Heckverkleidung selber bauen

Ist wahrscheinlich das m5 Heck für den Lowracer, gehen laut Webseite 88L rein. Ich denke mal weil der Raum unter dem Sitz genutzt wird. 985€ und laut, da aus Carbon und Glasfaser.
 
Ist wahrscheinlich das m5 Heck für den Lowracer, gehen laut Webseite 88L rein. Ich denke mal weil der Raum unter dem Sitz genutzt wird. 985€ und laut, da aus Carbon und Glasfaser.
Das ist nicht der 88LKoffer für den M5 LowRacer, der wird meines Wissens nicht mehr hergestellt.
Dieser 57L-Heckkoffer ist meines Wissens nur für den M5 CHR gedacht, als Ergänzung zum 21L-Koffer.

M5-News vom 7. November 2022

100 % wasserdicht, superleicht, sehr aerodynamisch
Neue, größere 57-Liter-Hecktasche aus Carbon bald verfügbar!
Nach der erfolgreichen M5 Carbon Tail Bag 21, die vor allem bei M5 CHR-Kunden weit verbreitet ist, haben wir nun die größere Variante parat, die mehr als genug Platz für einen langen Radurlaub bietet.
Wie zu erwarten ist, ist diese M5 Carbon Tail Bag 57 auch 100 % wasserdicht, mit ca. 1,2 kg leicht und damit viel leichter als herkömmliche Packtaschen. Noch wichtiger ist jedoch, dass diese TB 57 aufgrund der hervorragenden Aero-Form einen viel geringeren Energieverbrauch gewährleistet. Denken Sie an eine um 10 % niedrigere Herzfrequenz bei gleicher Geschwindigkeit.
Der Zusammenbau dieses TB 57 ist ein Kinderspiel: Für den Zusammenbau sind kein Träger und kein Werkzeug erforderlich. Tatsächlich wird es mittels Klettbändern sehr nah an der Oberseite der Kettenstrebe befestigt. Praktisch auch für andere Transporte zwischendurch mit dem Auto oder in Bus oder Bahn.
Diese M5 Hecktasche 57 wird in den ersten Monaten des Jahres 2023 erhältlich sein. Es kann vorbestellt werden, sodass Sie vor Beginn der neuen Radsaison sicher sein können, ein Exemplar zu haben.
Der voraussichtliche Einführungsverkaufspreis beträgt 795 Euro.

UPDATE 25. März 2023: Die Formen sind fertig und der erste Prototyp ist jetzt in Arbeit!
 
Weiter ging’s heute morgen mit der Aufgabe außen beplanken. Erst habe ich den Abschnitt an der Sitzkante gemacht. Die Teile rechts und links haben dann auch den Rest der ersten Isomatte verbracht.

IMG_5851.jpeg

IMG_5852.jpeg

Dann habe ich das erste Seitenteil aus der zweiten Isomatte ausgeschnitten und verklebt. Danach war die erste 125g Tube Klebstoff leer.

IMG_5853.jpeg

IMG_5854.jpeg

IMG_5855.jpeg

Gestern war mir noch nicht klar, ob ich die gelb-grüne oder die blaue Seite nehme. Gelb-grün wurde es, weil so die Krümmung der Matte durch das Aufrollen die gleiche Richtung wie die Krümmung der Heckverkleidung hat. Ist einfacher bei der Verarbeitung.
 
Hallo Jens,

Geht gut voran. Denn Anschluss zwischen Sitz, wegen S Kurve nicht einfach, gelingt so. Welcher Pattex verwendest du denn?
 
Tolles Projekt, ich will ds schon soo lange... Irgendwann bau ich sie nach :)
Gruß Krischan
 
Geht mehr rein als ich dachte. Im ersten Test passte die Regenjacke, Handtuch, Innenschlafsack, 2-Personen-Zelt und Schlafsack rein und es war noch Platz.

IMG_5858.jpeg
IMG_5859.jpeg

Ich brauche auch nur 3 Isomatten, weniger Kleber und habe weniger Verschnitt, d.h. wird ca. 200g leichter und günstiger (theoretisch, weil die vierte Matte ist ja schon gekauft)

Morgen kommt die zweite Seitenwand und der Deckel.
 
Heute ging es weiter, zweite Seite beplanken und Deckel. Der Deckel war schwierig, weil die Reste von der Isomatte stärker gekrümmt sind. Kommt durch das Aufrollen, je weiter innen, desto he krümmer.

Ein paar Bilder vom Bau des Deckels hinten
IMG_5860.jpeg
IMG_5862.jpegIMG_5863.jpegIMG_5864.jpeg

Durch die Reißverschlüsse sind die Eigenspannungen im Deckel teilweise wieder rausgegangen und die Krümmung passt nicht mehr. Da werde ich noch ein paar kleine Spanten aus Isomatte einkleben müssen.

Ich habe die Reste und den Verschnitt gewogen und komme so insgesamt auf 670g verbauter Isomatte.

Die zweite 125g Tube Kleber ist alle.

Die fertige Heckverkleidung:

IMG_5865.jpeg
 
Das nächste Meufl Projekt wird ein Fahrradklappwohnwagen aus Isomatte und Sperrholz. Bitte hier keine Diskussion darüber, gibt bestimmt einen Fahrradwohnwagen Thread. Stelle ich vor, sobald aus der Idee ein Plan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Farbe total klasse!
Wo gab/ gibts diese spezielle Matte?
Schick geworden, richtig gut!
Gruß Krischan
 
Isomatten kann man auch sehr gut mit Heißkleber kleben. Der Kleber an sich hält zwar nicht wirklich fest aber dadurch, das er heiß ist, schmilzt die Isomatte lokal etwas an und verbindet sich wunderbar mit den Gegenstück. Damit geht es mit der Verklebung schnell und günstig.
 
Isomatten kann man auch sehr gut mit Heißkleber kleben. Der Kleber an sich hält zwar nicht wirklich fest aber dadurch, das er heiß ist, schmilzt die Isomatte lokal etwas an und verbindet sich wunderbar mit den Gegenstück. Damit geht es mit der Verklebung schnell und günstig.
Dann müsste Spiegelschweissen auch ganz gut gehen.
Ggf. mit einem Blchstück im Schraubstock und 2 Abfallteilen testen?
 
Isomatten kann man auch sehr gut mit Heißkleber kleben. Der Kleber an sich hält zwar nicht wirklich fest aber dadurch, das er heiß ist, schmilzt die Isomatte lokal etwas an und verbindet sich wunderbar mit den Gegenstück. Damit geht es mit der Verklebung schnell und günstig.
Irgendwo habe ich mal einen Bericht gesehen, da hat sich jemand sowas wie ne Säge "umgekehrt" gebastelt. Sowas wie ein Lötkolben mit Tisch an dem er die Teile vorbeiführte und die dann über die Hitze verbunden wurden. Nähmaschine für Isomatten ;)
Ich weiß aber nicht mehr wo ...wurde nur durch Deinen "Hitzehinweis" gerade getriggert
 
Jetzt fehlt eine selbsttragende Heckverkleidung optimiert für die verschweißte Herstellung. Die Teile werden dann mit Schnittmustern hergestellt oder irgendwelchen 2D CNC Fräsen wie bei den Modellbauern.

Problem werden Schnitte in den später gekrümmten Flächen sein, die brauchen bestimmte Schnittwinkel (keine 90 Grad) und die Winkel ändern sich wahrscheinlich sogar im Verlauf eines Schnittes.

Nach dem Zuschnitt dann so verschweißen wie ein Kleidungsstück genäht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Textilreflexstreifen auf die Klebenähte und die Reißverschlüsse geklebt. Hat optische Gründe bzw. soll die Verklebung der Reißverschlüsse verstärken.

IMG_5869.jpeg

Die Verklebung der Reißverschlüsse ist eine Schwachstelle. Wenn die Verkleidung beladen ist, bekommen die Klebestellen der Reißverschlüsse Kräfte ab und die Klebung kann sich partiell ablösen. Man kann weiterfahren oder das unterwegs wieder kleben.

Deshalb sollte man unterwegs eine Tube mit einem Rest Klebstoff, ein kleines Cuttermesser und etwas Isomatte dabeihaben.

Es gibt z.B. Menschen die lehnen ihr Fahrrad im Zugabteil an die Heckverkleidung und man hat dann hinter Löcher von den Bremshebel in der Verkleidung…
 
Die Verklebung der Reißverschlüsse ist eine Schwachstelle.
Vor laaaanger Zeit habe ich an meinem Dalli eine Gesamtverkleidung aus 10 mm PE-Schaum gehabt. Dort war ein kleines Gepäckfach, das ich auch mit einem Reißverschluss versehen hatte. Diesen habe ich verdeckt eingeklebt. Dazu werden die beiden zu verschließenden Teile längs mit einer Rasierklinge so tief eingeschnitten, dass der Reißverschluss mit seinen Annähteilen darin beidseitig mit Pattex verklebt werden konnte. Das hält besser, weil es zwei Klebeflächen sind. Wenn das nicht verständlich ist mache ich eine Skizze.
 
Zurück
Oben Unten