Heller Mini-Blitzer

Was wird in so einer "Stroboskop-Lichtsituation" mehr auffallen, eine zusätzliche Flackerquelle oder ein gleichmäßig leuchtendes Rücklicht?
Wenn Deine Geschwindigkeit die Frequenzen von Blinkleuchte und Alleebaumschatten in den Gleichtakt bringt bist quasi unsichtbar.;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Blinki gegen tiefstehende Sonne? Ihr wollt aber hoch einsteigen. Die tiefstehende Sonne ballert immernoch gut 20-30000Lux auf die Netzhaut des ...

Deine Herleitung in ehren - aber: Der Blinker (Rücklicht, wasauchimmer) ist nicht an/in der Sonne befestigt sondern einer sich dunkel gegen die Sonne abzeichnenden Struktur.
Nach deiner Logik wäre ja per se jegliches Licht sinnlos weil es z.B. gegen entgegenkommende wie auch in gleicher Richtung fahrende Autos "anstinken" müsste, und das schaffen die gesetzlich gedrosselten Fahrradfunzeln leider nicht.

Ist mir aber alles zu verkopft in dieser Diskussion. Einfach mal draussen im RL schauen was man sieht und was nicht, dann erübrigen sich wissenschaftliche Herleitungen, die beweisen dass die Erde keine Kugel sein kann sondern ganz klar eine Scheibe.
Dass es keine 100% supersichere Lösung gibt sollte klar sein.
Btw - es geht hier auch nicht um das VM, da habe ich bereits einige Lösungen (unter anderem nach vorne die von Dir zitierte, und für Fahrräder nicht zugelassene Highsider Dual Stream :D), sondern um ein Notlicht fürs Rennrad.
Die 20€ für die Ordnungswidrigkeit drücke ich der Rennleitung im Falle eines Falles entspannt in die Hand.

Habe mit den folgenden Blitzlichtern gute Erfahrung gemacht, es sind immer zwei die abwechselnd sehr hell aufblinken.
Die benötigen 12V und sind sehr sparsam. Ausserdem superleicht und flach und werden einfach aufgeklebt.
Für die Nacht sind sie zu hell, als Tagfahrlicht schalte ich sie immer dann ein wenn ich gesehen werden will.
Im Go-One reicht es völlig wenn sie hinter der Frontscheibe mit etwas Tesa angeklebt sind, auch durch die Scheibe hindurch am Tag sehr gut sichtbar.
Ebay...

Praktisch ein "ACL" von den manntragenden Fliegern, das sieht gut aus, 12V habe ich sowieso.
 
Brightlight klein, hell, oder dunkel. Verschiedenste Modi, eingebautes accu,kommt mit zwei Halterungen, eine auf dem Helm, eine auf der Haube.
Selbst die Rennleitung sprach von gut sichtbar ohne zu sehr zu blenden.
Accu hällt bei mir so um die 4 h.
 

Anhänge

  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    478,2 KB · Aufrufe: 44
Wer schreibt, blinkende Rücklichter seien nichtlegal, ( stimm) soll bitte die Steichenrefektoren und die Rückstrahler an den Pedalen posten. Ich fahre flare auch wegen der Garmin Anbindung. Für mich top, gelegentlich auch Rotlicht (EU). Flate bietet halt verschiedene Anbauadapter, des wegen einfacher als Lupine.
Einstellen lassen sich beide, flare halt auch über Garmin
 
"Bontrager Flare RT" die ich selbst benutze im Tageslight, kann Ich nur empfelen und ja, es ist in DK legal...:cool:
MFG

 
es ist in DK legal...:cool:

Bzw. in ganz Europa - ausser in Deutschland.
Sogar Österreich erlaubt blinkende Rücklichter, die Schweiz nicht - fällt aber auch nur tw. unter "Europa"..
Ich habe gerade mal die guten Gründe gegen "Blinkis" (ich hasse kindische Verniedlichungsformen) gelesen.
Es tut mir wirklich leid, aber zum einen sind die "Gründe" offensichtlich alle von einer Quelle abkopiert und zum anderen sehr vage/nebulös und, aus meiner Sicht, an den Haaren herbeigezogen, so als würde das eine Blinklicht andere Verkehrsteilnehmer dazu bringen, andere oder den blinkenden Radler mehr zu gefährden als ohne.
Vermutlich blinken deshalb auch Blaulicht, Warnleuchten, moderne Bremsleuchten bei starken Bremsungen etc.!?
Gänzlich abstrus ist in dem Zusammenhang der Link zu photosensitiver Epilepsie, gänzlich vernachlässigend dass die Blinkfrequenz sehr weit weg von der kritischen Frequenz (10-30 Hz) ist.
Egal, es waren ja eine ganze Menge guter sehr Tipps dabei, mal schauen was ich daraus mache.
Ich werde am VM auf jeden Fall seitlich noch etwas machen, das sieht man im rechten Winkel nicht wirklich gut.
Gibt es eigentlich blinkende Reflektoren? :D
 
Sogar Österreich erlaubt blinkende Rücklichter, die Schweiz nicht
in der Schweiz ist ein ruhendes Licht" Pflicht, Zusatzlichter dürfen blinken (aber die Lichter dürfen nicht blenden): https://www.pro-velo.ch/de/themen/sicherheit-und-recht/ausruestung/sicherheit-durch-sichtbarkeit
"Allerdings müssen auch diese vorne weiss und hinten rot sein. Und sie dürfen nicht blenden.", siehe https://www.ktipp.ch/artikel/artikeldetail/sind-blinklichter-am-velo-erlaubt/
 
Solange die Blinkies am Körper oder Helm befestigt sind, sind sie legal.
Die Knoglichter empfand ich bei einigen Rennradfahrern als sehr gut von weitem, auch bei hellen Lichtverhältnissen, wahrnehmbar (habe aber selbst keines).
 
sondern einer sich dunkel gegen die Sonne abzeichnenden Struktur.
Bei tiefstehender Sonne zeichnet sich keine dunkle Struktur von davor stehenden Objekten ab. DAS ist ja das Problem. Objekte werden überstrahlt und sind deswegen nicht sichtbar. Da hilft auch keine Blinkleuchte (und ja, ein normales Licht ebenfalls nicht). Da hilft nur sich dessen bewusst sein, wenn man die Sonne im Rücken hat, das man oft nicht gesehen werden kann (das gilt auch beim führen eines PKW o.ä. - mein Fahrlehrer hat mir damals beigebracht: "Wenn man vor sich seinen eigene Schatten sieht EXTREM aufpassen, andere Verkehrsteilnehmer können den Betreffenden meist NICHT gut sehen!".
 
Hier wurde in der Gegend vor ein paar Jahren ein Rennradfahrer von hinten aufgegabelt. Eine ältere Dame meinte durch die niedrige Sonne nix gesehen zu haben. Aber anstatt wenigstens die Geschwindigkeit zu reduzieren, ist sie blind weiter gefahren. Da hilft weder n Rosa Elefant, noch n Blinklicht. Leider.
 
Hier wurde in der Gegend vor ein paar Jahren ein Rennradfahrer von hinten aufgegabelt. Eine ältere Dame meinte durch die niedrige Sonne nix gesehen zu haben. Aber anstatt wenigstens die Geschwindigkeit zu reduzieren, ist sie blind weiter gefahren. Da hilft weder n Rosa Elefant, noch n Blinklicht. Leider.
Ich denke mal in diesen Fällen sind wir uns einig, ebenso wenn man - so wie die jüngere Dame am Sonntag - einfach überhaupt nicht hinschaut beim links abbiegen und mir entsprechend die Vorfahrt genommen hat.
Ich finde aber die Unterschiede krass wenn man es direkt vergleichen kann, eben den Blinker oder besser Blitzer:
X Rennradler, auch im bekannt farbenfrohen Outfit, gegen dunkle Hintergründe, gesehen hat man nur auf weite Entfernung den Blitzer. Ob man sich dann als Autofahrer beim Heranfahren um 1m verschätzt ist m.E. unerheblich, man hat aber gesehen "dass da was ist" und kann sich darauf einstellen.
Wird in der Zeit allerdings gerade eine Whatsapp gelesen oder sogar geschrieben, dann war es das eben mit Radler und Blitzer....

Leider konnte ich kein aussagekräftigeres Bild finden, (zum Beispiel Darmstadt mit gefühlten 100 Ampeln pro Kilometer), vorne dran die Autos mit Rück- und noch schlimmer Bremslichtern:
1651639800065.png

In solchen Situationen geht mit rotem Funzellicht am Rad gar nichts, blinkend hat man dann ggf. noch eine Chance.
 
Da hilft nur sich dessen bewusst sein, wenn man die Sonne im Rücken hat, das man oft nicht gesehen werden kann
Ja? Nicht eher wenn man die Sonne von vorne hat?

Ich bilde mir auch ein, dass Blinklichter die Aufmerksamkeit für mich erhöhen. Aber wissen könnte ich es nur, wenn ich mal hinter mir her fahren würde. Nur wie?
 
Leider konnte ich kein aussagekräftigeres Bild finden, (zum Beispiel Darmstadt mit gefühlten 100 Ampeln pro Kilometer), vorne dran die Autos mit Rück- und noch schlimmer Bremslichtern:
Deswegen fährt der Radfahrer ja auch rechts auf dem Gehweg in die falsche Richtung.

Fahren bei solchen Sichtverhältnisse werden in Zukunft eh vom Computer (neudeutsch AI) übernommen.

Aber ja, ein zusätzliches Blinkie zum normalen Rücklicht kann helfen, wenn es nicht zu hell ist. Mit einem normal hellem Rücklicht solltest Du aber auch gesehen werden. Du wirfst ja mit dem Vorderlicht auch einen Lichtkegel vor Dein Rad, dass man sehen müsste.
 
Wird Zeit das alle Radfahrer solche Blinkis haben, oder?
Das wird bestimmt witzig
2560px-Cyclists_at_red_2.jpg


Ist halt leider so wie beim Tagfahrlicht usw. : Es wirkt nur, wenn es einige wenige machen. Wenns alle machen, wirds durch Reizüberflutung wieder ausgeblendet, wobei alle "Nichtblinkenden" dann noch schlechter gesehen werden und dort die Unfälle hoch gehen.
 
Ich bin als EINZIGSTER Radfahrer auf der Landstraße. Da kann man das schon mal machen!

Vorne den Lezyne Mega Blitzer (800 Lumen im Tagblitz-Modus) habe ich aber sein lassen, der wird allerhöchstens noch im Pulse Modus betrieben. Ansonsten kann man ja unter Umständen noch ausweichen. Bei einer meiner letzten Touren wäre ich von einem Kurvenschneider und einem Linksabbieger beinahe abgeräumt worden. Das gibt einem schon zu denken den nicht doch besser zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja? Nicht eher wenn man die Sonne von vorne hat?
Kommt drauf an, aus welcher Richtung man gesehen werden möchte. Von vorne (Gegenverkehr) = Sonne im Rücken böse. Von hinten (schnellere Fahrzeuge, die aufschließen) = Sonne von vorne böse. Im Auto und auch auf dem Krad ist der Gegenverkehr aber weitaus häufiger das Problem als aufschließender Verkehr. War ja nicht mit dem Fahrrad in der Fahrschule... ;)
 
Blinkende Rücklichter habe ich nicht am Rad. Ich werfe als Alternative einen Helm mit Rücklichtern in den Ring. Die sind konfigurierbar von Aus über diverse Blinkfrequenzen bis zum Dauerlicht. Meiner ist von Lumos, es gibt aber diverse Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten