HFV/HRV-Messung und Erfahrungen mit einer Garmin Fenix 6X Pro

20230318_064109.jpg

Im Morgenbericht sehe ich zuerst den Hauptwert, der sich außerhalb der Toleranz befindet. Dieser Wert und seine Bewertung als 'ausgewogen' oder 'unausgewogen' bezieht sich auf den 7-Tage Durchschnitt. Im 'Kleingedruckten' steht dann auch der Wert der letzten Nacht, der für mich viel wichtiger ist. Ich empfinde diese Darstellung als nicht besonders gelungen.

20230318_064319.jpg

Wenn man die Details zur HFV ansieht, erkennt man auch was Sache ist. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht auf diesen einen Wert fokussieren sollte, sondern auch andere Werte wie z.B. Stress und Ruhepuls mit einbeziehen sollte und nicht zuletzt auf sein Körpergefühl achten sollte.
Um nicht missverstanden zu werden: ich nutze mehrere Garmin-Geräte und bin auch sehr angetan von ihnen. Nur muss man lernen, sie zu interpretieren. Auch ich lerne immer noch dazu.
 
sondern auch andere Werte wie z.B. Stress und Ruhepuls mit einbeziehen sollte und nicht zuletzt auf sein Körpergefühl achten sollte.
Jepp. Heute bei kurzer (und eigentlich entspannter) Fahrt in die Stadt "Puls", Ohrenpfeifen und Husten bekommen.
IMG_20230323_181722.jpg
erst dann gewundert, warum ich mich so schlecht erholt habe (Stress (Funktion der HFV) im Tiefschlaf, wo gibt 's denn so was?).
IMG_20230323_184532.jpg
Jetzt weiß ich es (sogar mit Zweitmeinung). Die Uhr ist gut. ¯\_(ツ)_/¯
IMG_20230323_180508.jpg
 
Letzteres hat mir auch gerade meine Energie abgesaugt, allerdings mit dem vollen Erkältungsprogramm vorweg. :mad:
 
Ich hänge mich hier nochmal rein, da ein eigenes Thema nicht lohnt:
Wie kann ich verhindern, dass mir die Uhr jede Einkaufsfahrt als "Radtour" zu Komoot rüberschaufelt?
IMG_20230516_105953.jpg
Gibt es in Komoot irgendwelche Einstellungen, beispielsweise alles unter 10 km nicht zu berücksichtigen?

Auf der Uhr hätte ich sie schon gerne als Aktivität, da Puls und Atmung nach Corona immer noch nicht i.O. sind.
 
Zwischenzeitlich habe ich mir bzgl. HRV-Messung drei weitere Uhren von Garmin zum Testen geholt. Eigentlich wollte ich eine kleine Uhr für die Nacht, da die Fenix 6X Pro doch ein ganz schöner Klotz für das Handgelenk in der Nacht ist.

Die Garmin Instinct 2 Solar kann das, ist sehr leicht und auch angenehm zu tragen, allerdings ist die Schrift auf dem 0,9-Zoll-Display schon sehr herausfordernd für meine Augen oder aber die Arme werden im Alter kürzer ... :unsure:

Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, da auch die GPS-Aufzeichnung beim Lauftraining alles andere als gut ist. Ich habe hier viel Abdeckung durch Bäume in den Parks und da geht die Genauigkeit gar nicht, wenn echte Daten erhoben werden sollen.

Der große Bruder der Garmin Instinct 2 Solar, die Garmin Instinct 2X Solar, ist nicht nur eine größere Uhr, sondern vom Funktionsumfang her der Fenix 7 fast identisch, für annähernd den halben Preis und Solarladefunktion. Okay, die G-Shock-Optik muss man mögen und die Größe auch. Für die Nacht keine Erleichterung gegenüber der 6X Pro. Das GPS (Multiband-GNNS) ist exzellent, bisher das genaueste, was ich hatte. Unter Bäumen, bei null Sicht zum Himmel, immer noch eine exakte Aufzeichnung der Strecke. Dazu kommen Solarladefunktion, Morgenbericht, Trainingsbereitschaft. Die Uhr trägt sich sehr angenehm und das Gewicht von ca. 70 g ist nicht wirklich zu spüren. Quick-Fit-Armbänder mit 26 mm können verwendet werden oder aber alle 26 mm Armbänder mit herkömmlichem Federsteg.

Eine klare Empfehlung für Leute, die oft draußen sind und die Solarladefunktion nutzen können (die übrigens um 50 % effektiver ist als die der Instinct 2 ohne X).

Und dann ist da noch die Garmin Forerunner 255. Funktionen wie die Garmin Instinct 2X Solar, allerdings ohne Solarladefunktion, dafür schmal und klein, trotz des 1,3-Zoll-Displays, das auch Farben darstellt und sehr gut ablesbar ist. Von den Sensoren und dem Funktionsumfang her bis auf den optischen Herzfrequenzmesser (hier Version 5 statt Version 4 in der Garmin Instinct 2X Solar) identisch mit der Garmin Instinct 2X Solar. Das Armband hat 22 mm und kann mit allen herkömmlichen Armbändern dieser Breite ersetzt werden.

Für nochmal 100 bis 120 Euro weniger als die Garmin Instinct 2X Solar ist die Garmin Forerunner 255 mein klarer Favorit für meine ursprünglichen Zwecke: klein und bequem für die HRV-Messung während der Nacht und präzises GPS für die Trainingsläufe in Gegenden mit schlechtem GPS-Empfang. (y)

fluxx.

P. S.: Die HRV-Daten sowie alle anderen Daten werden über die Garmin Connect App auf allen Uhren synchronisiert und bereits die erste Messung mit einer neuen Uhr wird für den HRV-Status in der App und auf anderen Uhren verwendet. Man muss also nicht erst 14 Tage messen, bevor ein Status angezeigt wird. Sogar der Graph des HRV-Status wird mit der ersten Messung auf der neuen Uhr für die letzten 7 Tage korrekt angezeigt.

Die Solarpanels der beiden Instinct Solar erscheinen in Natura schwarz und sind nur in der schrägen Draufsicht im direkten Licht zu sehen. Auf Fotos wird das immer krass sichtbar.

PXL_20230919_075136546~2.jpg
 
Hier im Thema wurde ja schon erwähnt, dass die HRV nur ein Baustein für die tägliche Trainingsplanung ist. Die Trainingsbereitschaft in der Garmin Connect App zeigt das ja sehr schön an.

Heute hatte ich einen guten HRV-Wert, über dem Durchschnitt, die Trainingsbereitschaft lag vor dem Laufen im grünen Bereich, ich fühlte mich ausgeruht und gut. Ist auch der Tag nach dem Ruhetag. Ruhetag heißt bei mir, nur 2 bis 3 Stunden lockeres Radfahren im niedrigen Pulsbereich, ohne Anstrengung. Also die tägliche Dosis. Nach dem Laufen sank die Trainingsbereitschaft in den roten Bereich, habe also heute keinen Stress beim Radfahren. :LOL:

Es gibt einen 3-Tages-Rhythmus.

Tag 1: 1 Stunde Krafttraining mit Beweglichkeitsübungen im Wechsel (TaiChi, ChiGong, Yoga, Pilates), Radfahren
Tag 2: Laufeinheit gemäß Garmin Trainingsvorschlag (wechselt zwischen Basic-Einheiten bis zu 90 Minuten und anaeroben Einheiten bis zu 45 Minuten), Radfahren
Tag 3 (Ruhetag): Radfahren

Ich habe für mich erfahren, dass eine Pause von 48 Stunden für jede Sportart ideal für den Trainingserfolg ist. Radfahren betrachte ich nicht als Sport, ist eine Bewegung an der frischen Luft und eine Erweiterung des Horizonts (im wahrsten Sinn des Wortes).

Heute also Tag 2 im Rhythmus und eine Laufeinheit mit aeroben Anteilen, aber im anaeroben Bereich. Mein "Wohlfühltempo", mit dem ich auch einen Halbmarathon in 2 Stunden laufen kann, ohne mich kaputt zu laufen.

Die Garmin Instinct 2X Solar hat die 3 Runden im Park und auf der langen Gerade sehr gut aufgezeichnet, vor allem unter den schwierigen Bedingungen. Ich laufe bis auf die lange Ost-West-Gerade immer unter Bäumen, dafür an hohen Gebäuden (Schule) und hohen Hecken (Schrebergärten) entlang, an der Straße im Süden entlang hoher Hecken. Die Uhr hatte ich normal am Handgelenk, d. h. beim Laufen ständig um cac. 90 Grad nach außen gedreht und damit nochmal weniger GPS-Empfang. (Mit der Fenix 6X Pro kann ich auf dieser Runde nur einigermaßen gute Ergebnisse erhalten, wenn ich die Uhr um 90 Grad nach innen verdreht am Handgelenk trage, damit das Display beim Laufen noch oben zeigt. Und trotzdem sind sichtbare Abweichungen vorhanden.) Der Weg im Park ist ca. 3 Meter breit, da bin ich auch nicht immer die identische Linie gelaufen. Ich hatte noch keine Uhr, die diese Runden so gleichmäßig aufgezeichnet hat.

Letztlich werde ich mich in den nächsten Tagen nach ein paar weiteren Aufzeichnungen für die Forerunner 255 oder die Instinct 2X Solar entscheiden ... :love:

Hier noch ein paar Daten und die Darstellung der Runden im Park.

fluxx.

IMG_20230919_120134~2-01.jpg Screenshot_20230919-122033~4.jpg Bildschirmfoto zu 2023-09-19 13-10-23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man in der Nähe von Bahnstrecken zu hohe/falsche HF-Werte vermeiden? Das bringt halt doch Einiges durcheinander.
Screenshot_20240203-152934_Connect.jpg
 
Bei der Messung oben hab ich sogar die Fenix 6X ausgezogen und hatte nur den Brustgurt zur Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HF-Ausreißer am Beginn eines Trainings haben mich auch schon massiv bei meiner Suunto 9 baro genervt. Anfangs konnte ich das noch durch bessere Anfeuchtung der Elektroden des Brustgurtes verhindern. Dann hab ich zu Elektrodengel gegriffen und schließlich den Brustgurt ersetzt.

Ich hab mir dafür einen Sensor von Polar besorgt und dafür passende, preisgünstigere Ersatzgurte vom "großen Fluß" erstanden, weil mir der originale Brustgurt von Suunto, sagen wir mal so, etwas zu preisintensiv erscheint. Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit zu hohen HF-Anfangswerten, auch direkt neben einer Bahnstrecke.
 
Zurück
Oben Unten