Heller Mini-Blitzer

Ja das mit den Einheiten Candela, Lumen, Lux und was sagt was aus. Eine Welt voller Glatteis...
 
Hallo Ralf,

an meinen Rennrädern habe ich Smart Superflash 1 / 2x0,5 Watt (sowas und sowas). Der Halter lässt sich an der linken Hinterbaustrebe recht unauffällig befestigen, das Rücklicht wird dann eingeclipst. Alternativ geht auch die Sattelstütze, da fällt der Halter aber mehr ins Auge.

Das Licht ist richtig hell, zumindest die Variante ohne Prüfzeichen. Ich nutze das für Fahrten zur Arbeit (50 km einfach, 80 % Landstrasse), für die Stadt habe ich andere Räder.

Ein Rücklicht mit Gummiband und ebenfalls richtig hell (ohne Prüfzeichen, dafür auch passend für Aerosattelstützen) wäre das Lezyne (hier). Das habe ich allerdings noch nicht probiert. Hier gibt es, wie beim Smart, auch eine Version mit StVZO Zulassung.

Herzlichst
Günther
 
Brightlight klein, hell, oder dunkel. Verschiedenste Modi, eingebautes accu,kommt mit zwei Halterungen, eine auf dem Helm, eine auf der Haube.
Selbst die Rennleitung sprach von gut sichtbar ohne zu sehr zu blenden.
Accu hällt bei mir so um die 4 h.
Habe ich auch, am Helm befestigt für tagsüber, ist somit sogar nicht illegal, da nicht mit den Fahrzeug verbunden.
Das schöne ist, dass man für vorn und hinten verschiedene Lichtmodi aktivieren kann, je nach Bedürfnissen. Akku hält abhängig von den jeweiligen Lichtmodi 2 bis 4 Stunden.
 
Also da ich auch Auto fahre möchte ich auch einmal meine Meinung zu diesem Thema schreiben. Vor ein paar Jahren führen auch in Deutschland sehr viele mit blinkende Rücklichtern durch die gegen. Ich persönlich bin sehr froh das diese in Deutschland verboten sind. Es ist richtig ätzend hinter so einem Blinkenden Rücklicht zu fahren und es lenkt sehr ab. Im dunklen muss man sich schon ziemlich konzentrieren um Wildwechsel, Fußgänger und Radfahrer im Blick zu haben. Es bringt mir nichts nur das blinkende Rücklicht zu sehen aber dafür alles andere übersehe. Wenn es nur tagsüber blinkt wäre es ok aber einige meinen wohl es ist cool auch im dunklen ein blinkendes Rücklicht zu haben.

Es ist für mich persönlich deutlich unangenehmer als eine zu früh eingeschaltete Nebelschlussleuchte.


Gruß
Daniel
 
aus diesen gründen bevorzuge ich blinklichter, bei denen 2 lichter immer abwechselnd blinken.
auf die entfernung ergibts das kein blinkendes licht, sondern ein flackerndes licht, was eben dadurch aufmerksamkeit erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man unbedingt seinen Mitmenschen auf den Sack gehen will kann man das machen, muss dann halt auch mit den Reaktionen leben.
 
bin neulich hinter einem Velofahrer gefahren (ok, waren schon 10m Abstand), das Blinken war relativ langsam und ich hab mich nicht gestresst gefühlt. Schlimm sind die hektischen "Lichtorgeln" bzw. das (gefühlte) Flackern. Wobei auch die hellen Auto-Brems LED Leisten bzw. Flächen ganz schön auf den Keks gehen können (nicht nur nachts).
 
Der Zitatknopf hat mal wieder Wörter geschluckt.

Wechselblinken kann ich mir noch gut vorstellen, wie so ein Bahnübergang. Eine Leuchte von beiden ist immer an, aber trotzdem ist Bewegung drin. Die Ortbarkeit reisst nie ab. Das Fahrzeug verschwindet optisch nie und springt nicht von Lichtblitz zu Lichtblitz, weil keine Dunkelphase.

Der Post sollte in die Kerbe von @Iceman86 hauen und bestätigen das Blinkies (mit Dunkelphasen) bei Nacht wesentlich sackgängiger sind als vergessene Nebelschlussleuchten. Die Nerven unserer Mitmenchen sind endlich. Das ist sicher nicht förderlich für ein freundliches Miteinander.
 
sondern ein flackerndes licht, was eben dadurch aufmerksamkeit erzeugt
Das Garmin Varia flackert im Dunkeln, wenn sich ein Auto nähert. Ich fragte mich schon ob das flackern auch so nerven könnte wie ein Blitzen. Ich denke die bei Garmin wissen schon was sie tun. Ansonsten fahre ich aber ohnehin nur bei Tageslicht.
 
wenn man unbedingt seinen Mitmenschen auf den Sack gehen will
fährt man Auto.
Die Nerven unserer Mitmenchen sind endlich. Das ist sicher nicht förderlich für ein freundliches Miteinander.
Deshalb versteht jeder Erdölvernichter, warum das zweitschwächste Verkehrsteilnehmerlein mit Seltenheitswert mit Blinklicht über Land fährt. Nur für die paar wenigen Ochsen, die sonst blind oder blöd oder beides sind oder werden wollen.
Gruß Krischan
ps, Sry, kastrierte Rinder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommunikation ist das was beim Empfänger ankommt, und das ist "Schon wieder so ein Eierkopf der meint mir am frühen Morgen mit Lichtblitztherapie auf die Nüsse gehen zu müssen. Na warte, wenn ich den (oder den nächsten, sehen ja alle gleich aus) knapp schneide fährt der hier nicht mehr freiwillig." :unsure: So oder ähnlich.
 
@Krischan sorry aber diese Aussagen sind schon ziemlich kontraproduktiv.
Es sollte hier eher um beidseitige Rücksichtnahme gehen. Wenn ein Rücklicht aber dazu führt das eine Partei noch weniger Verständnis für die Gegenseite hat, ist ein blinkendes Rücklicht kontraproduktiv.

Autos gehören genauso zum Straßenverkehr wie Fußgänger und Radfahrer. Hier in meiner Gegend gib es da auch sehr selten Probleme. Wenn ich mit Fahrrad oder VM unterwegs bin habe ich selten Aggressionen oder nötigendes Verhalten erlebt. Aber genauso gibt es auch einige wenige die mit dem Rad besonders auffällig fahren.
 
Also die Vermutung mit Blinklicht in der Dunkelheit habe ich auch. Ich fahre ständig im Blitzmodus. Während am Tage manche gerne mal länger hinter mir bleiben, ist es nachts nicht so.
Hab aber auch schon von 2 Leuten die Rückmeldung bekommen, dass man lieber von mir mit dem Licht kurz unangenehm belästigt wir als mich zu übersehen. U.a. hat die Polizei einmal ausdrücklich gesagt, dass sie mein Blinki gut findet (war am Tage).
 
Ich nutze Blinklichter gern tagsüber, ein VM Hersteller liefert seine Räder sogar so aus. Selber nutze ich das Teil https://www.bike24.de/p1243046.html...MaedVkQ_JfQsZ8IqQL9xsCe6_TU61lOBoCEtIQAvD_BwE da kann ich wählen welch Option gerade passt. Warum hier einige so abgehen verstehe ich nicht, aktuell macht uns die Auto Industrie doch vor wie man auf sich aufmerksam macht. Und wenn es um Aufmerksamkeit geht hilft halt blinken und hell und daran werde ich mich weiter halten.
 
Wir haben ja alle Bordakkus. Der Blinkmodus war ja ursprünglich mal in der Anfangsphase der Batterielampen um mit bescheidener Batteriekapazität trotzdem brauchbare Aufmerksamkeit und Betriebsdauer herzuzaubern. Mittlerweile hat sich das zumindest für VM-isten erledigt. Es ist genug Batteriekapazität da um Dauerrücklicht in KFZ Stärke zu fahren (siehe da cannon). Und die Blinkies haben jeden Bezug zu einer vernünftigen Leuchtsärke verloren. Was die da an Candela rausballern hat eher was mit Stroboskoplampen zu tun als mit verkehrsgerechter Beleuchtung zum gesehen-werden.
1652080013812.png
 
Warum hier einige so abgehen verstehe ich nicht, aktuell macht uns die Auto Industrie doch vor wie man auf sich aufmerksam macht. Und wenn es um Aufmerksamkeit geht hilft halt blinken und hell und daran werde ich mich weiter halten.
Weil es womöglich kotraproduktiv ist, ein Blinki allein zu betreiben (Geschwindigkeits- Entfernungseinschätzung). ich benutze die Dinger selten, je nach Situation zusätzlich zum "Standard" Rücklicht und nicht in Gruppen (da macht es mich wahnsinnig, wenn jemand in einem so schlimmen Strobo-Modus vor mir herfährt, dass ich auch Drogen hätte einnehmen können).
Am Trike fahre ich ein moderates Mopped-Rücklicht (notfalls mit Nebelschlussleuchte), damit hat sich für mich das Thema Blinki auch auf dem "Rübenhighway" erledigt.
 
Zurück
Oben Unten