Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen

Hier sind zwei Fotos: In Ruhestellung und mit maximaler Auslenkung.
Cool, werde ich mal testen, wenn ich den neuen Diabolo habe.

Wie trennt man eigentlich den Racer? Nur den Federbügel ziehen bewirkt erstmal gar nichts - muss ich da noch Schrauben lösen? Edith meint, z. B. die Nr. 47 auf der Zeichnung von #37?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und sie hat Recht. Aber nur lockern, nicht ganz rausschrauben.

Gruß,
Martin
Und schauen das der Bolzeneinsatz lose ist.
Ich habe mich beim trennen auch immer schwer getan.
Mal ging es Kinderleicht, mal sehr schwer.

Irgendwann kam ich dahinter das es reich die Schraube ein wenig zu lösen, das die dahinterliegende Klemmung freigängig ist.
Dann flutschte das auch sehr gut.

Ergänzent dazu habe ich mir für die Trennung von Dynamo und Licht noch eine Steckverbindung in die nähe der Trennstelle mit zwei Doppelsteckern gemacht, so dass ich nach der Trennung und abkoppelung der Hinterradbremse auch die zwei Teile komplett getrennt bewegen kann.

Ich hab zwar eine wesentlich geringere Fahrleistung als sonst, aber bis jetzt tut es der Günstige 40x30 Fämpfer auch sehr gut.
 
da muss man zum Teilen des Rades oder wechseln des Diabolos nicht ran.
Sofern man das Gummi mit Außengewinde hat schon.
Darf ich fragen warum? Wenn ich den Rahmen geteilt habe, wird doch das obere Halteblech des Diabolos frei, sodaß den Diabolo ab- und wieder anschrauben kann, und wenn ich den Rahmen wieder zusammenstecke, fädele ich einfach das Gewinde unten in das Blech ein.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ergänzent dazu habe ich mir für die Trennung von Dynamo und Licht noch eine Steckverbindung in die nähe der Trennstelle mit zwei Doppelsteckern gemacht,
Bei meinem Racer ist ein zweiadriger Stecker vorhanden, und das Rücklicht hängt wohl direkt am Nabendynamo - vielleicht ist es deshalb defekt?
Die Elektrik muß ich mir noch anschauen, aber das kann durchaus bis nach Weihnachten dauern ...
 
Wenn ich den Rahmen geteilt habe, wird doch das obere Halteblech des Diabolos frei
Eben nicht. Dazu verweise ich nochmal auf die Zeichnung aus Beitrag #36:
index.php


Blech Nummer 32 ist mit Achse Nummer 31 verschweißt und die Achse wird per Muttern Nummer 51 im Vorderteil gehalten, an dem auch Blech Nummer 19 hängt. Zieht man das Hinterteil runter, dann ändert sich an der unteren Einheit genau nichts.

Gruß,
Martin
 
Ich hatte @wolfson ("oberes Halteblech frei") so verstanden, dass man durch Trennen von Vorder- und Hinterteil an die Mutter 54 rankommt. Dadurch kann man den Diabolo wechseln, das Lager muss man nicht zerlegen.

Gruß

Fetzer
 
Mit dem Lösen des Bolzens legt man die verdeckte Schraube des Diabolos frei, die beiden Enden der Diabolo-Halterung lassen sich jedoch nur gegeneinander verdrehen und man bekommt das neue Diabolo mit den zwei Außengewinden nicht hinein. Man muss leider zusätzlich noch die Schraube 51 lösen.
e-fr07ak.gif
 
Auf das obere Gewinde des Diabolos hab ich ein Stück Aquarium-Schlauch gesteckt, damit der Lack beim Auseinandernehmen und Zusammensetzen nicht jedes Mal nen Kratzer bekommt.
 
Autsch! Was sich der Konstrukteur dabei wohl gedacht hat?
Der Konstrukteur hat sich gedacht, dass es 1. Von Berufsschülern gemacht werden soll, 2. Möglichst einfach und günstig sein soll, und 3. Es funktionieren soll.

Ich glaube jedoch, in Wirklichkeit ist der Konstrukteur des Flevos von einer Muse geküßt worden und hat versucht, die Pläne, die ihm dabei von einem Außerirdischen gezeigt wurden, umzusetzen.

Fakt ist, dass es kaum ein robusteres Rad als solch eine Eisensau gibt, und es gibt wohl kein anderes Rad, dass Flüüüühgel verleiht.
 
Das mit dem Diabolo hätte man m. E. trotzdem wechselfreundlicher gestalten können, z. B. indem die Platte 32 zweiteilig gestaltet wird.
Vielleicht gab es die Diabolos mit Mutterngewinde zu dem Zeitpunkt noch nicht (wobei die auch bei von der Metallplatte gelöstem Gummi noch ein bißchen funktionieren könnten, wenn die Schrauben lang genug sind), die sind da wirklich besser geeignet.
 
Was sich der Konstrukteur dabei wohl gedacht hat?
Vielleicht hatte er einfach nicht das Problem, dass die Dinger alle Nase lang reißen, weil es damals noch die richtige Quelle gab?

Gruß,
Martin, über 100.000 Flevo-km verteilt auf zwei Räder, beide noch mit ihrem ersten Diabolo
 
Martin, über 100.000 Flevo-km verteilt auf zwei Räder, beide noch mit ihrem ersten Diabolo
Hi Martin,
Da hast Du anscheinend (wie ich auch) einen "Diabolo schonenden" Fahrstil...

Es gibt aber auch Fahrer wie z.B: @Gasi , die den Diabolo Gummi quasi als Lenkungsanschlag verwenden und damit sehr langsame, sehr enge Kurven fahren. Allerdings gibt das Ding bei dieser Belastung auch recht rasch den Geist auf...
Gruß, Harald
 
Mein Diablo war ja gerissen, bzw in den Anfangsstadium dessen.
ich hab das Rad nur getrennt und dann konnte ich entspannt den Dämpfer wechseln.
Allerdings bracht mir der Einbau auch keine weiteren Schwierigkeiten da der neue Dämpfer kleiner war.
Lediglich das untere Blech (19) musste ich etwas Kaltverformen.

Bei meinem Racer ist ein zweiadriger Stecker vorhanden, und das Rücklicht hängt wohl direkt am Nabendynamo - vielleicht ist es deshalb defekt?
Die Elektrik muß ich mir noch anschauen, aber das kann durchaus bis nach Weihnachten dauern ...

das könnte sein das damit die Elektrik nicht umkann.
Bei mir geht es erst zur Frontlampe und dann zurück zum Rücklicht.
 
Welcher soll den davon passen? Da passt keiner.
Ob dies das richtige Ersatzteile ist, hier nicht die Frage! Man sollte froh sein, überhaupt ansatzweise etwas Ähnliches zu bekommen! :unsure:
 

Anhänge

  • antivibration-dampers-silentblock-diabolo-dampers-1000-discobolo-818007_1b.jpg
    antivibration-dampers-silentblock-diabolo-dampers-1000-discobolo-818007_1b.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten