Hersteller, Händler Webseiten sind unterirdisch schlecht und veraltet

Beiträge
831
Ich weiß nicht, wie es Euch geht,aber die Webseiten von fast allen Herstellern und Händlern sind fast von allen Informationen befreit über die verschiedenen Fahrzeuge. Für Menschen,die sich neu mit dem Thema beschäftigen nahezu unbrauchbar. Sie werden nicht gepflegt und entspringen aus der Zeitkapsel.
Ist Internetpräsenz unwichtig?
 
Ist Internetpräsenz unwichtig?

Entweder das, oder manche (fast alle wage ich mal zu bezweifeln) Firmen sind so klein, dass da einfach keine Resourcen für das Bauen von Webseiten sind. Da wurde die Seite mal vor ein paar Jahren von nem bekannten oder nem Studenten zusammengeklöppelt und das war es dann.
Aber ansonsten finde ich persönlich, dass die Zeiten der ganz nutzlosen Seiten eigentlich vorbei sind, vielleicht mit Ausnahme von Händlern, die außer Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten tatsächlich nicht mehr Bedarf haben.
 
Oder erwarten die Händler persönliche Präsenz?

Ich denke, die Händler/Hersteller gehen in der Tat davon aus, dass man selbst tätig wird. Deren Fokus liegt darin, gute Spezialfahrräder zu bauen und zu verkaufen, und jedes VM ist ein Unikat.

Ich finde aber auch, wenn man keine Ressourcen dazu hat, eine umfangreiche und immer aktuelle Homepage zu haben, sollte man kleinere Brötchen backen, so wie es mein Fahrradhändler macht: Der hat eine einfache "Einzelseite", die nichts weiter als eine Visitenkarte ist. Da steht drauf, wo er sitzt, wie er geöffnet hat und welche Marken er führt. Mehr nicht. Für alles andere muss man anrufen oder selbst hingehen.
 
Oder erwarten die Händler persönliche Präsenz?
Das will ich doch hoffen, nur das "oder" passt hier nicht hin.
Menschen, die sich neu mit dem Thema beschäftigen, würden ja sicherlich das erste Mal ein Liegerad kaufen, und dafür ist persönliche Präsenz ausgesprochen sinnvoll. Die Frage ist eher, ob sie sich überhaupt noch ein Liegerad kaufen, wenn sie bei der Beschäftigung mit dem Thema nur "steinzeitliche" Websites finden.

Gib doch mal ein Beispiel. Die Website von Flux z.B. finde ich zwar etwas altbacken, aber vom Informationsgehalt her OK.
 
mein Fahrradhändler
Ist um die Ecke. Die Fahrzeuge sind auch nicht gerade billig,da könnte schon erwartet werden,das darüber auch Informationen leicht zu bekommen sind und nicht erstmal quer durch die Republik oder ins Ausland gereist werden muss.
Das will ich doch hoffen,
Ich finde es schon etwas Arrogant zu erwarten, bevor sich näher für ein Konzept von Fahrzeug entschieden wird,nicht eine Vorwahl treffen zu können. Wenn sich dann für ein Konzept entschieden wird, ist persönliche Präsenz ein anderes Thema.
Velomobil Ro die Händler aus den Niederlanden, Flux schafft es auch nur,das Komplettrad zu wiegen,aber nicht den Rahmen. Allgemein sind Gewichtsangaben sehr spärlich.
 
Ich kanns aus eigener Erfahrung sagen (Velomo.eu) : Bei so kleinen Buden reicht es aus wenn keiner der zwei Leute sich damit auskennt... Bumm, olle Webseite die nie gepflegt wird. Geld wird da keins rein gesteckt, da man mit dem Tagesgeschäft mehr als ausgelastet, und mit den Ausgaben für Entwicklungsprojekte schon hart am Limit läuft.

Ich hätte auch gern ne hübsche Seite gehabt, die immer Up-to-Date wäre. Aber dazu ists nie gekommen.
Das geht mit dem neuen Projekt (tretty.de), dank Max und Amir, schon viel viel besser!
 
werde gleich morgen ein Händler
Ist das der autoritäre Standard mit Kritik umzugehen? Müssen dann nicht konsequenter Weise alle alles Machen,um Kritik üben zu können?
Diese Sichtweise ist mir schon etwas fremd.
Beispiel,ich muss nicht Autobauer werden,um deren Konzept der Abgasmanipulation kritisieren zu können oder auch dürfen.
 
Ich finde es schon etwas Arrogant zu erwarten, bevor sich näher für ein Konzept von Fahrzeug entschieden wird,nicht eine Vorwahl treffen zu können. Wenn sich dann für ein Konzept entschieden wird, ist persönliche Präsenz ein anderes Thema.
Und dazu würdest du als Neuling...
Flux schafft es auch nur,das Komplettrad zu wiegen,aber nicht den Rahmen. Allgemein sind Gewichtsangaben sehr spärlich.
...das Rahmengewicht brauchen? Oder wolltest du einfach nur mal Kontra geben?
Was für Infos fehlen, sieht man ja hier im Forum, wenn mal wieder jemand nach dem passenden Rad für XYZ fragt. Als Info zu dem Thema, die man auf eine Händlerwebsite packen kann, fallen mir wirklich nur die Kontaktdaten des Händlers ein - verbunden mit der ausdrücklichen Empfehlung, einen Termin für persönliche Beratung vor Ort oder ersatzweise per Telefon auszumachen. Sonst werden das Romane, die auch wieder keiner lesen will.

Einen nackten Rahmen zu wiegen ist bei Liegerädern übrigens ziemlich sinnlos, weil diverse Lenkerteile, Schwinge, im Falle von Flux auch der Sitz und bei einigen Rädern die Gabel gar nicht oder nur sehr eingeschränkt austauschbar sind. Eine praktikable und für Vergleiche taugliche Abgrenzung wäre eher "ohne Räder, Antrieb und Bremsen".
Ist das der autoritäre Standard mit Kritik umzugehen? Müssen dann nicht konsequenter Weise alle alles Machen,um Kritik üben zu können?
Um etwas zu kritisieren, nicht, aber um etwas als arrogant zu bezeichnen, schon..
 
Internetseitenkönig
Ich schreibe nicht über Internetkönige,aber es werden auch nicht gerade Baumarkträder für 150€ angeboten. Wenn die Internetpräsenz betrachtet wird,ist das schon traurig,was da gezeigt wird. Viele lassen Ihre Produkte in Ro herstellen. Da könnte auch Mal über einen professionellen und informativen Auftritt nachgedacht werden. Verbunden mit der Forumsfrage,
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mobilitaetswandel-ohne-hpv-szene.56835/ ist auch die Sichtbarkeit im Netz ein Umstand,der die HPV Scene beim Mobilitätswandel aussen vor lässt.
 
Bei einem Verkaufswert von rund 750.000€ alleine beim df letztes Jahr,wird bestimmt ein € übrig bleiben,um sich Mal über die Internetpräsenz zu kümmern.
Und diese krassen Fehleinschätzungen sind es, die Antworten wie diese
Moin,

gehe doch einfach mit guten Beispiel voran und werde gleich morgen ein Händler oder besser noch Hersteller für Spezialfahrräder!

Ciao,
Andreas
legitimieren und auch sinnvoll erscheinen lassen.
 
Zurück
Oben Unten