Hansdampf und Hammy (df #187)

Wollte ich grad. Dann kam mir eine Idee. Also: die Schraube war fest mit dem Laufrad verbunden und hat das Laufrad praktisch mit rausgedreht. Ich habe jetzt die Bremse angezogen gelassen und die Schraube dann auf gedreht. Dann hat es einen riesigen Knall getan und die Schraube ging alleine raus :)
 
War die Schraube jetzt mit dem Lagerinnenring verklebt
oder wurde da eine falsche Schraube verwendet, die sich im Innenring verklemmt hat (sollte Senkkopfschraube sein, innen kegelig)

Falls verklebt
alle Kleberreste an Schraube und Lagerring entfernen, sonst hast du bald ein lockeres Rad.

Prüfen, ob bei der Aktion das äußere Lager nach außen verschoben wurde
und ggf. am Außenring wieder vorsichtig einpressen (nicht über die Zentralschraube reinziehen).
 
Schraube war richtig, muss sich verklemmt haben. Danke für den Hinweis! hab grad kontrolliert. Lager sitzt!
 
Muss mal kurz was festhalten. Ich wollte wissen, welchen Schnitt ich fahren kann, wenn ich aus der Stadt raus bin. Resultat: 46 kmh über 18 km, ohne Haube bei 20 Grad. Hab jetzt über 3000 km jetzt drauf. Macht immer mehr Spaß :D
 
Conti speed contact. 9 bar. Tendenziell Bergab. Auf den 18 km 20 hm Unterschied. Kein Wind. Bisschen bergig.

Ich bring mein größtes Ritzel immer noch nicht rein. Hab jetzt mit dem Anschlag versucht. Keine Chance. Kettenlänge schaut gut aus. Es sieht so aus, als ob der Umwerfer am Radkasten ansteht und sich eher der Umwerfer irgendwo verbiegt, als dass der Radkasten nachgeben würde. Ideen? Bei meiner Frau geht's 15581936689706017266701651155125.jpg
 
Schaltauge schief?
Schaltwerk nicht richtig fest am Schaltauge? War bei meinem schon Mal...
 
Hab die Beilegscheibe raus. Ab und zu hab ich Glück und es schaltet. Aber das is kein Zustand. Ist das normal, dass die Schrauben zur Befestigung des Schaltauge so schief zueinander sind? Ansonsten kommt es mir so vor, als ob das Schaltauge nachgeben würde. IMG_20190518_201621.jpg
 
Ja, hatte er und habe ich schon bemerkt. Hab die Schraube dann reingedreht. Leider ohne Erfolg. Wofür ist die Schraube eigentlich genau? Vorspannung?
 
Zurück
Oben Unten