Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Ach, die Dosentreiber bekommen doch eh nix mit (SCNR)
Bin ich im FAW eigentlich auch ein Dosentreiber?
Ich hatte jedenfalls vor etlichen Jahren so ein Ohrenöffnungserlebnis, als ich nach längerer Zeit fast ausschließlicher VM-Nutzung wieder einmal das Dino reaktivierte und meine persönliche "Entdeckung der Stille" erfuhr. Inzwischen laufe ich zu den Jahreszeiten, wenn der Morgen in Sachen Naturaktivität besonders spannend ist, sogar häufig zur Arbeit. Die Viertelstunde länger ist es mir wert.
 
... der Milan mich irgendwie vor schlimmerem Schaden im Haus bewahrt hat.

Dazu die Erlebnisse weniger Minuten am Sonntagvormittag, die mich zuerst fast verzweifeln ließen:
Wegen Corona (milde Symptome) musste ich zuhause bleiben, also Zeit im Keller
die neuen Ginkgo-Laufräder am Milan zu montieren.
Im Keller steht alles voller Pfützen am Boden.
Dann höre ich Wasser rauschen, werde aber stutzig, da ich alleine im Haus bin und keine Wasch- oder Spülmaschine läuft.
Auf der Toilette sehe ich nichts, aber in der Küche unter der Spüle ist die Rückwand verschimmelt und das Wasser kommt aus BEIDEN Absperrhähnen ?! o_O
Wasser abgestellt, ich muss einiges auf engem Raum abschrauben, um ranzukommen.
Akkuschrauber (Bosch Ixo) läuft kurz an, ist aber leer, stelle ich auf die Ladestation - läd nicht mehr- also von Hand schrauben.
An den Absperrhähnen sind trotz schwerer Messingqualität beide Stopfbuchsen defekt ...
Wasserstrang abgestellt.
Da rauscht es wieder. Es ist die Bautoilette in der Einliegerwohnung, der Spülkasten ist leck.
Dichtung kurz gereinigt, dann stoppte der Wasserabfluß.
Wieder am Milan stelle ich fest, das meine eingefahrenen Bremsbeläge mit nagelneuen Bremstrommeln auch quietschen :oops:

Durch die Schrauberei am Milan habe ich den (noch kleinen!) Wasserschaden in der Küche rechtzeitig entdeckt -Gott sei Dank!
Im Keller die Pfützen waren nur Kondensat der Kaltwasserleitung wegen nass aufgehängter Bettwäsche.
Die Absperrhähne haben mit Hilfe einer langen 17er Zündkerzennuß neue Ventileinsätze bekommen und sind wieder dicht.
Am Akkuschrauber waren nur die Kontakte unsauber.
Einschleiftrommeln sind unterwegs, um die Quietsch-Beläge am Milan ruhig zu stellen- alles wird gut :)
 
Ach! Deswegen hat Bayern München gegen Bayer Leverkusen verloren. Du hattest den Bayerndusel in diesen Tagen nur für dich…
 
  • Der Busfahrer mich auf halber Strecke in den Bus gelassen hat
  • Der Fischverkäufer heute noch ne Nummer lustiger war als sonst
  • Im Einkaufszentrum alle irgendwie freundlich waren
  • Der Bus zurück auch gleich kam
  • Eine Rückzahlung von einem Ebay-Einkauf kam und das alles ohne Stress
und ich jetzt gleich lecker Berliner-Matjes in Apfel-Zwiebelsouce vorbereite und dazu lecker Pellkartoffeln essen werde.

da is auch der Regen egal :)
 
... der Milan mich irgendwie vor schlimmerem Schaden im Haus bewahrt hat.

Dazu die Erlebnisse weniger Minuten am Sonntagvormittag, die mich zuerst fast verzweifeln ließen:
Wegen Corona (milde Symptome) musste ich zuhause bleiben, also Zeit im Keller
die neuen Ginkgo-Laufräder am Milan zu montieren.
Im Keller steht alles voller Pfützen am Boden.
Dann höre ich Wasser rauschen, werde aber stutzig, da ich alleine im Haus bin und keine Wasch- oder Spülmaschine läuft.
Auf der Toilette sehe ich nichts, aber in der Küche unter der Spüle ist die Rückwand verschimmelt und das Wasser kommt aus BEIDEN Absperrhähnen ?! o_O
Wasser abgestellt, ich muss einiges auf engem Raum abschrauben, um ranzukommen.
Akkuschrauber (Bosch Ixo) läuft kurz an, ist aber leer, stelle ich auf die Ladestation - läd nicht mehr- also von Hand schrauben.
An den Absperrhähnen sind trotz schwerer Messingqualität beide Stopfbuchsen defekt ...
Wasserstrang abgestellt.
Da rauscht es wieder. Es ist die Bautoilette in der Einliegerwohnung, der Spülkasten ist leck.
Dichtung kurz gereinigt, dann stoppte der Wasserabfluß.
Wieder am Milan stelle ich fest, das meine eingefahrenen Bremsbeläge mit nagelneuen Bremstrommeln auch quietschen :oops:

Durch die Schrauberei am Milan habe ich den (noch kleinen!) Wasserschaden in der Küche rechtzeitig entdeckt -Gott sei Dank!
Im Keller die Pfützen waren nur Kondensat der Kaltwasserleitung wegen nass aufgehängter Bettwäsche.
Die Absperrhähne haben mit Hilfe einer langen 17er Zündkerzennuß neue Ventileinsätze bekommen und sind wieder dicht.
Am Akkuschrauber waren nur die Kontakte unsauber.
Einschleiftrommeln sind unterwegs, um die Quietsch-Beläge am Milan ruhig zu stellen- alles wird gut :)
Offtopic: Vielleicht haben sie bei euch den Wasserdruck stark erhöht. Der Verlauf legt den Verdacht nahe. Haben sie bei uns einmal gemacht, dann sind überall die Sicherheitsventile der Boiler gestorben, unseres natürlich auch. Beim Umbau der Leitungen habe ich daher einen Druckreduzierer einbauen lassen.

Spritzendes Wasser im Bad hatte ich auch einmal: Ich träume noch von einem reißenden Fluss, als ich aufwache, rauscht es immer noch. Da bin ich gerannt! Eine Handbreit vor dem Schiffboden konnten wir die Lache stoppen. Der Großteil ist glücklicher weise in die Waschküche abgeflossen. War auch heftig, aber mit weniger Schaden verbunden!

Lg!
georg
 
OT:
Steckdose unter Wasseranschlüsse
Es gibt nur ein Leerrohr mit Leerdose (ohne Strom) neben den Wasseranschlüssen, da die Spülmaschine gegenüber der Spüle ist.
Der Wasserschaden ist nach eingehender Untersuchung eher gering:
nur Tapete, Farbe und Feuchtraumplatte sind verschimmelt, die Multipordämmung (Stein) darunter ist nicht schimmelfähig und sollte problemlos abtrocknen.

Vielleicht haben sie bei euch den Wasserdruck stark erhöht.
Wer weiß - aber am Wasserfilter ist ein 4 Bar-Druckregler, der hätte das abfangen müssen. Manometer (funktioniert noch, durch Rückspülfilter getestet) zeigt weiterhin 4 Bar für´s Haus an.
OT: Ende

Freue mich immer noch, dass alles so glimpflich ausgegangen ist.
 
... weil bei uns auf dem Kaff erstaunlich viele Leute demonstriert haben, nachdem ein Gericht der Apokalypse für Deutschland den Weg geebnet hat städtische Räumlichkeiten zu mieten, obwohl sie zuvor offenbar irreführende Angaben gemacht haben und ihnen der Vertrag daraufhin wieder gekündigt wurde...

... weil eine Freundin von mir letzten Sommer einen Autofahrer wegen unsäglichem überholen angezeigt hat, obwohl der Polizist ihr die Anzeige ausreden wollte, und dieser Dosentreiber jetzt zu einem halben Jahr Führerscheinentzug und 750 Euro Geldstrafe verknackt wurde.
Das hätte ich in diesem Land in meinen kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten, wo es doch weder Verletzte noch Tote gab.
Ohne Dashcam-Aufnahmen, ohne ein Pulk von Zeugen, einfach nur mit ihrer Zeugenaussage und ein paar (später gemachten) Fotos auf denen man sieht dass dort faktisch überholen verboten ist, weil man den Gegenverkehr unmöglich rechtzeitig sehen kann.
Und das obwohl der Richter wohl viele komische und eher tendenziöse Fragen gestellt hat.
Gut, die Anwältin des Dosentreibers war wohl so übereifrig dass sie sich selbst zunehmend disqualifiziert hat, während die Freundin von mir einfach immer bei der Wahrheit blieb, selbst wenn die lautete dass sie sich an manche Details nicht mehr erinnern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich heute seit letztem Freitag schon zum dritten Mal mit dem neuen Rad auf Arbeit gefahren bin. Heute hatte ich sogar endlich den Tacho installiert. Der hat leider mein Bauchgefühl bestätigt: das Rad ist im Schnitt um 2 km/h langsamer. Woran liegts?
Winterkondition
Schwalbe Marathon Plus
20" statt 24"
UDK statt Tiller
Ich glaube als erstes kaufe ich mir mal neue Reifen...
 
...ich heute seit letztem Freitag schon zum dritten Mal mit dem neuen Rad auf Arbeit gefahren bin. Heute hatte ich sogar endlich den Tacho installiert. Der hat leider mein Bauchgefühl bestätigt: das Rad ist im Schnitt um 2 km/h langsamer. Woran liegts?
Winterkondition
Schwalbe Marathon Plus
20" statt 24"
UDK statt Tiller
Ich glaube als erstes kaufe ich mir mal neue Reifen...
Ich würd auch auf die Reifen tippen. Würd Conti Contact Urban oder gar was schnelleres empfehlen.

Vorletztes WE "durfte" ich am VTX die Conti Grand Prix 28-622 gegen Conti Contact Speed 32-622 an den Vorderrädern tauschen.
Samstag und Sonntag Morgen waren die Bedingungen auf dem 34km Hinweg ziemlich identisch (7°C, 20km/h Wind von hinten) und die CCS waren am Sonntag ø2-3km/h langsamer, als die GP am Samstag.
 
... weil immer noch was kreischt, wenn ich angefahren komme. Früher waren es die Girls, heute sind's die Bremsen.

Wobei... das tun sie erst, seit ich die Beläge geschlitzt habe, ob das einen Zusammenhang haben könnte... :unsure:
 
Zurück
Oben Unten