Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen

Das Leben ist wie ein Flevo. Mankann es zwar steuern, aber doch nie ganz beherrschen.
Stimmt auch das Leben muß man nehmen wie es ist!
Ich hab an meinem Flevobike auch eine andere Komination von Diabolos verwendet. Erfolg: das Fahrverhalten hat sich etwas verändert.
 

Anhänge

  • 2Diabolos.png
    2Diabolos.png
    14,5 KB · Aufrufe: 14
Auch wenn es nicht nur nicht passt, sondern auch nicht funktioniert, froh sein.
Ist genehmigt.
Hi Gasi,

Wenn der von @wu. verlinkte Teil nicht die richtigen Maße hat, kann man ja auch anpassen.
Flex und Schweisserei haben schon so manches Flevo ein wenig verändert.
Wer nicht schweissen kann/will hat auch andere Optionen.

Und wenn's gar nicht passt, kann man auch einfach ohne Diabolo fahren.

auch das Leben muß man nehmen wie es ist!

:) , Harald
 
Man lenkt das Flevo über Drehung des Beckens mittels der Füße. Beim zurück in die Normalposition brauch man mehr Kraft! Also das Einleiten der Lenkung ist ungleich der Ausleitung (Kraft und Zeit):unsure::X3:
 
Fürs Protokoll: Nach knapp 11 Jahren war jetzt der dritte Diabolo bei mir am Ende (40mm-Version mit zwei Unterlegscheiben): Gummi auf einer Seite komplett vom Metall gelöst.
 
versuch es mal mit Fahrradschlauchvucanisier oder Kontaktkleber :unsure:
Nein.
Der Diabolo ist zwar zum Fahren unwichtig, aber er reißt sofort wieder ab. Die Verbindug hält nur, wenn das Gummi direkt heiß aufvulkanisiert wird. Bisher sind alle Bastellösungen aus dem Forum gescheitert.
S.o.
Dort gibt es auch ewig Hinweise für Ersatz.
Gruß Krischan
 
€17,45, das ist aber ein Lebendpreis, ha.o.ha...
Tailliert 45x44 sollte man für 3-6€ finden...
Gruß Krischan
 
€17,45, das ist aber ein Lebendpreis, ha.o.ha...
Wenn dieser Diabolo nur annähernd so gut hält wie das ursprüngliche Original, dann ist der Preis ein Schnäppchen, weil das Teil dann mehrere Edelmeier-Diabolos überleben würde und die Wechselei so lange ebenfalls erspart.

Gruß,
Martin
 
Vielleicht sollten wir dann mal ne Sammelbestellung machen wegen der teuren Auslandsversandkosten? Oder kommt sogar jemand mal in Dronten vorbei?

Ich könnte jedenfalls auch so ein Teil gebrauchen, mein neuer Flevo Racer ist nämlich kaum schiebbar wegen viel zu nachgiebigem Diabolo.
 
Vielleicht sollten wir dann mal ne Sammelbestellung machen wegen der teuren Auslandsversandkosten? Oder kommt sogar jemand mal in Dronten vorbei?
Ja, interessiert! :unsure:
 
Bevor wir einen Seecontainer voll Diabolos nach Deutschland einführen, sollten wir zumindest erstmal ein Muster begutachten. Am Ende sind die genauso kurzlebig wie das, was man heuer üblicherweise eh bekommt, dann lohnt sich das auch nicht mehr...

Gruß,
Martin, aktuell immer noch ohne Not in Sachen Diabolos
 
Bevor wir einen Seecontainer voll Diabolos nach Deutschland einführen, sollten wir zumindest erstmal ein Muster begutachten.
Stimmt, allerdings dauert der Realitätscheck dann den Berichten zufolge doch erstmal das eine oder andere Jahr, oder? Nach bloßem Augenschein würde ich mir jedenfalls noch kein Urteil zutrauen.

Ich habe gerade mal beim Ligfietsshop angefragt, die sagen, es seien die originalen Flevo-Diabolos.

Da ich sowieso gerade einen bräuchte,
würde ich es mal damit probieren. Falls noch jemand möchte, meldet euch gerne per PN bei mir!

Wenn noch mindestens 3, 4 Stück zusammenkommen, würde sich das ja schon lohnen. Für noch weniger kaum, weil ja auch die DE-Versandkosten wieder dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten