Hansdampf und Hammy (df #187)

@Hansdampf kurze frage, ich merke wenn ich zügig fahre und in die Pedalen trete, wie das Fahrzeug sich immer zu der tretenden Seite neigt/lenkt. Hast du das auch?
Oder ist da wahrscheinlich die Federung zu weich?
 
@Hansdampf kurze frage, ich merke wenn ich zügig fahre und in die Pedalen trete, wie das Fahrzeug sich immer zu der tretenden Seite neigt/lenkt. Hast du das auch?
Oder ist da wahrscheinlich die Federung zu weich?
Wenn Du ein VM mit Fahrer von der Seite anschaukelst, schwingt es mit einer gewissen Frequenz hin und her. Schneller geht nicht wirklich, langsamer auch nicht -- beides nur mit mehr Energieeinsatz. Wenn Du mit Deiner Trittfrequenz im Bereich dieser Eigenfrequenz landest, schaukelt die Fuhre. Wenn Du viel schneller trittst (meist nicht lange möglich) ist es besser, wenn Du langsamer trittst auch.
Meist entspricht die Eigenfrequenz (abhängig von Gewicht, Federung etc.) leider einer Trittfrequenz im Bereich von 90 bis 100 Umdrehungen pro Minute, also genau im beliebten Trittfrequenzbereich.

Härtere Federn helfen sicher, aber auch mit entsprechenden Komforteinbußen. Ein runderer Tritt hilft auch, ist aber viel schwieriger umzusetzen ... :unsure:
 
Kann ich so bestätigen. Einfach am effizienten Treten üben. Ich hab wenig Gewicht, aber relativ viel Kraft. Es schaukelt aber gefühlt wenig, da effizient. Alles ne Sache der Übung
 
wie das Fahrzeug sich immer zu der tretenden Seite neigt/lenkt.
Wie fest hast du den Tillerlenker in der Hand?
Schön locker in der Hand liegen lassen, das df fährt von alleine gerade aus.
Es kann auch an der Spur Einstellung liegen, sollte von Patrick aber richtig eingestellt worden sein.
 
@Sunny Werner der Tiller liegt leicht in der Hand, ich habe ihn sogar mal oben festgeklettet und da fiel mir das zickzackartige Bewegen auf.

Ich werde morgen mal gezielt langsamer fahren dafür versuchen runder zu treten. Das klingt plausibel, danke für die schnellen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich habe das Geschick und kann das selbst richten, oder nicht
Da mach ich mich ja nich bange. Habe aktuell 5 Räder eines davon komplett selbst gebaut. Und das hier viel gebastelt wird an den velo's hab ich ja wohl auch gelesen. OK, ich lass das DF auf der Liste;)
Gruß Manni
 
Vor dem VM hatte ich 8 :D. Allein 2 Bahnhofsräder, die ich jetzt nicht mehr brauche und weg sind :)
wie - du kannst dich von alten Rädern trennen ?
das gelingt mir nicht..

auch mein 30 Jahre altes Jugendrad hab ich (elektrifiziert) noch in meinem Besitz
spart viel Geld...
wenn man soviele Räder rumstehen hat und keine hergeben kann, sinkt der Wunsch nach was neuem
 
index.php

[DOUBLEPOST=1557303556][/DOUBLEPOST]Dafür jetzt schon 2 VM in der Garage...
 
Problem ist bei mir: seitdem ich das df habe, fahre ich gerade nur noch df :). ab und zu das MTB innerhalb meiner Stadt. Rennrad für Ausflüge mit nicht-VM Fahrern. Mehr is es nicht mehr.
@R.W. : auch richtig :). Aber ein VM ersetzt hat vieles und macht uneingeschränkt Spaß :)
 
ist bei mir (leider) auch so...
leider deshalb, weil der Oberkörper mangels Training verkümmert...
das schaut bei regelmässigem Fahren mit Rennrad/MTB/Pedelecs anders aus - da wird im Gegensatz zu den Liegerädern auch der Oberkörper etwas trainiert (Trizeps, Bizeps, ...)
 
Zurück
Oben Unten