Hab's kaputt gemacht - Ordentlich Carbonschaden mit nur 235km auf dem Tacho

Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass manche hier Henris Herangehensweise und Umgang mit der Situation nicht nachvollziehen können. Im Gegenteil, ich finde ihn bemerkenswert sachlich und realistisch. Der Unfall ist wirklich kein Beinbruch, es ist nur ein materieller Schaden, er ist nicht darauf angewiesen und die Zeit, um Angebote anzunehmen ist leider nicht da. So wichtig, wie es manch anderem wäre, ist es für ihn halt nicht. Das ist doch OK.
 
scheinst du bereits im Vorwege alle Ratschläge, die die erfahrenen Velomobilfahrer allen Anfängern geben, unbeachtet gelassen zu haben
Ja, da könnte was dran sein. Etwas lesen, fur gut befinden und sich vornehmen, heißt nicht, es dann in der Praxis tatsächlich so zu machen. Da hapert es bei mir öfter.
wenn man im Vorwege hätte Wetten können, wann du verunfallst
Ich hätte ja selbstbdrauf gewettet, dass ich es dieses Jahr noch auf die Seite lege, aber so bald und so schlimm hätte ich nicht befürchtet. o_O Ich hoffe nur, dass ich es damit jetzt gelernt habe. Falls mir sowas beim nächsten Versuch nochmal passiert, überlege ich mir, ob ich für diese Fahrzeuge ungeeignet bin. (Also vor allem um der schonen Fahrzeuge willen…)

Ich glaube, du denkst einfach zu laut
Ja, auch das klingt ganz nach mir.
 
Ja, da könnte was dran sein.
Da hapert es bei mir öfter.
Ich hätte ja selbstbdrauf gewettet, dass ich es dieses Jahr noch auf die Seite lege
Ich hoffe nur, dass ich es damit jetzt gelernt habe.
Ja, auch das klingt ganz nach mir.
@HenriP ist doch nur ein Forum hier, keine Therapie:D. Dass dein schöner gelber Milan verunfallt ist, ist doch schwierig genug. Du wirst sicherlich eine für dich gute Lösung finden!
 
Hallo Henri,

auch ich finde es bewunderswert, wie nüchtern Du mit der ganzen Situation umgehst und wie ehrlich Du Dir selbst gegenüber bist.

Ich würde wohl manches anders machen als Du (1.200 km Autofahren würde mich z. B. nicht schrecken, so ich hierfür keine echte Alternative sehen würde, aber ich bin nicht Du und habe zu manchen Dingen eben eine andere (keine bessere!) Einstellung), finde ich es gut, daß Du Dein Ding machst. Ich sehe auch - anders vielleicht als andere - keine Beratungsresistenz, sondern höchstens eine andere Entscheidungsgrundlage.

Daniel Düsentrieb (@Düsentriebin) hat Dich hoffentlich so weit verstanden, daß es kein Affront gegen ihn ist, wenn Du auf sein Angebot verzichtest, sondern Rücksichtnahme auf seinen Arbeitsberg.

Dir wünsche ich, daß Du eine gute und schnelle Lösung für Dein umweltfreundliches Geschäftsfahrzeug findest und umsetzen kannst und daß Du weiter Spaß am VM-Fahren hast.

Laß Dich bitte nicht beirren von den Leuten, die ihre eigene Sichtweise nicht genug verlassen können, um Deine zumindest zu akzeptieren, wenn nicht gar zu verstehen!

Ich würde es begrüßen, wenn Du uns auch weiter an Deinen Überlegungen und den Entwicklungen teilhaben läßt.

Halt die Ohren steif,
wolf (der übrigens nur ca. 35 Autominuten von DD entfernt wohnt ...)
 
Ist so ein Quadrovelo nicht wesentlich kippstabile als die Dreiräder und hätte diesen Schlenker womöglich ohne Ausbruch mitgemacht???
 
Laß Dich bitte nicht beirren
Nee, keine Sorge. Ich kann schon einigermaßen Vorschläge anhören und abwägen. Auch per PN habe ich noch ein paar Vorschläge bekommen und keiner war schlecht. Nur zufallig hatte ich die Möglichkeit, die mir am Besten gefällt schon vorher zur Hand und schon angestoßen, bevor ich den Thread hier überhaupt eröffnet habe. ;)

Ist so ein Quadrovelo nicht wesentlich kippstabile
Darf ich das als wohlwollenden Seitenhieb verstehen? :p Quattrovelo war damals vor der Bestellung auf jeden Fall auf meiner Kurzliste, nur mit der Probefahrt hatte es ja leider nicht geklappt. Ich hatte allerdings auch gehört, dass es da Probleme durch die starre Hinterachse und ähnlich mangelhafte Dämpfung gegeben hätte, wie bei den Milan Mk5. War/ist das so?
 
Vielleicht wäre es mit dem QV allein schon deshalb nicht passiert, weil Du viel langsamer unterwegs gewesen wärst. *Duckweg

Im Ernst, ich bin bei meiner Milan-Abholung einen Teil der Teststrecke mit dem SL gefahren, die zweite mit dem QV. Im Vergleich sind das verschiedene Ligen. Nicht falsch verstehen: Das QV gefällt mir äußerst gut, und es ist sehr praktisch! Aber der SL ist deutlich leichter und viel, viel schneller.
 
wohlwollenden Seitenhieb?
Nein überhaupt nicht, Henri! Ich kenne mich mit Velomobilen nicht aus, habe noch nie in einem gesessen und bin weit weg davon, sowas für mich selbst vorzustellen und fahre ausschließlich Einspurer. Meine Frage ist einfach nur eine Frage an die, die in der Sache Erfahrungswissen haben. Und wenn Vierrädler wirklich deutlich besser als Dreirädler bezüglich der Kippsicherheit sind, wäre es doch eine Option, bei der nächsten Neuanschaffung dafür eventuell auf die letzten, höchstmöglichen km/h zu verzichten.
 
Das vtx habe ich übrigens auch mit den wildesten Manövern noch nicht auf zwei Räder bekommen. Vielleicht hat das die Sinne etwas getrübt...
Mein VTX ist in fast jeder etwas engeren Kurve auf zwei Rädern. Blöd ist es nur, wenn ich den Anhänger dabeihabe. Der fällt pro Tour mindestens einmal um, dann erinnere ich mich wieder daran, daß der meinen Fahrstil nicht verträgt.
 
.... wenn Vierrädler wirklich deutlich besser als Dreirädler bezüglich der Kippsicherheit sind...

Vierräder sind dann deutlich besser wenn es um die Frage von Haftungsverlust an der Hinterachse geht z.B. bei plötzlichem Luftverlust. Natürlich nur gegenüber Dreirädern die nur ein Hinterrad haben...

...Dreiräder mit zwei Hinterräden haben dann wieder andere Probleme und ich kenne keins das annähernd so schnell wie ein Milan ist...

Gruß Heiko
 
Noch 2 Ideen von mir:
- Was Ist denn mit @Jens Buckbesch ? Der ist doch jetzt selbstständig und kann sicher jeden € gebrauchen.
- Vllcht. (ich weiß, unwahrscheinlich) gibt es einen Velonauten (mit Auto) in der Nähe, dem es 5 Tage Zeit wert ist, gegen Bezahlung das VM zu Daniel zu transportieren und dem Meister bei der Reperatur über die Schulter zu schauen/ kräftig mitzuhelfen.
 
Noch 2 Ideen von mir:
- Was Ist denn mit @Jens Buckbesch ? Der ist doch jetzt selbstständig und kann sicher jeden € gebrauchen.
- Vllcht. (ich weiß, unwahrscheinlich) gibt es einen Velonauten (mit Auto) in der Nähe, dem es 5 Tage Zeit wert ist, gegen Bezahlung das VM zu Daniel zu transportieren und dem Meister bei der Reperatur über die Schulter zu schauen/ kräftig mitzuhelfen.
Ich würde das ja machen, muss nur schauen, ob und wann und wie wir Zeit finden.
 
Mein VTX ist in fast jeder etwas engeren Kurve auf zwei Rädern. Blöd ist es nur, wenn ich den Anhänger dabeihabe. Der fällt pro Tour mindestens einmal um, dann erinnere ich mich wieder daran, daß der meinen Fahrstil nicht verträgt.
Anhänger zu vergessen ist meine Spezialität. Beim Auto habe ich auch mal vergessen, daß ein Anhänger dran war - und mich gewundert, warum die blöde Karre nur 220 lief. Beim Bremsen hat es dann so komisch dong dong dong gemacht. Und im Spiegel ist mal links, mal rechts mein Anhänger auftaucht. War blöd, ich hatte damals verschlafen und war in Eile - habe dann den Termin verpasst...
 
Hast du eine warme Werkstatt und etwas handwerkliches Geschick?
200gr. Kohle, Epoxy und ne große Leybold Vakuumpumpe hab ich im Keller, 45min entfernt von Büchen.
 
Nope und nope. Am Alleweder6 (Glasfaserkunststoff?) habe ich beim Arbeiten beide(!) Spiegel aus der Karosse gerissen, mitsamt Material im 3cm Kreis, das zwischen den Unterlegscheiben saß. Also ich muss mir echt überlegen, was für Arbeiten ich unter was für Bedingungen versuche. Und an der Zeit mangelt es ja auch.
 
Zurück
Oben Unten