Heller Mini-Blitzer

Beiträge
2.031
Hallo,
ich habe im letzten Urlaub auf Lanzarote verschiedene Räder gesehen, die einen super hellen Blitzer an der Sattelstütze hatten.
Der Blitzer hat eine relativ lange Zeit zwischen den Blitzen (ist natürlich zu erwarten wenn der Blitz dann so hell ist). Geschätzt so 1,5 - 2 Sekunden.
Weiß jemand direkt was ich meine? Ein Tipp welches Modell das sein könnte und Erfahrung damit wäre klasse, Batterielebensdauer o.Ä.
Ich habe das bislang so in Deutschland noch nicht gesehen.
Zulassung / CE Kennzeichnung oder Ähnliches hat dabei keine Priorität... ;)
Danke.
 
Blinkis sind technisch Unsinn (schlecht ortbar) und außerdem assi und aus gutem Grund hierzulande verboten.
 
Blinkis sind technisch Unsinn (schlecht ortbar) und außerdem assi und aus gutem Grund hierzulande verboten.

Interessante Aussage, insbesondere wenn man sieht dass z.B. LKWs mit 500 ultrahellen Lampen ausgestattet sein dürfen - was dann vermutlich nicht "assi" ist!? Du hast sicherlich alle Beleuchtungseinrichtungen gem. $64 StVO am Rad?
Auch die schlechte Ortbarkeit etc. halte ich für Unsinn, konnte man hervorragend auch in der Dämmerung/Nebel sehen wenn die Akkuleuchten faktisch nicht wahrnehmbar sind.
Das Ganze ist auch nur als Notsystem gedacht, aber, wie eingangs geschrieben - das ist hier nicht die Frage.
 
LKWs (...) Du hast sicherlich alle Beleuchtungseinrichtungen gem. $64 StVO am Rad?
Warum versuchst Du abzulenken? Ich bezog mich nur auf illegale Blinkies. Es gibt Leute, die reagieren auf (überflüssiges) Geblinke etc. Wie war das kürzlich von wegen "gegenseitige Rücksichtsnahme" -- nur leeres Gefasel?

Und dass Blinklichter (in Bewegung) schlechter zu orten sind als konstante Lichtquellen ist Fakt.

Taugt jede bessere Akkubeleuchtung, auch die mit Zulassung. EOD.
 
Wenn ich höre, dass manche aufgrund tief stehender Sonne von hinten abgeräumt wurden und dies unter Umständen durch ein von weitem sichtbares Blinklicht hätte verhindert werden können, bestätigt mich das in der Verwendung eines solchen.
Ich hab es bislang erst einmal gehört, dass mein Varia RTL kritisiert wurde.

Bei Tageslicht oder eben tief stehender Sonne finde ich ein solches Rücklicht schon angebracht. Wer darauf gerne verzichtet, möchte das tun. Ich würde es mit dem Liegerad nicht missen wollen.
 
Wenn ich höre, dass manche aufgrund tief stehender Sonne von hinten abgeräumt wurden und dies unter Umständen durch ein von weitem sichtbares Blinklicht hätte verhindert werden können,
Wunschdenken. Bei tiefstehender Sonne hilft auch ein Blinklicht nix. Da werden selbst Autos etc. übersehen, ob mit Licht oder ohne.
 
Immerhin könnte ich durch das Varia RTL noch gewarnt werden. Und so oft fährt man ja nicht der tief stehenden Sonne entgegen (hoffentlich).
 
Zwar OT, aber:
Lupine Rotlicht. Ist robust, vielseitig, klein, Akku in Max-Version hält ewig (über 30 h).
Hat StVo-Zulassung - in Internationaler Version vermutlich auch blinkend (habe ich aber nicht).
 
Warum versuchst Du abzulenken? Ich bezog mich nur auf illegale Blinkies. Es gibt Leute, die reagieren auf (überflüssiges) Geblinke etc. Wie war das kürzlich von wegen "gegenseitige Rücksichtsnahme" -- nur leeres Gefasel?
Ablenken von dem von dir vorsätzlich abgelenkten Thema? Ich schrieb ja explizit "Zulassung etc. aussen vor".
Den Strang hast Du aufgemacht.
Und - du glaubst wirklich, dass dieses Lichtlein einen Epileptiker triggert? Ja, ne, ist klar, weil ja auch ansonsten im Bereich von Straßen nichts blinkt. Das "Argument" ist wirklich so abstrus, da kann man ja noch nicht mal mehr drüber lachen. Schau dir die oben genannte Frequenz mal an. Bei den Oberklassewagen mit extrem hell und schnell flashender Bremsleuchte bei Vollbremsung ist das ja auch "voll in Ordnung"!? Diese ganzen Lauflicht- und Blitzerblinker über ein ganzes Fahrzeugheck?
Ich denke schon ganz gut einschätzen zu können was gesehen wird und was nicht (gleichmäßig leuchtendes Licht inmitten einer Lichterflut der KFZ auf jeden Fall nicht), den Blitzer sieht man aber sehr gut.
Aber klar, ich kann natürlich auch als schwächster Verkehrsteilnehmer das Licht ganz auslassen, könnte ja ggf. die gemeine Feldspringmaus dadurch erschrecken. [Sarkasmus off].
Wäre nett wenn das OT-Thema dann aber auch wieder durch wäre, wurde ja bereits in sehr vielen Threads lange und breit und mehrfach und ohne Ergebnis durchgekaut.

Zwar OT, aber:
Lupine Rotlicht. Ist robust, vielseitig, klein, Akku in Max-Version hält ewig (über 30 h).
Hat StVo-Zulassung - in Internationaler Version vermutlich auch blinkend (habe ich aber nicht).
Danke, ist aber doch nicht OT!?
Die Lupine "Rotlicht" sieht schon sehr gut aus und kann auch "legale" Modi. Kostet halt auch "Lupine" :D
 
Kauft Euch den Knog-Blinder
Der hat nur leider einen entscheidenden Nachteil: die fest mit dem Gehäuse verbundene Befestigung für die Sattelstütze. Diese besteht aus einem dünnen, elastischen Gummiring, der mir schon nach wenigen Monaten durchgerissen ist. Und dann kann man den Knog-Blinder eigentlich nur noch wegschmeißen.
 
Mit nem Blinki gegen tiefstehende Sonne? Ihr wollt aber hoch einsteigen. Die tiefstehende Sonne ballert immernoch gut 20-30000Lux auf die Netzhaut des Betrachters. Versuchen wir nun ein Rücklicht zu bauen, dass heller ist als eben jene tiefstehende Sonne, um wahrgenommen zu werden.
Ich bin mal gutmütig und sage, dass wir nur einen winzigen Winkel von 10° hinter dem Rad "bestrahlen" und nicht 180°.
Der Autofahrer sollte, wenn man selbst gerade mit 10km/h am Berg klemmt und das KFZ 100km/h fährt, mindestens 80m vorher den Radfahrer erkennen. Mit einer Sekunde Reaktionszeit ist dann gerade noch ein ausreichender Bremsweg vorhanden um notfalls anhalten zu können.

Wir brauchen also schlappe 1MILLIONEN Lumen um mit der Sonne mit zu halten. Ne Standard 10W Led kommt auf etwa 800Lumen. Man braucht also nur etwa 1250 Stück, welche man dann mit fast 13kW befeuern darf. Wird allein schon interessant wie man den 50kg schweren Akku unterbringen will um die Lampe wenigstens 1h im "50:50" Modus blinken zu lassen. Wohin gut 4000W Abwärme hinsollen, ist die nächste Frage.
Na dann, viel Spaß beim Bau :p

Also gegen "tiefstehende Sonne" hilft auch ein noch so helles Blinklicht nix. In der Nacht hingegen, wo die Umgebung nur mit etwa 0,25-0,5Lux beleuchtet ist und das Auge sich drauf angepasst hat, ist so n Blinki aus der Nähe ne echte Netzhautfräse. Da ist n KFZ mit seinen 5W Rückleuchten (etwa 40Lumen) oder 21W Bremslicht ( etwa 200Lumen) bei gleichzeitig großer Reflektorfläche nicht annähernd so schlimm.

Gruß,
Patrick

PS: das diese "Knog" Dinger "Blinder" genannt werden, triffts ganz gut.. Radialblendgranaten, vorn wie hinten, bei denen ich schon Ausschlag bekomme, wenn ich nur dran denke, wenn mir n Spinner mit solchen Dingern entgegen kommt... Blindflug bei 60 macht keinen Spaß. Das die DInger für "road driving" beworben werden, ist schon echt pervers.
 
Der hat nur leider einen entscheidenden Nachteil: die fest mit dem Gehäuse verbundene Befestigung für die Sattelstütze. Diese besteht aus einem dünnen, elastischen Gummiring, der mir schon nach wenigen Monaten durchgerissen ist. Und dann kann man den Knog-Blinder eigentlich nur noch wegschmeißen.
Das war bei den alten Modellen. Bei den aktuellen, wie auch beim oben verlinkten kann das Gummiband ausgetauscht und an verschiedene Durchmesser angepasst werden.
 
Habe mit den folgenden Blitzlichtern gute Erfahrung gemacht, es sind immer zwei die abwechselnd sehr hell aufblinken.
Die benötigen 12V und sind sehr sparsam. Ausserdem superleicht und flach und werden einfach aufgeklebt.
Für die Nacht sind sie zu hell, als Tagfahrlicht schalte ich sie immer dann ein wenn ich gesehen werden will.
Im Go-One reicht es völlig wenn sie hinter der Frontscheibe mit etwas Tesa angeklebt sind, auch durch die Scheibe hindurch am Tag sehr gut sichtbar.
Ebay...
Bildschirmfoto 2022-05-03 um 15.34.13.png
 
Irgendwie geht die Diskussion an der Frage vorbei ... Die Frage war nicht, ob jemand Blinkies für sinnvoll hält, sondern ob jemand den besagten Blinker mit den langen Pausen zwischen dem Blinken kennt und ggfs. 'nen Produktnamen etc. hat.
 
Der Blitzer hat eine relativ lange Zeit zwischen den Blitzen (ist natürlich zu erwarten wenn der Blitz dann so hell ist). Geschätzt so 1,5 - 2 Sekunden.
Wenn dich der Kfz Lenker bei 100 km/h "nur" 1,5 s später sieht, als bei einem Dauerrücklicht, ist er dir damit bereits knapp 42 m (!) dichter auf die Pelle gerückt. Bei 2 s wären es bereits 55 m! Wenn dein Rücklicht durch Bäume etc. in einer Kurve verdeckt wird, ist es im ungünstigsten Fall noch viel länger nicht zu sehen (wenn es gerade während der Verdeckung aufleuchtet).

Wo ein Rücklicht m. E. tagsüber was bringt, sind wechselhafte Lichtverhältnisse, bspw. wenn die Sonne durch Alleenbäume scheint. Was wird in so einer "Stroboskop-Lichtsituation" mehr auffallen, eine zusätzliche Flackerquelle oder ein gleichmäßig leuchtendes Rücklicht? Meiner Meinung nach letzteres.
 
Zurück
Oben Unten