Hersteller, Händler Webseiten sind unterirdisch schlecht und veraltet

dass bspw. Podbike zwar noch kein fertiges Produkt, aber einen sehr professionellen Internetauftritt hat:... So etwas würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen.

Ehrlich? .... lieber noch keinen fertigen Internetauftritt, aber ein sehr professionelles, fertiges Produkt:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass bspw. Podbike zwar noch kein fertiges Produkt, aber einen sehr professionellen Internetauftritt hat:
So etwas würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen.
Bloß nicht, dann lieber Pedalkraft! Also jedenfalls für mich, aber ich gehöre ja auch nicht zur Podbike-Zielgruppe.
Bei solchen Designexplosionen wie bei Podbike steige ich gleich wieder aus, weil erfahrungsgemäß auf 5-10 Bildschirmseiten zwischen Scrollbildern verstreut ungefähr so viel Information zu finden ist wie bei mir früher auf zwei Seiten im Hausaufgabenheft.
Bei Podbike ist deutlich mehr Substanz drin als im Durchschnitt, aber trotzdem ist auf der Einstiegsseite viel viel zu viel Scrollen, auf den nächsten Seiten immer noch zu viel Scrollen und in der FAQ viel zu viel klicken. Wenn ich nicht hier mitgekriegt hätte, dass bei denen irgendwas mit Pedelecs läuft, hätte ich mich nie da durchgequält!
 
Gutes Beispiel: Die alte Pedalkraft-Webseite. Wirkte etwas schlicht und altbacken, aber war übersichtlich, und alle Informationen waren da.

An sich stimme ich Dir sogar zu - aber heutzutage muss man schon gleich wieder die Frage stellen: Und wie gut ist so eine Seite dann noch auf einem mobilen Gerät lesbar? Aufgrund der Verbreitung kann man das auch nicht mehr wirklich ignorieren - und dann wird es schon schnell wieder komplexer...

Es ist lediglich ein wenig Phantasie und Aufwand bei der Erstellung der Inhalte gefragt, aber das ist auch nur Fleißarbeit.
Ja, und zu der Fleißarbeit gehören dann auch Dinge wie:
  • Wo und wie hoste ich die Webseite?
  • Wer ist für Sicherheitsupdates verantwortlich?
  • Was ist ein CMS?
  • Was sind Templates überhaupt?
  • Wie passe ich die an?
  • Wer ist verantwortlich um das alles up-to-date zu halten?
  • usw.usw.usw.
Ich habe sowas inzwischen mehrfach als Hobby für verschiedene Vereinigungen gemacht und es ist immer mehr Arbeit als gedacht, erst recht, wenn man - wie ich - kein wirklicher Experte ist. Auch ist es immer wieder faszinierend, Menschen mit so einem System umgehen zu sehen, die da keinerlei Affinität mit haben - vieles, was mir einfach erscheint, ist es nicht. Und - nicht zu vergessen - gerade für kleine Betriebe gilt: Zeit = Geld. Jede Stunde, die in eine Webseite geht geht nicht in die Produktion/Entwicklung der Fahrzeuge...
 
Ehrlich? .... lieber noch keinen fertigen Internetauftritt, aber ein sehr professionelles, fertiges Produkt:p

Die Sache ist folgende: Es wird immer wieder vor Betrug im Netz, insbesondere Fake Shops, gewarnt. Und für diese unseriösen Angebote ist oftmals ein erstes Indiz, dass die Webseiten unfertig sind, teilweise nicht richtig funktionieren und designtechnisch sehr "amateurhaft" aussehen. Wer so sensibilisiert ist, und Foren wie dieses hier, und Fernsehbeiträge wie "Helge und sein Fahrrad der Zukunft" nicht kennt, wird vielleicht das eine oder andere Mal auch falsche Schlüsse ziehen, wenn er Seiten wie z.B. die von Leiba, oder auch die vom Räderwerk, anschaut.

Ein VM kauft man nicht wegen einer schicken Website mit viel BWL-Tand. Und ich finde es in Ordnung, wenn die Seiten der Hersteller und Händler aussagen: "Komm am besten selbst vorbei". Aber ich finde dann auch, man sollte die Homepage auf eine reine digitale Visitenkarte reduzieren - wie ich oben schon schrieb, eine Einzelseite mit Impressum, Kontaktinformationen, ein paar Bildern und Beispielkonfigurationen mit Preisrahmen. Und so etwas lässt sich mit vertretbarem Aufwand pflegen und aktuell halten.
Vielleicht kann man sogar noch ausdrücklich einen schönen Vers darunter schreiben, dass ein VM eine hoch individuelle Sache ist, und man die Ausstattung besser per Mail oder persönlichem erscheinen abklärt.

Selbst wenn man noch keine konkrete Kaufabsicht hat, sind die Hersteller i.d.R. bereit, Vorabinformationen zu geben, die dann zur Entscheidungsfindung helfen können.
 
Interessant finde ich, dass bspw. Podbike zwar noch kein fertiges Produkt, aber einen sehr professionellen Internetauftritt hat:
So etwas würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen.
Kein Produkt, aber einen professionellen Internetauftritt?

Wie viel wäre euch eine schöne Webseite denn wert pro Velomobil? 500€? 1000€?
 
ich gebe zu, dass auch meine Seiten nicht der neueste Stand sind. Leider hat sich gezeigt, dass aller Aufwand für online-Auftritt, facebook usw. auch nicht mehr Umsatz, aber eine Menge mehr Arbeit schafft. Dann macht google immer wieder Druck, dass hier das Design nicht passt für mobile Geräte und wieder was geändert werden müsse, weil sonst das Ranking fallen wird. o_O Da bin ich inzwischen - v.a. mit anderen umfangreicheren Seiten etwas frustriert und lasse es halt, wie es ist - auch nicht o.k.
eine hinreichende Auswahl freier Templates mit zeitgemäßem Webdesign
Nutze ich und mit ein wenig Hintergrund sehe ich auch, welches Design ich mir so zurecht stricken kann, dass es meinen Anforderungen entspricht. D.h. meine Seiten kosten mich v.a. (kaum vorhandene) Zeit, aber dann nach einer Weile wieder alles umstricken zu müssen, damit es up-to-date ist nervt wirklich.
Falsch ist die Diskussion trotzdem nicht und auch ich muss für mich wieder mal überlegen.
 
Ich brauche kein bling-bling, chi-chi und kein Gescrolle, Filme und Animationen.
Aber was ich möchte und was IMO möglich sein sollte, sind:
-klare Kontaktdaten/Ansprechpartner
-ein einfacher Überblick über aktuell erhältliche Modelle, mögliche Ausstattungsvarianten. Von mir aus in reiner Textform ohne großartige Bilder. Ein, Zwei Sätze, die veilleicht einmal im Jahr aktualisiert werden müssen, sollte doch möglich sein? Schafft ja sogar die Pizzaklitsche nebenan.
-der Preis für zumindest eine Ausstattungsvariante, besser zwei (Grundausstattung und "Was besseres"). Im Idealfall gibt es einen Konfigurator, aber das erwarte ich schon gar nicht. Aber zumindest mal EIN preislicher Anhaltspunkt wäre fein.
-gaaaaanz wichtig: Daten wie Gewicht der bepreisten Ausstattungsvarianten, Länge und Breite und vor allen Dingen für welche Körpergröße/X-Seam der Spaß geeignet ist (Ich habe deeermaßen die Nase voll davon mich durchzufragen, ob und mit welchem Aufwand ein Modell X für mich überhaupt fahrbar ist -> betrifft in meinem Fall bisher Liegeräder/Trikes und noch kein VM. Bisher...)
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass man lieber auf mich als Kunde verzichtet, wenn ich nicht selber als aktiv werde und nachfragen. Ich sage aber, dass der Hersteller mich anscheinend nicht als Kunde haben möchte und suche mir jemanden, dem ich nicht die Würmer aus der Nase ziehen muss. Ein Grund, weshalb ich z.Z. u.a. ein Gekko fahre: Dort konnte ich auf der HP schnell sehen, ob das Rad, bzw. welche Modelle überhaupt für mich fahrbar sind und habe dementsprechend eine Vorauswahl getroffen.
 
Da eh schon lange Wartezeiten bei jedem Velomobilkauf dabei sind ist es sogar positiv zu sehen das Kunden nicht gewollt werden.
1. längere Wartezeit durch Computerarbeit
2. längere Wartezeit durch mehr Bestellungen (obwohl ich das mal bezweifel)

Cool wäre es eine Internetseite zu machen wo alles für alle Velomobile drauf steht und den Preis für die Benutzung dieser Seite dann auf der Rechnung als extra aufzuführen.
Anti 'All you can eat' halt.
 
Die Erstellung einer ansprechenden Website mit gutem Informationsgehalt gelingt auch vielen Händlern – auch aus dem Liegeradbereich. Da können sich sämtliche VM–Hersteller getrost eine Scheibe von abschneiden. Auch die Website, die oben genannt wurde und die Milane vorstellt, bietet doch schon einige Infos.

Insofern lasse ich da keine Ausflüchte gelten; die Websites der Hersteller sind einfach grottenschlecht.
 
Das ist schon richtig die meisten Seiten sind schlecht oder gar nicht gepflegt dafür gibt es ja dann dieses Forum.

Wichtiger als die Website finde ich die Reaktion auf Mails, wie lange muss ich auf Antwort warten oder bekomme ich
überhaupt mal Antwort.

So wollte ich mir für 2020 zum Geburtstag ein neues VM kaufen und bat einen Händler drum doch mal Freitags vorbei zu kommen
zwecks Probesitzen nicht mal ne Probefahrt, bis heute keine Antwort.

Nun sind die Bestellbücher voll und mein Wunschtermin flöten also kein neues VM(n)
 
Informationen zu den verschiedenen Modellen gibt es nur häppchenweise
Das stimmt aber es haben ja schon einige Neulinge für ihren speziellen Fall einen eigenen Faden aufgemacht und anscheinend ihre Informationen die sie wollten erhalten.


Etwas für die,die sich damit intensiver beschäftigen .
Muss man denke ich sowieso wenn man wirklich eins haben will und ob das was für einen ist oder ob es für den Verwendungszweck taugt kann das Forum wahrscheinlich besser beantworten als die Hersteller.
 
Die Homepages der Velomobilhersteller sind nicht gut, aber wenigstens besser als die der Autohersteller!
 
Insofern lasse ich da keine Ausflüchte gelten; die Websites der Hersteller sind einfach grottenschlecht.
Du fährst nach Deinen hinterlegten Infos kein Velomobil, das finde ich dann auch nur konsequent.

Du kannst die Seiten grottenschlecht finden, aber den Herstellern steht frei, Ihre Zeit einzusetzen für das, was Ihnen wichtig ist.
Meinen Respekt haben sie jedenfalls schon dafür, das sie solche wundervollen Gefährte herstellen und so zugänglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Hersteller bei denen beschäftigen sich 5% der Belegschaft mit der Website + Agentur.
Das sind absolut gesehen mehr Mitarbeiter als die einzelnen VM Hersteller an Manpower haben.

Diese „guten“ Webseiten haben trotzdem noch Fehler.

Als Verbraucher würde ich mir oft auch mehr Infos wünschen … bei fast jedem Produkt.
Aber selbst Weltunternehmen & das Internet konnten mir nicht die Infos liefern, die ich brauchte um mir meine aktuelle Kamera auszusuchen … und ich habe echt lange gesucht …
Wie sollen Vergleichbares Minifirmen mit weniger als 10 Mitarbeitern hinkriegen?

… und das bei komplexen Fahrzeugen die sich zudem noch ständig weiterentwickeln — nahezu von Fahrzeug zu Fahrzeug:oops::unsure::ROFLMAO:

Wer einen Einblick haben möchte kann gern bei Droplimits mal ein bischen mitmachen … ich such nach wie vor jemanden der dazu Lust hat einen kleinen Teil zu erledigen
 
Ich habe heute eine Frage die die angedachte Internetseite nicht beantworten konnte durch einen Anruf geklärt.
Hat 1 Minute gedauert und die Zusatzinformationen das das gefragte Zubehörteil mit der nächsten Lieferung in 2Wochen erst wieder verfügbar ist, gab es gratis (+7sec)
Eigentlich verwunderlich das erwachsene Menschen sich das Telefonieren nicht mehr (zu)trauen.
 
Wie schon geschrieben,dieses Forum ist nichts zum kurzen informieren. Eine Webseite ist jetzt auch kein Hexenwerk und muss ja auch nicht selber gebastelt werden. Aber ich finde auch,das man die Möglichkeit haben sollte die verschiedenen Produkte zu vergleichen. In Ruhe . Immerhin haben die Entwickler viel Herzblut in die Produkte investiert. Die Präsentation ist aber mehr als herzlos hingerotzt. Friss oder stirb. Das haben die Produkte nicht verdient. Aber auch nicht die Kunden,die eine ganze Stange Geld in die Hand nehmen müssen.
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen VMs kann weder ein Hersteller/Händler noch ein Forum wirklich leisten.
Hier möchte ich kurz mal noch etwas Einstellen.Den Anfang habe ich mittlerweile vorgestern Nacht angefangen und heute Nacht mach ich Mal weiter.
Ich habe ja ausreichend Kritik bekommen,auf die ich jetzt leider aus zeitlichen Gründen nicht detailliert eingehen kann,aber noch nachholen möchte,habe ich diese Diskussion ja losgetreten.
Ich kann mir eine sehr gute Kombination aus beidem vorstellen. Die Schwarmintelligenz reduziert auf Schlagwörter von Seiten des Forums und die präzise Beschreibung der Fahrzeuge mit relevanten Bildern von Seiten der Hersteller.
Unter Schlagwörtern stelle ich mir z.B.eine Bewertung von 1-5 vor für verschiedene Fahreigenschaften wie Agilität an der Ampel,Stadtverkehr, Kurven,Überland,Berg,oder auch Gepäck,Transport,Schlechtes Wetter Hitze und und und
Ist es für viele unwichtig,ob dieses oder jenes Fahrzeug einen Kilometer schneller ist bei Tempo 50, wenn das Kurvenverhalten verschieden ist. Immerhin liegt Deutschland nicht in den Great Plains mit geraden Straßen bis zum Horizont. Es geht also auch um die Alltagstauglichkeit der verschiedenen Bedürfnisse.
@henningt
Deine Seite ist in der Tat schon etwas informativer,was positiv auffällt. Vor allem der Hinweis,das sich der kleine Milan wegen seinem großen Wendekreis wohler auf dem Land fühlt. So wie ich das verstanden habe. Aber um auch ein Beispiel zu geben was mir fehlt,sind Gewichtsangaben beim Zubehör. Gewicht ist immerhin ein wesentliches Thema , wenn es persönlich mit Muskelkraft bewegt werden soll. Konkret,was wiegt ein Gepäckfach vorne und wie viel Litter kann dieses aufnehmen. Ein Foto ist dann auch hilfreich. Gewicht scheint ja auch für die Hersteller wichtig zu sein,sonst würde ja nicht auf extra Leichtbau ,Sichtfenster bei geöffneter Klappe für Bergfahrten? Nur als Beispiel, Informationen,die man nicht zwingend am Telefon erfragen muss noch kann und schon gar nicht erst nach einer persönlichen Anreise durch die halbe Republik.Es ist doch gerade der Vorteil vom Internet Informationen über weite Strecken , Zeit unabhängig mit vielen teilen zu können.
Hoffentlich morgen, wenn ich Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es für viele unwichtig,ob dieses oder jenes Fahrzeug einen Kilometer schneller ist bei Tempo 50,
Da wurde schon endlos drüber debattiert, am Ende kam immer wieder das selbe dabei heraus:
Bei 50km/h sind alle Velomobile gleich schnell.

Die Präsentation ist aber mehr als herzlos hingerotzt. Friss oder stirb. Das haben die Produkte nicht verdient. Aber auch nicht die Kunden,die eine ganze Stange Geld in die Hand nehmen müssen.
Es scheint Dich ja nicht zu wundern das alle Hersteller, die ansprechende Fahrzeuge verkaufen, es ähnlich machen.
Erkläre mal wieso Du Viel Geld in die Hand nehmen musst.
Das wurde doch sogar schon von Herstellern hier geschrieben: Es wird gerne auf manche Kunden verzichtet die Nachfrage gibt es her.
Ein Anruf kostet nicht viel, auch nicht Europaweit, eine Probefahrt ist extrem wichtig und durch keine Skala zu ersetzen, beim Verkauf von Gebrauchtgegenständen ist mir ein Anruf und das Gespräch deutlich wichtiger als der Schriftverkehr drumherum.
 
Cool wäre es eine Internetseite zu machen wo alles für alle Velomobile drauf steht und den Preis für die Benutzung dieser Seite dann auf der Rechnung als extra aufzuführen.
Anti 'All you can eat' halt.
Super Idee
Ruf mich an drei Mal die 6 und drei Mal die 9 , dafür zeige ich Dir den neuesten Carbonporno. Nur 6,66

eine Probefahrt ist extrem wichtig
Darum geht es nicht. Ich habe zwar das Glück 2 Liegeradläden bei mir um die Ecke zu haben,weiß auch den Service zu schätzen,habe natürlich als ich Anfang der 90 dort vom Harig mir mein Aeroprojekt bauen ließ eine lange Beratung angedeihen lassen. Mehrere Räder ausprobiert.Aber diese Möglichkeit ist bei VM 's halt nicht da .
Und ja, auch ich bin bereit für das richtige Rad selbst nach Sneek zu fahren wenn es passt. Aber nur zum Gucken um überhaupt zu wissen,was zu einem passt sollte das Netz reichen.
 
Alltagstauglichkeit
er hat Jehova gesagt! :LOL:
definiert jeder anders, der eine will schnell zur Arbeit, der nächste will seinen Hund mitnehmen, manche über Stock und Stein,
ich will zB immer einen Kasten Bier mitnehmen, passt aber in kein VM außer der Cargo im Ganzen rein.

Ich bin auch der Meinung: nur eine Probefahrt kann zur Kaufentscheidung helfen.
Von Werbesprüchen auf einer Homepage halte ich gar nix (Beispiel "Designed for the Nordic climate, the ... velomobile has complete weather protection" - bin gespannt auf die Berichte von Regen- und Schnee-Fahrten).
Da ist mir auch lieber, es gibt keine blumige Homepage.
 
Zurück
Oben Unten