Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

Die Fragen haben sehr viel brauchbare extra info geliefert. (Und Ichhabe noch nicht alle Fragen beantworten können :X3: ) Auch auf Facebook und sonst auf dem Internet kommen viele Fragen und Anmerkungen zusammen. Um nicht zehn mal dieselbe oder vergleichbare Antwort machen zu müssen, mache Ich basierend auf diese Beiträge ein Q&A und hoffe diese wird weit verbreitet und geteilt. Um schneller damit fertig zu werden werde Ich faulerweise den Q&A (das ist "Frage&Antwort" ;-) ) in die Sprache des originellen Beitrag verfassen. So muss Ich meist nur copy/paste drücken und bin fertig :). Ich hoffe dann auf Leute die das übersetzen :barefoot: und mir die Übersetzung zusenden damit Ich daraus ein multi-linguelles (?) Dokument machen kann.
[DOUBLEPOST=1509628846][/DOUBLEPOST]
Mit fixen Kontaktpunkten in Body und Oberschale ( wie bei Türkontakten in PKW)?

Schau mal in dein Signatur, dann hast du meine Antwort :cool:
 

Das habe Ich anfangs auch gemeint aber inzwischen bin Ich überzeugt das wäre ein Fehler. Es schaltet nämlich jetzt schnell, lautlos, leicht und intuitiv. Dazu braucht es ausser Schaltkabel auf Spannung halten, gar kein nachstellen. Mit indexierung geht das alles mehr oder weniger verloren. Ich weiss, indexieren genau richtig rein machen muss mann nur einmal bei dieses System aber Ich merke das irgendwie die Stufen nicht ganz alle gleich sind. Also braucht eine weitere Evolution richtung indexierung eine noch weiten Weg. Wir warten erst mal ab was die Gebraucher meinen zu den jetzigen System. Bis jetzt haben 6 Leute damit gefahren, wovon 5 einmalig, frisch und unvorbereitet, meist gewöhnt an indexiertes Schaltwerk, eine hat Rohloff gefahren am Trike. Alle meinen es schaltet super.
 
Mich würde immer noch brennend interessieren, ob dieses Aluminiumprofil auch in der Serienversion bleibt. Das wäre für mich nämlich ein beinahe KO-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde immer noch brennend interessieren, ob dieses Aluminiumprofil auch in det Serienversion bleibt. Das wäre für mich nämlich ein beinahe KO-Kriterium.

Oh, Ich verstehe das. Glücklich bin Ich auch nicht mit diese Versteifung genau da, die den Zugang zu den hinteren Gepäckraum schwieriger macht. Und doch hat es nach Überlegung meine volle Zustimmung und ist es mir nicht aufgezwungen. Ich habe schon vorgestellt ob das vierkant Profil ein runder Stab werden kann, das wäre freundlicher für Haut und Packsack.
Wir schauen auf das ganze Konzept und dann ist es leider so das dieser Stab eine sehr wichtige Rolle spielt. Es ist Teil der Rückgrat. Wir haben verschiedene Versteifungen versucht die gut, aber noch nicht ganz perfekt waren, bis unser Roelf mit diese Idee kam. Es macht den ganzen hinteren Bereich enorm steif was sehr wichtig ist bei die Effizienz der Antrieb und sicheres geradeaus fahren bei hoher Geschwindigkeit und viel (Seiten-) Wind. Bei meine Fahrten mit das Proto-Hilgo konnte Ich am eigenen Leibe erfahren das diese Steifheit enorm wichtig ist und bestimmen wird ob mann gerne mit das Hilgo fährt oder lieber sein lässt. Und das Gepäckraum ist noch immer da, gleich gross, nur ist die grösse der Sachen die da hinten gehen begrenzt und muss mann etwas mehr fummeln es wieder heraus zu bekommen. Das es direkt im Sicht ist, ist ein jammer. Es wäre besser ein verborgene "Eigenschaft" wie zB. Sachen die unnereichbar hinter den Radkasten geraten können. Nee, mach dir keine Sorgen, im Hilgo kann nichts für immer verloren hinter den Radkasten geraten ;)

Im Proto-Hilgo habe Ich eine andere Versteifung (eigentlich sind es zwei) die nicht den Gepäckraum hindert. Es ist nicht schlecht, sogar ziemlich gut aber eben nicht so gut wie dieser Stab.
 
Noch ein paar Sachen die Ich entweder noch nicht beantwortet habe oder aber nicht angesprochen und die bestimmt sehr wichtig sind.

Der Stab ist nicht die einzige Versteifung. Der vierkant Form des Kettentunnels womit Ich in kombi mit der Stuhlbefestigung/Kettenrollenaufnahme einen Box Form gemacht habe und eine Triangulierung vom vorderen Rahmen kommen noch dazu. So haben wir mit wenig Karbon und ein wenig Kevlar doch eine sehr steife Kettenstrang und Radaufhängung hin bekommen. Damit ist das Hilgo ein sehr feines Velomobil geworden, sehr effizient und komfortabel und Spurtrei und und. Aber halt nicht so leicht wie mit Karbon möglich ist. Leider sind wir in Stadskanaal nicht im Stande um Karbon Bodies zu machen und dünne leichte Lackierung zu arbeiten sondern sind wir auf GFK und Gelcoat angewiesen. Im Sachen Gelcoat ist eine positive entwicklung das heute alle RAL Farben verfügbar sind, so habe Ich mich erzählen lassen. Nur könnte mann alleine mit Umstellung von Gelcoat auf Lackierung 2kg sparen. Wenn, und Ich rechne eigentlich schon damit, das GFK Hilgo einen Erfolg wird, dann will Drymer auch eine Karbon Version machen. Diese Karbon Bodys müssten sonstwo hergestellt werden (Wenn Ich bitten darf, keine Spekulation wo). Deshalb kann mann also nicht rechnen mit eine schnelle Introduktion vom Karbon Hilgo.

Ich habe bereits einen Idee für den Namen eines Karbon Hilgos. Einfach Karbon oder "c" hinzu fügen ist mMn. nicht sehr kreativ. Ich schlage Hillgo vor. Hilgo und Hillgo klingt dasselbe aber ein Hill ist dann definitiv ein Go ;-)
 
nur ist die grösse der Sachen die da hinten gehen begrenzt

Genau das ist mein Problem. Naja wenn ich mal mein Mango ersetzen will, kann ich ja versuchen dich und das Drymer/Sinner Team zu überzeugen für mich eine Ausnahme zu machen und eine der anderen Versteifungen ein zu bauen :sneaky:. Natürlich ist dann das Hilgo nicht so steif, dass ist mir schon klar.
 
Ich habe bereits einen Idee für den Namen eines Karbon Hilgos. Einfach Karbon oder "c" hinzu fügen ist mMn. nicht sehr kreativ
Das mag sein, aber anderstrum, hebt es sich gleich deutlicher ab wie zb beim Quest-Schriftzug da muss dann keiner mehr fragen ob es aus Carbon gefertigt ist oder nicht
 
Genau das ist mein Problem. Naja wenn ich mal mein Mango ersetzen will, kann ich ja versuchen dich und das Drymer/Sinner Team zu überzeugen für mich eine Ausnahme zu machen und eine der anderen Versteifungen ein zu bauen :sneaky:. Natürlich ist dann das Hilgo nicht so steif, dass ist mir schon klar.

Ja, du wirst wahrscheinlich erfolgreich sein. Meine Kollegen haben keine Prinzipien. Solange sie ein Hilgo verkaufen können..... :rolleyes: ;)

Nicht um Angst zu machen aber Ich will es doch erwähnt haben: Die Versteifung hat noch eine weitere Folge. Wenn mann seitlich/von hinten angefahren wird gibt es, neben den höheren, dann auch den tieferen Stab als "Knautschzone". Nicht nur Schulterbeich sondern auch die Nieren werden geschützt. Der mann aus Finland die bei eine nachtliche Fahrt durch ein grossen Truck angefahren wurde wird das sicherlich zu schätzen wissen. Eine Niere hat er dabei verloren.
 
Ja, du wirst wahrscheinlich erfolgreich sein. Meine Kollegen haben keine Prinzipien. Solange sie ein Hilgo verkaufen können.....

Womit sie ja nicht unrecht haben. Mit verkleinertem Zugang zum Gepäckraum müsste ich den Hersteller wechseln.:(

Aber sieh es positiv. Der grosse Vorteil vom Mango war und ist seine Anpassbarkeit. Das Hilgo geht noch weiter und der Besitzer kann wählen zwischen „sehr steif dafür nur ganz kleine Gepäckstücke" oder „ nicht ganz so steif dafür geht auch ein grösseres Gepäckstück hinein".

Angst machst du mir übrigens keine. Würde ich mich vor den Folgen eines Unfalls fürchten, könnte ich das Thema VM gleich lassen und mir ein KFZ zulegen. Wenn es mich erwischt, erwischt es mich eben. Von den 1000den potenziell tötlich Krankheiten kann ich im Fall der Fälle auch nicht flüchten. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die "Leitrolle"?

Genau, die mein ich.

Daß das Zugtrumm noch unter einem auf dem Boden liegenden Sitz durchpaßt (bei dem großen größten Ritzel hinten), find ich erstaunlich. Bei meinen Probierskizzen am Rechner fürs Thema Zwischengetriebe funktioniert das leider nicht, und ich hab nur ein festes Ritzel hinten (viel kleiner, weiß aber gerade die Zähnezahl nicht auswendig). Ich bin gespannt aufs Video!

Grüße und Danke, Martin
 
Womit sie ja nicht unrecht haben. Mit verkleinertem Zugang zum Gepäckraum müsste ich den Hersteller wechseln.:(
Steifheit hin oder her, Ein Velomobil ist ja nicht ausschlieslich zum schnell fahren da. Diese Querstange (ob rund oder eckig) vermindert doch deutlich die Zuladungsmöglichkeiten. Steifheit kann man auch durch andere Massnahmen erlangen ohne dabei den Zugang des Gepäckraumes zu erschweren. Die Konkurenz hat es ja vorgemacht
 
1.) welchen Grund (außer jetzt Gepäcksgeschichte) gibt es noch, ein Mango dem Hilgo vorzuziehen ?

2.) bei der Klappe die Abnehmbar ist und den Blinkern (es ging ja jetzt nur um die 4 Blinker, nicht?)
wie oft wird die Haube den abgenommen ?
wir stecken heute Täglich unser Handy an (teils mit fummeligen, kleinen, MicroUSB-Steckern die nur in einer Richtung passen), täglich den Laptop, der irgendwo hinten angesteckt werden muss, etc....
also für die 4 Blinker (2x plus, 1x minus und eventuell noch Strom für eine Hutzenbeleuchtung, nochmal 1x plus)
brauchts doch nur einen Stecker mit 4 Pins...
Goldkontakt... da wird's doch was geben, dass man - im Velomobil sitzend - mit beiden Armen erreichen kann um es - bevor man Deckel abschraubt - abstecken kann
ich stecke ja meinen Bordstromakku (hat übrigens 6 Pins) auch alle paar Tage an und ab um ihn in der Wohnung laden zu können

selbst wenn in Serie nicht möglich, sollte zumindest für Bastler die Möglichkeit bestehen (Blinker dann halt nicht ab Werk montiert, sondern selber montieren)

3.) das neue Schaltwerk....
Mit indexierung geht das alles mehr oder weniger verloren. Ich weiss, indexieren genau richtig rein machen muss mann nur einmal bei dieses System aber Ich merke das irgendwie die Stufen nicht ganz alle gleich sind. Also braucht eine weitere Evolution richtung indexierung eine noch weiten Weg.

ist das ein Drehgriff einer Nuvinci ?
jedenfalls: wenn ich richtig am Video sehe: 2 Bowdenzüge (also so wie bei Rohloff)
ich weiß ja nicht, ob euch das bewusst ist, aber ihr habt hier DIE Schaltung gebaut, die sich zum Umbau für DIY-DI2 eignet !!
sprich: keine Feder im Schaltwerk die so stark ist, dass ein Servo zu schwach für Überwindung wäre oder ständig brummen würde und hohen Stromverbrauch hat...
man könnte den Schlitten also per Servo (vielleicht sogar Linearservo) bewegen lassen...
dazu ein Arduino, sodass jedes Ritzel mit genau perfekter Stellung angefahren werden kann..
bzw. bei selbst zusammengestellten Ritzeln die sich nicht so gut schalten lassen bei großen sprüngen (bei den großen Ritzeln) auch ein kurzes automatisches überschalten realisieren lässt..
dann 2 Taster am Lenker, (oder 2 Schaltwippen *lol*) und fertig ist die DIY Di2 ;)

also jetzt nicht ab Werk, aber mir scheint eine geile Basis für Leute die sich sowas selbst bauen wollen !
was ich auch sehr positiv finde: mal ein Schaltwerk das nicht AM Federbein sitzt und durch Schläge usw. ständig durchgerüttelt und geschüttelt wird
[DOUBLEPOST=1509694299][/DOUBLEPOST]EDIT:
jedenfalls: tolles tolles Velomobil...
vor 2 jahren als ich mich zwischen Mango oder was schnelles entschieden habe - und es was schnelles wurde..
ich glaube hätte es das Hilgo gegeben, wäre es das Hilgo geworden
mir scheint, das Hilgo hat das Potential nicht NEBEN dem Mango zu leben, sondern es in naher Zukunft überhaupt zu ersetzen (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Morgen wird das Hilgo nochmal einen harten Test unterzogen, sofern diesmal das Wetter mitspielt.
Nachtfahrt durch das wilde Ostfriesland.
Dann wird sich auch zeigen wie gut die zwei fest eingebauten Vorderlampen bei Nacht sind.
Dann habe ich mal genau hingeschaut zum Thema Querstange.
Meine Packsäcke passen genau durch die Öffnung der beiden Querstangen. 25cm im Durchmesser
Im weiteren verhindern sie auch das verrutschen der Gepäckstücke nach vorne und nach hinten(y)
Es gibt hier also auch Vorteile eines solchen Bauteils.
Die Sichtweise macht es halt;)

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
[DOUBLEPOST=1509695913][/DOUBLEPOST]Moin
flensboards
wenn Du mal gesehen hast was Harry alles in seinem Hilgo packt, kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus!
Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Zurück
Oben Unten