Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

Hallo,
Wie groß darf den der Fahrer sein?
Passe ich mit meinen 1,86 cm und Schuhgröße 46 auch in
Das schöne hilgo?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich merke ihr habt gut verstanden das das Hilgo ein richtiges open source Velomobil ist die mann ganz nache eigenen Wünschen anpassen kann ;-) Drymer muss sich da selber Grenzen stellen denn die meiste Spezial Anfertigung kosten schnell mehr als es uns bringt. Aber ihr könnt natürlich machen was ihr wollt mit euer Hilgo.

ist dieses Zwischengetriebe so dass man sich einfach einen kleinen, leichten Nabenmotor ein- und ausbauen kann? Also 135 Lockout und Ritzel am Bremsscheibenflansch und vielleicht 150Ø Platz?
Anhang anzeigen 136796

Ja, Ich denke das geht gut. Ist ein Ding was? Geil.

Da Ihr ja eh einen eigenen Kettenspanner verbaut könntet Ihr den für solche Wünsche doch optional einfach etwas länger anbieten?

Aha, da ist wieder eine, Drymer kann das doch einfach machen? Alles was wir nicht in Serie machen können, das frisst an unsere Marge. Du kannst machen was du möchtest aber der Kettenspanner die Ich gemacht habe ist bereits maximal lang. Es gab nämlich kein Grund sie kürzer zu machen. Noch länger und die hin und zurueck laufende Ketten reiben auf einander bei langbeinige Leute die das Kurbelgarnitur weit vorne haben. Und Ich mache es natürlich so das es für jeden passt und nicht für jede Beinlänge eine separate Kettenspanner. Und da liegt dann eine Chance für kurzbeinige die etwas mehr Platz haben und doch eine noch längere Kettenspanner einbauen können.

Und natürlich ist Drymer bereit mal etwas besonderes zu machen. Aber nicht unbedingt gegen einen im voraus vereinbarten Preis so wie mit die Standart Serien Teile. Dann müssen wir evt. extra Stunden rechnen, die Fehler die wir machen gehen auf dein Konto, Material das wir versauen weil wir ein Loch an die falsche Stelle gemacht haben bezahlst du, usw. Denn dan machen wir nicht ein Serien Teil nach Zeichnung sondern wir entwickeln und fertigen ein (vielleicht einmaliges) Unikat.
 
Moin silvercb
Harry Lieben ist fast 2,0 m groß und hat dem entsprechend große Füße.
Der fährt und testet das Hilgo
Da ist 186 m und Schuhgröße 46 für das Hilgo locker machbar.

Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Passe ich mit meinen 1,86 cm und Schuhgröße 46 auch in
Das schöne hilgo?

Aber ja. Hinweis: Ich bin 1.92 und habe Schuhgrösse 48. Wie gross es genau geht ist auch eine Sache von Beinlänge gegenüber Oberkörperlänge. 1.95m ist so gut wie sicher. Bei 1.98m wird es schwieriger aber schliesse Ich nicht aus. MTB Schuhe fallen dann sicherlich aus weil sie mehr Platz benötigen. Road Schuhe sind niedriger. Vielleicht muss Ich Schuhe, Schuhplattenposition etwas anpassen.
 
Der Stab von Wand zu Wand habe Ich nochmal angeschaut wie mann die Zugang nach hinten verbessern kann. Packsacken kommen problemlos vorbei aber mein 16" laptop kommt da nicht durch und obwohl die neben mir Platz findne würde, möchte Ich sie lieber hinten habe wo es auch trocken ist wenn Ich mal ohne Haube überrascht werde durch einen Gewitter. Der Stab geht zum Glück noch einiges weiter nach unten. Das sollte eine erhebliche Verbesserung sein und ohne ein zu büssen an steifigkeit, im Gegenteil sogar, es wird noch steifer.

Ich wundere mich das manche meinen das der Gepäckraum irgendwie kleiner wird von dem Stab? Das ist natürlich nicht so, nur gehen richtig grosse Sachen da nicht hin und diese landen dann neben dem Stuhl. Volle, grosse Rücksacke gehen nicht, das ist klar aber eine fast rigide Tasche ist eh nicht die beste Weise um optimal vom komplexen Raum gebrauch zu machen. Wenn Ich für ein paar Tage verreise und einiges mitnehmen will dann nehme Ich eine grosse Wochenendtasche, mache die leer und packe die oben ins Velomobil wo Ich sie wieder als erstes rausnhemen kann. Dann fülle Ich den Gepäckraum optimal mit Packtaschen mit unterschiedliche grösse. Wenn Ich zur Stelle bin kommt die Wochenendtasche zuerst raus und mache alle Sachen darin.
 
Noch länger und die hin und zurueck laufende Ketten reiben auf einander bei langbeinige Leute die das Kurbelgarnitur weit vorne haben.
a ok, verstehe - Zug- und Leertrum laufen am Kettenspanner übereinander. Das schränkt die mögliche Kettenblattgröße ja etwas ein. Wenn Du die nebeneinander laufen lassen würdest, wäre das kein Problem und gleichzeitig auch mehr Platz für einen längeren Kettenspanner. Eine gerade Kettenlinie ist im Leertrum ja nicht so wichtig, man muss nur schauen, dass das Leertrum nicht am großen Kettenblatt schleift wenn man aufs kleine Kettenblatt schaltet und man das Leertrum rechts vom Zugtrum laufen lässt.
Aber vielleicht braucht im Hilgo auch keiner größere Kettenblätter? Wieviel Watt muss man denn z.B. für 50, 60 oder 70km/h treten?
Edit: Merk grad, dass das Schmarrn ist - bei großen Kettenblättern wird der Abstand des Zugtrumms zum Spanner ja größer, die Kettenblattgröße ist also nach unten hin limitiert und da scheint's ja kein relevantes Problem zu geben.
Nicht das das irgendwie nach nörgeln rüberkommt: Ich find die Position des Kettenspanners (und auch die Entkopplung der Kettenspannung von der Schaltung) tatsächlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die nebeneinander laufen lassen würdest,

Das geht eigentlcih nur wriklich gut mit nur ein Kettenblatt ubd gerade dann braucht mann kein langen Kettensapnner. Wenn gewünscht bauen wir auch triple ein und dann geht echt nicht mit nebeneinander. Wiederum eine Sache von "one size fits all" und "klar, kan mann machen, nur zu" ;-) .
[DOUBLEPOST=1509750889][/DOUBLEPOST]
Aber vielleicht braucht im Hilgo auch keiner größere Kettenblätter?

Genau. Die Uebersetzung zum Hinterrad ist 1:1,5 und kompensiert nicht nur das kleine Hinterrad sondern es ist weiter uebersetzt wie normal bei 26". Deshalb ist 50Z bereits gross genug um 60km/h zu treten mit normalo Kadenz. Ich konnte bei HHB locker 70km/h mittreten. Also, mir reicht das :)
 
@Nobbi Du hast durch Deine Schrauberfähigkeiten warscheinlich einen ganz anderen Ansatz.
Ich kann @H@rry verstehen das er einen Standart bauen und anbieten möchte.
Jede Schaltung muß auch schlecht behandelt und nicht oder wenig gewartet funktionieren.
Du weißt wann es Zeit ist eine 1/4 Umdrehung an einer Begrenzungs- oder Einstellschraube zu drehen. Die 40.000.000 Autofahrer die ein Vm fahren sollen nicht.
 
Ist ein Ding was? Geil.
Voll ober-super! Ein Glas VM mit leichtem Nabenmotor und gutem QFaktor fände ich besser als z.B. ein Carbon VM mit schwererem Kurbelmotor und breiten Kurbeln. Und nicht mal schwerer. Eigentlich fahre ich recht oft ohne Motor, und falls man das Nabenmotor Zwischengetriebe einfach mal gegen ein normales Zwischengetriebe tauschen könnte, wäre das doppelt super. Falls der Nabenmotor auf der Primärseite sitzt und die Übersetzung mit nutzt: Dreifach super! Aber vielleicht geht das nicht und das wäre nicht so schlimm. Oh, und akustische Enkopplung zwischen Motor und Kiste: Vierfach super. (!!!!)
 
naja.. alles spielts wohl nicht...
der Motor sitzt nach dem Ritzelpaket, kann also die Schaltung nicht mitnutzen..
wennst aber nicht gerade ständig 15% Steigungen hast, wird das m.M. sowieso überbewertet

entkoppeln: wie soll das gehen ? dann müssten man den ganzen Zwischengetriebeblock ja entkoppeln
 
entkoppeln: wie soll das gehen ?
das geht so, dass die 'Ausfallenden' nicht einfach auf die Bodenschienen geschraubt sind, sondern sie werden mit Schwingelementen befestigt, welche hochfrequente Schwingungen reduzieren, nicht aber den steifen Antrieb. Sieht zumindest nicht ganz unmöglich aus auf dem Bild. (Und in Punkto Nutzung Getriebe durch Motor hast recht).
Bild 2017-11-03 um 12.07.33.jpg
 
Packsacken kommen problemlos vorbei aber mein 16" laptop kommt da nicht durch und obwohl die neben mir Platz findne würde, möchte Ich sie lieber hinten habe wo es auch trocken ist wenn Ich mal ohne Haube überrascht werde durch einen Gewitter. Der Stab geht zum Glück noch einiges weiter nach unten. Das sollte eine erhebliche Verbesserung sein und ohne ein zu büssen an steifigkeit, im Gegenteil sogar, es wird noch steifer.

Du hast mein Problem genau beschrieben und die angedachte Änderung könnte auch für mich passen(y).

Hast du schon mal ermittelt, wieviele Liter der Gepäckraum hat? So viele wie im Plus wahrscheinlich nicht aber im Vergleich zum Sport?

LG
 
Hast du schon mal ermittelt, wieviele Liter der Gepäckraum hat? So viele wie im Plus wahrscheinlich nicht aber im Vergleich zum Sport?

Aha, die Spezifikationslist ist noch nicht komplett.

Genau weiss Ich es noch nicht aber der Raum ist riesig und vielleicht sogar so gross wie beim Plus. Wenn mann darüber nach denkt ist das auch nachvollziehbar. Die Sport Delle feht, unten ist die Kiste ein wenig schmaler aber dafür ist die Hutze wieder länger.
 
@H@rry

Nur weiter so schöne Detailinformationen.(y) Ich erzähle es auch nicht Mango 419 das es da eventuell eine neue Liebschaft geben könnte:D
 
Hallo,

Bei einer Schaltkombination 11-40 und 34/50 kommt man auf eine Entfaltung von rund 5.3, also etwa was die Rohloff mit einem Kettenblatt liefert. Das reicht im Flachland bei einem Velomobil gut aus, wenn es bergig wird nicht mehr. Da sind andere Optionen gefragt. Ein Schlumpfgetriebe vorne wäre eine Möglichkeit. Eine Pinion erschein mir zusätzlich zum Zwischengetriebe Overkill, da hat man zu viele Gangüberschneidungen. Mehrere Kettenblätter und Rohloffzwischengetriebe wäre auch denkbar, falls das machbar wäre. Welche Optionen sollen denn angeboten werden?

mfg

Günter
 
Das reicht im Flachland bei einem Velomobil gut aus, wenn es bergig wird nicht mehr.
Bitte? Rohloff-Bandbreite reicht doch wohl für Berge. In der Ebene reicht eine 12-28 Kassette :ROFLMAO:

Ich bin heute durchs Allgäu bis Wangen, das kleine Blatt hab ich nicht gebraucht, 11-36 Kassette hat gepasst. Jetzt klappt auch 34/60 mit 11-40 Kassette noch wie @H@rry schreibt - das sind 642%, wie ne Pinion. Wem das nicht reicht, was fährt der? Stundenrennen und dann noch 25%-Steigungen?

Gruß,

Tim - mit 587% Bandbreite unterwegs, zu 99% mit den oberen 327% davon.
 
Zurück
Oben Unten