HFV/HRV-Messung und Erfahrungen mit einer Garmin Fenix 6X Pro

Klar, das geht,.... aber dafür hab ich mir den Speedsensor eigentlich nicht gekauft
 
Dann gibt es noch die Option, dass die Uhr den Reifenumfang automatisch ermittelt. Dafür muss das GPS aber auch aktiviert sein.
 
Vielleicht ein Ausreißer? Du musst deine Aktivität öffentlich machen für eine Beurteilung.
Ich verstehe diesen Fadens in erster Linie als Diskussion um HFV. Mach doch bitte einen Faden zu deinem Thema auf.
 
Hab mal bei Ihhbäh nach so nem Teil geschaut und bin überrascht, wieviele Gebrauchte angeboten werden. Gibt es jetzt schon was Besseres?
 
Ich habe -weil mich die von @Delta Hotel genannten Funktionen Bodyakku und HRV interessierten- seit Montag so ein Dingens. Seit Mittwoch will es mich ernsthaft von der Arbeit abhalten, dabei hatte ich schon erheblich stressigere Tage.
IMG_20230216_135948.jpg
Nun gut, dann habe ich mir eben heute morgen 1½ Stunden freigenommen und etwas Sport gemacht:
IMG_20230216_140958.jpg
Hatte sie auch was zu motzen:
IMG_20230216_140707.jpg
Mal schauen, wie es mit und weitergeht. Immerhin sind wir uns bereits über die Mittagspause einig.
 
Kann die Fenix 6x Pro die HRV auch optisch gut darstellen?
Meine App, welche mit dem Brustgurt kompatibel ist, stellt keine geglättete Herzfrequenzkurve dar, sondern die Frequenz für jeden einzelnen Schlag. Da wird dann eine Herzrhythmusstörung sehr "schön" sichtbar. Meine Fenix 5S zeigte zur gleichen Zeit nur eine leicht erhöhte Herzfrequenz an. Da konnte ich keine Bestätigung für meine Herzrhythmusstörung sehen. Erst als alles wieder im Lot war, kam der Hinweis, ich sollte mal 48 Stunden ausruhen.
Screenshot_20230216-192232.png
 
Mich hat interessiert, wie sich die HRV verändert, wenn ich meine tägliche Bewegung verändere. Neben dem Radfahren (täglich ca. 2 Stunden mit unterschiedlichen Rädern und mal hügelig und mal flach) habe ich Laufeinheiten auf dem Laufband dazu genommen. Angefangen am 03.01.23 und ohne Unterbrechung bis gestern 50 Tage am Stück von 35 bis 40 Minuten im Januar hin zu 45 Minuten im Februar. Tempobereich zwischen 7:00 und 5:00 mit sehr unterschiedlichen Wechseln beim Tempo und der Dauer, mal 2-Minuten-Wechsel, mal 5-Minuten Wechsel, mal hochintensive Intervalle, jeden Tag anders, im Durchschnitt aber im aeroben Bereich mit ein paar anaeroben Einlagen. Da ich draußen gerne bergauf, weniger gern aber bergab laufe, nehme ich am Laufband grundsätzlich 3 Prozent Steigung, die mir ein Sensor auch auf die Fenix 6X Pro per ANT+ überträgt und als Aufstieg live während und als Summe nach dem Training anzeigt.

Festgestellt habe ich, dass die HRV genauso täglichen Schwankungen unterworfen ist, wie vor dem Versuch. Einen Tag eher hoch, einen Tag eher niedrig. Alles im ausgewogenen Bereich, ohne Auffälligkeiten. Vor vier Tagen dann der erste Wert unter dem bisherigen Minimum. Die Ursache wohl ein leichtes Kratzen im Hals, ein schlechter Schlaf in der Nacht. Schlaf scheint bei mir der Faktor zu sein, der die HRV am meisten beeinflusst. Oder umgekehrt, dass höhere Belastung den Schlaf beeinflusst und damit die HRV.

Fazit ist, dass doch einiges geht, bevor die HRV in den Bereich absinkt, in dem die Fenix 6X Pro dann die Information ausgibt, dass die HRV unausgewogen ist und wenn man sich müde fühlt, man ein leichtes Training oder einen Tag der Erholung einschieben sollte.

Meine Erfahrungen, meine Folgerungen.

fluxx.
 
Fazit ist, dass doch einiges geht, bevor die HRV in den Bereich absinkt, in dem die Fenix 6X Pro dann die Information ausgibt, dass die HRV unausgewogen ist und wenn man sich müde fühlt, man ein leichtes Training oder einen Tag der Erholung einschieben sollte.
Mein Fazit (nach 1 1/2 Wochen Erfahrung mit der Venu 2 Plus) ist vor allem, dass die Uhr objektivierbare Daten für das eigene Körpergefühl liefert.
Zusätzlich kann ich die Intensität von sportlichen Aktivitäten (situationsbedingt unterschiedlich auch bei gleicher Aktivität) zuvor abschätzen und auch sonst Zinsser sehen, was mich "gestresst" hat.
Für mich eine sinnvolle Anschaffung, nicht nur für Aktivitäten.
 
Festgestellt habe ich, dass die HRV genauso täglichen Schwankungen unterworfen ist, wie vor dem Versuch. Einen Tag eher hoch, einen Tag eher niedrig. Alles im ausgewogenen Bereich, ohne Auffälligkeiten. Vor vier Tagen dann der erste Wert unter dem bisherigen Minimum.
Das sind nächtliche Aufzeichnungen deiner HRV, nicht wahr @fluxx ?
In welchem Bereich liegen denn die täglichen Schwankungen bei dir bzw. wie groß war die Abweichung nach unten, daß du sie als außergewöhnlich einordnen konntest?
 
Das sind nächtliche Aufzeichnungen deiner HRV, nicht wahr @fluxx ?
In welchem Bereich liegen denn die täglichen Schwankungen bei dir bzw. wie groß war die Abweichung nach unten, daß du sie als außergewöhnlich einordnen konntest?
Ja, nächtliche Aufzeichnungen, durchgängig seit Anfang Dezember Dezember 2022, die ersten 14 Tage ohne Auswertung durch GarminConnect (kein Zustand als Bemerkung), ab Mitte Dezember dann die Bewertung. Mein höchster Wert war 48 (am zweiten Ruhetag ohne jegliche Aktivität am 2. Januar 2023), mein niedrigster Wert war 38 vor vier Tagen. Ansonsten Werte zwischen 40 und 46 im Wechsel. GarminConnect zeigt diese im grünen Bereich an mit der Bewertung "Ausgewogen".

Bei den täglichen nächtlichen Werten sind 5-Minuten-Durchschnitte bis zu 93 ms dabei, auch wenn der Durchschnitt nur bei 40 ms liegt. Ein Beispiel mit dem höchsten nächtlichen Schnitt hänge ich als Screenshot aus GarminConnect an.

fluxx.

Screenshot_20230222-115505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230317-173003_Connect.jpg

Da Garmin für den HFV-Status einen Mittelwert über 7 Tage zu Grunde legt, wirkt sich eine Erkrankung erst mit zeitlicher Verzögerung aus. In meinem Fall 3 Tage später. Der Stresslevel und der Ruhepuls stiegen allerdings sofort an. Abgesehen davon, dass man es wohl merkt, wenn man eine fiebrige Erkältung hat, sollte man immer mehr als nur einen Wert im Auge behalten, auch um eine Überlastung ohne Krankheitseinfluss zu vermeiden.
Viele Daten, die auch richtig interpretiert werden wollen.
 
Zurück
Oben Unten