren Nachteile.

Ach so. Solche Texte entstehen wenn die Abteilung "Marketing" die Abteilung "Techniker" befragt und dann einen werbenden Text macht von den nüchternen aber viel zu langen Antwort. :censored:

Erstens finde Ich im flachen die 70mm genau so gut wie die 90mm und im übrigen: die Kabelführung ist besser geworden im Laufe der Zeit (keine Revolution sondern Evolution) und wir haben jetzt seit einige Jahren sehr gute Bremshüllen die sich bewährt haben. Vor allem weiss Ich jetzt viel besser Bescheid wie gut die Trommelbremsen bremsen können und sollten und wie Ich sie so weit bekomme.
 
Vor allem weiss Ich jetzt viel besser Bescheid wie gut die Trommelbremsen bremsen können und sollten und wie Ich sie so weit bekomme.
Da ich mich in meinem Mango sehr plage die Bremsen vernünftig hinzukriegen, wäre ich für eine Checkliste/ how-to Liste sehr dankbar!
Gerne auch in einem anderen Thread um hier beim Thema Hilgo zu bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon ein neues Plattenset einbauen lassen bei VMZ?
Die haben auch gute Bremsbowdenzüge.

Gruß,

Tim
 
Checkliste/ how-to Liste

Sowas ist nicht einfach. Bei die Steuergeometrie habe Ich bemerkt das mann davon sehr hohe Erwartungen hat, während Ich davon ausgehe das wenn mann Anpassungen wagt, mann auch Bescheid weiss wie vor zu gehen anhand ein paar Fotos und ein kurzen Hinweiss. Wenn Ich nicht jede Einzelheit beschreibe die Ich selber fuer Selbstverständlich halte oder nicht an gedacht habe, dann führt das zu Enttauschungen. Deshalb lasse Ich es lieber bei direkt Hand anlegen und dann darf mann zusehen. Am sonsten hoffe Ich das es einen guten Werkstatt in deiner Nähe gibt. Die wissen auch besser was in deiner Nähe von die Bremsen gefragt wird.

Schon ein neues Plattenset einbauen lassen bei VMZ

VMZ halte Ich für so einen Werkstatt.
 
Worin besteht eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen einem Hilgo und einer Mango?

Ich finde, dass Länge, Gewicht, Bereifung, 20Zoll-Laufräder irgendwie übereinstimmen.
Ja, eine andere Schaltung, das habe ich verstanden. Aber hätte man die nicht in eine Mango einbauen können?

@H@rry : bitte nicht übelnehmen! Das ist keine Kritik, sondern eigentlich nur die Aufforderung, die beiden Modelle aus dem eigenen Haus gegenüber zu stellen und Unterschiede darzustellen.
(Ich muss allerdings gestehen, diesen ganzen Thread nicht gelesen zu haben; wurde es da schon mal diskutiert?)

Eine konkrete Frage noch: warum wiegt eine Neuentwicklung mehr als vorhandenes Modell? Ist dieses Kriterium eher unwichtig?

Nochmals, ich meine diese Fragen ehrlich und will keinesfalls pöbeln.

Grüße Gustav
 
Was verbirgt sich hinter VMZ?
velomobilize.at?
Korrekt, war ne direkte Anmerkung an Christian @bebauchterbiker

Nochmals, ich meine diese Fragen ehrlich und will keinesfalls pöbeln.
Den Thread könntest Du aber lesen. Das Gewicht z.B. wurde schon beantwortet: Jetzt in Ausstattung gewogen und nicht nackt.

Der wesentliche Unterschied: Ist ein neues, aktuelles VM mit aktuell gewünschten Eigenschaften. Aerodynamisch, antrittssteif, aktueller Stand der Komponenten. Das wäre mit dem Mango nicht möglich gewesen.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
die Heckhutze ist Aerodynamischer (und schöner)
die Fronthaube ist aerodynamischer (und moderner)
die Fronthaube hat eine Sichtrinne (somit bessere Sicht vor die Straße)

Resultat wird sein: das Hilgo wird wohl schneller sein, als jedes Mango

die positiven Features eines Mangos bleiben erhalten,
speedmässig wird es sich aber wohl zwischen Mango und den schnellen VMs (WAW, df, und co) positionieren - sprich: der Abstand zu den schnellen VMs wird geringer, im Herzen bleibt es aber ein Mango

meine Sichtweise nach dem Mitlesen hier
 
die Heckhutze ist Aerodynamischer (und schöner)
die Fronthaube ist aerodynamischer (und moderner)
die Fronthaube hat eine Sichtrinne (somit bessere Sicht vor die Straße)

Resultat wird sein: das Hilgo wird wohl schneller sein, als jedes Mango

die positiven Features eines Mangos bleiben erhalten,
speedmässig wird es sich aber wohl zwischen Mango und den schnellen VMs (WAW, df, und co) positionieren - sprich: der Abstand zu den schnellen VMs wird geringer, im Herzen bleibt es aber ein Mango

meine Sichtweise nach dem Mitlesen hier
Danke, hab mich wohl zu wenig mit den Änderungen befasst. Ist aber einleuchtend.
 
Hallo Gustav, kein Problem. Es gibt viele Unterschiede die nicht gleich auffaellig sind. Bitte lese erstmal den Faden durch und wenn dann noch etwas nicht klar ist dann reden wir weiter.
 
Hallo Gustav, kein Problem. Es gibt viele Unterschiede die nicht gleich auffaellig sind. Bitte lese erstmal den Faden durch und wenn dann noch etwas nicht klar ist dann reden wir weiter.
Ok mach ich.

Aber trotzdem, wenn jemand - ohne Forumsmitgliedschaft - sich über Hilgo und Mango informieren will, wäre eine Gegenüberstellung (wie etwa @Kraeuterbutter dargestellt hat) hilfreich.
Gustav
 
Zurück
Oben Unten