... was dein Lieblingsargument ist @JKL , dass es so doch keinem weh tut und nur Gewinner gibt.
Nein, das ist eigentlich mein einziges Argument.
Neben der möglichen "KFZ-Landnahme der Radwege" (durch die Logistik-Parker)
Hmm ... wer arbeitet hier im Forum noch mal an so einem rollendem Hindernis?
sehe ich hingegen durch diese industriepolitische Farce v.a. die Gefahr einer schleichenden Eingemeindung des Pedelecs in die KFZ-Klassen (L1-eA). D.h. anstelle einfach die Leistung (VxA) zu limitieren und damit ein simples und wirksames Regelwerk für aller Art Anwender zu schaffen, werden die Pedelec-Freiheiten so hoch reglementiert und mit industriellen Zugangshürden verbarrikadiert, dass Kleinhersteller, Spezis und Tüftler auf der Strecke bleiben... wie auch Konsumenten, die sich nen günstiges China-System ans Rad schrauben wollen.
Und dann ist es bestimmt besonderes ratsam, anstatt weiter unter dem Radar einfach die Möglichkeiten der Richtlinien zu nutzen, ständig und fälschlichweise -> die Antriebe sind völlig ilegal <- zu rufen.
Was denkst du, wer (welche Firmen) im Falle einer Neuregelung in den Normungskontrollausschüssen sitzen wird?
Hasst du die Zeit dafür? (Ich habe sie nicht)
Was denkst du, wird bei einer Neuregelung rauskommen?
Freie Fahrt für freie Radler oder eher komplett verdongelte Systeme und eine Haftpflichtversicherung?
-----
Grade du solltest endlich aufhören, so einen M.st zu schreiben, weil -
- a ... es hier Leute geben könnte die dir das erst glauben, dann nachplappern und dann von Leuten gehört werden, von denen wir das so gar nicht wollen.
- b ... es für die ganze Szene besser ist, unter dem Radar zu fliegen.
Wenn wir erst mal auf dem Schirm irgendeiner Behörde sind, können sich die Besitzer aller alten VMs, ihre Kisten (ja, auch die HPVs) in ins Wohnzimmer stellen oder die Dinger komplett umbauen.
Von denen entspricht bis auf die Alleweder nicht ein Einziges den Richtlinen für Fahrräder, geschweige denn für Fz.
(Beleuchtung, Sitzhöhe, Bodenfreiheit ...)
Mich wird das ganze nicht mal betreffen (aber fürchterlich ärgern), da meine Fz erst eine L2e Zulassung bekommen und ich dann einfach nur downgraden muss.
Ob das für dich auch zutrifft, musst du selber wissen.
Gruß Jörg