Hersteller, Händler Webseiten sind unterirdisch schlecht und veraltet

Ist man Meckerkunde
Nein. Dein Anliegen ist schon ok. Aber die Hersteller haben wie gesagt weder die Ressourcen noch die Lust dazu. Und ehrlich gesagt, kann man Leute, die sich vorher ein wenig selbst informiert haben (auch wenn es nicht auf dem Silbertablett präsentiert wird) besser/einfacher beraten, als Leute, die nur zu viel Geld haben / auffallen wollen. Die sind eh die falsche Kundschaft.
 
Hmmm, soll ich was schreiben oder nicht ?? Wenn ja, was bringt´s denn ? Habe jetzt lang überlegt und wage es mal wieder...

Also, als Händler fühle ich mich hier natürlich angesprochen, auch wenn ich rauslese, daß die Kritik hpts. an VM Hersteller/Händler geht und nicht an Liegeradhändler wie mich.
Fangen wir von hinten am mit @ChristophModer: "Schreib einfach alles Wesentliche auf die HP". Genau, haben wir uns auch gedacht...und müssen leider feststellen: Viele Leute lesen nicht. Schon auf der Startseite bitten wir um Anmeldung und unter Beratung/Öffnungszeiten steht nochmal ganz deutlich und nicht übersehbar: Bitte anmelden. Trotzdem gibt´s ständig Anfragen per Tel. und mail, man könne dazu auf unserer Seite keine Informationen finden. Oder im Flagshop. Alle, wirklich alle Infos, stehen auf der Startseite mit der Aufforderung, das erst zu lesen. Und was passiert, ständig Anfragen "wie lang sind die Stäbe", "ist eine Halterung dabei" usw. Also, bei einigen hilft´s, aber leider wollen augenscheinlich viele Leute nicht selbst lesen.

Und allgemein: Wer will die regelmässige Pflege unserer homepage und des shops übernehmen ? Ist nebenbei zu schaffen. Manchmal stehen grosse Dinge an, dann gibt´s richtig Arbeit, ansonsten wenige Stunden pro Woche oder auch mal nix für gewisse Zeit. Aber es muß wenn dann, halbwegs zeitnah geschehen. Dieser Mensch muss fit sein im CMS und darf nix zerschiessen, muß sich auch in´s Shop System einarbeiten, sollte mit Basisfunktionen der Bildbearbeitung umgehen können, muß zuverlässig, erreichbar und verantwortungsbewusst sein. Es ist extrem schwer, für diese Aufgabe jemanden zu finden, und wenn, soll man 120 Euro die Stunde zahlen. Ein Segen, wenn man da jemanden in der Mannschaft hat, der das Genre beherrscht.
Das Problem in allen Läden ist: In der Saison arbeitet man mehr, als man vertragen kann, da ist einfach keine Zeit, mal nebenbei die HP zu pflegen und in der Nebensaison fehlen oft noch die Bilder für die kommende Saison...und Zeit zum Durchatmen braucht man auch mal. Jemanden dafür einzustellen, geht erst ab einer bestimmten Betriebsgrösse, die kein HPV Händler erreicht.
Mal zu den Kosten. Unsere HP hat ca. 5000 Euro gekostet, alle Inhalte samt eigener Bilder habe ich aber selbst in wochenlanger Arbeit eingepflegt. Da ich die site schön, individuell und anspruchsvoll haben wollte (in Nachhinein ein Fehler), gibt´s eine Menge Folgekosten, um sie auf diesem Niveau aktuell zu halten. Ein grösseres Update des CMS und des Shops, das ca. alle 2-3 Jahre fällig wird, kostet gleich mal 3000 Euro. Eine neue Seite wird definitiv wieder einfacher, schöne templates gibt´s genug, da hat Christoph recht. Brauchst aber nicht glauben, daß dich eine Agentur bei den stundenlangen Gesprächen vorab auf solch essentielle Dinge hinweist. Den Versuch, das mitgekaufte e-mail System mit Leben zu füllen, mussten wir leider aufgeben. Es ist zeitlich nicht zu stemmen.
Die meisten Leute haben keine Vorstellung, wie viel Arbeit und Aufwand in einer guten homepage steckt, vor allem, wenn man kein Spezialist ist und sich immer wieder neu einarbeiten muß. Das ist zeitlich schlicht nicht mehr zumachen, wenn man auch noch ein Leben neben der Arbeit haben will. Die Leistung kann man sich evtl. für extrem teures Geld kaufen, wenn man denn jemanden findet, der den Fitzelkram machen will. Und man mag kaum glauben, wie man mit Agenturen, die richtig Geld verlangen, auf die Schnauze fallen kann. Das passiert auch den grossen Herstellern der Szene, Namen will ich nicht nennen. Bei meinem Design hatte ich den simplen Anspruch "runde Formensprache,nix kantiges und bitte farbig". Dann bauen die ein erstes Layout mit ausschliesslich rechtenWinkeln und in braun. Schwupps, wieder 3 Wochen verloren und der erste von 2 inklusiven Designvorschlägen ist schon in der Mülltonne. Ehrlich,soviel Frust wie in dem Thema gibt´s nur noch beim Thema Motoren und Akkus... Und dann haste nach Monaten (hat ab Auftragserteilung bei der Agentur fast ein halbes Jahr gedauert) endlich alles fertig, ist nach einem Jahr die Hälfte schon wieder veraltet...
Ist alles nicht so einfach, wie es aussieht. Zumal die Vorstellungen, was es erfordert, um erfolgreich HPVs zu verkaufen, oftmals recht hanebüchen sind.

Schöne Grüße vom Traumvelo Andreas
 
Nochmal, wenn Kritik geäußert wird, kann die Antwort nicht : Dann mach es doch selber lauten.
Es macht aber sonst keiner wenn du es nicht machst.

Die Stadt hat Verkehrsplaner, es ist deren Job Radwege zu entwerfen.

Es ist aber nicht der Job von Fahrradherstellern Homepages zu erstellen und zu pflegen sondern Fahrräder zu bauen.
Wer genug Gewinn macht kann Webdesigner einstellen, die meisten Liegeradhersteller sind froh wenn das Geld für sie selber reicht.
Es gibt allerdings auch welche mit toller Homepage ohne Produkt! Dann lieber ein tolles Produkt ohne Homepage.
 
Ich weiß nicht, wie es Euch geht,aber die Webseiten von fast allen Herstellern und Händlern sind fast von allen Informationen befreit über die verschiedenen Fahrzeuge. Für Menschen,die sich neu mit dem Thema beschäftigen nahezu unbrauchbar. Sie werden nicht gepflegt und entspringen aus der Zeitkapsel.
Ist Internetpräsenz unwichtig?
Eines der unnötigsten Themen in diesem Jahr, definitiv.
Der TO wird in 10 Jahren noch kein VM kaufen, da wette ich 1 Weisswurst und 1 Glühwein.
Damit genug, sonst muss ich mir selbst noch vorwerfen, über dieses dämliche Stöckchen gesprungen zu sein.
 
@fmraaynk
Auch ich fühle mich als Händler angesprochen :cool:
Was für Infos fehlen dir denn zB. auf meiner Seite? - > velomobil.net
Ich bin immer für konstruktive Kritik zu haben (y)
Und aus sicherer Quelle weiß ich, dass sich zumindest bei einem Liegerad/Trike/VM-Händler in naher Zukunft so einiges auf der Homepage tun wird ;)
 
@fmraaynk
Auch ich fühle mich als Händler angesprochen :cool:
Was für Infos fehlen dir denn zB. auf meiner Seite? - > velomobil.net

Schon mal alles wesentliche drin. Jetzt weiß ich schon mal daß ich mir einen neuen Milan leisten könnte. Auch wenn meine Tendenz stark Richtung Alpha7 geht. Das sind Informationen die ich woanders nicht finde. Leider sind mir über 600km Anfahrt zu weit.
 
Nochmal, wenn Kritik geäußert wird, kann die Antwort nicht : Dann mach es doch selber lauten. So wird nicht auf Kunden eingegangen, nicht auf den Faden Fahrradweg des Tages,mit dem Verweis Stadtplaner zu werden,noch wird dieser Verweis in der Politik angebracht.
Auf dieser Basis ist jede kritische Anmerkung obsolet.
Aber natürlich, ich bin kein Träumer, kein Rumnörgler.
Wenn Du pragmatisch herangehen würdest dann ist es ja mindestens ein Anruf beim Hersteller um Deine Vorstellung kund zu tun.

Was interessiert mich die Reifenwahl im df,wenn ich noch nichtmal weiß,ob ein anderes VM nicht eher meinen Bedürfnissen entspricht . Dieses Forum hat keine Rubrik,die die Vor und Nachteile der verschiedenen Fahrzeuge zusammengefasst beschreibt.
Das kannst Du durch Probefahrt herausfinden. Eine Rubrik mit Vergleichen der Fahrten kannst hier erstellen.
Weniger fordern, mehr selbst einbringen.

Ich bin sicher die Hersteller haben zum Teil wenig perfekte Internetauftritte um von selstverantwortungsfreier Kundschaft verschont zu bleiben.
 
Ich muss jetzt mal eine Lanze für die VM Hersteller brechen. Anfang 2019 habe ich mir auch die verschiedenen Hersteller- und Händlerseiten angeschaut. Natürlich ist das Informationsangebot auf den Webseiten ausbaufähig, aber was soll eine Webseite denn leisten? Aus Anbietersicht erste Infos bereitstellen und dann zum Kontakt auffordern. Mehr nicht. Es ist nicht Ziel alle verfügbaren Informationen vielleicht sogar herstellerübergreifend bereitzustellen, das muss von Dritter Seite, wie z. B. hier im Forum passieren. Kritisch sind insbesondere Informationen die als zugesicherte Eigenschaft gewertet werden könnten, z. B. Geschwindigkeiten oder Leistungsangaben, die von nicht beeinflussbaren Rahmenbedingungen (Reifen, Strecke) abhängen.
Ich habe auf der Webseite "meines" Herstellers (Katanga) alle relevanten Informationen gefunden. Abmessungen, Gewicht, Zubehör, Preise. "Den Rest" hat mein Händler Matthias Erz am Telefon geliefert, alle Fragen geduldig beantwortet und mir für meine Situation eindeutige Empfehlungen ausgesprochen (BTW: Nabenmotor fürs Voralpenland = super, ja, ich habe Jehova gesagt). Das erwarte ich von einem guten Händler, das habe ich bekommen. Seitdem bin ich glücklicher Fahrer eines VMs. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, mehr als ich zu hoffen gewagt habe.

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen VMs kann weder ein Hersteller/Händler noch ein Forum wirklich leisten. Dazu ist die Bandbreite an Kriterien viel zu unterschiedlich. Man hört sich die Meinungen zu den verschiedenen Modellen an, streicht Extremwerte und bewertet dann das was übrig bleibt nach eigener Gewichtung. Das tolle an solchen Foren ist, dass man mitbekommt, was anderen Fahrern wichtig ist, worüber man sich überhaupt Gedanken machen sollte. Insofern: Danke an alle, die in diesem Forum unterwegs sind, die ihre Meinung kundtun, dafür brennen und sie vertreten. Man lernt immer dazu, selbst wenn man eine andere Sicht hat.
 
Was interessiert mich die Reifenwahl im df,wenn ich noch nichtmal weiß,ob ein anderes VM nicht eher meinen Bedürfnissen entspricht . Dieses Forum hat keine Rubrik,die die Vor und Nachteile der verschiedenen Fahrzeuge zusammengefasst beschreibt. Informationen zu den verschiedenen Modellen gibt es nur häppchenweise.
Gab es mal in Form einen Wikis, da auch jenes viel freiwillige Pflege bedarf sind die dort zu findenden Informationen inzwischen überaltert.
Wahrscheinlich liegt es inden Händen der Nutzer und Fans entsprechende Info-Seiten zu erstellen, da in deren Gruppe sich mehr digitale Kenntnisse finden lassen und auch eine gewisse Neutralität erzielt wird, da die ja nicht davon leben ihr Produkt schön reden zu müssen.

@henningt Deine Händler-Seite ist nach meinen Wünschen. Etwas allgemeines über VMs, ein paar technische Daten usw. Du bist vergleichsweise jung und wohl ausreichend internet-affin und hast die vermutlich selber erstellt? Von einen Händler erwarte ich dies. Von Produzenten die auch Händler sind ebenso. Es muss keine bling-bling HTML5 verspielte Seite sein, aber das notwendigste.
 
Fangen wir von hinten am mit @ChristophModer: "Schreib einfach alles Wesentliche auf die HP". Genau, haben wir uns auch gedacht...und müssen leider feststellen: Viele Leute lesen nicht. Schon auf der Startseite bitten wir um Anmeldung und unter Beratung/Öffnungszeiten steht nochmal ganz deutlich und nicht übersehbar: Bitte anmelden. Trotzdem gibt´s ständig Anfragen per Tel. und mail, man könne dazu auf unserer Seite keine Informationen finden. Oder im Flagshop. Alle, wirklich alle Infos, stehen auf der Startseite mit der Aufforderung, das erst zu lesen. Und was passiert, ständig Anfragen "wie lang sind die Stäbe", "ist eine Halterung dabei" usw. Also, bei einigen hilft´s, aber leider wollen augenscheinlich viele Leute nicht selbst lesen.
Interessant. Dann bin ich wohl ein untypischer Kunde. Ich halte es auch für eine Höflichkeit, sich erst einmal über die Grundlagen zu informieren und dann im Gespräch Detailfragen zu klären und falsche Vorstellungen auszuräumen, statt sich alles mundgerecht vorlesen/vorbeten zu lassen.
Mal zu den Kosten. Unsere HP hat ca. 5000 Euro gekostet, alle Inhalte samt eigener Bilder habe ich aber selbst in wochenlanger Arbeit eingepflegt. Da ich die site schön, individuell und anspruchsvoll haben wollte (in Nachhinein ein Fehler), gibt´s eine Menge Folgekosten, um sie auf diesem Niveau aktuell zu halten. Ein grösseres Update des CMS und des Shops, das ca. alle 2-3 Jahre fällig wird, kostet gleich mal 3000 Euro. Eine neue Seite wird definitiv wieder einfacher, schöne templates gibt´s genug, da hat Christoph recht. Brauchst aber nicht glauben, daß dich eine Agentur bei den stundenlangen Gesprächen vorab auf solch essentielle Dinge hinweist.
Das hätte ich nicht gedacht, dass es so teuer ist. Eure Seite ist zugegebenermaßen auch recht schick. Ich habe keine Ahnung, wie viel so etwas kosten muss, denn Webseiten habe ich noch nie beruflich gemacht/machen müssen; nur als Hobby. Und ich glaube, du beschreibst das Problem recht gut: bei Webdesign steht allermeistens das Design im Vordergrund, d.h. grafisch sehr aufwändig, und dahinter ein fettes CMS, das auch laufend gepflegt und gepatcht werden will. Es muss auch anders gehen, nämlich ein technisches Minimal-CMS (ohne Datenbank usw.), das einmal aufgesetzt wird und dann viele Jahre lang so seinen Dienst tut. Ich denke, wenn sich ein Webdesigner auf diesen Anwendungsfall spezialisiert, dann ist das schnell installiert und auch entsprechend günstig.

Und wie du sagst, Zeit wäre ja grundsätzlich vorhanden, wenn man nicht auch noch alles grafisch auf höchstem Niveau halten will. Gutes Beispiel: Die alte Pedalkraft-Webseite. Wirkte etwas schlicht und altbacken, aber war übersichtlich, und alle Informationen waren da. So etwas will ich.
 
technisches Minimal-CMS (ohne Datenbank usw.)
technisch minimal ohne Datenbank nennt sich HTML - wenn es ein CMS haben soll, geht es nicht ohne Datenbank ;)
Ich erstelle Homepages/Onlineshops und ab und an auch noch mal in einfachem HTML, trotzdem optisch ansprechend. Das eine schließt das andere nicht aus, ist immer nur die Frage was der Kunde will :cool:
 
. Wirkte etwas schlicht und altbacken, aber war übersichtlich, und alle Informationen waren da. So etwas will ich.
Du vielleicht und noch ein paar andere Freaks hier. Ich will so etwas nicht für unseren Internetauftritt, weil damit lockst du keine neuen Interessenten aus der Ecke des Durchschnittsbürgers hervor. Die Infizierten muß man gar nicht ansprechen, die wollen ein Trike/VM haben und finden schon einen Weg. Aber wenn man wirklich neue Interessenten anziehen will, dann muß das schon auf den ersten Blick ansprechend sein und Lust machen, mal genauer hinzusehen. Sonst bleibt wieder nur das Image des Verschrobenen, Altbackenen hängen. Man muß da wirklich klar trennen, zwischen den Leuten hier im Forum und der Weklt da draussen. Das Forum hat sich zum Tummelplatz der VM Szene gemausert. 90% der Leute, die ein Trike/Liegerad bei uns kaufen, haben noch nie etwas vom Velomobilforum gehört.
Letztendlich alles auch eine Philosophiefrage. Meine Ansprüche an den Webauftritt sind hoch,aber wie weiter oben beschrieben, können wir die eigenen Ansprüche leider nicht zur Gänze erfüllen. Und das geht eigentlich allen so.
 
PS. meine Partnerin arbeitet in einer Firma (Jenpix) die Webdesign, Webseitengestaltung und Suchmaschinenoptimierung machen.
Eine Seite mit Shopsystem, optisch ansprechend und gepflegt kann da auch mal fix 20000€/Jahr kosten, wenn man selber keinen Plan von hat und auf Zuarbeit anderer angewiesen ist (Von Texten über Programmierung bishin zu Fotos und Datenschutz). Haben viele nicht.
 
Man benötigt doch nicht einmal unbedingt teure Agenturleistungen. Es gibt eine hinreichende Auswahl freier Templates mit zeitgemäßem Webdesign:
Es ist lediglich ein wenig Phantasie und Aufwand bei der Erstellung der Inhalte gefragt, aber das ist auch nur Fleißarbeit. Würde ich als Hersteller aber eher in meine Internetpräsenz stecken als in Beiträge hier im Forum. Im Forum könnte man das dann immer noch verlinken oder per Copy&Paste recyclen.
Interessant finde ich, dass bspw. Podbike zwar noch kein fertiges Produkt, aber einen sehr professionellen Internetauftritt hat:
So etwas würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen. Am Besten noch zusammen mit Informationen über Neuerungen / Evolutionsstufen des Produkts, Anleitungen zur Wartung (gibt/gab es mal bei velomobiel.nl).
 
@m70459392 : Podbike ist ein HERVORRAGENDS Beispiel.
Denn deren Team besteht zu 80% aus BWLern bzw. Marketingleuten und kaum aus technikern. So wie viele andere toll aussehende Startups (Ich sag nur "Tretbox"). Technisch sind diese Konzepte dann aber, nachedem sie im Regelfall richtig viel Geld verbrannt haben (meist Steuergelder), noch nie etwas heraus gekommen.
Kein einziges VM, kein einziges Liegerad ist so bisher auf dem Markt erschienen. Und auch Podbike wird leider eine Todgeburt werden :/ Und die Entwicklung dieses Gerätes hat wohl mehr Geld gekostet als alle 7 Velomobile die Daniel Fenn bisher entworfen hat. Ich persönlich ziehe ein gutes Produkt der guten Werbung vor. Denn letzteres gibts in unserer Welt mehr als genug, ersteres eher nicht.

Aber wie gesagt, schönes Beispiel (wie mans zwar öffentlich wirksam, aber real nicht machen sollte)

Gruß,
Patrick

Ps. gibt auch bessere Beispiele, die wenigstens schonmal im Alltag zeigen konnten das es so halbwegs funktioniert (Obwohl ein twike3 so grausam schlecht fährt, das ein VM da n hochgenuss gegen ist :p ) https://twike.com/home/
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch minimal ohne Datenbank nennt sich HTML - wenn es ein CMS haben soll, geht es nicht ohne Datenbank ;)
Dateisystem ist auch eine Art Datenbank, wenn auch nicht relational. Im Ernst: Ist natürlich die Frage, wie eng man CMS definiert; aber was ich mir vorstelle, ist ein System, das entweder den Inhalt (nacktes HTML) in eine Vorlage (mit Grafik, Navigation und CSS) einbettet – sei es z.B. als PHP, das den Inhalt inkludiert, oder etwas, das den Inhalt z.B. aus einer Markdown-Datei in statisches HTML rendert. Man muss eben, wie bei allem, die angemessenen Mittel verwenden – mit Kanonen auf Spatzen zu schießen geht auch, kostet aber viel Geld.
 
Zurück
Oben Unten