Grenzen des 250 W Pedelec Antriebes beim Velocar

Dabei bezieht sich "Übertreibung" auf die lose Gesetzestext-Verbindung zu irgendwas mit 250W, an der sich alle vorgeblich orientieren.
250W NennDauerleistung ;)
Was ich hier mitteilen wollte ist, dass die Luft für die 1000W-Chinamotoren an irgendwelchen Rikschas, Cargo-Dreirädern oder Sonderbauten in Zukunft dünner wird, aber deutsche Premiumhersteller dafür locker amtlich abgenommene 2500W anbieten können. D.h. wie auch immer ich mich dazu verhalte, diese bürokratisch induzierte (im Kern absurde) "Professionalisierung" und damit Verteuerung wird ein prägendes Element für diesen Markt... und das ist keine gute Tendenz für Kleinhersteller, Bastler und Spezis aller Art.
So klingt das aber auch gleich schon ganz anders und dafür wirst du von mir auch nur ein (y) bzw in diesem Fall ein :( bekommen.
;)

Gruß Jörg
 
@JKL : Die Nenndauerleistung der Motoren liegt über 1000W. Das hat weiterhin nichts mit dem Gesetz zu tun. Hier sieht man schön, was passiert, wenn man Gesetze nicht kontrolliert. Mit diesem Vorteil der Professionalisierung werden die kleineren Betriebe wieder abgehängt, wie im KFZ Bereich auch.
 
Naja, die Gesetze werden immer enger, die Anzahl der nötigen Nachweise immer mehr und diese auch immer teurer. Das wird gemacht, damit die "großen Jungs" keinen Mist bauen (Gewinnoptimierung...), sorgt zeitgleich aber dafür, dass für Klein- und Mittelständische Betriebe das Themenfeld immer weiter aus der Griffreichweite rutscht. Was dann echte Innovationen effektiv verhindert (denn die kommen garantiert nicht von den Big Playern).
 
Genau. Oder aber, um eben bewusst die kleinen zu Gunsten der Big Player aus dem Markt zu drängen. Unterschätz mal bitte nicht die Fähigkeit von Lobbygruppen zu strategischem Verhalten.
 
Nach 18 Jahren in einer kleinen Firma, die sowohl GLP- als auch GMP- zertifiziert sein muss, unterschreibe ich das sofort, @beate .

Gruß
Christoph
 
Die Nenndauerleistung der Motoren liegt über 1000W
die mögliche oder die zertifizierte? ;)
Die Nenndauerleistung der Motoren liegt über 1000W. Das hat weiterhin nichts mit dem Gesetz zu tun. Hier sieht man schön, was passiert, wenn man Gesetze nicht kontrolliert.
Ich kann (als Hersteller) jeden Motor nach DIN xy (weiß ich grade nicht) als kleiner zertifizieren.
Da sich die Richtlinie für Pedelecs auf diese DIN xy (für NennDauer Leistung) bezieht und nirgens die Spitzenleistung geregelt wird, ist das dann auch legal.

Gruß Jörg
 
Was dann echte Innovationen effektiv verhindert (denn die kommen garantiert nicht von den Big Playern).
Als HPV-Fan sehe ich diese Autorisierung eher positiv,
denn es wird wieder deutlicher, das Human Power durch nix Unmenschliches zu ersetzen ist.
Die Köpfe der Innovativen werden wieder frei für die HPV-liche Effizienz und Effektivität.

Der Motor ist wohl das Blödeste was man sich vom Auto abschaun kann.

Beim Fahrrad, gab es den Motor schon vor dem Fahrrad. :oops:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jkl mit 250w zertifiziert, und trotzdem 1000W Nennleistung. Weil eben nur geprüft wird, ob
MINDESTENS 250w erreicht werden.. Nach oben ist offen.
 
Also nach oben offen.
Wenn jemand sein UP in einer Sekunde auf 25km/h Beschleunigen oder mit 25km/h einen 20%er rauf möchte, gibt das die Richtlinie her.
Ob man dafür 3.000€ für den 12kg schweren Akku ausgeben wird, wage ich aber bei den Allermeisten zu bezweifeln.

Gruß Jörg
 
3000€? Dafür hab ich Zellen gekauft um nen Saxo neu aus zu statten. Das wären 34kwh. Ich glaube nicht, daß man das im Fahrrad braucht, egal ob man 2kw oder 20kw umher fährt. Aber egal wie du es drehst, es widerspricht klar und eindeutig der aktuellen Gesetzeslage.
 
Ich würde auf juristischer Ebene schon sagen, dass die aktuelle Prüfnorm-Anwendung den Sinn des Gesetzes als Limitierungs-Absicht nicht erfüllt. Und diese Limitierungs-Absicht muss der Gesetzgeber grundsätzlich haben, da er sonst keine Aussage zur Leistung aufgenommen hätte.

Um das zu veranschaulichen: Nach der gleichen Logik, wie mit den "250W" verfahren wird, könnte man die 25km/h zum Gummiparagraphen machen, wonach alles noch als Pedelec gilt, was garantiert, dass es "über 30min mindestens 25km/h halten kann, ohne 20K zu überschreiten... wobei V-peak keine Sau interessiert... und was langsamer oder schneller fährt ebensowenig, Hauptsache es hat nen genormtes Prüf-Zertifikat zu den 20K bei Vollgas."

Die Frage ist dann in der Tat, welcher industrielle Lobbyfreund in den institutionellen Tiefgeschossen dafür verantwortlich ist, die klare Limitierungsabsicht geradezu in ihr Gegenteil einer verbürokratisierten Garantie-Leistung umzudrehen. Und die Anschlussfrage, aus welcher "unprofessionellen Gegen-Lobby" hier eine Anklage erfolgen soll, die Implementierung und Wirksamkeit des Gesetzes zu überprüfen und nachzubessern...

... was dein Lieblingsargument ist @JKL , dass es so doch keinem weh tut und nur Gewinner gibt. Neben der möglichen "KFZ-Landnahme der Radwege" (durch die Logistik-Parker) sehe ich hingegen durch diese industriepolitische Farce v.a. die Gefahr einer schleichenden Eingemeindung des Pedelecs in die KFZ-Klassen (L1-eA). D.h. anstelle einfach die Leistung (VxA) zu limitieren und damit ein simples und wirksames Regelwerk für aller Art Anwender zu schaffen, werden die Pedelec-Freiheiten so hoch reglementiert und mit industriellen Zugangshürden verbarrikadiert, dass Kleinhersteller, Spezis und Tüftler auf der Strecke bleiben... wie auch Konsumenten, die sich nen günstiges China-System ans Rad schrauben wollen. Denn wohlgemerkt, so ein durchzertifiziertes Premium-System verteuert jedes Rad um mind. 2000€ und muss bis ins letzte Glied verdongelt sein... als wären das alles Umtriebe einer marodierenden Autoindustrie (Bosch, ZF, Schaeffler... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
The EU pedelec directive is based on a Japanese law written many years ago. In the original version the speed limit was 20 km/h which is adapted to traffic in Japanese cities, the NL and BE lobbied for the 25 km/h which is adapted to their dense bicycle traffic (the UK conserved the 20 km/h limit until recently). My memory isn't improving but a 200W peak power limit may have been in there somewhere, I know that was true for Australia. At that time motors were brushed and controllers primitive and square wave so the control of electrical wave pollution is pretty stringent ...

Many years later the directive is neither adapted to the trafic situation in many EU countries nor to progress in electric motor technology and new velocipede types are being "invented" monthly. The velocar needs to break free from EN15194, it is not suited for them. Unfortunately the light electric vehicle rules were apparently written by the motorcycle lobby and are not adapted to the urgent need today to reduce emissions.
Side note: 2022 is election year in France so the law requiring periodic testing of mopeds and motorcycles is pushed back to 2023, thanks for the extra year of noise pollution politicians!

We have L1e-A but the speed limit of 25 km/h reduces the utility of a velocar. A Velocar with a BB motor stamped 1000W, like the Bafang BBSHD, is capable of driving on the road at 50 km/h and suddenly becomes twice as useful. Apparently the EU has woken up to all these facts and a re-write of the legislation is no longer taboo.

Maybe New Zealand pedelec law would be a good place to start?
  1. there is no speed limit other than the limit posted on the road
  2. power is limited to 300W (we need at least 350W)
  3. if it can't be moved by pedal power alone it is not a bicycle...
 
@anotherwiki : Neuseeland ist in vielen Bereichen echt deutlich weiter als Deutschland. 300W ohne Geschwindigkeitsbegrenzung müssen dann aber auch wirklich 300W Maximal heißen... Ein Snoek mit 2000W Nabenmotor fährt 150.... Und das als Fahrrad zu deklarieren, ist schon...naja :p
 
Zurück
Oben Unten