HFV/HRV-Messung und Erfahrungen mit einer Garmin Fenix 6X Pro

Bei Uhrwechsel kann man gut auf diese App aus dem IQ-Store ausweichen:


fluxx.
 
Nachdem ich die Uhr jetzt ca. 14 Tage Trage, habe ich mich für's erste gut in die Menüführung an der Uhr eingefunden. Heut war habe ich da ZR wieder fit gemacht und Kadenz und Speedsensor angebracht und einfach mal drauf losgeradelt.
Und gleich einen Geschwindigkeitsreckort aufgestelllt: 834 mph(134 km/h).
Jetzt die erste Frage: wie stelle ich am Rechner oder in der App am Geschwindigkeitssensor die korrekte:X3: Reifengröße ein?
 
An der Uhr z.B. Menü-Sensoren-Speedsensor-Radgröße (automatisch oder manuell in mm)
 
Und hier aus dem Online-Handbuch noch die Tabelle mit den Umfängen .
Ich meine mal gelesen zu haben, das die Automatik nur funktioniert, wenn GPS aktiviert ist.
Logisch eigentlich, aber Garmin verfolgt da manchmal eine etwas umständliche Denke.
 
Update ...

Am 03. Januar habe ich nach ein paar Ruhetagen damit angefangen, neben dem täglichen Radfahren auch täglich Laufeinheiten in mein Fitnessprogramm zu integrieren. 30 bis 40 Minuten mit unterschiedlichen Intensitäten und Laufmustern (konstante Pace, Intervalle, Steigerungsläufe) absolviere ich seitdem jeden Tag auf dem Laufband. Laufband deswegen, da ich immer gleiche Bedingungen habe und eine definierte Pace und Steigung laufen kann, was im Freien sehr schwierig ist. Und da ich gerne bergauf aber weniger gerne bergab laufe, ist das Laufband eine schöne Sache. Der Gesamtaufstieg wird sehr genau vom Runn Treadmill Sensor erfasst und an verbundene Apps übermittelt.

War gespannt, wie sich das auf die HRV auswirken würde. Radfahren kann ich eigentlich vernachlässigen, da sich die 1 bis 2 Stunden täglich in der Komfortzone bewegen.

Anhand der maximalen Herzfrequenz während der Laufeinheiten (die durchschnittliche variiert um max 10 Schläge) kann ich für mich sagen, dass sich die HRV daran orientiert. Hohe maximale Herzfrequenz heißt in der folgenden Nacht niedrige HRV und umgekehrt. Nach drei Wochen ist dieses Muster deutlich zu erkennen.

Ein Screenshot der letzten Tage zeigt die sich ändernden Werte (interessant ist der rechte Wert in der jeweiligen Zeile des nächtlichen Durchschnitts, der gut zur Trainingsbelastung passt).

Und um es deutlich zu sagen, es ist eine persönliche Erfahrung und Beobachtung und keine wissenschaftliche Studie. :LOL:

fluxx.

Screenshot_20230125-101016_2.jpg
 
Radfahren kann ich eigentlich vernachlässigen, da sich die 1 bis 2 Stunden täglich in der Komfortzone bewegen.
Das scheint auch mein Problem zu sein.

Seit einer Woche habe ich die Forerunner 955 im Gebrauch und bin aktuell recht angetan was die mir an Infos zu Verfügung stellt.
Für eine komplette Auswertung braucht es noch ein paar Tage aber was mir gerade auffällt ist bei HRV die Differenz HRV max zu Durchschnitt was mich in meiner Theorie unterstützt das ein kurze Messung am Morgen durchaus falsch sein kann.

Weiter hatte ich ja vermutet das Bodyakku und HRV sich ähneln leider auch nicht, Boddyakku 95% und HRV weit unten konnte ich schon sehen, ob das der Infekt ist den ich noch abstreife/loswerde?

Es bleibt spannend.
 
Bei mir sackt die HRV gerade wegen eines Infektes ab, schön zu sehen. (Leider heißt die daraus folgende Pause Formverlust…)
 
Es bleibt spannend.
und ist es immer noch.

Mittlerweile kennt die Uhr mich etwas besser und macht Trainingsvorschläge die muss ich nun mal lernen umzusetzen.
Gestern wollte ich ne fixe Runde VM fahren da kam die Info zum Start ich solle doch Grundlagen Trainieren da die Tage zuvor recht hart waren :unsure:
das muss mal jemand dem Rennradfahrer erklären der ich am Berg gejagt hat da geht es um die Ehre :LOL:.

Heute in der Früh MTB raus und Uhr gestartet die meint heute kein Training :cry: also aufs E-MTB und ruhig ein paar Trails unter die Stollen genommen.

In Summe bin ich sehr zufrieden und finde die HRV Auswertung sehr hilfreich.

Weiter gehts.
 
Mittlerweile kennt die Uhr mich etwas besser und macht Trainingsvorschläge
Kurze Frage: was erkennt die Uhr als Training?
Hintergrund: ich habe vom Neurologen Krafttraining aufgeschrieben bekommen; soll ich ein bis zweimal die Woche machen, wobei mich zweimal pro Woche in eine ziemliche Erschöpfung bringt, die ich zunächst so gar nicht bemerke (und die, wenn ich beruflich nicht so viel unterwegs bin auch nicht immer auftritt).
Die Uhr scheint ja vorwiegend für Läufer gemacht zu sein und das ist ein Sport, den ich in meinem Leben vermutlich nicht betreiben werde.
 
Der HRV ist ja individuell egal ob Du Sport treibst oder nicht. Wenn die Uhr Dich kennengelernt hat sagt Sie Dir Du bist belastbar oder nicht..nicht mehr und nicht weniger
 
Bei meinen morgendlichen HRV/HFV-Messungen (3 Minuten im Liegen) habe ich folgendes festgestellt:

- Atme ich normal, ruhig und flach ein und aus, liegt meine individuelle HFV etwa bei 40 msec.

- Atme ich ich bewust langsam, lange und tief mit Zwerchfelleinsatz durch die Nase ein und deutlich langsamer, länger, verzögert durch den Mund aus, erhöht sich die HFV deutlich und wiederholbar auf 46 -50 msec.

Was ist denn davon zu halten? Um eine verlässliche HFV-Basislinie zu bestimmen, müsste man demnach bei dieser Art der Messung (allmorgendlich 3 Minuten im Liegen) wohl darauf achten, immer nach dem gleichen Muster zu atmen, nicht wahr? Ich fand den sehr deutlichen Einfluß der Atemtechnik auf die HFV schon ziemlich beeindruckend.
 
Kurze Frage: was erkennt die Uhr als Training?
Die Uhr hat div. Sportarten hinterlegt und ich starte die zum Sportbeginn.
- Atme ich normal, ruhig und flach ein und aus, liegt meine individuelle HFV etwa bei 40 msec.

- Atme ich ich bewust langsam, lange und tief mit Zwerchfelleinsatz durch die Nase ein und deutlich langsamer, länger, verzögert durch den Mund aus, erhöht sich die HFV deutlich und wiederholbar auf 46 -50 msec.
Ja meine 945 hat das auch so ermittelt und ich konnte die gut austricksen.

Selbst die Schwankungen über Nacht sind sehr beeindruckend.

Eine nette Funktion ist Healt Snapshot, es ist schon interessant zu sehen was über den Tag sich so ändert.

ich bin gespannt ob es langfristig hilft.
Krafttraining aufgeschrieben bekommen
Ja mein Orthopäde hat mir auch 2x die Woche Milonzirkle/Kraftausdauer, 2x Wassergymnastik und 2x Manuelle Therapie verordnet?!
Als hätte ich nichts besseres zu tun wann soll ich denn da noch Radfahren?
 
ganz normal ungesteuertes Atmen lieferte eine Konstante Mittelwert Reihe, bei gesteuerter Yoga Atmung musst du bewusst dein Gehirn einsetzen das führt bereits zu einem Eingriff in die natürliche Atmung daher fließen Anspannung Erschöpfung etc. dort Negativ ein.
Allerdings sehe ich den Einfluß der tiefen Atmung, du nennst sie Yoga Atmung, in keinster Weise negativ, denn die dadurch erhöhte HFV ist immer positiv zu bewerten.
 
Vielen Dank für die umfangreiche Literatur @Quad_Chainring .

Dort wird ja genau beschrieben, welch großen Einfluß die Atmung auf die HFV hat.
Von daher macht ganz normales, ungesteuertes Atmen für die morgendliche HFV-Messung zur Einschätzung der aktuellen individuellen "Befindlichkeit/Leistungsbereitschaft/Leistungsfähigkeit/Gesundheit" absolut Sinn.
 
Mittlerweile kann ich die Uhr bedienen. So richtig verstehen tue ich's noch nicht. Da es bis jetzt immer sehr frostig war bzw. ist, ist sie immer dick eingepackt unter Pulli, Jacke und Handschuh. Da denk ich dann an Hennes Weisweiler: "wichtig ist, was auf dem Platz passiert".
Am ZR habe ich zwei Sensoren, Speed und Cadenz. Umfang von CCU 42/406 ist kalibriert auf 1540mm. Die Werte in der App passen auf den Touren aber nicht, ich weiss nicht, wo der Hund begraben liegt.
Radel ich beispielsweise 1/2 Std nach hause, 10 km mit nem Anstieg 40hm auf 700m und auch sonst leicht wellig, zeigt die App zwar 10Km/ 1/2Std an, aber Durschschnittsgeschwindigkeit ist dann 48km/h und Highspeed 168Km/h,.... geile Uhr:cool:
Meine Tour gestern zeigt folgendes:
https://connect.garmin.com/modern/activity/10496775937, da stimmt nicht mal die Entfernung.
Fragen über Fragen.
 
Zurück
Oben Unten